Sundevall- Rennmaus Halter

David

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute,

gibt es hier vielleicht jemand der auch Sundevall- Renner (Meriones crassus perpallidus) hält oder mal gehalten hat?

Ich habe 4 von der Art. Wäre schön ein paar Erfahrungen auszutauschen! Die Art wird ja leider kaum gehalten.

Gruß
David

Mit wäre nicht bekannt, daß jemand diese Art hier hält, zumindest hat noch keiner davon erzählt. ;-)

Im Grunde bin ich um jede Art froh die keine weitere Verbreitung findet. Über kurz oder lang landen nämlich alle im Tierheim.
Vor ein paar Jahren galten Stachelmäuse noch als Exoten, heute finden sich immer häfiger Notfälle in Tierheimen....

Hi Ben,

die Sundevalls sterben in Menschenhand aus, leider!
Auch in England soll sie kaum noch nachgezüchtet werden. Da sie so selten und schwer zu "beschaffen" sind, sitzen zum Glück auch keine in den Tierheimen.

Gruß
David

OT: Das kann sich sehr schnell ändern,- siehe die diversen Springnager, Riesenhamsterratten etc......

Hallo zusammen !
Hast du auch Bilder von deinen Mäusen will mal wissen wie die so ausehen oder gibts da keine unterschiede??

och die wollt ich auch shcon immer .. aber wie du shcon geschrieben hast gibt es die viel zu selten =(

Ich habe mir die bilder von denen jetzt mal gegooglet..also irgendwie sehe ich kaum unterschiede zu anderen Rennmausarten..außer die farbe..
Ich habe aber auch keine Renner..also sehe ich vielleicht deteils nicht, die andere sehen..

Ich finde es nciht so schlecht, wenn die tiere in ihrer natürlichen umgebung bleiben, besser als der knast daheim..denn für wilde tiere ist das nichts anderes und nachdem du meinst "schwer zu besorgen" klingt das jedenfalls nach "Aus der wildnis holen und züchten"

Wer sagt denn das sie aus der Wildnis geholt werden sollen?
Es gibt ja immernoch einige Halter (wo auch immer die sein mögen), aufgrund der geringen Nachfrage züchtet halt praktisch niemand mehr.
Ich dachte eher daran den domestizierten Bestand zu erhalten, falls es noch möglich ist.

Ich dachte eher daran den domestizierten Bestand zu erhalten, falls es noch möglich ist.

Aber wofür?
Die Tiere fühlen sich draußen sicher wohler. Was hätten sie davon domestiziert zu sein? Nix... Der einzige der was davon hat ist der Mensch...

Hach, was würd ich mich freuen, wenn auch Hamster oder Farbmäuse in der Heimtierhaltung aussterben würden.
Was anderes sind z. B. Hunde, die eine jahrtausendelange gemeinsame Evolution mit dem Mensch zusammen hinter sich haben. Aber Käfigtiere?
Nein, ich wäre froh wenn es gar keine in der Heimtierhaltung gäbe. In den meisten Fällen sind sie doch erbärmlich dran

edit: Das klingt so als würdest du hier nach Züchtern suchen wollen, die dir beim "Erhalt" helfen?
Da wirst du keinen Erfolg haben, hier sind alle gegen das Züchten, wenn es sich nicht grade um eine Futtertierzucht handelt

Last edited:
Aber wofür?
Die Tiere fühlen sich draußen sicher wohler. Was hätten sie davon domestiziert zu sein? Nix... Der einzige der was davon hat ist der Mensch...

Hi,

sie sind doch bereits domestiziert! Ich glaub du hast das falsch verstanden.

Gruß
David

Wer sagt denn das sie aus der Wildnis geholt werden sollen?

eben aus diesem Grund wird der Mensch versuchen seine "Zucht" mit Frischblut etwas ins Reine zu bringen... genauso wie es bei den anderen Rennerarten und auch bei Hamstern gemacht wird und das ist schrecklich,... diesen Wildfängen kann man in keinster Weise gerecht werden... sie müssen leiden, weil Menschen in der Zucht Mist gebaut haben! und das kann es nicht sein... gerade bei mongolen ist das sehr sehr auffällig,...

Hi,

sie sind doch bereits domestiziert! Ich glaub du hast das falsch verstanden.

Gruß
David

Sie sind in gefangenschaft geboren. Ich glaube nicht dass sie schon lang genug Haustiere sind um domestiziert zu sein. Das sind nichtmal Goldhamster, die mit Sicherheit schon eine längere Haustierkarriere hinter sich haben ;-)

Ich habe gar nichts falsch verstanden. Es gibt genügend Haustierarten, da muss man nicht noch eine aufrecht erhalten. Ich frage nochmal - wofür? Die Tiere haben doch nichts davon.

Ich will mal noch ein bisschen mehr erläutern..

Viele hier (mich eingeschlossen) vertreten den Standpunkt: Wenn irgendwann keine Farbmaus, kein Renner, kein Hamster.. mehr im Tierheim ist, hören wir mit der Haltung auf. Und das, obwohl wir unsere Tiere lieben - wie kommen wir also zu so einer Einstellung?!
Ganz einfach: Wir wissen, dass wir unseren Mäusen nicht völlig gerecht werden können - egal, wie groß wir die Gehege bauen, egal, wie liebevoll wir das Futter mischen, egal, wie viel artgemäße Einrichtung wir ihnen bieten - und betreiben daher mit unserer Haltung "Schadensbegrenzung". Das ist folgendermaßen gemeint:
Momentan sitzen Mäuse und andere Kleinnager in Tierheimen, das ist einfach Fakt. Würden wir diesen Tieren also kein Zuhause bieten, würde die ohnehin oft schon völlig überlasteten Tierheime noch mehr überquellen mit Notfallnasen. Der Vorteil bei Tierheimtieren ist (im Vergleich zu Zooladen- oder Züchtertieren): Für sie rückt kein neues Tier nach, denn der Profit hat keinen Platz im Tierschutz (zu Recht). Es geht um das Wohl der Tiere, darum, dass kein Tier leiden soll.
Wenn man den Gedanken nun weiterspinnt, würde das nun heißen: Würden alle Leute ihre Tiere nur noch aus Tierheimen beziehen, wäre das das Ende des Lebendverkaufs in Zooläden = das Ende des Leidens der Tiere.

