Tetraseptin-Dosierung

@Isa: es gibt soweit ich weiß verschieden starke Borgal-Versionen... davon hängt natürlich die Dosierung ab,...

grüße
nina

Hallolo,

@Metla
Wie geht es Wutz? Nimmt sie das AB gut?

Ja das mit dem Einfrieren hab ich auch erst hinterher gehört, da war das Zeug schon ratzebraun...

Um nochmal zum Pred-Depot zurück zu kommen: Das muss man doch eigentlich als Kortison jeden Tag spritzen*grübel*
Oder eben die Tabletten auflösen und oral eingeben. (Soll ich bei meinen zwei kranken Ratten machen)
Von einem Depot, was man nur einmal spritzen muss, hat mir die TÄ nichts gesagt...
Wäre ja viel einfacher!

LG, Isa

ich kenne derzeit die orale gabe (0,1mg prednisolon jeden tag), dann die injektionsmethode (dexamethason oder voren alle 48 stunden) oder eine injektionsmethode, bei der der wirkstoff 10 tage anhält (depot medrate). es gibt sicher noch weitere möglichkeiten ;-)

hallo,

es gibt verschiedene Versionen von Kortison,... bei Atemwegsinfekten wird in meiner praxis überwiegend Prednisolon benutzt, immer gespritzt, ich habe es noch NIE oral gegeben...
bei der Injektionslösung gibt es verschieden langanhaltende Versionen von einem Tag, bis 3-4 Tage hin bis zu merheren Wochen...zumindest ist es mir so bekannt

als alternative wird Voren s.c. in der Praxis eingesetzt, das ebenfalls eine sehr starke Langzeitwirkung aufweist.
Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Universität Zürich

ich habe heute auch nochmal zu Tetracyclin gefragt, mein Doc hat nochmal bestätigt, was ich in Erinnerung hatte:
ein gut wirkendes AB, aber mit so vielen bekannten Nebenwirkungen, dass es bei ihm in der Praxis nur als allerletzter Rettungsanker eingesetzt wird, wenn nichts anderes vorher geholfe hat.
Mittwoch habe ich nochmal Termin bei der anderen Ärztin der Praxis, die frag ich auch nochmal, aber die wird das bestätigen.

nina

Last edited:
@Metla
Wie geht es Wutz? Nimmt sie das AB gut?

Nein, Behandlung ist abgebrochen... *traurig*
Wutz nimmt das AB gar nicht mehr, sie hat es 2mal genommen und nicht gut vertragen. Ihr ging es ganz mies am Mittwoch Abend. Sie hat nicht gefressen, war wie abwesend und lag nur ganz apathisch im Käfig rum... Dadurch, das sie sich nicht einfangen/festhalten läßt, hat sie das Tetraseptin an dem Abend gar nicht genommen, weder im Brei noch in Kokosmilch noch sonstwo drin oder dran. Sie hat aber an dem Abend auch gar nix gegessen, auch keine Leckerchen ohne Medizin. Wie gesagt ihr ging es ziemlich kacke... *traurig*
Am nächsten Tag war sie wieder die Alte, bis auf das sie weiterhin jede AB-Aufnahme verweigert...
Wie gesagt, ich hab die Behandlung abgebrochen, es geht ihr so ja echt bestens, bis auf das sie hin und wieder gluckst, aber ansonsten keine Krankheitsmerkmale, kein Buckel, kein stumpfes Fell, keine trüben Augen,... Fit wie ein Turnschuh, nur eben ab und an ein wenig Gegluckse...
Ich hab ihren Zustand am Mittwoch Abend auf das AB geschoben, kanns mir sonst nicht anders erklären... Und da es ihr ohne AB gut ging und mit AB so mies, hab ich es sein lassen, es ihr weiter rein zu zwängen...
Ich verfolge den Thread hier aber interessiert, sammle Infos und werde mich dann nochmal mit meiner TÄ kurzschließen, wie und ob wir weiter vorgehen sollen... ;-)

hallo,

wenn sie empfindlich auf das Tetracyclin reagiert hat und an sich schwierig ABs nimmt, wäre convenia wirklcih eine gute alternative, weil es ja nur zweimal gespritzt werden muss.

gerade für atemwegsinfekte ist das Zeug zu empfehlen,... habe es heute selbst wieder geben lassen müssen...

viele grüße und alles gute!
nina

ich kenne derzeit die orale gabe (0,1mg prednisolon jeden tag), dann die injektionsmethode (dexamethason oder voren alle 48 stunden) oder eine injektionsmethode, bei der der wirkstoff 10 tage anhält (depot medrate). es gibt sicher noch weitere möglichkeiten ;-)

Für die Ratten hab ich Tabletten (5mg) -> in 1 ml Wasser auflösen und 0,1 am Tag. Entspricht also 0,5 mg Predni am Tag... Da eine Ratte etwa das 10fache einer Maus hat, find ich das komisch. Aber na ja, man kann ja auch niedrige Dosierungen geben. Allerdings war sich die TÄ auch nicht so sicher mit ihrem Gerechne... Wenns das als Depot gibt, wär das ja viel einfacher! Zumindest, wenn das Tier keine Spritzenphobie hat... *umkipp*

