Tagebuch einer MädelsWG

Jaaa, irgendwie kann ich grad wieder gut positiv sehen... :D Zumindest beim Anblick der beiden zwischen den Ästen rumwuselnden Mädels

Für Fotos waren sie diesmal zu flink unterwegs und ich musste dauernd aufpassen, dass Rai nicht abhaut. Sie klettert gerne die Türen entlang und sucht nach Ausbruchsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist die Flucht über das "Dach" (und da komme ich ohne Trittleiter oder so nicht bis ganz hinten um sie notfalls einfange zu können).
Deshalb auf dem Foto die Baumkuchenspitzen oben links. *grübel* Aber sie hatte fix raus, dass sie nur weiter links klettern muss um die Barriere zu überwinden.

Die wiße Knutschkugel am Boden ist die nach Leckerchen suchende, dicke Junipa. Rai sieht man nicht, die kletterte an der rechten Tür rum *Vogelzeig*

Uploaded with ImageShack.us

Noch ist die Behausung (namens 'ElfenLied' ;-)) dürftig ausgestattet aber das kommt ja noch.
Unten dient ein dicker Ast als "Treppe" zur 1.Etage. Sieht da aus dem Winkel steil aus. Ganz so schlimm ist es aber nicht. Eigentlich sollten da erst nach und nach die Äste rein aber diese Astgabelung musste rein, bevor der Käfigaufbau aufs Aqua gestellt wurde. Anders hätte ich die nicht reinbekommen (und ich liebe diese Gabelung, der Ast ist mein Lieblingsast ^^).
Das Laufrad wurde bisher nicht angeknabbert. Sollte das doch mal der Fall sein, kommt es raus. Bei dem Platz bräuchten sie es nicht unbedingt aber Junipa liebt das Teil. *Herz*
 
toll, dass du dich nun auch wieder besser fühlst! *freu*

und: WOW! was für ein tolles Zuhause! das ist ja das reinste Paradies für die zwei. Du und dein Vater, ihr habt das echt toll hinbekommen ;-)
 
Tolles Mäuseheim!Bitte ersetzt den Ast als Etagenübergang,es könnte sehr schwer für alte und kranke Mäuse werden den Ast raufzuklettern.Die andere Rampe ist auch etwas steil.
 
Sie klettert gerne die Türen entlang und sucht nach Ausbruchsmöglichkeiten.

Ich will ein Beweisbild!:D

Schönes Mauszuhaus hast du da erschaffen!*Daumenhoch* Das mit der Rampe finde ich allerdings auch etwas bedenklich.
 
Ich will ein Beweisbild!:D

Das ist unmöglich, ich kenne das :D Man sitzt immer mit einer Hand dran, falls die Maus sich doch in die Tiefe stürzen will oder plötzlich einen Übergang auf den Schrank findet oder so... *heilig*

Say, ich würde mich mal erkundigen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, etwas an der lebenden Maus nachzuweisen. Bestimmt kommt nur eine beschränkte Zahl von Viren (?) in Frage, die so aggressiv sind und so einen krassen Krankheitsverlauf verursachen. Ich weiß jedenfalls, dass das kein Einzelfall ist. HiphopBaby hatte und Beeti hat glaube ich auch so eine unheilbare Krankheit in ihrem Bestand. Vielleicht die beiden mal direkt ansprechen? Hier geht das glaube ich ein bisschen unter und das wird dann vor allem für die letzte Maus ja schon sehr dramatisch.

Liebe Grüße,
trulla
 
Oh man das ist ja echt eine Horrorgeschichte bei dir!!!!

Das hört sich ja wirklich nach einem bösen Virus oder so an. Neue Mäuse dazuholen würde ich auch nicht mehr. Auch wenn eine Maus dann alleine bleiben sollte. Was für eine verzwickte Situation :(

Ich drücke beide Daumen das deine beiden Nasen nun wirklich bis ins hohe Alter in deinem tollen Mäuseparadies glücklich werden!!!!!!!!!
 
