Meistens muss da eine Person im Labor arbeiten, für die die Tiere auch Lebewesen und nicht nur Versuchstierchen sind.
Snow, das ist Schwarzweiß-Malerei. Es besteht ein eindeutiger Unterschied zwischen einem Menschen, für den Tiere auch Lebewesen sind, und einem Menschen, der Tiere widerrechtlich entwendet.
Ich musste mir gestern einen Seminarvortrag anhören, in dem eine Doktorandin berichtete, wie sie Ratten in vivo mit Tumorzellen infizierte und ihnen danach über Monate horrende Dosen an LiCl injizierte, um zu untersuchen, wie sich das auf die Tumorzellen auswirkte. Die Tiere waren dabei völlig unwichtig - weniger noch als Gegenstände. Selbst mir, der ich genau weiß, dass manche Tierversuche unausweichlich sind, ist dabei schlecht geworden.
Natürlich werden Versuchstiere nach den Versuchen abgetötet. Ebenso werden die Kontrollgruppen meist getötet und auch solche Tiere, die nicht ins Raster passen. Und natürlich sind die Haltungsbedingungen in den Labors tierunwürdig. Und viele der Versuche sind nach wie vor wahlweise unnötig oder so unsinnig aufgezogen, dass sie keine vernünftigen Ergebnisse liefern können.
Trotzdem halte ich es für Grundfalsch, gegen solche Zustände mit Mitteln der Illegalität vorzugehen. Wo wäre der Sinn darin? Man möchte einen Zustand, den man für moralisch untragbar hält, bekämpfen. Durch das Begehen von Straftaten ist das nicht zu erreichen.
Wir wollen doch letzten Endes erreichen, dass solche desolaten Zustände ausbleiben. Das geht nur über entsprechende Gesetze. Wenn wir aber zu diesem Zweck die bereits bestehenden Gesetze mit Füßen treten - strafen wir unsere eigenen Prinzipien und Absichten Lügen.
Man kann´s auch einfacher ausdrücken. Keiner von uns steht über dem Gesetz, gleich welche moralisch ehrbaren Absichten er/sie hat. Einen solchen Abschnitt gibt es mWn auch in den Nutzungsbedingungen hier. Ich denke, unabhängig von den Ansichter der jeweiligen User, sollte jeder User sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, Vorgänge zu schildern, die letztlich Straftaten darstellen. Und ich finde es prinzipiell nicht akzeptabel, eindeutig als solche geschilderte oder erkennbare Straftaten gutzuheißen.
So etwas kann über auf direktem Wege erfolgen - wer´s nicht lassen kann, kann sich darüber am Telefon oder per mail oder ICQ oder auf anderem privatem Weg austauschen. Auf eigenes Risiko. Aber ich finde, in einem Thread eines absolut achtbaren Forums hat so etwas
nichts verloren.