Hallo Ihr "Mäuse"!
Ich hatte Anfang der Woche die Hp vom TH Aachen besucht, da ich nach über einem mauslosen Jahr wieder eine Knuspernde Bande im Haus haben wollte. Habe mich auf den Fotos direkt in Mäuschen, Maus und Mäuslein verguckt und fand auch das Böckchen sehr hübsch. Gestern hatten die geschlossen, also habe ich sie heute abgeholt. Dieses Forum habe ich übrigens erst gerade zufällig entdeckt und gesehen, dass es sogar über meine Mäuse nen eigenen Thread gibt. Ich wollte natürlich niemandem hier die Tierchen wegschnappen, aber nun haben sie bei mir ein schönes Zuhause bekommen. Das Böckchen ist den leuten im TH anscheinend entwischt, wie man mir sagte. Ansonsten hätte ich es auch aufgenommen. Da ich als Biologe mich schon etwas mit einheimischen Mäusen beschäftigt habe, viel mir im TH sofort auf, dass der Habitus der Kleinen ganz anders ist als bei Haus/Farbmäusen. Die Fellzeichnung und Augengröße geht eher in Richtung Waldmaus, ist nur grauer.Außerdem haben meine ein viel spitzeres Gesicht. Da ich die Tiere also nicht genau zuordnen konnte, habe ich ein wenig recherchiert. Vom Verhalten (kein Nestbau bisher, sehr flink, gute Springer) und Teilweise vom Habitus könnten es Stachelmäuse sein (habe aber noch nie welche vorher gesehen). Dagegen spricht nur das durchgehend weiche Fell und die erstaunliche Zutraulichkeit. Kennt jemand Mäuse, die auf die Beschreibung passen? (mache auch bald Fotos, wenn die Mäuse sich akklimatisiert haben). Danke schonmal für die Hilfe,
Rocko