Terra/Aqua-Haltung Frage

Status
Not open for further replies.
bitte meinen Satz nochmal lesen. ich habe nicht gesagt, dass wir deine persönlichen Mäuse vermitteln müssen.
Du nimmst 3 Mäuse aus dem Zooladen auf. Dafür könnten auch 3 Mäuse aus dem tierheim bei dir einziehen, anstatt derer aus dem Laden.
das willst Du aber nicht. also bleiben diese 3 Tierheimmäuse im tierheim. Und da wir als tierschutzorientiertes Forum Tierheime bei der Vermittlung unterstützen, müssen wir für diese nun weiter ein zuhause finden.
hab ich das nun besser erklärt?

ja und freundlicher, mir ist das ja auch klar, ich bin auch tierschutzbegeistert, aber trotzdem bin ich der meinung das auch die tierladen mäuse ein anderes zu hause verdient haben !ich finde, dass das kaum unterscheid macht, woher ich sie hole !

ich hab in keinem beitrag behauptet, dass ich mich wenn überhaupt an euch wende zum vermitteln !?

Wenn die Tiere aus der Zoohandlung kommen, dann vermitteln wir sie hier so oder so nicht, egal ob Du Dich da an uns wendest oder nicht. ;-)

das Problem bei den Zooladen-Mäusen ist halt, dass du den Status Quo nicht änderst, egal wie viele Mäuse du kaufst - denn für jede verkaufte Maus wird mindestens eine neue nachproduziert - postwendend. Oder eben zwei oder drei, denn Mäuse verkaufen sich grade so gut...

Bei den TH-Mäusen kommen natürlich auch welche nach, aber eben nur, weil es eh schon wesentlich mehr Mäuse als Käfigplätze gibt. Für eine vermittelte TH-Maus wird nicht sofort ein Ersatz produziert.

ich der meinung das auch die tierladen mäuse ein anderes zu hause verdient haben
Du sagst zwar du verstehst unsere Beweggründe aber du tust es einfach nicht.
Für die 3 Tiere die du kaufst, kommen 10 neue nach! Die dann ebenso unter elenden Bedingungen leben.
Der Verkäufer sagt sich; uhh Mäuse gehen gut weg, lassen wir noch mehr weibchen werfen, noch öfter hintereinander.
mit zoola käufen UNTERSTÜTZT man das elend und hilft nicht.
klar die 3 haben bei dir ein zuhause. ander werden ihren platz aber einnehmen. Und bei den 3 TH mäusen kämen eben KEINE absichtlich produzierten nach...

aber es ist dennoch ein ding der einstellung, un da auf beiden seiten tiere nachproduziert werden, egal ob postwendend oder nicht, sehe ich das als relativ "egal"...ich kann mir shcließlich im späteren verlauf immernoch welche aus nem th holen..ich sage ja nich das ich nie welche von da haben will !

für die Mäuse, die Du im Laden kaufst, rutschen ja neue nach. Im Tierheim ist das nicht so. wenn da Tiere vermittelt werden, werden diese nicht ersetzt- die sind ja froh, wenn sie mal keine da haben.
Zooläden sind da anders. Für jede Maus, die man da kauft, wir eine neue Ersatzmaus produziert (Da kommt man wieder auf die Dauerschwangeren Weibchen zurück). Und damit ist man auch für das Schicksal dieser Ersatzmäuse verantwortlich. Kauft man keine Maus, ist man auch nicht für die nachrückenden Ersatzmäuse verantwortlich.

Wenn Du Zooladentieren ein neues gutes Zuhause bieten möchtest, sollte man dem Händler alle Tiere abkaufen und vertraglich festhalten, dass er keine Mäuse mehr verkauft. Dass das nicht geht, muss ich nicht extra sagen.

So ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ein Fass ohne Boden...

Du sagst zwar du verstehst unsere Beweggründe aber du tust es einfach nicht.
Für die 3 Tiere die du kaufst, kommen 10 neue nach! Die dann ebenso unter elenden Bedingungen leben.
Der Verkäufer sagt sich; uhh Mäuse gehen gut weg, lassen wir noch mehr weibchen werfen, noch öfter hintereinander.
mit zoola käufen UNTERSTÜTZT man das elend und hilft nicht.
klar die 3 haben bei dir ein zuhause. ander werden ihren platz aber einnehmen. Und bei den 3 TH mäusen kämen eben KEINE absichtlich produzierten nach...

doch klar versteh ich euch,a ber ich habe halt auch meine meinung und stelle das ganze hier nicht auf nen goldenen thron...so kann man genausogut von katzen oder vögeln sprechen....das kommt auf den menschen an, wie er dazu steht und so weiter...und ich bin nunmal dieser meinung und gut is

un da auf beiden seiten tiere nachproduziert werden
Tierheime die mäuse züchten? Die sind froh wenn sie sie endlich vermitteln können....