Zylexis ist leider verschreibungspflichtig und gibts nur beim TA. Und da haben auch die meisten das zum spritzen. Leider. Ich werd mir heute auch nochmal ne Ladung geben lassen. Zur Sicherheit. (ich hab bald mehr Medis als jede Apotheke *umkipp* )
 
Wie gesagt, die Etagenübergänge sehen steler aus als sie sind. Werden trotzdem noch ausgetauscht weil es noch nicht so optimal ist, das stimmt schon.

Danke trulla, habe mich da mal in der Mittagspause durchgewühlt. Dann bin ich wohl nicht die Einzige, die ein "unerklärliches" Massensterben hat. Werdem ich da mal weiter kundig machen.
Meine Familie meint, ich sollte die beiden Mädels trennen damit ich bei einem Todesfall eine vollständige Maus habe. *Vogelzeig* Niiix da, bisher hat Rai keine Schwäche gezeigt wie die Anderen zuvor. Meint ihr, ich sollte die beiden trennen, faaaaaalls Rai doch irgendwann Schwäche zeigen sollte? Erfahrungsgemäß sind die Anderen nämlich max. 2Tage danach verstorben. Ich hoffe mal, dass das nicht nötig sein wird aber wenn doch was sein sollte, will ich nicht so ratlos sein. *Angst*

Und wie von Ringelteddy angefordert, kommen hier die Beweisfotos für Rai's Ausbruchsversuche...Natürlich von ihr selbst dokumentiert, darauf hat sie bestanden (ok, wenn sie sich schonmal bis zum PC durchgeklettert hat...*schreiweg*):

Fieps, fieps, fiiiieps, Rai hier, wer da? *rumhüpf*
Holterdipolter, hier geht die Maus ab, ist der Raum groß...Viel größer als unser Heim das Say einfach "ElfenLied" nennt. Ich finde, wir sollten unser Heim selbst benennen dürfen! Hmm, wie wärs mit...Möhrchen? Die gabs heute nämlich. Und wir sind ja nicht blöd, neenee. Wir haben die liegen gelassen bis Say sie uns in kleine, schnüssfreundliche Häppchen geschnippelt hat, jahaaaa, und dann haben wir uns darüber hergemacht.
Selbst dieses Stückchen, war mir ein bischen zu groß...Junipalein hat sie aber genommen.

Uploaded with ImageShack.us

Und dann gab es für unseren Buddelbereich neue Äste. Junipalein hat sie sofort angeknabbert obwohl Say nichtmal fertig damit war, sie sicher unterzubringen. Mal ehrlich, Junipa hätte sich weh tun können wenn ein Ast noch nicht gesichert ist...Verrücktes Weibchen.
Die Gelegenheit will natürlich genutzt sein, ich bin abgehauen! *vergnügt fieps* Das ärgert Saylein immer total. Sie meckert immer rum, man könnte mich keine Sekunde aus den Augen lassen. Pfe, dann guck doch woanders hin! Ich finde schon jemanden, der meine Kletterkünste zu schätzen weiß.

Uploaded with ImageShack.us

Und die Aussicht von oben ist echt toll! Say sagt, dass ich da oben in über 1,70m Höhe saß...Uuuuh, das ist schon irgendwie schaurig. Aber trotzdem lustig!
Ohoh, Say hat mich entdeckt...Jetzt nichts wie rein, sonst gibts Ärger!

Uploaded with ImageShack.us

Aber zurück zu meiner Klettershow!
Ladies & Gentlemen, ich...wollte wieder in den Käfig (alias Möhrchen, darauf bestehe ich!) rein und bin an der falschen Seite der Möhrchentür runtergelaufen...Mist...Hey, kann doch jedem mal passieren, oder?...hmpf!

Uploaded with ImageShack.us

Letztendlich habe ich aber doch den richtigen Weg zurückgefunden, puh.

Uploaded with ImageShack.us

Und Junipalein? Die dicke, faule Maus hat die ganze Zeit die Äste erkundet und deren Nagetauglichkeit getestet...Kein Sinn für Abenteuer, dieses Mädchen.

