Terror-Maus - ist das noch normal?

Kayla

Kornsammler*in
Messages
17
Reaction score
0
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und noch Anfänger im Thema Mausehaltung, das geb ich ganz offen zu. Meine 5 Damen leben (nach einem stressigen Start) nun seit dem 06.Februar bei mir. Es gab erstmal etwas Gerangel, dann war klar, wer sich wie aus dem Weg geht oder nicht. Sie haben auch ganz friedlich zusammen im Häuschen geschlafen oder sich sogar alle in eine Kokosnuss gedrückt, wenn ihnen danach war.
Und vor drei Tagen beschloss eine, das sie nun Terrorist ist. Sie jagt vor allem die arme Paula mit einer Vehemenz, das mir ganz anders wird! Ganz ehrlich, nach drei Tagen Dauergequietsche und Gejage, frag ich mich: Hab ich was falsch gemacht?
Sie leben in einem speziellen Nagerterrarium (also mit ausreichend Belüftung), Grundfläche 80 auf 40cm, Höhe ca. 50cm über Einstreu (die hat nochmal 8cm), das ganze mit Etagen, Brücken, Laufrad und reichlich Buddelmöglichkeit vorhanden (Velvet ist die Buddelkönigin)
Bitte helft mir, was soll ich tun? Muss die Terroristin raus?
Grüße,
Kayla
 
Hey und *welcome* hier im Forum!

Hm, um das zu beurteilen, sind etwas mehr Informationen nötig. Woher kommen die Mäuse? Waren sie auch vorher in dieser Gruppenkonstellation zusammen oder kommen sie aus einer Großgruppe? Oder waren sie vorher sogar in verschiedenen Gruppen?

Du, das Nagerterrarium ist leider zu klein *seufz* Das absolute Mindestmaß ist 80x50cm, wobei mittlerweile eigentlich immer zu 100x50cm geraten wird, da 80x50cm schon sehr klein ist. Wenn du die Mäuse einmal auf größerer Fläche gesehen hast, wirst du sie nie wieder auf so kleine Fläche setzen wollen *drück* Hast du vielleicht die Möglichkeit, das Nagerterrarium zu erweitern? Zum Beispiel könntest du ja einen Aufbau basteln oder so, da findet sich sicher eine Möglichkeit =)

Kennst du schon unser Wiki? Das ist der gelbe Link oben in der Leiste. Es wurde von vielen erfahrenen Mäusehaltern geschrieben und seit dem laufend verbessert, da findest du sicher noch einige interessante Infos.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hi und danke für das Willkommen :)

Die Kleinen kommen ganz klassisch aus einer Zoohandlung (ja, wie böse, ich weiß...) Und sie waren tatsächlich in verschiedenen Gruppen, haben sich aber ja jetzt erstmal vertragen. Das ist das, was mich so furchtbar irritiert.
Huch, dann muss ich echt nochmal nachmessen, das waren grad die Maße die ich im Kopf hatte... Aber mit Maßen hab ich es so gar nicht... Hatte mir eben das was laut Wiki war UND in die Wohnung passt angeschafft -.-

LG
 
Die Geschlechter sind alle sicher? Würde dir dringend raten, das zu überprüfen, da das Personal im Zoohandel meist absolut keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung haben. Und Männer fangen gerne mal ab einen bestimmten Alter an die Reviere abzustecken und ihre männlichen Kollegen zu attackieren, bis hin zum Tod.

Wenns wirlich alles Weiber sind... Im Zoohandel werden die Tiere ja oftmals sehr jung herausgegeben. Kann also gut sein, dass sie jetzt in der pupertären Phase sind und sich austesten wollen. Die Gruppe hatte ja auch noch nicht viel Zeit sich als solche zu festigen.

Ich würde als erstes Geschlechter überprüfen. Entweder von einem mäusekundigen Tierarzt oder durch Popo-Bilder, die du hier ins Forum stellen kannst. Als zweiten Schritt würde ich Inventar herausnehmen, also das Streitpotenzial verringern, damit sie sich als Gruppe zusammenraufen können.
 
Wenn sie aus verschiedenen Gruppen kommen, hast du sie sicher einfach zusammengesetzt oder? Da du ja auch noch Neuling auf dem Gebiet bist, würde ich dir raten, komplett neu zu vergesellschaften. Das ist wohl die sicherste Methode und wahrscheinlich unvermeidbar. Wie das geht kannst du hier nachlesen.
 
