Ratten suche noch Tips zur Rattenhaltung

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallöchen,

meine Tochter (11) hat sich schwer in Ratten verliebt und hätte nun gerne auch welche. Abgeneigt bin ich auch nicht, daher meine Überlegungen und ein Auge werde ich natürlich auch immer drauf haben.
Habe mir schon viele Infos zusammen gesucht, aber bin immernoch ziemlich unschlüssig. *grübel*
Als Käfig soll ein EB entstehen mit einer Grundfläche von rund 100x100. Die Front wird auch 100x100 mit Türen. Und die Seiten hätten eine Höhe von vorn 100 und hinten 30 mit einer Schräge (also er wird nach oben hin spitz). Wäre das denn von den Maßen her annehmbar? Wieviele Ebenen oder Teilebenen könnten da rein? Wieviel Abstand sollte zwischen den Ebenen sein?
Gedacht hatte ich an 3 Ratten, denn ich möchte meiner Tochter auch nicht zu viel zumuten.

Habt ihr noch Tips? Eventuell Vor- oder Nachteile der Rattenhaltung?
Würde mich über Infos und Tips sehr freuen.

LG
Moon

Hey Moon :-)

Eine Grundfläche von 100x100 ist schon mal gut. Lässt sich die Schräge (da du ja sowie so selbst baust) nicht viell. vermeiden?

Vielleicht ist der Link hier interessant für dich, nur mal um einen Eindruck zu bekommen (Schrägen kann man da nämlich leider nicht mit einplanen): CageCalc

Ich persönlich habe viel Freude an der Rattenhaltung. Ich finde es sehr schön, dass man sich so viel mit den Tieren beschäftigen kann und es nicht nur Beobachtungstiere sind. Was man sich dabei überlegen muss ist natürlich, dass man den Tierchen täglichen Auslauf ermöglichen können muss (das Zimmer muss rattensicher umgerüstet werden, fande ich am Anfang etwas nachteilig - unsere Ratten stehen im Wohnzimmer und so musste ich alle Zimmerpflanzen verbannen und das Kabelwirrwarr hinterm TV bändigen, da muss man sich manchmal was einfallen lassen ;-) ). Außerdem brauch man da auch eine zuverlässige Urlaubsbetreuung, da es hier schließlich nicht nur ums Füttern geht.

Danke für deine Antwort. =)
Da meine Tochter die Ratten gerne in ihrem Zimmer haben möchte läßt sich die Schräge nicht vermeiden. Sie hat nur ein Stück hohe Wand, da muß ein Schrank hin und auf der anderen Seite sind die Fenster.
Täglicher Auslauf wird auch kein Problem sein und eine zuverlässige Urlaubsbetreuung haben wir auch.
Das Zimmer rattensicher zu machen wäre auch kein Problem, da wir im Urlaub sowieso am werkeln sind, und wenn bis dahin die Entscheidung gefallen ist, dann könnte das alles gleich berücksichtigt werden.

Wie sieht es denn nachts aus? Machen Ratten mehr Krach als Mäuse?

LG
Moon

der cage calc ist totaler müll... zu meinem alten käfig sagt er das da 14 (!) ratten reingepasst hätten... ich hab nie mehr als 5 drinne gehalten!!!

ratten machen mehr krach als mäuse, vertragen kein einstreu und sollten auf zeitung gehalten werden. dementsprechend können sie riechen wenn man nicht sehr regelmäßig die zeitung auswechselt.
aber immerhin sind sie sehr begeisterte klogänger

100x100 ist absolut nicht praktikabel beim reinigen... überleg mal wie du zwischen den etagen unten auf dem boden bis nach hinten kriechst ;-)

abstand der etagen? ich hatte so 60cm meine ich. die viechers müssen sich ja auch mal gemütlich auf die hinterbeine stellen können.

der tägliche auslauf sollte außerdem nicht nur eine stunde sein, sondern so lange wie möglich. ideal ist halt dauerauslauf. wenn sie wollen (und grade mädels) bewegen sich gerne und viel.

