Stronghold als Präventivmaßnahme?

Frage an die, die prophylaktisch punkten: Normalerweise müsste man aber dennoch nachbehandeln mit dem entsprechenden Präparat, oder? Weil wenn da Eier sind und die dann schlüpfen und die Entwicklungszeit länger ist, als die Wirkdauer des Mittelchens... dann sind da ja wieder welche?
Richtig, deswegen bringt einmaliges Punkten mit Ivomec zB überhaupt nix. Das muss schon 3-4 mal sein. Bei Stronghold scheiden sich die Geister ob man nachpunktet oder nicht. Bei Advocate nach 2 Wochen nochmal.

3-4 Mal bei Ivomec find ich aber schon heftig. Ich richte mich danach, ob ich in der Anfangszeit irgendetwas auffälliges sehe (Kratzen, Hautveränderungen) oder nicht. Bzw. je nachdem, wie "sicher" (oder eben unsicher) die Quelle ist, aus der die Tiere stammen. Je nachdem wird dann nachgepunktet. Bisher gabs hier auch nix milbiges mehr =)

Ich punkte mit Ivomec prophylaktisch.. gehe da vor wie von Lumi beschrieben.

Bin aber zur Zeit auch am grübeln.. ob da 2x nachpunkten im Abstand von einer Woche sein muss. *grübel*

Bin aber zur Zeit auch am grübeln.. ob da 2x nachpunkten im Abstand von einer Woche sein muss. *grübel*

Haben sie Befall, hilft es nicht, wenn man nicht nachpunktet. Haben sie keinen Befall, ist es sowieso eine unnötige Belastung für den Körper.

Dass sie, wenn ein Befall vorliegt, nachgepunktet werden, ist klar. Mir geht es nur darum: Falls augenscheinlich (und grade bei Grabmilben sieht mans ja nicht) kein Befall vorliegt und trotzdem welche da sind.. dann würde es ja nichts bringen, wenn man nur 1x punktet.

So habe ich Lumis Posting verstanden.. versteht irgendwer, was ich meine?

Also ich glaub ich verstehe, was du meinst... :D

...aber ich vermute, Lumi bezog sich eben aufs Stronghold und nicht auf Ivomec.
Bei ersterem ist es ja, soweit ich das verstanden habe, sowieso Gang und Gäbe nur 1x zu punkten (als Prophylaxe). Zumindest kenne ich es so, haben wir erfolgreich so praktiziert, und meine TÄ hat da auch nichts anderes verlauten lassen. ;-)

Und ja, denke schon, dass bei Ivomec vorsorglich nur 1x zu behandeln Blödsinn ist, weil wenn sie was haben, es dann ja eh nichts bringt.

LG, Knobb

Ich backe alle heizebeständigen Einrichtungsgegenstände bei 160°C für 30min. Das sollte reichen.

LG

Dass sie, wenn ein Befall vorliegt, nachgepunktet werden, ist klar. Mir geht es nur darum: Falls augenscheinlich (und grade bei Grabmilben sieht mans ja nicht) kein Befall vorliegt und trotzdem welche da sind.. dann würde es ja nichts bringen, wenn man nur 1x punktet.
Genau. Man sieht ja nicht sofort immer "oha die haben Krabbelwabbels". Also entweder ich mache es gescheit, und dann mit nachpunkten bei Ivo, oder gar nicht, denn WENN sie Milben haben, gehen die bei einmaligem spotten nicht weg. Dann ist die ganze Aktion sinnlos und man schleppt sich trotzdem was ein.

Von daher ganz oder eben gar nicht. Alles andre oder auch halbherzige ("Hmm ok ich punkte aber ich reinige den Käfig nicht...") ist einfach Quatsch, dann kann mans auch gleich bleiben lassen.

Darauf wollte ich hinaus, Enir. Ich denke nur, dass bestimmt viele mit Ivomec punkten, aber dann halt nur 1x (was ja sinnlos ist).
Blöd nur, dass Stronghold nicht alles "erreicht", denn das ist ja von der Anwendung her besser in der Hinsicht.