Ok, alles klar
Geschlechter sind überprüft, es sind definitv Mädels. Mist, hab schon befürchtet, dass sie pubertär werden. Paula und Velvet sind etwas größer und definitiv ruhiger, aber Terror-Stupsi ist die kleinste. Flecki und Choco machen zwar ein bisschen mit, aber nicht so arg, die beiden liegen im Mittelfeld.
Dann eben Inventar raus... Ich hatte schon fast vor, heute abend noch mehr Ablenkung reinzustellen, aber gut das ich nachgefragt hab was ich machen soll :D
Sollen also auch Laufrad und Häuschen raus, dass die nur noch einen Unterschlupf haben? Will nix mehr falsch machen!

Danke für die Infos und die Hilfe!
 
Hi-Willkommen im Club!:D

OT: Wieso finde ich den Herzlich Willkommen Smily nicht??
Also,Inventar würde ich auch rausnehmen,und das meiste von der Einstreu auch.Kannst Du ja irgendwo zwischenlagern.
Und dann Küchenrolle o Zeitung reintun.
Gemeinsames Nestbauen stärkt das Gruppengefühl.;-)

LG!
 
Hallo Kayla, herzlich Willkommen hier =)

Behandel die Nasen bitte so, als wären sie schwanger. Das mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber die Möglichkeit besteht einfach, dass sie es sind. Und wenn es so sein sollte, kann es den Kleinen das Leben kosten, wenn die Mamas zu viel Stress oder zu wenig Eiweiß abbekommen haben. Ab Kaufdatum 21 Tage abwarten und wie schwanger behandeln, okay? Nur zur Sicherheit. Ich drück feste die Daumen, dass da nix kommt *drück*

Weißt du, wie so eine Mäusegruppe funktioniert? Da gibt es eine gewisse Hierarchie. Jede Maus hat ihren Platz. Setzt du sich fremde Nasen zusammen, gibt es diese Struktur nicht. Sie kämpfen darum, und je nachdem, wie attraktiv das neue Revier ist, können diese Kämpfe friedlicher oder heftiger sein ;-) Und sie orientieren sich am Geruch. Jede Maus hat ihren eigenen Geruch. Daraus entwickelt sich dann beim gemeinsamen Kuscheln und Schlafen ein Gruppenduft. Das geht nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert seine Zeit. Und an diesem Gruppenduft erkennt ein Mäuslein, wer nun Freund und wer Feind ist. Wer nicht zur Gruppe gehört, ist ein Feind und wird bekämpft.
Das hilft dir vielleicht, zu verstehen, was da gerade in deinen Mäusen vor sich geht. Sie sind sich fremd und streiten um das neue Revier. Aber das ist nichts, was sich nicht ändern ließe *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Guten Morgen,
kurzer Zwischenbericht: gestern hab ich erstmal das Laufrad rausgenommen, das Klo, das von Stupsi, der Terroristin, extrem markiert wurde auch, die außer zum draufpinkeln und koten ungenutze Nuss genauso, ebenso das Nagerkörbchen (jaaa, ich hatte es gut gemeint *seufz*)
Erstmal die große Verwirrung: "Heee, da war doch eben noch was!" Und dann haben die fünf gemeinschaftlich danach gesucht! Dann immer wieder Gerenne und Gejage von Stupsi, der Rest beschloss Frauchen ist gemein...
Dafür in der Nacht bis auf zwei große Aktionen Ruhe! Ich dachte, ich träume...

Und sie bekommen als Eiweißfutter Gammarus, hab ich hier aus dem Wiki. Stress ich die Damen zu sehr? Was kann ich noch besser machen?

Mit großen Hoffnungen in die Zukunft, ist momentan der Plan.

LG, Kayla
 
Nee,alles richtig gemacht! Und da es bei Deinen eh unentspannt zugeht,würde ich erst morgen ein!!!! Stück Inventar wieder dazugeben,wenn es Zoff gibt,sofort wieder raus,und wenn nicht,dann erst nach 48h das nächste usw....
 
Ach ja, und prompt wieder der Zoff... Gemäßigter, aber immer noch zuviel... Morgen neuer Versuch mit der Besetzer-Nuss. Vielleicht war das Laufrad auch einfach mit zuviel Streitpotential behaftet... *Wand*

LG, Kayla
 
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Also ich setze Laufräder immer erst ganz zum Schluss von einer VG rein, da diese tatsächlich für die meisten Mäuse ein sehr großes Streitpotential darstellen, denn man kann 1. oft nicht für jede Maus ein Laufrad haben und 2. ist sowieso immer das interessant, was die andere Maus hat, sei es ein Laufrad oder ein Leckerlie. :D
Für den Anfang ist es meist am besten, ein Häuschen reinzustellen.
Ich persönlich bin da ganz vorsichtig und kaufe gleich ein neues Häuschen oder nehme einen Eierpappendeckel, damit es auch ja neutral riecht.
Wenn es weiterhin auch mit Häuschen immer wieder Stress gibt, würde ich an deiner Stelle die gesamte VG - Prozedur durchziehen (also: neutraler Boden, kleine Transportbox, Gehe laaangsam vergrößern usw.).

