Tee für die Mäuse

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,

ich frage mich grad, ob ich meinen Mäusen mal kalten Kamillen-Tee anbiete. So als Abwechslung vielleicht. Dürfte doch nicht schädlich sein oder?

Hi =)

Schau mal: farbmaus:kamille [Mausebande Wiki]
*heilig*

Also: Ja, du kannst abgekühlten Kamillentee anbieten. Aber immer nur zusätzlich zum normalen Wasser. Sonst kann es passieren, dass zB eine Maus den Tee gar nicht mag und dann trinkt sie zu wenig/gar nicht mehr. Das kann gefährlich werden. Also immer nur zusätzlich ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich hab 2 Wassernäpfe (ein kleiner Blumentopf und ein Ton-Napf) und eine Nippeltränke... würde das natürlich verteilen ^^
War auch nur als Zusatz gedacht... So als kleine Abwechslung halt ^^

Huhu,

ist die Frage, ob sie diese Abwechslung wirklich genießen und brauchen. *grübel*
Kamille ist ja auch eine Heilpflanze, da sollte man dann wirklich drauf achten, dass man es nicht zu oft und nur in kleinen Mengen gibt.

Den Tee gibt es hier nur zusätzlich zum Wasser und er wird immer freiwillig getrunken. Ohne würde den Mäusen wohl nichts fehlen, aber bei der Ernährung achten wir ja auch sehr auf Abwechslung (viel mehr als die Natur bieten würde). Ich gebe den Tee einfach als Genußmittel, weil er so beliebt ist. Jede Maus trinkt vielleicht ein paar ml. Und ob da viel "Heilpflanze" drin ist, weiß ich nicht. Ich kaufe die normalen Teebeutel, 20 Stück für € 0,49. :D

Wenn meine nicht täglich ihren Kamilletee bekämen, dann müsste ich Angst haben, dass sie stattdessen gar nichts mehr trinken. ^^ Wie man sich also schon denken kann: Sie lieben ihren Tee. Und seitdem ich ihn anbiete, habe ich keine Maus mehr Wasser trinken sehen.

Ich denke schon, dass er eine "heilende" Wirkung hat. Ich habe hier eine kleine chronische Niesmaus, die total auf den Tee abfährt und seitdem mMn viel weniger bis gar nicht mehr niest. Zur Unterstützung des Immunsystems sind Kamillentee und ab und an frischer Thymian echt toll.

LG

Huhu!

Gestern gabs hier auch das erste Mal Kamilletee- die Reaktionen konnten unterschiedlicher nicht sein:D
Während Emma im Highspeed zum Wassernapf rannte, kurz vorher am Tee anhielt, schnupperte und wie von der Tarantel gestochen wieder wegrannte, sah es bei Enya so aus, als ob sie sich damit waschen würde*grübel*
Sie hat getrunken und sich danach das Mäulchen mit den Pfoten "gewaschen". Wieder getrunken, wieder "gewaschen".

Kamillentee hat eine heilende Wirkung, kein Zweifel. Die Frage ist nur, wie gesund billiger Discount-Tee im Vergleich zum ungespritzten Ökoprodukt ist. Gerade bei Tee sind viele Sorten mit Pestiziden, krebserregenden Stoffen etc. verseucht. Teekanne wurde diesbezüglich mal was vorgeworfen und Stiftung Warentest hat viele Tees schlecht bewertet (den Artikel finde ich nicht wieder). Man sollte darauf achten, wie und wo der Tee hergestellt wurde.

Vom Aldi-Kamillentee bekomme ich Kopfweh, von den Bio-Tees aus dem Teeladen oder von Alnatura nicht. Zumindest ich bin der Meinung, dass Kamillentee an einer Stelle hilft, an anderer aber mehr Schaden anrichten kann, wenn seine Giftstoffe im Wasser landen. Das Abkochen, das nur diesem Zweck diesen soll, hilft nicht gegen alle Giftstoffe.

Kamille kann man im Garten anpflanzen (wenn man einen hat) oder Thymian im Blumentopf selber ziehen. Um sicher zu sein, dass die Maus gesund ernährt wird. ;-)

Der Genuss von zu viel Tee wirkt entwässernd. Darum sollte man nicht zu viel anbieten - sowohl dem Menschen als auch dem Tier.

Der Genuss von zu viel Tee wirkt entwässernd. Darum sollte man nicht zu viel anbieten - sowohl dem Menschen als auch dem Tier.

Das gilt so meines Wissens nach nur für den Tee aus der Teepflanze sowie einige Kräuter (z.B. Brennessel), aus denen man genau zu diesem Zweck Tee macht.

Das gilt so meines Wissens nach nur für den Tee aus der Teepflanze sowie einige Kräuter (z.B. Brennessel), aus denen man genau zu diesem Zweck Tee macht.

Richtig, das ist meist auf das darin enthaltene Koffein zurück zu führen.
Kräutertees außer denen, die Harntreibend wirken wie Brennnessel und Hagebutte, haben keine Auswirkung auf den Harndrang.

Kamillenblüten werden im Übrigen auch sehr gerne gefressen ;)

Jaa Kräuter sind schon was tolles *heilig*

Zur Unterstützung des Immunsystems sind Kamillentee und ab und an frischer Thymian echt toll.
Die essen den (Thymian)!? Meine haben immer nur dran geschnuppert und die Blättchen wieder ausgespuckt.
Das war Spitzblättriger, aber der ist doch auch nicht stärker ?(

Hey du kannst deinen Mäuschen ruhig Kamile anbieten, bei mir hast es sogar etwas gegen Schnupfen geholfen ;-)

Hey du kannst deinen Mäuschen ruhig Kamile anbieten, bei mir hast es sogar etwas gegen Schnupfen geholfen ;-)
Das halte ich für ein Gerücht.
Bei einem richtigen Schnupfen hilft nur ein gutes Antibiotikum

Mir wäre es zu riskant.
Die kleinen haben eh ein schlechtes Immunsystem und in Relation zur Lebenserwartung ist wohl jeder Tag den die kleinen nicht quietschfidel durchs Gehege rennen und tief durchatmen können für die Mäuse eine viel zu lange Zeit :)

Hihi, ja meine fressen den Thymian. Am allerliebsten die ganz frischen Stängel und den "klassisch" Italienischen. Wobei ich sagen muss, dass meine da total drauf abfahren, meine Urlaubsbetreuung macht hingegen lange Zähne ^^

Naja, was die Giftstoffe in Tees anbetrifft. Bei mir z.B. bekommen die Tiere sowieso nur Sachen aus dem Biomarkt. Wer seinen Tieren ohnehin keine Bio-Lebensmittel reicht, da denke ich, macht der nicht-bio Tee auch nicht viel mehr kaputt.

Deswegen bekommen unsere es vorbeugend täglich zusätzlich zum Wasser.
Die beste Krankheit ist ja die, die nicht ausbricht :D

ich will meinen kleinen jetzt auch mal kamillentee anbieten... doch wie lange soll ich ihn ziehen lassen? Nicht das er noch zu stark wird *grübel*

Back
Top Bottom