Rennmaus TH Limburg-Staffel: 2jähriger Toni

Der arme kleine Kerl!
Da ich Gefallen am Tier-Taxi-Spielen gefunden habe :-), würde ich mich hier auch anbieten. An den Wochenenden, an denen ich zwischen Jena und Nideggen hin- und herpendele, komme ich fast an dem Tierheim vorbei. Es wäre also machbar, ihn dort abzuholen, falls es jemandem zu weit wäre, ihn abzuholen, ihn aber gerne aufnehmen würde.

Liebe Grüße,

Nicole.

Wenn Jena und oder Limburg nicht so weit weg wären... menno. Der arme kleine Kerl würde perfekt passen bei uns, aber die Entfernung *grübel* vor allem wenn die VG nicht klappen sollte.

Wenn Du wirklich an ihm interessiert wärst, könnte ich ihn vielleicht noch etwas entgegen bringen. Vielleicht bis Magdeburg? Aber das wäre für Dich vielleicht immer noch zu weit. Eberswalde ist wirklich nicht gerade um die Ecke ...

Last edited:
Hallo,

das ist ja ein super liebes Angebot von Dir. Für so nen süßen und armen Kerl wäre die Strecke nach Magdeburg nicht zu weit. Mir stellen sich nur 2 Fragen. Kann man aus der Ferne den Kleinen adoptieren? Fotos von unseren artgerechten Käfigen und Terrarien wären selbstverständlich kein Problem. Auch Bilder von unserem Fritzchen, der seit Ende letzter Woche alleine ist, wären natürlich auch kein Problem, ebenso das wir mit dem Tierheim telefonieren. Hast Du da Erfahrungen? Die 2. Frage ist natürlich was wenn die beiden sich doch nicht verstehen und nicht zueinander finden? Hab mal geschaut zwecks der Entfernung. Sind halt insgesamt 640km. Was sagst Du dazu?

Meine beiden Erfahrung mit dem "indirekten" Kontakt zu TH sind bisher positiv gewesen. Ich habe zunächst angerufen, dann eine Art "Bewerbungsmail" mit Fotos geschickt und dann die genauen Absprachen per Mail oder Telefon gemacht.
Bei Max und Moritz, die die liebe Flöhe für mich im TH abgeholt hat, wurde der Schutzvertrag dann von ihr im Auftrag unterschrieben. Und natürlich habe ich die TH nach der Ankunft per Mail auf dem Laufenden gehalten.

... wäre echt schön für den kleinen Kerl, wenn es klappt!

Wenn es nicht klappt mit der VG: Natürlich nimmt das TH die Tiere grundsätzlich zurück, ich würde es allerdings nicht übers Herz bringen, ein Tier wieder dort abzugeben und würde in diesem Fall dann lieber selbst nach einem neuen zuhause schauen - aber das muss jeder für sich entscheiden und das ist immer schwierig. *traurig*

Schön! Ich würde gerne helfen.
Nonin hat Dir Deine Frage ja schon beantwortet. Wir haben da wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Mäuse bis jetzt immer selbst abgeholt, so daß ich keine weiteren Erfahrungen habe.
Die zweite Frage ist schwer und die muß sich wirklich jeder selbst überlegen. Ich denke auch, daß ich es nicht über mich bringen würde, den Kleinen zurück ins Tierheim zu bringen. Vielleicht könntest Du in dem Fall wirklich selbst jemanden für ihn suchen. Vielleicht bekämen wir ihn über eine Mäuse-Taxi-Kette dann auch an eine andere Stelle in Deutschland, wo es jemand mit einer VG versuchen möchte.
Ich fahre die Strecke dieses Wochenende, falls es schnell gehen soll. Ich fahre am Freitagnachmittag hin und am Sonntag zurück. Nach den Öffnungszeiten des Tierheims bliebe dann nur Freitagnachmittag zum Abholen. Nach Magdeburg könnte ich ihn dann erst das Wochenende drauf bringen. So lange würde ich mich um ihn kümmern. Nur mal so zur Orientierung, falls Du Dich dazu entschließen solltest ...

Darf man denn jemanden selbst suchen? Beim TH Berlin ist dies verboten. Man hat die Auflage, dass wenn man von dort eine Fellnase holt, sie dort auch wieder zurück zu bringen, ggf. das irgendwas ist. Wenn das dort anders ist, würde das ne Menge bei den Überlegungen ändern und erleichtern.

