welcher Tee ist krebshemmend?
Bio würd ich nehmen!
@T: Ja, kannst du. Aber wie bei den Kräutern ist zu beachten, dass zb. Fenchel unter anderem einen Stoff enthält, der eventuell Krebs erregend ist.
Verdünnter oder schwacher Früchtetee (ohne Aromen!) zb. Malve, Hagebutte, Apfel sind ok. Ich würde darauf achten, dass es kein sehr saurer Tee ist, da ja diverse Säuren (Oxalsäure zb.) Nieren oder Blasensteine begünstigen oder eben den Zahnschmelz angreifen. Das finde ich bei Kohlehydratreicher Ernährung wie Mäuse sie haben nicht unbedingt gut.
Kamille bekommen sie bei mir manchmal, wenn ich mir selbst welchen mache. Manchmal trinken sie ihn, manchmal verbuddeln sie ihn.
Salbei mögen sie ganz gern, Pfefferminze (gut verdünnt) fanden sie toll. Kornblumen hab ich in einer Kräuterteemischung mit Rigelblumen, Minze, Salbei - alles erlaubt, den finden sie auch ganz gut.
Wobei es manchmal wohl mehr Sinn macht, besonders bei losen Mischungen, das getrocknete Kraut einfach so zu geben.
Wenn eine Maus krank ist, stell ich ihn auch lauwarm rein - die Temperatur, dass ich keinen Unterschied zwischen Raumtemperatur und Tee bemerke, wenn ich den Finger reinstecke. Wurde schon so angenommen.
@Beere: Leckerchen sind doch auch Genussmittel ^^ Und wenn Maus das "Wasser mit Geschmack" dann gern trinkt, hat man vielleicht sogar eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Das ist ja auch nicht ungesund.
Ich würd Tee nicht extra für die Mäuse kochen, er ist unnötig in dem Sinne, aber wenn ich schon welchen gemacht habe... kann ich ihnen auch ein paar Teelöffelchen voll reinstellen.