Dass dieser Traum von uns allen in absehbarer Zeit nicht Wirklichkeit wird, ist uns natürlich allen klar, aber man muss das Ziel verstehen, um unsere Handlungsweisen verstehen zu können.

Daher lehne ich persönlich es auch ab, bewusst Heimtierarten "aufrecht zu erhalten" (domestiziert hin oder her..).

es wird nie ein tier im tierheim aussterben .... (ich seh das ganze so) wen es die gnazen tiere in menschen hand nicht mehr gibt stirben sie irgentwann in der natur aus .. siehe zoos die halten auch viele tiere um nachwuchs zu bekommen das die tiere nicht aussterben und ich persönlich finde es kein beinbruch tiere vom zuchter zu holen .. meine 2 letzten renner hab ich auch vom züchter und bin sehr zufrieden damit und ich würde mir auch jeder zeit Sundevall- rennmäuse holen wenn sie öfter geben würde... (da bin ich ein ego .. gnaz ohne tiere könnte ich nicht leben) ausserdem nimmt es mir bitte nun mal nicht böse brauchen andere tiere wie schlangen und co futter sie würden ja alle verhüngern wenn es keine rennmäuse oder farbmäuse mehr geben würde..

wen es die gnazen tiere in menschen hand nicht mehr gibt stirben sie irgentwann in der natur aus ..

Ich denke das kannst du nicht so verallgemeinern. zB wirst du in freier wildbahn keine Farbmäuse finden da sie eine Zucht aus unseren Hausmäusen sind und so also garnicht draußen vorkommen. Außerdem denk ich so: Lieber wenige aber "glückliche" Tiere in freier wildbahn als zu viele todunglückliche in heimtierhaltung! Mal davon abgesehen das einige unserer Heimtierarten welten davon entfernt sind in freier wildbahn auszusterben!

iehe zoos die halten auch viele tiere um nachwuchs zu bekommen das die tiere nicht aussterben
Klar: Aber da geht es um andere wirklich gefährdete Tiere, die teilweise vom Weltklimaumschwung oder dingen wie Wilderei betroffen sind und deren Bestand sich immer weiter verkleinert (so dass teilweise nur noch bestände im 4stelligen bereich existieren!)

Klar sind deine beiden Tiere toll. Sagt hier ja auch niemand dass aus Zooläden und von Züchtern zwangsläufig Mangelwahre kommen muss!
Aber in den meisten Fällen hätte ich einfach ein schlechtes gewissen wenn ich wüsste ich würde die weiterzucht unterstützen anstatt ein paar Tierheimnasen, die in einem Tierheim vor sich hinkümmern und mit fortschreitendem Alter immer weniger vermittlungschancen haben ein schönes neues Zuhause zu bieten!

Ich hatte David jetzt so verstanden, als wolle er einfach nur Informationen austauschen.. Zumindest laut seinem ersten Beitrag. Oder hab ich das missverstanden? *grübel*

Hi,

@Katha: Irgentwo hast du auch recht, wenn der Mensch so weiter macht ist irgentwann draussen alles tot.

@WhiteFang: Hatte ich eigentlich auch so vor, aber hier kennt leider niemand die Art.

Gruß
David

@WhiteFang: Hatte ich eigentlich auch so vor, aber hier kennt leider niemand die Art.

Gruß
David

Kennen schon, aber halten nicht. Die meisten hier haben Farbis, einige Renner, Vielzitzen und Stachelmäuse. Einige Rötelmäuse und Fettschwänze gibt es noch. Danach kommt dann schon nicht mehr viel.

Lieber David, auf meiner suche nach informationen zu den Sundevall Rennmausen, habe ich ein gespräch zwischen dir und einem anderen Menschen in einem anderen F. gelesen und da ging es meiner meinung nach auch um die Zucht..

Tiere die bei uns daheim leben, sind in der freien wildbahn SO nicht zu finden und daher werden die tiere in der wildnis nicht aussterben, nur weil es sie nichtmehr als Heimtiere gibt..Außerdem liegt es nicht im interesse des Menschen den natürlichen kreislauf durch unsere "rettenden" Taten zu unterbrechen..Gefärdete Arten vor dem aussterben zu retten, sehe ich nur in diesem sinne sinnvoll, dass der mensch zumeist am Aussterben beteiligt ist.
Es gehört zum Leben auf der Erde dazu, dass gewissen dinge kommen und gehen, Tiere, Pflanzen Menschenarten etc.
Es werden die Dinge so wie sie im Moment vorhanden sind, in schon einigen Jahrhunderten ganz anders sein.
Und es ist eine schnappsidee zu meinen Rennmäuse oder Farbmäuse könnte man nur so vorm Aussterben bewahren indem man sie züchtet und daheim hält, denn das sind Formen von Tieren, die durch den Menschen SO, wie sie daheim sind, erst geschaffen wurden..es bringt also nichts diese Tiere vor dem Aussterben zu bewahren!
Außer natürlich dass sich Menschen an ihnen erfreuen können, nur das zeigt wieder die Seite am Menschen, die ich für mich persönlich als Ausbeuterisch und grausam befinde!

Lieben Gruß,
Birne_5

Back
Top Bottom