Uploaded with ImageShack.us

Oh, will sie jetzt doch mitmischen?...Ok, wohl doch nicht, sie hat sich wieder verzogen, Laaaangweiler!!! Jawohl, das bist du, Junipalein!

Uploaded with ImageShack.us

Backstageinfos:
Es ist mir zwar peinlich aber...Als ich auf der falschen Türseite saß, hatte ich doch kleinere Problemchen, auf die richtige Seite zu kommen...Say musste nachhelfen und hat mir ihre Hand als Treppe hingehalten. Aber hey, ich bin immernoch die weltbeste klettermaus, klar?!

Uploaded with ImageShack.us
 
Auch ich möchte mich an dieser Stelle mal zu Wort melden!
Einfach tolle Geschichte, super süße Bilder und klasse Schreibstil :-)
*both thumbs up*
 
*schreiweg* seeehr gut. Danke für die Beweisbilder, Say! Und danke fürs Kommentieren, Rai:D
Weißt du, ob Junipa an den verstorbenen Mäusen genagt hat? Denn wenn das bei ihrer ersten Gruppe nicht so war, dass du die Mäuse unvollständig gefunden hast, halte ich es nicht für nötig, sie zu trennen, bevor sie stirbt. Es ist sowieso nicht schön, eine kranke Maus allein zu setzen, davon mal ab. Aber wenn du nicht dringenden Verdacht hast, dass Junipa beim "Beseitigen" beteiligt war, würde ich es auf jeden Fall lassen. Doofe Situation, das ganze... Ich wünsche dir, dass es gar nicht so weit kommt und die beiden noch lange unbeschwert zusammen leben können.
 
82903190.jpg

Dieses Foto finde ich total genial *schreiweg* und Junipa ist ja auch eine richtig hübsche *Herz* Wie alt ist sie eigentlich? Und wie hast du es geschafft noch so tolle und scharfe Fotos zu machen? Ich hätte wahrscheinlich in Panik mal schnell eine Hand weggenommen und ein verwackeltes Foto geschossen und dann nichts wie hin zur Maus :D Aber sie hat wohl auch gar keine Anstalten gemacht sich von dannen zu machen oder in die Tiefe zu stürzen oder?

Wenn eine Maus schon schwer krank ist, dann würde ich sie nicht von ihrer Gesellschaft trennen. Alleine ist es noch stressiger und allein sterben ist auch total traurig *traurig* Ich würde dann eher versuchen, ständig zu schauen (wenn es möglich ist) und dann eben sofort zu handeln. Aber es ist schon ein Dilemma... Aber schluss mit solchen Gedanken, so weit wird es nämlich gar nicht kommen! *drück*

Edit: Achso, was ich noch fragen wollte. Hattest du deine ersten Mäuse (Junipa gehört doch dazu, oder?) eigentlich aus einer Zoohandlung oder von privat/TH? Wenns privat ist, dann würde mich ja mal interessieren, ob da vielleicht auch noch andere Mäuse betroffen waren. Bei einer Zoohandlung wird sich das wohl eher nicht mehr herausfinden lassen...
 
Last edited:
toll... *Herz* und ich wünsche dir viel glück für deine zwei... ich glaube du hattest deine truppe und die drei neuen aus der zoohandlung, oder? beweist mal wieder, dass man sich dort keine holen soll... meine zwei, die noch da sind waren ja auch aus der zoohandlung und werden wohl immer meine sorgenkinder bleiben. die sechs aus dem tierheim scheinen echt robuster zu sein...
 
Rai freut sich anscheinend, dass ihre Story so gut ankommt und macht ständig neuen unfug als wolte sie sagen "Ey alte, fotografier mich und lass mich wieder was schreiben" XD Verrücktes huhn, äh, Mäuschen natürlich.

So, und zur beantwortung der Fragen zitiere ich die Fragen einfach mal ganz dreist, dann ists etwas übersichtlicher (auch, wenns trotzdem viel Text wird ^^):
Weißt du, ob Junipa an den verstorbenen Mäusen genagt hat?
Jap, ich habe sie schonmal dabei "erwischt". Sowohl bei der alten Gruppe als auch bei der Neuen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie das bei jeder 'angenagten' Maus so macht. Zumindest habe ich nur sie dabei gesehen.

Wie alt ist sie eigentlich?
Junipa ist jetzt knapp 6 Monate alt. Rai ist etwa 4 Monate alt.

Und wie hast du es geschafft noch so tolle und scharfe Fotos zu machen?
Kurze Verschlusszeit einstellen. ;-) Dann löst die Kamera schneller aus und die Bewegung wird regelrecht 'eingefroren' = schärfere Fotos bei den quierligen und rasanten Mäuschen. Ok, und natürlich im richtigen moment auf den Auslöser drücken, das ist das Schwierigste ("Aaaah, das sieht süß aus, bleib ne Sekunde so...neiiiin,weg ist sie!")

Aber sie hat wohl auch gar keine Anstalten gemacht sich von dannen zu machen oder in die Tiefe zu stürzen oder?
Überhaupt nicht...Die klettert da dran rum, guckt vorsichtig über Ecken und Kanten und entscheidet dann erst, ob sie weiterklettert. Ich hatte erst immer meine Hand unter ihr aber die ist supervorsichtig und weiß scheinbar, wann sie etwas sein lassen sollte. Wenn sie aber unten am Rand rumklettert, halte ich doch lieber meine Hand drunter. Gestern habe ich mich an den Rand der Tür gesetzt (bzw lag die Rahmenecke auf meiner Schulter auf), weil sie da rumgeklettert ist und ich grade eine schnuffige Aufnahme von Junipa im Käfig machen wollte. Da ist der kleine Satansbraten vom Türrahmen auf meine Schulter geklettert und hat meine Pullikaputze untersucht. Dann wieder die Tür raufgeklettert. :D
Und obwohl sie bei der rechten Tür (wenn sie geöffnet ist) auf den daneben stehenden Schrank klettern könnte, macht sie das nicht. Vielleicht muss sie den Schrank erst noch mehrmals beschnüffeln, ehe sie sich rübertraut. wobei ich hoffe, dass sie beim Käfig bleibt. *bätsch*

Hattest du deine ersten Mäuse (Junipa gehört doch dazu, oder?) eigentlich aus einer Zoohandlung oder von privat/TH?
Ja, die waren auch aus der Zoohandlung.
Davor hatte ich allerdings eine 3erGruppe aus dem Laden. Die haben scheinbar den Virus eingeschleppt. Zumindest starben sie nach nichmal einer Woche alle weg. Ich habe dann im Zooladen angerufen und die meinten, die "restlichen" Mäuse wären denen auch so plötzlich mit denselben Symptomen eingegangen. Danach habe ich blöderweise das Aqua nicht richtig desinfiziert sondern nur mit Essigwasser und dann mit heißem Wasser geschrubbt (wusste es da noch nicht besser) und habe Junipas Gruppe reingesetzt. Da ging es dann genauso weiter und vemrutlich trägt Junipa den virus in sich, überträgt ihn aber bei ihr bricht er scheinbar nicht aus.
Ich weiß zwar inzwischen, dass man besser keine Tiere aus dem Zooladen holen sollte und bin daher auch kein Freund mehr von diesen Läden...Allerdings muss ich sagen, dass die Angestellten sich in diesem Laden (soweit ich es beurteilen kann) gut um die Tiere kümmern. Die bekommen auch kein Billigfutter (habe mehrmals die Fütterung gesehen) und sie bekommen sogar Frischfutter womit ich nicht gerechnet hätte. Einziges großes Manko ist eben der geringe Platz und dass es in so einem Laden nunmal recht laut zugehen kann. Sie packen die Mäuse auch nicht am Schwanz sondern fangen sie entweder mit einer Röhre ein oder formen die Hände zu einer Höhle (wobei letzteres natürlich selten hinhaut). Mit der 3erGruppe hatte ich wohl einfach nur total Pech und das rächt sich jetzt immernoch.
 
Last edited:
was für tolle Bilder mal wieder!
das Foto, bei dem Junipa scheinbar doch auch mitmischen möchte ist ja herzallerliebst *Herz*

ich glaube du hattest deine truppe und die drei neuen aus der zoohandlung, oder? beweist mal wieder, dass man sich dort keine holen soll... meine zwei, die noch da sind waren ja auch aus der zoohandlung und werden wohl immer meine sorgenkinder bleiben. die sechs aus dem tierheim scheinen echt robuster zu sein...

ich wusste es damals auch nicht besser: eine meiner Mäuse ist auch ausm Zooladen *schäm* kann man denn wirklich so strikt sagen, dass Mäuse aus dem Zooladen krankheitsanfälliger sind? *grübel* meiner kleinen gehts nämlich von anfang an echt gut ... naja, ich denke, solche Zoolädendiskussionen gabs wohl schon zur genüge ;-)
auch wenns meiner Maus gut geht (obwohl sie ja aus dem Laden ist) und die Verhältnisse - wie bei Says Zooladen - dort gut sind: meine nächsten Mäuse kommen auch nicht mehr von dort ;-)
 
Hallo,

ob die Mäuse krankheitsanfälliger sind, kann man so pauschal nicht sagen, nein. Hatte meine ersten auch aus der Zoohandlung, die waren top gesund und sind am ältesten geworden. Meine Pflegestellenmäuse kamen aus der Mülltonne und sind nicht sehr alt geworden *seufz* Meiner Meinung nach kommt es viel drauf an, wie die Tiere ihre erste Lebenszeit verbracht haben: Hatten sie viel Stress? Wurden sie ausreichend (von der Mutter) mit Nahrung versorgt?
Nicht zuletzt entscheidet auch die genetische Disposition darüber.
Das kann einem bei Tierheimmäusen genauso passieren, dass sie vorher in ganz schlimmen Verhältnissen gelebt haben (ist leider sogar eher die Regel würde ich sagen... Oft kommen dort ja Tiere an, die ausgesetzt worden sind oder noch schlimmer aus Wohnungsräumungen...).
Es gibt aber genug und entscheidendere andere Gründe, warum man Zoohandlungen nicht unterstützen sollte. Das wurde hier und im Wiki ausreichend thematisiert und ich würde niemals mehr ein Tier aus der Zoohandlung holen, solange unsere Vermittlungsseite und die Tierheime so überfüllt sind.

Liebe Grüße,
trulla
 
Bei mir in der Gegend gibt es nur leider selten Mäuse im Tierheim oder von privat. Ratten findet man hier scheinbar an jeder Ecke aber Farbmäuse? Und weiter weg fahren kann ich ohne Führerschein nicht <.< Obwohl ich den jetzt endlich anfangen werde (muss sich meine Familie halt eine andere "Familienbank" suchen, ich kann dann nicht mehr jeden Monat hunderte von € 'leihen'). Und meine schwester und meine Mutter sind nicht bereit, für Mäuse weit zu fahren (was Mäuse angeht, fahren die max. bis in die Stadt).
Wollte zuletzt eigentlich welche nehmen ,die wegen eines Umzugs vergeben werden sollten, das scheiterte dann aber daran, dass die Mäuschen rund 40km weit weg waren und sie mir nicht gebracht werden konnten.

Naja, jetzt erstmal abwarten, wie es mit meinen beiden Mädels läuft. Vielleicht finde ich nächstes Mal doch woanders Mäuse, bzw habe dann endlich den Führerschein.
 
Mäuse, die man aus dem TH holt, sind ja vorher irgendwie dorthin gelangt. Nicht selten werden sie ursprünglich in Zooläden gekauft worden sein, und die Halter haben sie dann später ausgesetzt oder wenigstens selber im TH abgegeben. "Aus dem TH" ist deshalb nicht unbedingt etwas anderes als "aus dem Zooladen". Aber wie Trulla schon sagte, es gibt genügend andere Gründe, keine Tiere im Laden zu kaufen, siehe Wiki etc. =)
 
Last edited:
Back
Top Bottom