joppet
Wusel-Experte*in
- Reaction score
- 0
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur TB-Etappe.
Muss die TB nach dem ersten Kennenlernen wirklich sein? Bei meiner ersten VG habe ich sie nach dem ersten Kennnlernen direkt in ein verkleinertes Aqua gesetzt, dass ich dann schrittweise erweitert habe, was gut geklappt hat.
Ich meine, dadurch erspart man ihnen ja auch den Stress des Umsetzens...
Wenn man die Fläche eines Aquas (je nach Gruppengröße) auf TB- Größe setzt, ist das doch kein Unterschied oder? Oder gibt es noch einen anderen Grund als die Größe, der dieTB notwendig macht?
Danke schonmal!
LG
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur TB-Etappe.
Muss die TB nach dem ersten Kennenlernen wirklich sein? Bei meiner ersten VG habe ich sie nach dem ersten Kennnlernen direkt in ein verkleinertes Aqua gesetzt, dass ich dann schrittweise erweitert habe, was gut geklappt hat.
Ich meine, dadurch erspart man ihnen ja auch den Stress des Umsetzens...
Wenn man die Fläche eines Aquas (je nach Gruppengröße) auf TB- Größe setzt, ist das doch kein Unterschied oder? Oder gibt es noch einen anderen Grund als die Größe, der dieTB notwendig macht?
Danke schonmal!
LG

Ich finde, man kann lieber eine Minifläche im Aqua absperren, als eine TB zu benutzen, weil sie sich da auch relativ schnell rausnagen können. Auch die Badewannenstation habe ich meist weggelassen. Bei der aktuellen VG habe ich sie aber mal wieder gemacht, weil eine Maus dabei ist, die überhaupt keine anderen Mäuse gewohnt ist. Er reagiert schnell überfordert auf die anderen und in der Badewanne hat er die Möglichkeit, wegzulaufen, wenn er Angst vor den anderen hat. Das war auch absolut sinnvoll und hat gut funktiniert. Ich glaube nicht, dass es so gut geklappt hätte, wenn ich sie gleich auf kleiner Fläche zusammengepfercht hätte. Aber solche schwierigen Mäuse sind ja die Ausnahme. Daher kam dann auch die TB - irgendwie musste ich sie ja aus der Wanne nehmen und rauf bringen und das Aqua war noch nicht eingerichtet