suche dringend einen Tierarzt in NRW

adriane-nrw

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
meiner kleinen Maus geht es nicht gut. Sie ist sehr ruhig und bewet sich wenig. Ich habe sie vor zwei Wochen erst gekauft. Ich möchte morgen früh gleich zum Tierarzt fahren, leider kenne ich keinen, der Erfahrung mit Mäusen hat. Ich wohne in 57439, da es ein kleiner Ort ist, wird es in meiner Nähe sicherlich keinen Tierarzt geben, vielleicht kann mir jemand von euch einen guten und erfahrenen Tierarzt nennen zu dem ich fahren kann.
Vielen Dank!
Adriane

Hallo!

Ich schick dir eine PN,aber ich würde noch einen Mod anschreiben,ob sich vielleicht einer findet der näher bei dir liegt.Und dann ganz schnell los,damit der Kleinen schnell geholfen wird.Viel Erfolg.

liebe Grüße
elec

Hi Adriana,

warst du schon beim TA? Wenn nicht kannst du mir ne PN schreiben, bin noch bis etwa 16:00 da, wenn nicht schreib einfach einem anderen Mod!

Auch wenn du grad aktuelle wohl andere Sorgen hast (was ich echt verstehen kann, kranke Maeuese sind wirklich ein Grund zur Sorge!), gebe ich dir mal ein paar grundlegende Infos die du dir in einer ruhigen Minute mal zu Gemuete fuehren kannst =)

Aus dem "gekauft" lese ich raus, dass du die Maus aus dem Zooladen hast?! Warum wir hier nicht so begeistert von Zoolaeden sind, erfaehrst du hier => http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle?s[]=zooladen
Das, wo du dort landest, ist unser Wiki - es wurde von Haltern mit jahrelanger Erfahrung zusammengestellt, und alle Infos rund um Maeuse findest du dort! Bitte vertraue am Besten keinen angeblichen Fachbuechern, da steht oft leider ziemlicher Mist drin..

Wenn du dann das Wiki durchgeackert hast (wirklich sehr zu empfehlen, ist auch nicht wirklich "Anstrengung" sondern seeeehr informativ =)) dann weisst du auch, wie man Maeuse am besten haelt (ich kann mir naemlich vorstellen, dass die vielleicht (wie mir am Anfang) ein "kompetenter" (Achtung Ironie) Zooladenangestellter einen viel zu kleinen Kaefig, ein viel zu kleines Laufrad etc. angedreht hat.. falls nicht: Glueck gehabt! Falls ja: Es gibt viele tolle Bauanleitungen und Links zu ausreichend grossen Kaufkaefigen im wiki!

Was fuer ein Geschlecht hat denn deine Maus? Und hast du noch andere? Denn Maeuse moegen es garnicht, allein zu sein.. denn auch wenn es den Anscheint macht, dass sie "zutraulich ist" - das ist einfach nur purer Fluchttrieb!
Wenn du ein ausreichend grosses Gehege hast (Bilder waeren toll, damit man evtl Optimierungsvorschlaege machen kann!) und ueber die Anschaffung weiterer Mausels nachdenkst, schau doch mal hier in unsere Vermittlung oder in die Tierheime in deiner Umgebung! Dort suchen viele Nasen sehr dringend neue Koernergeber, und du unterstuetzt mit der Schutzgebuehr das Tierheim und keinen Zooladenbesitzer, dem es nur um den Profit geht :)

Aber jetzt genug der Infos, wuensche deiner Maus gute Besserung!
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast.. stell sie, wir helfen dir gerne weiter, denn fast jeder hat am Anfang Fehler gemacht, man braucht sich nicht zu schaemen bei uns, wenn man Sachen verbessern will =)

VlG
romY

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
leider war es am nächsten Morgen schon zu spät, der kleine ist in der Nacht gestorben...
Da aber nun ein anderes Problem Aufgetreten ist, habe ich die empfohlene - und wirklich sehr nette Tierärztin - kontaktiert, nochmal Danke für die Empfehlung.
Es ist richtig, dass ich die kleinen in einer Zoohandlung gekauft habe, mittlerweile habe ich selbst erkannt, dass es nicht die beste Idee war...
Ich lese mich momentan hier durchs Forum und bräuchte noch ein paar Tipps zum Thema Kastration und ein bisschen Beratung beim Kauf eines größeren Käfigs. Wenn also jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich über Nachrichten.
Adriane

Nunja, zum Thema Kastration liest du dir am Besten folgenden Wiki-Artikel durch, da steht eigentlich alles, was du wissen musst: -> farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Auch die weiterfuehrenden Seiten "Kastration von Einzelboecken" bzw. "Kastration von Bockgruppen" sind fuer dich interessant, je nachdem ob du einen Bock oder eine ganze Gruppe zu kastrieren hast.

Wenn du doch noch ein bissl schwankst (was normal ist, ich hatte eine Heidenangst, als meine beiden Jungs kastriert wurden!!) schau einfach mal in diesen Thread, besonders auf die letzte Seite -> http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/16575-thread-gluecklichen-ungluecklichen-kastras-zaehlen-moechte.html
Das hat mir letztendlich die Angst genommen.. und meine beiden Herren sind seitdem wie ausgewechselt =)

Zum Thema Maeuse-Domizil:
Wenn du nicht bauen willst (was ich persoenlich besser finde, da man dann alles nach seinen Wuenschen gestalten kann) kann ich dir den Kaefig vom xxl-Heimtiercenter empfehlen: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht
Der entspricht den Mindestmassen von 80x50 (ist sogar groesser), allerdings ist die Hoehe "nur" 40cm, wir empfehlen hier besser 50. Aber als Einstieg ist der Kaefig ok =)
Falls du doch bauen willst (so einen Ivar von Ikea kann man wirklich kinderleicht umbauen, selbst ich hab das geschafft..) - wie schon gesagt, Anregungen gibt's im Wiki und im Kaefig-und Inventarfotothread!!
Gib einfach hier in der Forensuche mal "Ivar", "Eigenbau" oder "EB" ein, da gibt es wirklich sehr viele Threads dazu zum Stoebern und Tipps holen =)

VlG
romY

Off Topic:
Romy der 1m Mäusekäfig is 50cm und keine 40cm hoch, also mit einem zusätzlichem Gitteroberteil durchaus für ne kleine Gruppe brauchbar *klugscheiß*

Off Topic:
Nefrit, du hast natuerlich recht.. ich leide unter Schlafentzug, deshalb wandere ich jetzt mal in's Bettchen.. *müde*
Danke dir *drück*

Back
Top Bottom