Ja wegen dem Meter Tiefe und dem saubermachen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. *grübel*
Andere Planung wäre 120x70x100 und auf 50 noch eine Volletage und oben vielleicht noch eine Etage von 50x70? (Futterplatz?). Mehr Breite und Höhe geht wegen der Schrägen leider nicht. Wäre das für 3 Ratten ok?
Möglich wäre noch ein Anbau von 200x70 (Grundfläche) mit einer Höhe von 70, aber nur mit einer schrägen Seite. Oben wäre er dann nur noch 120x70.
Das mit dem Zeitungspapier und dem regelmäßigen Reinigen habe ich schon des öffteren gelesen, ist aber machbar.
Dauerauslauf ist nicht machbar, denn wenn alle außer Haus sind hätte ich keine ruhige Sekunde.

Was kann man am besten als Toilette benutzen?
Ein kleines Katzenklo mit klumpfreier Katzenstreu?
Sollte der Käfig vergittert sein oder rinsrum Holz und nur die Front Gitter, also Gittertüren?

Sie läßt sich auch nicht davon abschrecken das sie nachts lauter sind als Mäuse.

LG
Moon

also ich aknn mich nur anschließen
ich würde von der grundfläche mehr in die länge gehen
wenn ich neu bauen müsste würde ich unter 120cm länge niemals gehen und in der tiefe sind meine 65cm ganz praktisch (da ich meine letzte ratten gruppe habe, werd ich erstmal nciht mehr bauen müssen)

meine jungs leben auch auf zeitung, jeden 2.-3. tag wchsel ich die aus und die ebenen werden nass gewischt. ich habe 9böcke, sie nutzen größtentils die toiletten (4stück) aber paar ferkels sind immer dabei.

zum thema krach:
ratten sind deutlich auter als mäuse. wir haben sie im tierzimmer, da die tür zu und beim schlafzimmer auch die tür zu, aber wenn sie sich streiten dann hört man sie laut und deutlich. ansonsten wird zeitung gerissen oder die futterschüsseln anders positioniert oder ar die häuser und toiletten. im schlafzimmr wollt ich keine ratten haben.

Man sollte sich auch nie auf einen Calculator verlassen was die Rattenanzahl angeht ;-) Aber er gibt ja auch Aufschluss darüber wie geeignet ein Käfig ist.

Als Toilette benutze ich eine normale Eckwanne mit etwas Einstreu und Zeitungspapier. Wird bei mir allerdings nicht immer genutzt, mal so mal so.

Was die Lautstärke angeht kann ich euch nur zustimmen. Bei mir wird auch nachts geknabbert und geraschelt was das Zeug hält. Manchmal wache ich nachts voller Schrecken auf, dabei stehen sie gar nicht im Schlafzimmer.

Ich habe das Netz noch weiter durchforstet und eine gute Seite gefunden die auch sämtliche Nachteile aufzählt. *umkipp*
Da meine Tochter sich auch dadurch nicht von ihrem Wunsch abbringen lässt, habe ich nun mal einen Käfig geplant.

Nach viel überlegen, messen und rechnen wird er nun 120x70x140 (lxbxh). Das sollte für 3-4 Tiere, denke ich, reichen.

http://moons-world.de/images/Ratten/skizze4-ratten.jpg

LG
Moon

habe mal eine Frage, ich wollte mir auch Ratten anschaffen und aus meinem Mäuse EB einen für Ratten bauen. Höhe wäre 80cm. Da ich noch eine Etage hineinbauen wollte, müsste der Abstand also 40cm betragen. Geht das auch noch?

huhu

wie ist denn die länge des käfigs?

80 cm höhe....gehen vielleicht grade noch...aber schön ist das schon nicht mehr. ratten werden ja viel größer als mäuse. (ich hatte böcke bis 850 gramm) und dann sind 40 cm auch wenig für eine etage.

vielleicht baust du lieber was ganz neues?
ich würde heute nicht mehr unter 100x60 cm grundfläche + mehrere etagen gehen... lieber deutlich mehr!

meine jungs hatten einen 2x2 meter großen auslauf direkt an ihrer voliere dran und sind geflitzt und gehoppst wie irre :D

LG

@lyá:
Nach viel überlegen, messen und rechnen wird er nun 120x70x140 (lxbxh). Das sollte für 3-4 Tiere, denke ich, reichen.

120cm Länge find ich ok, aber trotzdem muss täglicher Freigang gewährleistet sein.
Moon hast Du mit Deiner Tochter auch darüber geprochen, das Ratten nicht sehr alt werden und Tumore eigentlich (leider) fast alltäglich bei Ratten sind.
Kann sie das ertragen, das die Tiere max. 3 Jahre leben und sich ggf. optisch nicht zum besten verändern?
Ists für Erwachsene schon immer schlimm anzuschauen, wenn der Tumor der geliebten Ratte immer größer wird, das stell ich mir für ein Kind noch schlimmer vor.

meine maße für das Mäusegehege sind 90*70 cm an Grundfläche. ICh kann das aber auch nicht wirklich größer bauen, weil der EB auf einem Brett steht, die der Boden ist. Wenn, dann müsste ich mal wieder auf dem SPeermüll nach nem größeren schauen. Allerdings müsste das dann auch noch in die Ecke passen. Also mehr als 120cm würde nicht gehen auf einer Seite.
Aber noch ist es ja nicht soweit. Erstmal müssten meine Mäuschen sterben, damit ich mir zwei Ratten zulege

120cm Länge find ich ok, aber trotzdem muss täglicher Freigang gewährleistet sein.
Moon hast Du mit Deiner Tochter auch darüber geprochen, das Ratten nicht sehr alt werden und Tumore eigentlich (leider) fast alltäglich bei Ratten sind.
Kann sie das ertragen, das die Tiere max. 3 Jahre leben und sich ggf. optisch nicht zum besten verändern?
Ists für Erwachsene schon immer schlimm anzuschauen, wenn der Tumor der geliebten Ratte immer größer wird, das stell ich mir für ein Kind noch schlimmer vor.

Hallo GabyH.,
ja, sie weiß das die Ratten nicht sehr alt werden und das es auch unschön werden kann wenn sie krank sind, aber dennoch wollte sie die Nasen haben.
Nun hat sie ihre 4 Jungs und ist erst mal sehr glücklich damit.
Vielleicht werden es ihre ersten und letzten Ratten sein, das kann jetzt noch keiner sagen, aber wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Falls alle Stricke reißen kommt der Rattenschrank samt Auslauf nach unten ins Tierzimmer und ich werde mich dann weiter um die Nasen kümmern.
Und täglichen Freilauf bekommen sie auch.
Wir haben, denke ich, an alles gedacht.

LG
Moon

Na, dann ist ja alles prima. Dann freuen wir uns mal auf Bilder... ;-)

Hier mal Bilder von den Vieren. *Herz*
Momentan habe ich keine Zeit, aber nach meinem Urlaub kommen bestimmt noch mehr dazu. =)
Noch sitzen sie im Übergangskäfig da ihr Schrank noch nicht ganz fertig ist. *motz*

der freche und neugierige Alwin
alwin001.jpg

der kleine Yoshi
yoshi001.jpg

der schüchterne Momo
momo001.jpg

und der zurückhaltende Krümel
kruemel001.jpg

LG
Moon

Hey :)
Wirklich süß die Fotos!

Aaaaaber (jaa... sorry ;)) soviele Nudeln bitte nur gaaaaaaaaaaaaaa(...)aaaanz selten geben.
Zu häfug gekochte Nudeln, Kartoffeln und was-weiß-ich ist nicht gut. Dann hast Du bald viel zu fette Ratten ;)

Danke Dir.
Ja, Nudeln bekommen sie nur sehr, sehr selten, aber wenn dann dürfen sie sie sich auch richtig schmecken lassen.

LG
Moon

Kurze Frage: Kann es sein, dass Böcke lauter sind als Weiber?
Meine Weiber machen nämlihch garkeinen krach. Ich hab sie direkt neben meinem Bett stehen (nur getrennt durch einen nachttisch). Das einzige was mal laut ist, ist die Wasserflasche...

@Moon: Deine Stinker sind ja zum knutschen! Aber ich schliee mich an, das sind zuviele nudeln. Das muss nicht sein. Nen salat mit kürkchen und ein paar nudeln dazwischen tut denen viel besser.

Liebe Grüße

Back
Top Bottom