Töpfern

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
D

detwaxy

Gast
lezte woche haben astro, elec, princi und ich getöpfert

genommen haben wir lufttrocknenden ton (2 kilo für knapp 12 euro)
der helle lässt sich wesentlich besser bearbteiten als der dunkle

ein haus mit dachklo von astro

ein um-die-ecke-renn-klorollen-verlängerungs-dings von astro

eine amphore mit ausguck von elec

eine maus die princi mit gemacht hat (sie hat am hintern einen eingang)

eine agouti maus von prici für elec

ein häuschen das ich gemacht hab, es gibt auch deckel dafür

wir haben noch viel mehr gemacht, die fotos hab ich aber nicht auf der digicam, ich liefer sie nach dem wochenende nach

Oh wie gings hier weiter? Alles im Käfig? Wie nehmen es die Mäuse auf?

Find, das ist auch mal ne Alternativ wirklich individuelle Dinge für den Käfig zu basteln.

hi,

cool! =) trocknet der ton auch richtig? also härtet er richtig aus?
ich kenn nur ton der gebrannt werden muss.

die sachen sehn schön aus, am besten gefalln mir die mäuse.

glgl carlie

lufttrocknender Ton? das ist ja ne coole Sache,... ist das Zeugs denn Wasserfest und man bekommt es wo? Bastelladen oder so??

wenn das nur nicht so ne mords-Sauerei geben würde bei mir :D

Ton wird luftgetrocknet zwar hart, lässt sich aber auch wieder einweichen. Es könnte allerdings sein, dass der ungebrannt noch Schadstoffe abgibt (hab ich mal gehört, ich meine von 'nem Töpfer), ich würde es daher nur nach einem Schrühbrand den Mäusen geben.

naja, zum einweichen ist es zu wenig, aber es zieht wunderschön tief in den Ton rein - vermutlich noch wesentlich besser als bei unbehandeltem Holz. Was das geruchstechnisch bedeutet, ist wohl klar.

Aufsaugen wird der Ton auch nach dem Schrühbrand noch, danach also entweder noch glasieren, oder gleich einen Glattbrand machen, dann dürfte es wasserdicht sein. An sonsten bleibt Ton quasi ein Schwamm.

heute sind die jungs eingezogen, ich probiere es einfach aus...

selbst wenn es irgendwann stinkt wird halt neu gebastelt...
dazu das ton schadstoffe enthält hab ich nix gefunden, außer das ton schadstoffe bindet.
ich halte eher eine glasur für gefährlich.

das zeug ist richtig hart geworden, in wie weit es den mäusen standhält ist die frage, auch ob das holz im käfig nicht besser schmeckt.

alara: die sauerei hielt sich in grenzen. und ich würde astro, elec, princi und mich als schweinebacken bezeichnen *G* das zeug lässt sich gut wieder entfernen...

holt den thread so in 2-3 monaten noch mal raus

Ist es eigentlich ungefährlich, wenn Mäuse das annagen? ich hatte auch mal ein Häuschen aus solchem Ton gebaut, da stand drauf, dass er ungiftig ist, ... die Mäuschen fand es richtig schön, aber am nächsten Morgen war kaum noch was da... haben die gesamet Frontwand zernagt und überall zusätzliche Löcher, obwohl es bereits 3 Stück hatte...

ich denke, es ist ungefährlich. ist ja eigentlich nur ne art sand.

ich hab es schon öfter verwendet. ;-)
meine stinker mögen es auf jeden fall

was mich bei der Maus mit loch im Hintern interessieren würde, die ist doch sicherlich hohl, denn wozu sonst das Loch. Wie habt ihr die Maus hohl bekommen??? Ist das Zeug beim verarbeiten schon so stabil das man sowas problemlos formen kann, oder habt ihr mit Papier oder was auch immer ausgestopft?

nette Idee!
scheint ja alle 3 sehr talentiert für sowas zu sein :D
ich verkünstel mich bei sowas viel zu gerne *grübel*

Auch ein super Zeitvertreib bei Regenwetter - oder? :D :D

@Sajano: man kann den Ton für größere Sachen scharmottieren - also mit Sand oder gebrannten, zermahlenen Tonscherben mischen, dann wird er stabiler, und man kann dann 'freitragende' konstruktionen bauen. Funktioniert ähnlich wie Aufbaukeramik.

Ob Ton wirklich giftig oder ungiftig ist, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, was mir mal gesagt wurde. Daher würde ich es in jedem Fall vorher recherchieren, an statt es einfach auszuprobieren und darauf ankommen lassen.

Edit:
Durch den Wassergehalt im Ton kann man die Grundstabilität auch noch beeinflussen. Allerdings muss man an den Verbindungsstellen in jedem Fall mit viel Wasser beide Seiten aufweichen, damit es hält. Dann aber besonders langsam trocknen lassen, sonst gibts Risse. Also im Keller unter 'nem feuchten Handtuch oder so, aber in jedem Fall abgedeckt, dass die Feuchtigkeit sich nur gleichmäßig verringern kann.

die maus und die höhlen wurden so gemacht:

- ton großflächig, nicht zu dünn, ausrollen.
- zeitungsknäul machen
- tonflatschen drüber legen
- eingang reinschneiden
- ggf. dekorieren
- trocknen lassen
FERTIG

:D viel spaß beim selberbauen.

wir haben übrigens den softton genommen, den es im obi gibt ;-)

wir haben übrigens den softton genommen, den es im obi gibt ;-)

praktiker... nicht obi

war ja irgendwie klar das jaw wieder was zu moppern hat...

zum thema talent: ich bin talentfrei bei alles was künstlerisch ist, es ist wirklich nicht schwer :D

ich würde ja nicht mal auf die Idee kommen eine Maus mit Hintereingang zu 'basteln' *grübel*
also für mich seit ihr absolute Ton-Talente ~ tihi :D

Geniale Idee!!!

Könnte einer von euch mal versuchen, ob der Ton sich wieder "erweichen" lässt?

Es gibt Tonarten, die so aushärten, allerdings sind die wohl irgendwie "behandelt". Das jedenfalls hab ich erzählt bekommen... obs stimmt... keine Ahnung.

Also, auf solchem Ton steht dann doch einfach drauf "härtet an der Luft komplett aus" oder "kein Brennen nötig" oder nicht?

ich hab noch ne geschlossene packung zu hause, und es läuft grade der selbsttest...

davon abgesehnen gibt es so zeug auch von rodipet

Stimmt bei dem von rodipet steht auch bei, dass der lufttrocknet und ungiftig ist, wenn er angenagt wird. :)

Back
Top Bottom