teil mit erde im gehege

• Thread starter Thread starter t.f.
  • Start date Start date
T

t.f.

Gast
soll ich in meinen neuen gehege einen teil mit erde machen (viertel)

Weiß nicht ob das soo eine gute Idee ist, da man so auch oft parasieten "reinschleppt" *grübel*
Aber du kannst deinen kleinen Chinchillasand anbieten, das wird von meinen auch gerne angenommen :-)

Du kannst hier nochmal über erde nachlesen :-)

Last edited:
Nein, es gibt weitaus geeignetere Einstreumöglichkeiten...

Erde kann schimmeln, zu trocken und staubig werden und ist in den meisten Fällen gedüngt und hat somit nichts bei den Mäusen verloren. Außerdem ist Erde gerne mit Krabbeltieren versehen, die erst mal ausgebacken werden müssten.

Am wichtigsten ist für Farbmäuse ein schöner Tiefstreubereich, damit sie dort ihr Gangsystem anlegen können. Das finden die total klasse =)

...und dieser lässt sich toll mit Einstreuspänen, Heu, Stroh, Papierschnipseln etc verwirklichen... Da hält dann jeder Gang drin.

aber Kokosblock ist gut,
wenn man den nur ein bisschen anweicht, haben sie was zum ARbeiten (natürlich erst rein, wenn wieder getrocknet)

Er hat beides, farbies und stachies, ich glaube hier meint er die farbies *grübel*

also nehme ich jetzt drei viertel hohes heu und ein viertel chinchilasand

hier mein ich farbmäuse aber ich brauche das selbe für stachelmäuse

Du kannst ja erstmal versuchen ob sie chinchilla sand mögen, indem du eine schüssel mit chinchillasand füllst und schaust wie sie darauf reagieren :-)

Chinchillasand würde ich generell nur in einem Bonbonglas oder Sandbad anbieten. Farbis benutzen den gern als Toilette und wenn du 1/4 des Käfigs damit einstreust kommst du mit dem Putzen nicht hinterher ;-)
Außerdem benötigen Farbis eigentlich gar keinen Chinchillasand, das ist mehr Luxus als Musthave :D

hier mein ich farbmäuse aber ich brauche das selbe für stachelmäuse

Bitte hier nur Farbmausfragen stellen, sonst wirds nur wieder unübersichtlich!

Stachelmäuse haben andere Ansprüche, also stell bitte Fragen zu dieser Art auch bei den "anderen Mäusearten".

Ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass deine Farbis den Sand mögen, das tun die meisten ;-) nur ist Chinchillasand halt nicht so überlebensnotwendig (:D) wie z.B. ein tiefer Buddel- und ein hoher und schön eingerichteter Kletterbereich.

das nicht böse gemeint das war die antwort auf die frage von clecky

Gar nicht :D Das tun wir vom Team, also die Moderatoren und Administratoren.
Im Normalfall bleibt ein Thema aber dauerhaft offen, für den Fall, dass später noch jemand etwas dazu beitragen kann/möchte.

Ein Thema schließen können nur Moderatoren und Admins.

Würdest du dich bitte auf die wesentlichen Fragen konzentrieren und dir mal das Wiki selber durchlesen?

Langsam aber sicher stellst du unsere Geduld auf die Probe.
Andere User im Forum wollen auch, dass ihre Beiträge beachtet werden, aber du ziehst hier die ganze Aufmerksamkeit auf dich.

Es ist nicht schwer, sich mal ein wenig mit den Forenregeln und dem Wiki zu befassen. Darin werden die meisten deiner Fragen bereits beantwortet.

Back
Top Bottom