Ich kann Dir das für das Tierheim in Limburg nicht sagen. Ja, meist ist es nicht erlaubt, aber ich würde einfach mal nachfragen. Beim Tierheim in Vielau (bei Zwickau) hätten sie kein Problem damit gehabt, wenn ich die Mäuse weiter vermittelt hätte - eine der Gruppen hatte ich ja eigentlich auch nur zur Pflege aufgenommen. Ich denke, es ist auch immer gut, das Tierheim dann ggfs. auf dem Laufenden zu halten, wo sich die Maus befindet und warum. Frag' einfach mal nach. =)

Ich hab schon ein paar Tiere aus dem TH Limburg (3 Meerschweine, 1 Kaninchen & 1 Rennmausdame). Das TH ist recht unkompliziert, wollten keine Bilder vom Zuhause (egal von welcher Tierart, wobei sowas für mich selbstverständlich ist) und bei der Rennerin nur eine Spende statt eine Schutzgebühr...
Wie das mit einer Weitervermittlung ist, weiß ich nicht.
Wenn jemand verstorben ist (was inzwischen leider bei allen Tieren von dort der Fall ist...), hab ich ne Mail hingeschickt und es kam ne kurze Mail zurück.

Hatte Toni auch schon bewundert, aber da unkastriert (und kein TA da, der ihn hätte kastrieren können), kam er für meine Zicke nicht in Frage... Sitzt auch schon etwas länger da.

Das TH, wo ich meine Rennerin Anna und die Farbis her habe, würde die Tiere zurück haben wollen... Was auch die evtl. Vermittlung von Anna schwierig machen würde (da sie sich mit meiner damaligen nicht verstanden hat, stand halt im Raum, wer jetzt auszieht. Da die neue Besitzerin, jetzt halt von der anderen, noch weiter vom TH weg wohnte als ich, wäre das Quatsch gewesen...).
Meine Kaninchen dagegen kamen ursprünglich auch aus einem TH in NRW und die Besitzerin hat denen den Schutzvertrag kopiert.

Last edited:
Hallo Ihr Lieben,

konnte eben erst Feierabend machen und da war die Zuständige aus dem Kleintierhaus nicht mehr da. Soll mich morgen Vormittag noch einmal melden und versuche dann die wichtigen Themen mit ihr zu besprechen. Zusätzlich rede ich heute Abend noch auf meinen Freund ein, da er von seinem Glück noch nichts weiß; -) Sobald ich verbindliche Aussagen habe, melde ich mich wieder. Danke schon mal im Voraus an Flöhe und bis ganz bald.

Ich wollte auch nochmal was dazu sagen, hatte heute morgen wenig Zeit.

Genau zum Thema Weitervermittlung von TH-Tieren: Ich habe bisher zweimal Tiere, allerdings Kaninchen, aus guten Gründen privat weitervermitteln müssen. Im Tierschutzvertrag der TH steht soweit ich weiß, immer drin, dass die Tiere nicht ohne Erlaubnis weitergegeben werden dürfen, deshalb habe ich jeweils angerufen und mir das ok geholt. Nach meiner Erfahrung sind die Mitarbeiter dort sehr froh, wenn sie das Tier nicht zurückbekommen, Unterbelegung ist in TH ja leider nie das Thema. *seufz*

Was das Emotionale betrifft, sollte das heute morgen nicht flapsig klingen. *drück* Wenn es räumlich nicht möglich ist, bleibt manchmal natürlich nur die Möglichkeit, das Tier zurückzubringen und das ist dann schwer. Kann bei Privatvermittlung auch so sein, wenn man die Tiere aus schlechter Haltung holt. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist das zwar traurig, aber nicht zu ändern.

Aber erstmal würde ich ganz positiv an die VG rangehen ... wenn ihr diese große Aktion schon macht, dann klappt das auch! :D *drück*

Und @ Flöhe: Du bist echt großartig! *Blumen*

So... Trommelwirbel :D ... wenn das TH morgen nichts gegen unser aller Vorhaben hat, wird Toni ein Brandenburger :D *freu* ... ich hatte bei meinem Freund auch keine andere Reaktion erwartet, da ich ihm heute früh schon ganz aufgeregt Brocken erzählt hatte. Wir beide sind definitiv dabei und würden uns riesig freuen, wenn jetzt noch alles so klappt. Mit dem TH und Flöhe und überhaupt =)
Das mit dem zurückbringen ist natürlich nicht leicht und bislang habe ich das auch noch nie übers Herz gebracht. Platz ist gut. Das ganze Wohnzimmer ist ein Kleintierzoo =) Wir haben 12 Degus in 6 Gruppen, 2 Hamster (die natürlich alleine wohnen) und aktuell, noch ohne Toni 7 Rennmäuse. Wenn es nach wollen gehen würde ;-)