Meine 3 neuen sind indirekt auch aus m Zooladen, ich wollte eigentlich welche aus einem Tierheim, hab auch schon rumtelefoniert. dann hat mich ne Komilitonin angesprochen wo sie ihre 3 Mäuse die sie sich ausm Zoola geholt hat weil sie so süß aussahen jetzt abgeben kann, da sie allergsch ist. hab sie halt genommen, auch wenn ich lieber Tierheimmäusen geholfen hätte. Hoffe das sie alle gesund sind!und nicht wie ein paar hier gesagt haben mickerlinge bleiben oder früh sterben wegen Inzucht etc

So ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ein Fass ohne Boden...

Nein nein, ein Tropfen auf den heißen Stein kühlt ihn etwas. Das ist eher zu vergleichen mit "Öl ins Feuer gießen".

Meine 3 neuen sind indirekt auch aus m Zooladen, ich wollte eigentlich welche aus einem Tierheim, hab auch schon rumtelefoniert. dann hat mich ne Komilitonin angesprochen wo sie ihre 3 Mäuse die sie sich ausm Zoola geholt hat weil sie so süß aussahen jetzt abgeben kann, da sie allergsch ist. hab sie halt genommen, auch wenn ich lieber Tierheimmäusen geholfen hätte. Hoffe das sie alle gesund sind!und nicht wie ein paar hier gesagt haben mickerlinge bleiben oder früh sterben wegen Inzucht etc

DANKE !!!! *freu*

ich frage mich aber auch: sitzt hier wer hinter den kulissen der zooläden ?
Wozu muss man denn hinter den Kulissen sein? Die Zooläden brauchen iregndwoher die Tiere- der Storch bringt sie nicht, hab ich mir saegn lassen ;-)
ob die Tiere nun von eienm Großvermehrer kommen oder direkt im Zooladenhinterzimemr produziert werden, ist doch im Endeffekt egal, oder?

Fakt ist, dass ein Tierheim niemals selbst Tiere züchtet/vermehrt. Die machen sich damit doch nur selbst unnötioge Kosten und Probleme.

nein ich wollte dich damit auf keinen fall unterstützen, dir Zootiere zu holen!

wieso danke? indirekt... indirekt stammen alle notfallmäuse aus zoolas... weil iwelche deppen sie kaufen und nicht damit klarkommen. nur ist der unterscheid dass auch diese frau keine mehr nachkauft bzw diese ex zoola mäuse zu notfällen gemacht wurden. hätte babybell die mäuse nicht genommen wären sie vllt auch im TH gelandet... so viel dazu

Ich habe meine ersten Mäuse auch aus der Zoohandlung, fand es damals noch bequemer und wusste es nicht besser.
Eine von den Mäusen ist schon gestorben, weil sie sehr stark Diabetes hatte, sie hat in der Zoohandlung komplett falsches Futter bekommen, was ich dann auch unwissend weiter gefüttert habe. (Jetzt natürlich nicht mehr)

Ich hatte damals so meine Vorurteile gegenüber Tierheimen, bis ich mich näher damit beschäftigt habe, aufgrund dieses Forums.
Ich dachte immer in Tierheimen sitzen alte kranke Tiere, die aus gutem Grund niemand mehr haben möchte.
Auch hat mich der Schutzvertrag abgeschreckt. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber in einer Zoohandlung stellt niemand Fragen, wie die Tiere untergebracht werden usw.
Dachte auch, dass man mit dem Tierheim schnell Ärger bekommen kann...
Mag für viele jetzt unverständlich sein, aber ich habe früher so gedacht.
Ich fand die Atmosphäre in einer Zoohandlung auch schöner, die Tiere zwischen all dem bunten Spielzeug. Im Tierheim wurde ich eher immer traurig.

Als ich meine erste Maus aus dem Tierheim geholt habe, war ich viel zufriedener, als bei dem kauf in der Zoohandlung. Ich hatte das Gefühl was Gutes zu tun.
Die Maus war am Anfang eher schüchtern, aufgrund der schlechten Erfahrungen, die sie gemacht hat, aber nach einer Zeit ist sie richtig aufgeblüht und das macht mich glücklich.

Bin froh, dass ich jetzt meine alten Denkmuster ablegen konnte. Finde die Mäuse in Zoohandlungen nach wie vor sehr süß, aber das ist wie schon gesagt wurde ein Fass ohne Boden...

Wuschelnessi, wenn Du möchtest, dass wir hier vernünftig und freundlich reden, dann solltest Du schleunigst etwas an deiner Ausdrucksweise ändern.
Sonst sehe ich für eine gute Kommunikation ohne Beleidigungen oder schnippischen Bemerkungen keine Chance.

noch von irgendwem ein dummer Satz, und ich mache hier zu.
das gleiche gilt für den anderen thread.

so hab ich mich nicht geäußert, ich habe gesagt das ich wesentlich lieber Tierheim notfellchen nehmen wollte und auch schon rumtelefoniert hatte, aber dann die genommen hab bevor sie die aussetzt oder ins Tierheim bringt. Denn welche ausm Tierheim zu holen und andere bringen dann wieder 3 hin ist ja schwachsinn. tja jetzt hab ich 2 Albinos und eine kleine schwarze die anscheinend viel zu früh von ihrer mama getrennt wurde, sie ist so groß wie meine Jungs damals mit 5-6 Wochen, ich hoffe sie bleibt nicht so mickrig sondern wird ne normale gesunde Maus.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom