TH Bremen - 5 Kastraten 1 Weibchen

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe mir gerade die Seiten des Bremer TH angeschaut und leider gelesen, das jetzt auch dort einige Tiere sitzen. Es sollen z.Z. mehr als 30 Farbmäuse sein, die in mehreren Gruppen leben und anscheinend auch so vermittelt werden sollen.
Des weiteren sind dort 5 Degus, 3 Weibchen und 2 frisch kastrierte Kerle.
Ich werde morgen da mal anrufen und wahrscheinlich Freitag mal hinfahren und mir die Tiere genau anschauen.
Was ist im Moment nur los das es so viele Notfälle gibt *seufz*

Last edited by a moderator:
AW: 30 Farbmäuse und 5 Degus im TH Bremen

hier der link: tierheim bremen

du machst fotos, bestandaufnahme, gruppen, alter, geschlecht, farben, vermittlung und kastramöglichkeit?

Oh nein *traurig* ,
nun müssen die Binis wohl erstmal hinten anstehen...*seufz*

Was ist nur los *umkipp*

Ich habe gerade mit jemandem aus dem TH gesprochen, sie konnte mir allerdings nicht viel weiterhelfen. Es sind nach ihren Worten "noch jede Menge Mäuse da". Ich rufe morgen früh nochmal im TH an, dann ist wohl jemand da der auch für die Kleinen zuständig ist. Morgen Nachmittag fahr ich auch hin und mache Fotos. Genaueres erfahrt ihr dann.

Frag mal bitte nach, ob das TH kastrationsfähige TAs hat.
Ohne Kastramöglichkeit ham die Jungs hier in der Ecke ja gar keine Chance *seufz*

Sonst könntest du ja evtl. etwas Werbung für nen TA von der Forumsliste machen *grübel* =)

So, ich war heute Nachmittag im TH und habe mir die Kleinen mal angeschaut. Es ist ein ganz bunter Haufen und sie sind einfach alle zuckersüß *Herz*
Im TH sitzen sie follgendermaßen zusammen:

Gruppe 1: 12 Mädels
-Alter: 3 sind die Mütter (3-4 Monate alt) und die anderen die Töchter (ca.2 Monate alt)
-Farbe: bunt gemischt, d. h. es gibt Braune, Binis, schwarz-weiß Gescheckte, Beige-Farbene und eine Schwarze (die ist reserviert ;-) )
Sie sind noch ziemlich schüchtern, vertragen sich aber alle sehr gut. Besonders die kleinen Beige-Farbenen sind richtige Flummis und sehr aktiv.

Gruppe 2: 5 Mädels (nehme ich =) )
-Alter: 4 Mädels sind ca. 2 Monate alt (ebenfalls Töchter der o.g. Mamas), die Bini-Dame ist schon älter (ca. 8 Monate)
-Farbe: bunt gemischt

Gruppe 3: 5 Jungs
-Farbe: beige, schwarz-rot/braun (mehr war nicht zu erkennen)
Die Jungs verstehen sich bisher noch bestens.

Gruppe 4: 6 Jungs
-Farbe: beige, grau, braun? (waren auch nicht alle zu sehen)
Bei den Jungs gibt es leider schon erste Streitereien.

Gruppe 5: 2 Herren
-Farbe: einer ist schwarz-rot/braun und der andere beige-grau
Die beiden sind wohl die Väter der Kleinen aus den Gruppen 1-4. Sie verstehen sich größtenteils, aber nur weil sie in einem kleineren Aqua sitzen.

Gruppe 6: 1 Herr
-Alter/Farbe: ein Bini-Mann, ca. 8 Monate alt.
Er wurde mit der Bini-Dame aus Gruppe 2 abgegeben. Leider hat er sich mit den anderen Kerlen nicht vertragen und muss daher einzeln sitzen.

Das TH vermittelt deutschlandweit, pro Tier beträgt die Schutzgebühr 3 Euro.
Schade das es wieder so viele Männchen sind, vor allem der Bini-Mann tut mir so leid *traurig* Bisher hat das TH noch nie Mäuse kastrieren lassen, ich habe aber gebeten dass sie bei ihrem Vertragsarzt mal nachfragen ob es möglich ist und wieviel das dann kostet. Die Jungs können einfach nicht länger so zusammen bleiben, irgendwann gibt es bestimmt größeren Ärger.
Falls mehrere Leute Interesse an den Jungs hätten und alle 14 "gleichzeitig" kastriert werden sollen/können, würde mein TA hier in Bremen einen Sonderrabatt geben.

Leider sind die Fotos wegen dem Licht und meiner schlechten Kamera *böse* nichts geworden, ich versuche morgen nochmal welche zu "retten".

Ich hoffe das die Mäuschen aber auch ohne Bilder bald ein schönes neues zu Hause finden *anbet*

Hallo!

Interesse habe ich schon. Besonders, weil sich hier jemand aus dem Forum als MFG anbietet. Aber das müßte man nochmal abklären, denn Bremen ist mir einfach zu weit.

Da Du ja schon eine Weibergruppe für Dich möchtest, wäre ich an der anderen interessiert, obwohl 12 doch etwas viel ist. Ich wollte ca. 6-8 nehmen. Am liebsten wären mir dann die braunen, beigen und schwarz-weißen (falls mehr weiß als schwarz... wenn Du das begutachten könntest...?). Aber mit roten Augen kann ich mich einfach nicht anfreunden, auch wenn ich mit dieser Aussage hier wahrscheinlich gesteinigt werde... *schäm*

Ich will jetzt auch nochmal an jemand schreiben, die aus Bielefeld kommt und welche abgeben möchte. Vielleicht komme ich dann auf ca. 6-8 Mädels. Müßte man halt noch miteinander koordinieren.

Ja, wie gesagt, Interesse besteht :D Nur blöd, das man so auf gut Glück vermittelt, und die Tierchen nicht selber sehen kann. Da müßte ich auf Dein Urteilsvermögen vertrauen... *heilig*

Liebe Grüße
carabelli

Ich denke mal das es kein Problem ist die 12er Gruppe zu teilen. Die meisten sind so grau-beige, ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob sie rote oder schwarze Augen haben. Dienstag fahre ich wieder zum TH, dann schaue ich sie mir nochmal genau an, falls sie sich nicht wieder verstecken ;-)
Falls du dir deine zukünftigen Mäuse wirklich lieber vorher anschauen möchtest wäre es vielleicht besser welche aus deiner Nähe zu nehmen. Es wäre zu schade wenn dir die Mäuschen nicht gefallen und die Kleinen darunter leiden müßten.
Wie sollen die Mädels denn bei dir leben, d.h. was für einen Käfig hast du und wie groß ist er? (Fotos wären schön =) ) Und willst du sie vergesellschaften oder leben sie dann alleine als Gruppe? Ich hoffe du verstehst die Fragerei, das TH möchte natürlich auch das die Kleinen so artgerecht wie möglich untergebracht werden.
Wann fährt denn "deine" MFG? Ich glaube es wäre besser dem TH rechtzeitig Bescheid zu geben, damit die Mädels nicht anderweitig vermittelt werden.

Hallo!

Mit der Mäuseanschaffung fange ich im Prinzip ganz von vorne an. Ich hatte vor 20 Jahren etliche Gruppen, war dann aber auch froh, als die letzte erlöst wurde, weil ich immer mitgelitten hatte mit ihren schrecklichen Krankheiten.
Ich hatte mir eigentlich gesagt "Nie wieder Mäuse!". Aber diese süßen Schnuppernasen lassen mich einfach nicht los, und ich möchte gerne wieder welche beobachten!

Ich habe also eine Vitrine umgebaut, und damit 3 Etagen á 40x80 cm, schon alles so gut wie fertig eingerichtet, bis auf ein paar Feinheiten, wo ich nun welches Häuschen / Spielzeug hinstelle.

Die Mfg möchte gerne bis Mitte der Woche Bescheid wissen, damit sie besser planen kann, sie fährt wohl am 19.3. los.
Ich hatte aber gerade nochmal die Bremer TH-Seite angesehen, um selber mal anzurufen, aber die haben heute gar nicht auf. Außerdem steht da, das die nicht per Telefon reservieren.

Hm, ist wohl doch alles etwas kompliziert... *grübel*

Aber eins kann ich sagen, falls es wirklich klappen würde und mir bringt jemand die Mäuse, die dann aber vielleicht doch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen, dann stehe ich aber trotzdem dazu! Also nicht, wie Du befürchtest, das ich dann enttäuscht mich wegdrehe und die Tierchen ihrem Schicksal überlasse. Ok, übers Internet ist sowas immer leicht gesagt, besonders wenn so eine Vermittlung über zig Ecken geht (was mir auch nicht so ganz behagt). Aber in den Tierheimen in meiner Umgebung wird anscheinend nichts dergleichen vermittelt. Umso besser für die Tiere. Dann muß ich halt noch etwas warten...

Ich muß aber nochmal loben und betonen, das ich es absolut klasse finde, das hier mir völlig fremde Leute bei einer derartigen Vermittlung helfen, und sich soviel Mühe geben! *drück* Vielen vielen Dank dafür!!!

Liebe Grüße
carabelli

@Carabelli
Sooo kompliziert ist das gar nicht. Laß´Dich nicht abschrecken! Es wird schon klappen!
Wenn Du nur Mädchen nimmst, könntest Du dann nicht, wenn er kastriert ist, den Solomann noch nehmen. Dann würde der sich im TH nicht weiter zu Tode langweilen... *heilig*

Angelus

@carabelli
Wenn du einverstanden bist kann ich ja aus der 12er Gruppe morgen für dich 6 Mädels raussuchen, die dann schon extra gesetzt werden. So können die im TH auch noch etwas beobachten ob sich auch weiterhin in der Gruppe alle verstehen. Außerdem wären sie dann für dich reserviert ;-)
Achja, die meisten in der 12er Gruppe sind grau-beige-farbene jüngere Mädels mit anscheined dunklen Augen. Sie sind (noch) lebhafter als die anderen aber einfach nur süß *Herz* Wäre es für dich okay mehrere von ihnen zu nehmen oder möchtest du lieber eine "gemischtere" Gruppe, aber ohne rote Augen? Ich weiß das sich das komisch anhört mit dem "lieber nehmen", aber wenn du selbst im TH wärst würdest du ja auch bestimmte Mäuschen bevorzugen.

Oh das ist toll, das Du Dich da so drum kümmerst! Und wenn das einzelne Männchen wirklich kastriert ist, dann würde ich es auch nehmen... trotz roter Augen... Ich habe nur leider keinen etwas normalgroßen Zweitkäfig, um frische Kastraten für ein paar Wochen reinzusetzen, nur eine Transportbox von 30x15 cm, das wäre ja Quälerei.

Tja, 6-8 Mädels hatte ich ja angepeilt. Wäre die Frage, wie viele sich dann am besten zahlenmäßig weitervermitteln lassen. Besser drei oder fünf übrig lassen? Ich meine, da das schwarze Mädchen eh reserviert ist.

Ja, eine gemischte Gruppe wäre nicht schlecht, wenn nicht mehrere sich absolut ähneln. Wie ich schon oben sagte, wenn schwarz-weiß, dann mit mehr weiß als schwarz... Ich weiß, das klingt bekloppt... *schäm*

Naja, ich will Dir mal als Mäuseexpertin vertrauen :D , was Du halt für richtig hälst! Wie ist das mit der Bezahlerei? Soll ich Dir was überweisen? Oder direkt dem Tierheim? Oder besser der Mfg?

Viele liebe Grüße!

@ You_are_my_angel: Und? Konntest Du schon was erreichen? Oder macht da das Tierheim nicht mit, so über zig Ecken vermitteln? *seufz*

Tja. Schade. Das Tierheim vermittelt nicht über "Mittelsmänner/frauen". Kann ich auch verstehen, das sie die neuen Besitzer persönlich kennenlernen wollen. War gut gemeint, aber dann muß ich halt noch etwas warten, bis sich in unserer Gegend was tut.
Trotzdem vielen Dank nochmal für Eure Mühen!
Mit enttäuschten Grüßen *heul*
carabelli

Hmmm... Sitzen in Osnabrück bei Sanni nicht noch Mäuse? *grübel*
Wenn HB nicht über Dritte vermittelt, muß ich das gleich mal auf der HP ändern. Schade. So sinken die Chancen der Tiere... *traurig*

Angelus

Ich habe gerade nochmal mit dem TH telefoniert, da man mir gesagt hatte das es kein Problem ist deutschlandweit zu vermitteln. Ist wohl abhängig davon mit wem man gerade spricht. Jedenfalls sind sie bereit die Tiere auch ausserhalb von Bremen zu vermitteln, wenn die neuen Besitzer Bilder von der zukünftigen Unterkunft per Mail ans TH schicken.
Ich bin auch echt angefressen das es einmal heißt es geht und dann wieder nicht. Zwar kann ich verstehen das sie nicht wollen das die Mäuschen in eine schlechte Haltung kommen oder als Futtertiere enden, aber das theoretisch jeder der in HB wohnt die Kleinen so mitnehmen kann ohne Kontrolle ist dann schon etwas widersprüchlich. Ich hoffe das vor allem den Böckchen da trotzdem geholfen werden kann *seufz*

Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz mitteilen, das es doch noch tatsächlich geklappt hat! Ich hatte letzte Nacht (!) noch schnell Fotos gemacht und zum Tierheim geschickt, und heute endlich doch noch grünes Licht bekommen! *freu*
Und Dank der MFG bekomme ich am Montag endlich die süßen Schnuppernasen!
Danke Danke Danke!!! *freu* *freu* *freu* *laola* *freu* *freu* *freu*

So...der aktuelle Stand im TH Bremen:

Gruppe 1: 5 Mädels
2 Binis (3-4 Monate alt) und drei Hellgraue (ca.2 Monate alt)
Sie sind noch ziemlich schüchtern, vertragen sich alle sehr gut. Besonders die kleinen Hellgrauen sind richtige Flummis und sehr aktiv. Wäre schön wenn sie zusammen vermittelt werden könnten.

Gruppe 2: 5 Jungs
-Farbe: beige, grau, schwarz-rot/braun (mehr war nicht zu erkennen)
Die Jungs verstehen sich bisher noch gut.

Gruppe 3: 6 Jungs
-Farbe: beige, grau, braun? (waren auch nicht alle zu sehen)
Bei den Jungs gibt es leider schon erste Streitereien.

Gruppe 4: 2 Herren
-Farbe: einer ist schwarz-rot/braun und der andere beige-grau
Die beiden sind wohl die Väter der Kleinen aus den Gruppen 1-3. Sie verstehen sich größtenteils, aber nur weil sie in einem kleineren Aqua sitzen.

Gruppe 5: 1 Herr
-Alter/Farbe: ein Bini-Mann, ca. 8 Monate alt
Leider hat er sich mit den anderen Kerlen nicht vertragen und muss daher einzeln sitzen.

Es werden dringend Kastrapaten und/oder Pflegestellen gesucht für die Böckchen bevor noch was schlimmes passiert *seufz*
Falls Interesse besteht würde ich die Kleinen auch nach HH zum Kastrieren bringen.

Hallo! Ich hab eine Frage zu Gruppe 4. Da steht ja, sie vertragen sich nur in einem kleineren Aqua. Wie klein in etwa?
Gruß Sandra

mit 8 monaten kann man sie noch kastrieren lasse, meiner Meinung nach, sie sollten nich ihr restliches Leben in einem kleinem Aqua verbringen müssen ;-)
Außerdem is die männliche Duftnote schon recht spezielll :D

Back
Top Bottom