Kleiner Nachtrag zur Schnatterei, TA und falschen Infos:
Es kann tatsächlich sein, daß eine schnatternde Maus ohne Befund ist. Das hatten wir hier auch schon.
Als wir hier Bestandskontrolle zum Hausbesuch gemacht haben, waren auch 2 Schnatterer unterm Stetoskop, wo man NICHTS auffälliges gehört hat. Warum das so ist, müßt Ihr Inge fragen.

In den meisten Fällen ist und bleibt Schnatteren aber ein behandlungsbedürftiges Anzeichen. Insofern baut die Info auf einem überwiegenden Erfahrungswert auf und ist deshalb noch lange nicht falsch.
In jedem Fall würde ich die Maus weiter beobachten. Wenn sie nämlich erst inaktiv wird und weniger frißt, isses arg/zu spät, um schlimmeres zu verhindern - und genau deshalb gilt für uns im Forum "Vorsicht ist besser als Nachsicht"!
Wenn ich das hier so lese, könnte das Schnattern auch aus einer Vorschädigung resultieren und wird, bedingt durch den Streß einer instabilen Gruppe, reaktiviert.
Auf Dauer würde ich die aktuelle Gruppenzusammensetzung auf alle Fälle verändern. Verschiebt sich mit dem Älterwerden der Babies nichts in der Gruppe, sollten entweder Tiere entfernt oder neu hinzugesetzt werden, um das Sozialgefüge zu stabilisieren.
Angelus