Hmm, war auch schon bei verschiedenen. Was mir wichtig ist:
- Zum einen muss er mir sympatisch sein, einem Arsch kann ich nicht das Leben meines Tieres anvertrauen
- Es sollte Grundlagenwissen vorhanden sein, wie zB:
- Mäuse bei Erkrankungen nicht trennen, sie brauchen immer nen Partner
- Mäuse niemals ohne Futter setzen, nichtmal zum Transport
- Medis nicht mit zweifelhaften Methoden in die Maus quetschen (zB ins Maul spritzen wg Aspirationsgefahr)
- Medikamente kann man auch auf Mäuse runter dosieren, manche behaupten, dass es keine Medis für Mäuse gibt
- Der Umgang: Maus nicht am Schwanz baumeln lassen oder der Nackengriff sollte geübt sein
- Bei Angaben zur Kastra erzählen Unkundige gerne was von ner Überlebensquote von 50%, das ist Schmarrn
- Symptome werden überprüft zB Tesa-Abklatsch bei Milbenverdacht oder Kultur anlegen bei Pilzverdacht, nicht einfach Medi rauf und abwarten was passiert
- beim Einschläfern wird zB nicht das Gift direkt gespritzt (sehr schmerzhaft) sondern erst was zur Narkose oder nur eine Überdosis Narkosemittel
Es gibt einfach viele Kleinigkeiten auf die man achten muss/kann. Und nicht jeder TA ist von Anfang an erfahren, aber ich hab hier einen für Notfälle, der sich immer sehr viel Mühe gibt und sich auch gerne anhört, was ich aus der Mausebande so an Wissen mitbringe. Hab aber auch schon Deppen gennen gelernt, die durch so ziemlich alle Punkte durchgefallen sind. Da hilft nur ausprobieren, bis man einen gefunden hat, der gut ist...
EDIT: Wenn die Mäuse den ganzen Tag da bleiben, nicht nur ne Mini-TB sondern ne Box in der sie sich auch ein bisschen bewegen können. Nach Platz würde ich auch ein Häuschen oder zumindest ne handvoll Heu zum Nestbau und Einkuscheln mit dazu geben. Außerdem muss natürlich genug Futter und auch Wasser dazu. Die TB muss beim TA irgendwo hin, wo es ruhig und warm genug ist! Behandelt der TA dann einfach vor sich hin und du erfährst dann im nachhinein, was gemacht wurde? Ist natürlich denkbar schlecht, wenn man nicht weiß, ob der TA was kann! Und überprüfen kann man ihn so auch nicht!