Taurinhysterie-Wieso eigentlich?

Frau Möbius

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe zwar jetzt keine Mäuse mehr, aber trotzdem würde mich das noch interessieren: Wieso wird einem hier immer so Angst wegen Taurin gemacht???
Meines Wissens nach ist Taurin bloß eine Aminosäure, die im Herzmuskelstoffwechsel und von der Netzthaut, sowie unter anderem auch im Gallensäurestoffwechsel benötigt wird. Katzen können sie nicht selber in ihrem Organismus herstellen, daher wird Taurin in vielen Futtermitteln für Katzen zugesetzt. Andere Spezies stellen sich die benötigte Menge an Taurin aus einer anderen Aminosäure "selbst her". Daher bin ich der Meinung, daß das Taurin aus den Katzenprodukten entweder gleich im Mäusestoffwechsel mitverwendet werden muß, und bei übermäßiger Zufuhr eben ausgeschieden oder zu anderen Stoffwechselprodukten umgebaut werden muss, die die Maus dann eben nach dem Umbau verwertet.
Nun habe ich auch noch gelernt, daß es keineswegs problematisch ist, einen Hund (der ja selber Taurin bilden kann), mit Katzennahrung zu ernähren (abgesehen von dem höheren Fett- und Proteinanteil, aber daraus ergeben sich ja wiederum andere Probleme). Also warum nicht eine Maus ab und zu mal mit Katzenprodukten päppeln? Oder gibt es konkrete Anhaltspunkte und/oder ernstzunehmende Untersuchungen, die sagen, daß Katzenfutter (und auch Vitaminpasten) schädlich für Mäuse seien? Wenn das so ist, nehme ich das ja gerne an, aber so erscheint es mir sehr unlogisch.
Vielleicht sollte man sich eher mal Gedanken über den hohen Vitamin-A-Gehalt in diesen Pasten machen (der kann in Katzenprodukten tatsächlich mal sehr hoch sein, da Katzen auch ihr ein kleines Stoffwechseldefizit haben), denn Vitamin-A in großen Mengen kann zu echten Vergiftungen mit schweren Folgen führen...

LG und freue mich auf Antworten (ehrlich!!!),
Nina

PS: was ist denn eigentlich mit Arachidonsäure? Auch schädlich, da in Futtermitteln für Katzen enthalten???

Wieso wird einem hier immer so Angst wegen Taurin gemacht???
Weil in Irgendeiner Studie die eigemtlich wohl nichts mit Mäusen nix zu tun hatte das Trinkverhalten der Labormäuse bei einer nicht näher definierten Taurinmenge beeinflusst wurde. (->Panikmache ;-))
Meines Wissens guibt es keinen fall in dem Mäuse durch Taurin zu Schaden gekommen sind. Siehe auch im Wiki unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/taurin .

Vor einer Weile gab es zu dem Thema hier einen Riesenstreit.

Taurin wirkt definitiv toxisch auf Ratten, allerdings erst in extremen Konzentratonen. Wird bei Mäusen ähnlich sein, denke ich. Wenn es nicht direkt toxisch wirkt, wird es (meines Wissens) einfach ausgeschieden...
Ich verweise mal, was meine Meinung zum Thema angeht, auf den von Ben erwähnten Thread (ohne den Streit wieder aufleben lassen zu wollen...). Da stehen die Daten drin, die ich mal im I-Net recherchiert habe.

Unser Zwerghamster - ähnliche Größe wie eine Farbmaus, 40 g - bekommt z.B. 2-3 Stücke Katzenfutter am Tag (inwzischen etwas weniger, stattdessen Mehlwürmer), allerdings eins ohne Taurinzusatz. Das kann man ja entsprechend auswählen - und so entgeht man jeglicher Unsicherheit.
Sie trinkt btw völlig normal. ;-)

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Meinen Mäusen gebe ich Gimpet Vitaminpaste mit Taurin. Rosalie ist immer die erste, wenn es sie gibt....Und sie ist schon 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich denke, dann kann ja Taurin nicht soooo schlimm sein.