Flöhe? Wie würden wir das machen? Dieses WE kannst Du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Ginge bei Dir dann nächstes Wochenende, ggf. das wir davon reden, auch der Sonntag? Sehr wahrscheinlich muss nämlich unser Auto in der nächsten Woche in die Werkstatt und wir würden es am Samstag erst wieder abholen können. Uhrzeit und ob erst Samstag noch unklar. Aber sag Du einfach wir Du kannst und wie wir das machen wollen. Was magst Du eig. für die ganzen Umstände haben?

Wenn das klappen würde *freu* *tanzen* Wir haben uns schon so in diese kleinen Knopfaugen von dem armen Kerl verliebt *Herz*

@ Nonin: Danke für die Blumen! :-) Ich weiß nicht, ob ich großartig bin, ... wahrscheinlich eher ein bißchen verrückt. ;-) Ich glaube, was Renner betrifft, habe ich inzwischen wirklich ein "Helfersyndrom".

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, daß mein Angebot so gut angekommen ist und noch mehr, daß Toni dem Tierheim dann bald lebe wohl sagen kann. *freu*

Das ist ja irre, wieviele Tiere Ihr habt, Rackerbande. Da kann ich dann mit meinen 8 Rennern in 5 "Gruppen" nicht mithalten, und ich dachte schon, ich hätte einen Kleintierzoo. ;-)

So, jetzt noch mal zum Praktischen: Ich fahre diesen Freitag (22.04.) von Jena nach Nideggen und dann am Sonntag von Nideggen zurück nach Jena. Ich müßte dann am Freitag früh genug losfahren, damit ich noch vor dem Schließen des Tierheims in Limburg bin. Ich würde mal so zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr anpeilen. Ich habe gelesen, daß sie bis 17 Uhr auf haben. Ich brauche von hier etwa 3,5 Stunden oder etwas länger. Da ich am Sonntag dann erst abends wieder in Jena bin und die Woche über arbeite, könnte ich Toni, dann erst das Wochenende danach (30.04./01.05.) nach Magdeburg bringen. Bei mir würde es dann auch an dem Sonntag gehen, gerne am späteren Vormittag oder gegen Mittag, da ich dann danach in Magdeburg noch in den Zoo gehen könnte. :-) Wir können das ja noch genauer besprechen. Nach Magdeburg fahre ich dann mit dem Zug.
Ich möchte gar nichts dafür haben. Ich würde mich einfach tierisch freuen, wenn es klappen würde mit der VG von Toni und Eurem Fritzchen und wenn ich ab und zu etwas von ihm hören würde. *freu* Ich drücke jetzt schon mal fest die Daumen.

Last edited:
Guten Morgen liebe Flöhe, bzw Nicole, wenn ich das richtig gesehen habe,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Das ist so unfassbar toll von Dir. Wenn der kleine Mann wüsste was hier gerade hinter seinem Rücken passiert =) Ich freue mich so sehr und kann es noch gar nicht glauben, dass es noch Menschen wie Dich gibt. DANKE!!! Ich rufe direkt nachher im TH an und kläre alles ab. Glaube das alles erst richtig, wenn Toni wirklich bei uns ist und endlich anfangen kann richtig zu leben, zu buddeln und zu toben.
Bei der Uhrzeit richten wir uns ganz nach Dir, sag dann einfach wann und wo.
Das Du Fotos bekommst und auf dem Laufenden gehalten wirst ist doch selbstverständlich. Toll, dass es noch Menschen wie Dich gibt =)

Guten Morgen,

ja, Nicole ist richtig. Ich bin ganz gerührt ... *rotwerd* Ich sage dann auch einfach mal DANKE!
Das wird schon alles klappen und ich freue mich schon auf die Fotos! =) Ja, Toni würde Augen machen ...

Liebe Grüße,

Nicole.

Hallo Nicole,

jetzt aber ausführlich und in Ruhe.