Edit: Die 21 Tage nach Kauf müssten nun um sein, oder (wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe)? Also kann eine Schwangerschaft definitiv ausgeschlossen werden?
Das wäre ja noch eine Erklärung gewesen, da schwangere Mäuse manchmal etwas zickiger sind.
--> Aber ich denke, das Zusammensetzen aus verschiedenen Gruppen ist sicherlich der Grund.
 
Last edited:
Huhu!

Für den Anfang ist es meist am besten, ein Häuschen reinzustellen.

Hm, das sehe ich etwas kritischer. Ein Unterschlupf ist sicher okay, oder auch ein Häuschen mit mehreren Eingängen. Ein Häuschen mit nur einem Eingang finde ich für den Anfang zu gewagt.

Ich finde gerade für den Anfang einer Vergesellschaftung Kletterkram gut. Das beschäftigt die Schätze gut und sie können sich wunderbar gegenseitig am Po schnüffeln *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hm, das sehe ich etwas kritischer. Ein Unterschlupf ist sicher okay, oder auch ein Häuschen mit mehreren Eingängen. Ein Häuschen mit nur einem Eingang finde ich für den Anfang zu gewagt.

Hm, ja, das mit den zwei Eingängen hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, danke. =)
Generell bin ich auch immer für den Eierpappendeckel, da passen im Zweifelsfall auch sehr viele Mäuse drunter und man kann selbst mehrere Ein- und Ausgänge reinschnippeln. Ich finde eben einen Unterschlupf schön, weil die Mäuschen dann im Normalfall gezwungen sind, sich alle darunter zu verkrabbeln, wenn sie sich (zum Schlafen) verstecken möchten. :D
 
Sooo, die Damen hocken noch bis heute zu meinem Feierabend zusammen in der Transportbox. Bis jetzt wurde bereits entdeckt, dass der Kuschelhaufen eine tolle Sache ist, man Futter teilen kann und die Wasserschale furchtbar lustig zum Zuschaufeln ist *Wand*
Dann ziehen die fünf Stinkwürfel in ein kleines Aquarium für die nächsten 24 bis 36 Stunden und dann dürfen sie wieder nach Hause.
Ihr Zuhause ist dafür jetzt auch grundgereinigt und riecht nach keiner einzigen mehr. *beleidigt*

Ach ja, Häuschen hat zwei Eingänge, plus jene, die sie sich drunter gegraben haben, die sind da äußerst kreativ.

Gilt als Kletterkram eigentlich auch die Wendeltreppe auf die nächste Etage? Sonst wird das erste Inventarstück beim Neueinzug eben außer dem Häuschen ein Kletterturm :D

LG, Kayla
 
Huhu!

Haha, Stinkwürfel, das ist ja der Knaller :D

Als Kletterkram gilt die Wendeltreppe eher nicht *bätsch* Ich würde da eher den Kletterturm anbieten. Oder aber Äste und Zweige von draußen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
So, gestern umgesetzt ins AQ, dauerte keine drei Minuten, dann saßen sie alle unterm Heu. Aber nach weiteren zwei Stunden beim Kontrollblick wurde gemütlich erkundet, obs nicht doch irgendwo rausgeht, zusammen das Heu umgeschichtet, der nächste Wassernapf zum Zuschaufeln genutzt (das ist doch Absicht...!) und sich gegenseitig geputzt. Ich bin wirklich guter Hoffnung, dass die Kleinen sich jetzt verstehen!
Nun hab ich eine ganz große Frage: Die Mädels dürfen ja jetzt wieder in ihr altes Heim. Das ist schlagartig deutlich größer, ich könnte allerdings noch Ebenen sperren und evtl einen Teil abgrenzen. Ist das ne gute oder ne schlechte Idee? Als Inventar wollte ich ihnen Häuschen, Kokosnuss und Trinkflasche (zusätzlich zum Wassernapf) geben (auf dem Halter wird so gern rumgeklettert). Kletterturm ja oder nein?

LG, Kayla
 
Hallo,
Schön das sie sich jetzt gut verstehen. Wieviel wäre denn dann der abgegrenzte Teil? Ich würde erstmal keinen Kletterturm rein tuen, in den neuen Käfig umzuziehen ist ja schon eine große Veränderung.:D
LG Hannah
 
Huhu, alles klar, also kein Kletterturm. Abgegrenzter Teil wäre wohl ohne Etagen so ca. 60-80 auf 50cm, je nachdem was die bessere Hälfte bauen kann. (Nachmessen ergab Gesamtgröße Gehege 100 x 50 x 70cm + 2 Etagen, ich habs echt nicht mit Maßen)
LG, Kayla
 
Back
Top Bottom