LG, Isa

wenn sie empfindlich auf das Tetracyclin reagiert hat und an sich schwierig ABs nimmt, wäre convenia wirklcih eine gute alternative, weil es ja nur zweimal gespritzt werden muss.
Ja, aber da meine TÄ wenig bis keine Ahnung von Mäusen hat, würde ich gerne von einem erfahrenen TA die richtige Dosierung und Anwendungsdauer vom Convenia wissen, um das dann meiner TÄ weitergeben zu können...
Gibt es nur das eine Convenia zum Spritzen, oder? Und was meintest du mit "Pred-Depot"? Ist das noch ein zweites Mittel, das gleichzeitig gegeben werden sollte? *grübel*
Wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest... *drück*

isabel: prednisolon oral geben geht wunderbar, kenne ich nun von mehreren ärzten so. tablette wird gemörsert (für 5€ son mörser in der apotheke kaufen, gehört in jede maus-hausapotheke), dann in 20 oder in 50teile aufgeteilt (je nachdem, ob 2 oder 5mg-tablette) und unter nutri gemischt gereicht. müsste nach meinem GEFÜHL für ratten aber mehr als 0,1 bzw 0,5mg sein *grübel*

@Metla:
die convenia-dosierung kann man in der literaur nachlesen resp. telefonisch beim Hersteller erfragen, in diesem Falle Pfizer, die sind wie ich das immer mitbekommen habe auch telefonisch gut erreichbar/"auskunftsfreudig"... ich meine irgendwas zwischen 0.01-0.05ml,... grob,...

prednisolon ist ein cortison, das meine Ärzte bei Atemwegsproblemen immer/sehr oft zusätzlich spritzen... die gespritze Lösung hat im Gegensatz zur tablette eine Langzeitwirkung,... da reicht eine Gabe für eine längere Zeit und nicht nur für 24 Stunden,..

grüße
nina

Ok, danke!
Ich werde das mal mit meiner TÄ besprechen... Falls wir uns dazu entschließen sollten, nochmal was bei Wutz zu unternehmen, kann ich ihr ja Convenia mal vorschlagen.

Ich hab jetz für meine Niesmaus auch Convenia gekriegt. Aber das hat der TA gleich gespritzt, weil sie absolut nichts nimmt, was nach Baytril (vorheriges AB) riecht. Und weil er von der ins-Fell-schmier-Methode alles andere als begeistert war. Jedenfalls hat der TA das Convenia zweimal im Abstand von 4 Tagen gespritzt. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie ;-)

Ok, ich brauche nochmal die Hilfe von euch! *drück*

Kann bitte jemand, dessen Maus schonmal Convenia gespritzt bekommen hat, seinen TA anrufen und nachfragen, welche Menge man einer "normalgewichtigen" Maus (Wutz wiegt 37gr.) spritzt?

Ich hab heute mit meiner TÄ telefoniert, sie hat mit dem Hersteller von Convenia telefoniert, die meinten man könne es schon einer Maus spritzen, konnten aber keine Angaben zu der Dosierung machen. Meine TÄ hat das dann mal runtergerechnet und ist auf irgendwas mit 0,003...ml (oder sowas) gekommen. Sie meinte jetzt, so eine kleine Menge bekommt sie auf keine Spritze aufgezogen. Das Geringste was man spritzen könnte, wären etwa 0,01ml. Und das wäre, ihrer Rechnung nach, immer noch 3mal höher dosiert wie es sein dürfte bei einer Maus mit 37gr Gewicht...
Ob und mit was man es verdünnen könnte, dazu konnte der Hersteller keine Angaben machen und sie hat auch so nichts dazu gefunden.

Jetzt ist die Frage, ob eure TÄ das Convenia etwas überdosiert gespritzt haben (also etwa 0,01ml pro Gabe) und es den Mäusen nicht schadet oder ob eure TÄ es mit irgedwas verdünnt haben?

Ich möchte euch (Alara, lunar_eclipse,...) deshalb bitten (auch im Namen meiner TÄ), euren TA anzurufen und genau nachzufragen, welche Dosis (falls verdünnt, in was und welches Verhältnis?) er einer 37gr Maus spritzen würde!
Oder ihr schickt mir die Anschrift/Tel. eures TA per PN und ich frag selber nach...
Es wäre ganz super, wenn ihr mir, meiner TÄ und der Wutz da weiterhelfen würdet! Ich bräuchte die Info bis Donnerstag, da hab ich nämlich frei und könnte mit meiner Maus zum TA gehen...
Danke!

ich kann morgen meine doc fragen, ob es unterschiedlich starke convenias gibt ;)

sie spritzt immer so 0,05ml,... ihr Kollege etwas weniger,... GLAUBE ich,... ich frag nach.

nina

@lunar_eclipse: Danke! *drück* Ich werd deinen TA morgen versuchen zu erreichen.

@Alara: Super! Danke dir!
Kannst du mir dann morgen noch die Antwort deines TA schreiben?! Danke! *drück*

Dann hab ich 2 tierärztliche Meinungen die ich meiner TÄ nahe legen kann. :D
Danke an euch! *drück*

Hallo!
Also, Wutz hat vorgestern Convenia gespritzt bekommen. Meine TÄ und ich haben keinen anderen TA mehr erreicht und sie hat sich dann an die Dosierungsangabe des Herstellers gehalten... Am Montag bekommt Wutz die 2. Dosis.
Bis jetzt gluckst sie noch. Ab wann hat denn bei euch das AB begonnen zu wirken?
Bitte Daumen drücken, dass es bei Wutz gut anschlägt! *anbet*

Hmm.. gewirkt ist relativ. Bei meiner kleinen Rala ist es eigentlich nach zwei Tagen wesentlich besser gewesen.. aber niesen tut sie ja immernoch. Was wahrscheinlich an ner Allergie oder an Viren liegt...
Die TA, deren Nummer ich dir gegeben hab, habt ihr nicht erreicht?

Back
Top Bottom