Vor allem ... keine Angst, der heute angebotene Renner kommt nicht in Frage. Zugesagt, ist zugesagt und verliebt, ist verliebt *Herz*

Die Dame im TH war sehr nett und etwas verdutzt, glaube ich. ihre Worte "...Sie meinen Eberswalde in Brandenburg??? Ok. Dann pack ich mal noch ein Stück Gurke für die Fahrt mit ein..." :D Das Du Toni abholst ist gar kein Problem. Wie Du schon geschrieben hast, unterschreibst Du dann im Auftrag. Du brauchst nur alle meine Daten und die schicke ich Dir dann als PN oder wir tauschen mal die Telefonnummern aus? 10,00 € als Schutzgebühr. Soll ich die im Vorfeld direkt ans TH oder zu Dir überweisen oder wie wollen wir das machen? Auf mein was wenn es im schlimmsten Fall nicht klappt, meinte sie "Ob er nun bei mir alleine sitzt oder bei ihnen, dann ist er bei ihnen besser aufgehoben und so alt wird er ja bestimmt auch nicht mehr." Da hat sie allerdings beim ersten Recht und beim zweiten Punkt hoffentlich nicht. Gesundheitlich soll er ok sein. Lediglich als er dort ankam hatte er ne Schniefnase, aber die haben sie behandelt. Ich habe ihr die Uhrzeit genannt die Du geschrieben hattest und das ist völlig in Ordnung. Falls Du im Stau stehen solltest, meinte sie sogar das Du anrufen kannst und sie würde dann warten. Bilder o.ä. wollte sie gar nicht, da ich übers Forum hier komme. Wir freuen uns riesig und es ist bestimmt für irgendwas gut, dass wir uns genau in diesen kleinen Mann, einmal quer durch Deutschland, verguckt haben und ich ihn mir überhaupt angeschaut habe. Es wird ja Giovannis Nachfolger, welcher ja so schmerzvoll in der letzten Woche von uns gegangen ist und da haben wir heute festgestellt, dass Toni ja auch ein italienischer Vorname ist :D Bin soooooo gespannt.
Eine letzte Frage vorerst noch an Dich. Wir überlegen sogar schon, ob wir vielleicht sogar schon dieses Wochenende zu Dir nach Jena kommen, bzw. es autotechnisch einrichten könnten. Würde das überhaupt bei Dir gehen? Also wenn dann gerne Samstag vormittags/ mittags. Oder bist Du gar nicht da oder hast vielleicht schon ne Fahrkarte nach Magdeburg oder oder? ;-)

DANKE nochmal *freu*

Liebe Grüße
Doreen

Hi Doreen,

das hört sich doch alles sehr gut an! =)

Das denke ich mir, daß sie beim Tierheim etwas erstaunt waren. Alltäglich ist das ja auch nicht. ;-) Schön, daß sie kein Problem damit haben, daß ich Toni für Dich abhole. Die Mitarbeiterin hat wirklich recht, falls es mit der VG nicht klappen sollte, hat er es bei Dir alleine besser als im Tierheim und vielleicht findet sich dann später doch noch ein Partner für ihn. Ich habe auch drei einzelne Mäuse, von denen ich aber nicht behaupten kann, daß sie besonders unglücklich wären. Es ist eben nicht so leicht, den paasenden Partner zu finden. Einer von den dreien wuselt gerade um mich rum, da er heute Auslauf genießt. =) Ich hoffe auch, daß Toni noch deutlich älter wird.
Schön, daß sie sogar auf mich warten würden, falls ich mich verspäten sollte. Die Schutzgebühr kann ich vorstrecken und Du gibst sie mir dann wieder, wenn wir uns treffen. Du kannst mir Deine Daten gerne per PN schicken, und dann können wir auch Telefonnummern austauschen.

Ja, ich merke, daß Ihr Euch schon riesig freut und es gar nicht abwarten könnt, was ich gut verstehen kann.*drück* Es scheint ja auch so, als würde Toni perfekt zu Euch passen. =) Allerdings wird das mit diesem Wochenende noch nichts... Ein Zugticket habe ich noch nicht, brauche ich aber auch noch nicht, aber ich bin dieses Wochenende ja in Nideggen, was übrigens in NRW liegt, und nicht in Jena, was auch für Toni stimmt. Das ist ja auch der Grund, warum ich an Limburg vorbeifahre und Toni abholen kann. Wie gesagt, ich fahre am Freitag von Jena über Limburg nach Nideggen und hole dabei Toni ab. Dann bleibe ich mit ihm bis Sonntag in Nideggen und bin dann erst Sonntagabend zurück in Jena. Am Samstag würdet Ihr also vor verschlossenen Türe stehen ...

Liebe Grüße,

Nicole.

Back
Top Bottom