Stronghold ist halt bequemer. Und manchmal geht Ivo einfach nicht (zB habe ich meine Böckchen mit Stronghold behandelt, da ich Böcke ja schwerlich alle 7 Tage neutral setzen kann. Allerdings hab ich natürlich seit dem ich sie habe ein Auge drauf ob sie kratzen (nein tun sie nicht) und wenn sie Anzeichen von Grabmilben oder ähnlichem gezeigt hätten dann würde ich sie nach Kastra und vor Abgabe natürlich behandelt haben.
Bei den Mädels hingegen habe ich das mit Dectomax (Ivomec-Kollege) 3 mal durchgezogen.

Man kann Stronghold ja nutzen. Die richtig fiesen Milben hält es ja auch ab. Und Grabmilben und Co sind jetzt nicht der Supergau, macht dann halt viel Arbeit, aber die muss man halt investieren ;-)

Hallo,
ich war heute bei einem anderen TA, weil das biologische Mittel des anderen gegen Milben leider wirklich zwecklos war...
Der "neue" TA hat einen Tesa-Abklatsch gemacht (mit halbem Erfolg, weil die Maus so zappelte). Darauf waren keine Milben zu sehen, aber er meinte, dass die eh in der Haut leben und das nur durch ein "Hautgeschabsel" (=kratzen mit dem Skalpell, bis obere Hautschicht abegeschabt ist und es leicht blutet) wirklich nachweisbar sei.
Das wollte ich meinen Mäusen aber doch nicht antun und somit haben wir eine Stronghold-Behandlung "auf Verdacht" gemacht, in 3 Wochen nochmal eine.
Hoffe nun, dass es wirkt- das soll ja nicht bei allen Milben der Fall sein...
Wie erkennt man denn, dass eine Maus von Grabmilben befallen ist (außer eben dieses Hautgeschabsel)? Oder von Milben nun allgemein? Hätte der TA anders untersuchen müssen?
Bin mal wieder total verunsichert, ich will den Mist nur schnell loswerden und nun kommt's mir wie ein Glücksspiel vor, ob meine Mäuse auch die dafür "passenden" Milben haben...*seufz*

Wenns um Grabmilben geht, muss ein Hautgeschabsel sein...die sitzen wirklich in der Haut und auf dem Tesaabklatsch tut sich wenig...
Bei Grabmilben hat hier Stronghold in der Tat nichts geholfen, da musste Ivomec ran. Den Mäusen angemerkt hat man es am wirklich permanenten Kratzen und Putzen, die haben kaum Pause gemacht und sich mE auch mehr als bei anderen Milben gekratzt.
An deiner Stelle hätte ich das Hautgeschabsel nehmen lassen. Der kurze Schmerz ist für das Tier zwar nicht angenehm, die andauernde Kratzerei und der Juckreiz aber auch nicht...
Sollte sich das Kratzen jetzt durch Stronghold eklatant bessern, hast du vielleicht Glück.;-)

hallo layla , bei welchem TA warst du denn = name bitte per kurznachricht
wegen der milben , nu warte erstmal ab ...es ist doch noch gar nicht sicher das es grabmilben sind es gibt ja zig verschiedene milbenarten und stronghold wirkt sehr gut . vielleicht ist die sache ja nun auch schon erledigt .

ach so und wilkkommen hier (bin auch aus österreich /OÖ )

Mit dem Einfrieren hab ich auch so meine Bedenken...allerdings würde ich auch die Ausbacken-Methode vorziehen, wenn ich es könnte. Der Gasofen eignet sich leider nicht sonderlich dafür :D

geht schon mann muss nur aufpassen :D

Ich will nicht voreilig jubeln, aber das Putzen hat sich inzwischen, soweit ich's beurteilen kann, auf ein gesundes Maß reduziert. Stronghold scheint also ein Volltreffer gewesen zu sein.
Bin außerdem das Risiko eingegangen, Käfig und Inventar zu desinfizieren und somit den Gruppengeruch meiner noch nicht 100% stabilen 3er-Gruppe zu beseitigen. So langsam ist er wieder "eingestunken", das Inventar kommt häppchenweise dazu und bislang herrscht weiterhin Frieden. Die Sache scheint also gut auszugehen...
Danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten!

Hast Du schon nachbehandelt, oder musst Du das noch machen?
Das bitte nicht vergessen. Ohne Nachbehandlung geht der Spaß wieder von vorne los.

Back
Top Bottom