Suche eine Lösung für einsames Rennmäuschen

Oje, ich wollte jetzt keine hitzige Diskussion starten oder das Ärger entsteht! *traurig* Ich bin wirklich froh über viele verschiedene Erfahrungen und nehme jede gerne an. Immerhin habe ich selber wenig Erfahrung, weil es meine ersten beiden Renner gewesen sind. Daher ein "Danke" an alle Tipps!

Wie gesagt, dass Thema wie viele Renner ich holen werde hat sich erledigt. Ich habe mich entschieden (nach dem lesen eurer Erfahrungen und einiger Renner-Seiten), dass ich nur eine neue Maus zu Nemo geselle. Wenn diese irgendwann wieder alleine sein sollte kann ich mir darüber Gedanken machen.

Die Idee das Streu zu wechseln kommt mir auch relativ gut vor, da die neuen Mäuse eben nicht mit dem Duft von Bruce konfrontiert werden sollen. Also werde ich mir morgen Streu kaufen und das Aqua komplett sauber machen. Im Laufe der Woche werd ich das Trenngitter bauen und ich habe vor am nächsten Wochenende zum Tierheim zu fahren (nach einem Kumpel schauen)...

Lg, Josephine

Hallo ihr Zweibeiner,

da soviel über mich erzählt wird wollte ich mir nur kurz auch mal vorstellen... Ich bin der Nemo und habe vor kurzem mein Bruder verloren, den Bruce. *seufz* Ich bin aber wirklich dankbar dafür, dass sich mein Frauchen und ihr alle soviele Gedanken um mich macht. Es ist gerade sehr schwer für mich, aber mein Frauchen sagte mir eben das sie eine Lösung durch dieses Forum gefunden hat... also möchte ich euch auch "Danke" sagen.

Übrigens mal ein Bild von mir

mal ne frage:

wäre es nicht besser für die trenngittermethode ein neues, kleineres aqua zu holen, dass noch niemand kennt?
bei 120 hat jeder noch 60 cm - da werden sie ja kaum gezwungen sich mit dem anderen zu bschäftigen
oder? *grübel*

Da hast du Recht, aber dafür habe ich mir schon eine Lösung überlegt.
Ich werde ein Holzstück zuschneiden und das ganze Aqua nach komplett Reinigung auf die Hälfte reduzieren. Das heißt das nur noch 60cm für die TG-Methode zur Verfügung stehen.. also dachte ich am Ende 30cm für beide Tiere?!

Ansonsten müsste ich wirklich noch irgendwie ein Aqua organisieren?! *grübel*

ich hatte selber noch nie renner, mir kam nur der gedanke ;-)
aber einen teil extra abtrennen ist natürlich auch eine möglichkeit, denke ich

So langsam entwickelt sich das hier zu einem richtigen Projekt bei mir... :D
Mir ist gerade eingefallen das der Vater meines Freundes noch ein altes Aqua haben müsste - also gleich mal Rücksprache gehalten. Er hat es noch... steht wohl irgendwo im Keller. Ich muss mal schauen wie groß das ist und ob man es noch ordentlich sauber bekommt. Also entweder wird das den das Vergesellschaftungs-Aqua oder (will ich nicht hoffen) das Notfall-Alles-Geht-Schief-Aqua... *zwinker*

Ein ganz süßer Schatz. *Herz*

Ja, 30cm pro Tier sind okay.
Zu groß darf der Platz nicht sein, sonst beschäftigen sie sich am Ende zu wenig miteinander. =)

Mir hat sich gerade (mal wieder) eine Frage ergeben... ?(
Also wenn ich die Trenngittermethode machen werde, habe ich wohl ein Problem. In dieser Zeit darf ja kein Inventar im Aqua sein, aber Nemo ist sehr schreckhaft und versteckt sich schnell mal in irgendeinem Haus. Nun habe ich Angst, dass sich Nemo noch öfter erschreckt (und nicht mal nen Versteckt hat) und damit die "neue" Maus auch aufschreckt?! Sind meine Bedenken berechtigt... den Nemo ist wirklich sehr ängstlich und schreckhaft. Also gar nicht so der dominante Rambo. *seufz*

Verstecken kann er sich doch immer noch..
z.B. im Heu/Strohberg. Da haben die Tiere dann auch eine kleine Rückzugsmöglichkeit.

hallo,

oft bauen sich die mäuse richtige nester aus Heu/Stroh... wenn die Tiere sich erstmal an die Situation gewöhnt haben, dann übernehmen sie auch die neste des jeweilig anderen... das ist quasi der erste Schritt zu einer künfitigen Partnerschaft :)

