Tee füttern?

Lora

Käseliebhaber*in
Messages
78
Reaction score
0
Ich hab da mal so ne Frage...
...es heißt ja das man Mäusen mit verschieden Kräutern füttern soll....kann man ihnen aber auch einfach den teebeutelinhalt geben oder ist das shcädlich für die kleinen??
eure Lora
 
Hallo Lora

ich würde sagen, dass das schwer drauf ankommt, was das für Tee ist. Viele Tees bestehen ja nicht nur rein aus den Pflanzen, die drin sind, sondern sind z.B. parfümiert oder enthalten irgendwelche Stoffe, die den Tee länger haltbar machen etc.

Außerdem ist in den Beuteln ja meistens nur ganz fein Geriebenes drin... das ist fast wie Pulver. Streust du denen das in den Käfig, finden sie es nie wieder. ;-)

Ich würde lieber richtige Kräuter nehmen, d.h. entweder Kräutermischungen fertig kaufen oder selbst Kräuter sammeln und frisch oder getrocknet geben. Ich sammle auch gerade wieder fleißig und trockne ganz viel, damit ich dann im Herbst und Winter immer wieder etwas rein biologisches aus eigenem Anbau habe. =)
 
woran kann ich den kräuter erkennen die die mäuschen dürfen??(wenn ich sammeln gehe)
 
Kann man ihnen aufgebrühten und abgekühlten Tee anbieten? Meine Mitbewohnerin macht es. Sie hat Hasen.
 
Wozu? Bei kranken Tieren kann man eventuell mal ein Bisschen Tee verdünnt geben, damit das Atmen leichter fällt. Ansonsten seh ich da wenig Nutzen drin...
 
DU trinkst Tee aber doch als Genussmittel oder nicht? Außerdem ist Tee ja nicht gleich Tee bei den 1000 Sorten, die es gibt...
 
welcher Tee ist krebshemmend?
Bio würd ich nehmen!
@T: Ja, kannst du. Aber wie bei den Kräutern ist zu beachten, dass zb. Fenchel unter anderem einen Stoff enthält, der eventuell Krebs erregend ist.
Verdünnter oder schwacher Früchtetee (ohne Aromen!) zb. Malve, Hagebutte, Apfel sind ok. Ich würde darauf achten, dass es kein sehr saurer Tee ist, da ja diverse Säuren (Oxalsäure zb.) Nieren oder Blasensteine begünstigen oder eben den Zahnschmelz angreifen. Das finde ich bei Kohlehydratreicher Ernährung wie Mäuse sie haben nicht unbedingt gut.
Kamille bekommen sie bei mir manchmal, wenn ich mir selbst welchen mache. Manchmal trinken sie ihn, manchmal verbuddeln sie ihn.
Salbei mögen sie ganz gern, Pfefferminze (gut verdünnt) fanden sie toll. Kornblumen hab ich in einer Kräuterteemischung mit Rigelblumen, Minze, Salbei - alles erlaubt, den finden sie auch ganz gut.
Wobei es manchmal wohl mehr Sinn macht, besonders bei losen Mischungen, das getrocknete Kraut einfach so zu geben.
Wenn eine Maus krank ist, stell ich ihn auch lauwarm rein - die Temperatur, dass ich keinen Unterschied zwischen Raumtemperatur und Tee bemerke, wenn ich den Finger reinstecke. Wurde schon so angenommen.

@Beere: Leckerchen sind doch auch Genussmittel ^^ Und wenn Maus das "Wasser mit Geschmack" dann gern trinkt, hat man vielleicht sogar eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Das ist ja auch nicht ungesund.
Ich würd Tee nicht extra für die Mäuse kochen, er ist unnötig in dem Sinne, aber wenn ich schon welchen gemacht habe... kann ich ihnen auch ein paar Teelöffelchen voll reinstellen.
 
wir machen jetzt die Selbstübung:
gib im Wiki mal "Tee" ein und in der Forensuche (in der Forensuche ist tee an sich zu allgemein, dann versucht man es halt mit Teesorten, z.B. kamillentee oder fencheltee oder Schwarztee).....
;-) du wirst erstaunt sein, aber das wurde doch TATSÄCHLICH schonmal gefragt und gefühlte 100 mal beantwortet ;-)

Kräutertees gehen eigentlich schon, nur bitte immer zusätzlich normales Trinkwasser anbieten. Und bitte niemals auf die anscheinende Heilkraft vertrauen, sollte eine Maus krank sein. Da braucht die Maus richtige Medizin....
Früchtetees würde ich nicht geben, da ist oft irgendwas zugesetzt an Aromen und Co. ist das einer ohne Aromen (schwer zu bekommen, dann teurer), dann geht das scon okay.

Wobei tees als "Extra" Goodie laufen, als "Kann man mal geben".
Dauernd oder häufig würde ich das nicht anbieten.
 
@ Kuma: Ich fand nur den Gedanken "wenn es gut für mich ist, ist es auch gut für die Mäuse" (so hab ich das verstanden) nicht so sinnvoll...
 
Uff... kurz und bündig: Mäuse kriegen ihr Wasser und ihre harmlosen Kräuter, während ich vor dem Käfig sitze und meinen Tee trinke, während ich zusehe, wie sie ihr Wasser trinken und ihre harmlosen Kräuter knabbern ^.^
 
@ Kuma: Ich fand nur den Gedanken "wenn es gut für mich ist, ist es auch gut für die Mäuse" (so hab ich das verstanden) nicht so sinnvoll...

Hmmm, darauf wollte ich ursprünglich nicht hinaus... hab ich mich falsch ausgedrückt... *Keule*
 
Back
Top Bottom