Tee für die Mäuse

Ich lass ihn immer 5 min. Ziehen
Meine mäuse lieben Kamillentee ,steht deswegen auch immer neben dem Wasser zur Verfügung =)

Manchmal lasse ich ihn auch zu lange ziehen, wenn irgendetwas dazwischen gekommen ist und ich den Tee ganz vergesse *schäm* Meinen Mäuschen scheints egal zu sein :)

Off Topic:
Ich muss auch sagen, seitdem ich den kleinen täglich Tee und frische Kräuter anbiete und ab und an eine Echinacea-Kur mit ihnen mache, sind sie gesund und waren nicht ein Mal mehr krank. Und dass jetzt schon seit einiger Zeit. Vorbeugend kann ich das also echt nur empfehlen.

Ich machs da etwas fauler *schäm*
Ich schmeiß einen Beutel in 1/4 l heißes Wasser und lass es zusammen abkühlen.
Wenn ich etwas spät dran bin ist der Tee auch schon mal noch lau warm und wird noch mehr geliebt.

Off Topic:
Off Topic:
Ich muss auch sagen, seitdem ich den kleinen täglich Tee und frische Kräuter anbiete und ab und an eine Echinacea-Kur mit ihnen mache, sind sie gesund und waren nicht ein Mal mehr krank. Und dass jetzt schon seit einiger Zeit. Vorbeugend kann ich das also echt nur empfehlen.
Was nicht heißt, das sie nie wieder krank werden, da spielt dann auch noch die Veranlagung und das Immunsystem mit rein. Das sie gegenüber früher seltener krank sind habe ich auch gemerkt.

Ich kanns ja irgendwann mal probieren...
Nen zusätzlicher Napf stört ja niemanden im Gehege*Maus*

Da ich meist einen Beutel auf 3/4 bis 1 Liter Wasser aufgieße lass ich ihn meist etwas länger drin. Ich trinke selbst gerne Kamillentee, deswegen mache ich immer etwas mehr ^^

Off Topic:

Was genau meinst du mit Echinacea-Kur, also was kann ich mir darunter vorstellen? :D

Danke für den Tipp! Wie dosierst du das denn für die Kleinen? Wieviele Tropfen pro ml Wasser oder pro Maus?

Laut unserer Tierärztin sollen ein Tropfen pro Mäuse pro Tag gegeben werden.
Ich hab mit der Umgerechnet und mache 8 Tropfen auf 50 ml Wasser egal wie viele Mäuse in der Gruppe sind.

Ui, wie viel hat das denn gekostet? :D

Und noch eine Frage: die 50 ml mit den 8 Tropfen reichen ja für mehrere tage, kann man das dann fertig gemischt im Kühlschrank stehen lassen? *grübel* wäre ja sonst irgendwie recht verschwenderisch..

6,50€ für die 50ml-Flasche =)

Warum mischst du nicht einfach ne kleinere Menge? Also z.B. 4 Tropfen auf 25ml? Wichtig ist doch nur, dass das Verhältnis stimmt...

Optimus hat das mit dem Echinacea ja schon beantwortet. Das schmeckt im Übrigen schön süß, meine nehmen es ganz gerne. Wichtig ist nur dass man es nicht ständig gibt, damit das Immunsystem nicht "runterfährt".

Da ich direkt ins Näpfchen tropfe (mittlerweile hab ich den Dreh raus und muss es nicht mehr abmessen), ist es mir aber auch schon hin und wieder passiert, dass die Kleinen ein paar Tropfen zu viel in ihr Wässerchen bekommen haben *schäm* Geschadets hat keinem und getrunken haben sie es nach wie vor gerne. Also selbst, wenns mal ein, zwei, drei Tropfen zu viel sind ist das nicht so schlimm. I.d.R. würde ich mich aber trotzdem an den "Idealwert" halten.

Okay.. In welchen Abständen kann man die Kur denn geben ohne den Kleinen zu schaden?

Also eine Kur macht man i.d.R. 10 Tage lang und legt dann eine Pause von 3 Wochen ein :)

Ist es denn auch sinnvoll, das einmal im Monat zu machen oder hilft es dann irgendwann nicht mehr? *grübel*

Ich denke in dem Monatsrythmus wie chibi das macht kann es ja nicht gerade schlecht sein, wenn die Mausels schon lange nicht mehr krank waren. Nur übertreiben darf man es nicht. Soll ja eine Unterstützung für das Immunsystem sein und keine vollständige Entlastung..

Back
Top Bottom