Hi Jasmin,
willkommen hier!
Wie leben denn die Nasen bei dir? 80x50 ist das absolute Minimun fuer 2 Farbis, mehrere brauchen dann entsprechend mehr.. ich frage, da ich am Anfang auch viel zu klein gehalten hab.
Ueber "Schoenheit" zu beurteilen - nunja, nicht mein Ding, ich finde alle Maeuse "schoen", aber ist deine Sache.
Hast du schon das wiki (oben neben dem Kontrollzentrum) komplett durchgeackert?
Zur Frage wie viele Kastraten zu wie vielen Maedels: Ist prinzipiell egal, viele User hier haben auch mit Kastratenueberschuss keinerlei Probleme - es sollten halt nicht, ich uebertreib jetzt mal, 1 Maedel auf 9 Kastraten kommen - das waere zu krass.
Aber zu deinen 3 Maedels 2 oder 3 liebe Jungs halte ich fuer eine tolle Kombi, ich hab beides da und klappt toll (kommt aber natuerlich auch auf den Charakter an).
Wie gesagt, es kommt primaer mal drauf an, wie viel Platz du hast.
Zum Thema Krankheiten: Viele User hier haben die Erfahrung gemacht, dass sie aus Zoolaeden kranke, schwangere Tiere bekommen (bei mir so geschehen - krank).
Zuechtertiere leiden aus dem subjektiven Empfinden heraus (dazu gibt es keine Studie oder sowas..) oefter an Tumoren, aber dass man aus dem Tierschutz (=Tierheim) oft kranke Tiere aufnimmt, kann ich absolut nicht bestaetigen.. ich hab hier 5 Tierheimnasen sitzen, alle gesund.
Es kommt auf das Tier an, jede Maus kann krank werden, so anfaellig wie Farbis sind.. da ist schnell mal was, und man steckt als Halter da auch nicht immer drin.
Daher in jedem Fall ein "Tierarztpolster" anlegen (meins liegt so bei 100-200Euro), um evtl. Krankheiten (ja, sowas geht schnell.. ich hatte mal eben fuer Milk 100 Euro in einer Woche weg..) gewachsen zu sein.
Nunja.. mehr faellt mir grade nicht ein, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Also: Kaefigmasse verraten (auch gerne mit Bild!!), wiki durchlesen..
VlG
romY