sirius

Huhu,
habe die ganze Zeit erstmal nur still mitgelesen, jetzt will ich dir aber mal Mut machen;-)
Ich habe vor 1,5 Wochen meine geliebte Fenja verloren, die mit der absolut scheuen Dame Jódy zusammengelebt hat. Sie war die mutige, ruhige von den beiden....
Ich hatte wirklich Bammel, dass sich die Vergesellschaftung eben wegen Jódys Ängstlichkeit und ihrer Scheuheut mir gegenüber als absolut schwierig gestalten würde.
Aber das Gegenteil ist aufgetreten.
Ich habe die Kleine schon einen Tag nach Fenjas Tod ins 60er Aqua gesetzt, um zu sehen, wie sie auf einen kleineren Raum reagiert und um mich mehr mit ihr beschäftigen zu können.
Habe sie sich mal ein bisschen langweilen lassen, weil sie darin nicht die Buddelmöglichkeiten wie im 100er hatte.
Und siehe da: Madame interessierte sich plötzlich auch für mich, ist mir sogar 2x auf die Hand gekrabbelt. Aber das wichtigste: Sie war täglich weniger ängstlich.
Seit gestern habe ich nun eine andere Dame ( ich entscheide mich IMMER für nur 1 Tier, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit größeren Gruppen gemacht habe)hier und die 2 sitzen im Trenngitter.
Sie haben auch außer ihrem Stroh und Heu keinerlei Rückzugsmöglichkeiten und bisher ist alles wie bei jeder anderen vergesellschaftung auch.
Sie beschnuppern sich, sind friedlich und auch der Tausch gestaltet sich einfacher als gedacht:
Ich nehm die neue Dame ( ca. 1 Jahr alt) raus und lasse Jódy einfach übers Gitter auf die andere Seite klettern. ;-)

Morgen Bonny,

also erst einmal Danke für die netten Worte. In der Tat kann ich beruhigende Worte gebrauchen, den ich habe schon etwas "Angst" vor meiner ersten VG. Der fieber ich schon ganz schön entgegen. *umkipp*

Ich werde nachher zum Baumarkt fahren und schon mal alles für mein Trenngitter kaufen...außerdem habe ich beschlossen morgen das Aqua komplett zu reinigen (neues Streu, alles putzen) und evt. werd ich das Aqua auch die Tage schon mal verkleinern. Darin lass ich Nemo dann noch ein wenig alleine um mich etwas besser mit ihm zu beschäftigen - ist halt blöd habe die nächsten Tage immer Spätschicht, aber mein Freund meinte er sich auch mal mit dem kleinen beschäftigen in der Zeit wo ich nicht da bin.

Und während dieser Woche kann ich dann das Trenngitter basteln... hoffe nur das ich in nächster Zeit nen Kameraden für den kleinen Nemo finde?! *schnief* Ich habe mich nämlich auch dazu entschlossen nur EIN Tier zu nehmen. Immerhin ist es meine erste VG und ich will kein Risiko eingehen das irgendwann Stress entsteht. Das ist zwar auch keine Garantie, aber doch stehen die Chancen für ein ruhiges/lustiges Leben der beiden besser.

Das freut mich das es bei deinen beiden Mädels so gut klappt, ich hoffe das ich auch nur positives berichten kann mit meinem kleinen Racker. Wer weiß viel. blüht er auch noch auf ...*zwinker*

Lg, Josephine

Huhu,
was genau suchst du denn für ein Tier?
Hast du eine Vorstellung?
Da,wo ich meine kleine Vergesellschaftungsmaus abgeholt habe, sitzen nämlich auch noch 2 einzelne Böcke...

Hallo ich habe dir eine PN geschrieben ich hätte einen Notfall in Deiner Nähe. lg Jessy

Hallo zusammen,

also ich suche ein Rennermännchen (ca. 2 bis 3 Monate alt)... Am besten in der näheren Umgebung von Augsburg, wegen dem Transport des kleinen. Also besondere Wünsche habe ich eigentlich keine, außer das ich gerne einen Renner in der Farbe Platin/Silber hätte - ABER das ist natürlich keine feste Bedingung. ^^

Im Moment stehe ich mit Jessy und Mimio (München) in Kontakt wegen einem Rennermännchen - ich denke/hoffe das sich da was ergeben wird. *seufz*

Lg, Josephine

P.S.: Jessy du hast eine PN

Hi ich hoffe daß wir von den Notfallmäusen von München welche bekommen, mir es die Farbe egal, ich hoffe wir können zur gleichen Zeit Vergesellschaften und bekommen von Euch alle Hilfe die wir brauchen.

Ich bin froh daß es das Forum gibt und freu mich schon auf unsere neuen Renner. lg Eure Jessy*freu*

Aktueller Stand

Ich wollte nur mal den aktuellen Stand sagen...

Also wie es scheint stehen die Chancen sehr gut, dass ich in nächster Zeit ein süßes Rennermännchen aus München bei mir aufnehmen kann. Um genau zu sein wird es wohl ein Schwarz-Schecke, dass wird prima zu Nemo passen. :D

Außerdem habe ich heute das Aqua von Nemo komplett gesäubert. Ich habe noch die ganze Größe (120cm) gelassen, aber weniger Häuschen und Zeugs rein gestellt. Somit könnte (wenn alles gut geht) in naher Zukunft sein neuer Kamerad einziehen und die VG beginnen. *freu*

Lg, Josephin

Wenns ist und du schiss/panik hast kann ich die VG auch bei mir machen. Der Schwarzschecke kommt hoffentlich bis nächsten Sonntag hier an...
Meld dich einfach per PM

LG Micha

Back
Top Bottom