Hey Nina, klasse Idee mit dem Thema. Auch ich hab mich etwas von der panik anstecken lassen.. Hab ich hier doch ständig etwas von "bloß kein Katzenfutter mit Taurin" und "aber nicht das Nutri mit Taurin" gelesen. Hab mich allerdings als ich dann auch mal wusste, dass auch darin Taurin enthalten ist..:D oft gewundert, dass an andere stelle Gammarus etc. als geeignetes Eiweißfutter aufgezählt wurden. Habe keine Ahnung, inwieweit Taurin nun schädlich ist oder nicht, aber ich denke mal, da wird es sein wie bei vielen anderen Dingen auch: Das Maß entscheidet. Also sollte man sich bei einer abwechslungsreichen Fütterung doch keine allzu großen Sorgen machen müssen..

Hallo,

es geht vorallem darum, dass man auf Produkte die zusätzlich mit Taurin angereichert sind (siehe z.B. Nutrical für Katzen) verzichten sollte.
Warum soll ich etwas füttern, von dem ich nicht weiß, wie genau es sich auf meine Tiere auswirkt, wenn es genug Alternativen gibt? ;-)

lg
Kathrin

es geht vorallem darum, dass man auf Produkte die zusätzlich mit Taurin angereichert sind (siehe z.B. Nutrical für Katzen) verzichten sollte.
Warum soll ich etwas füttern, von dem ich nicht weiß, wie genau es sich auf meine Tiere auswirkt, wenn es genug Alternativen gibt?

:D genau das was ich immer sagen wollte ...hab halt manchmal probleme mit der wortwahl

Hallo,

ich will mich ja nicht streiten, aber weiß jemand, wie sich Arachidonsäure auswirkt? Wohl kaum. Es steht hat nicht direkt drauf, weil es unter Fette und Öle fällt, aber wenn es drauf stünde würde es davon auch nicht böse werden.
Wie gesagt, ich würde die Tauringeschichte ja glauben, wenn sie glaubhaft wissenschaftlich untermauert wäre, aber so fällt mir das schwer.
Eine email an den Tierernährungsprof. ist in Arbeit, mal gucken ob der Zeit für sowas hat;-)

LG,
Nina

Wie gesagt, ich würde die Tauringeschichte ja glauben, wenn sie glaubhaft wissenschaftlich untermauert wäre, aber so fällt mir das schwer.
Sorry, ich verstehe nicht auf was Du hinaus willst. Was willst Du denn? Recht haben? :D Es hat doch keiner hier gesagt, daß Taurin zwingend schädlich ist, nur daß eben mangels besserer Erkenntnisse auf Futter mit zugesetztem Taurin verzichtet wird. und dafür gibt es zwei ganz pragmatische Gründe:
1. Ist mit Taurin angereichertes Katzenfutter teurer als welches ohne extra Taurin.
2. In Katzenfutter ist jede Menge Mist drin, warum nicht lieber natürliches Futter wie Mehlwürmer verüttern?

Was Du letzenendes verfütterst bleibt ja Dir überlassen, aber warum es denn angereichertes Katzenfutter sein muss erschließt sich mir hier nicht wirklich.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ben

Edit: Halt uns aber bitte auf dem laufenden was Dein Prof sagt. ;-)

Hallo,

nee, ich muß nicht recht haben. Es interessiert mich nur einfach, weil ich es so nicht verstehe. Ich will hier bestimmt nicht mit jemandem anecken oder so, nur halt genau wissen, wieso und weshalb.

LG,
Nina

Das Problem bei der Geschichte ist wohl, daß keiner Eine Studie finanziert bei der die Auswirkungen von Taurin auf Mäuse untersucht wird. Und solange es die nicht gibt, gibt es auch keine letztendliche Sicherheit.
Ich denke, man ist ganz gut damit beraten wenn man nicht künstlich welches zufüttert. und das was eh in der Nahrung ist, scheint ja keinen negativen Effekt zu haben.
Was mit Sicherheit Blödsinn ist, daß eine Sorte Katzenfutter empfohlen wird und die andere verteufelt obwohl in beiden (dank Fleischeinlage) die gleiche Menge Taurin drin ist, es aber nur bei der einen Sorte auf der Packung steht.

Aber frag mal Deinen Prof und halte uns auf dem Laufenden ;-)

Gruß,
Ben

Back
Top Bottom