na, ich weiß nicht.. ab wann kann ein TA auf besagte Liste? Wenn er/sie Mäuse behandelt oder wenn er sich wirklich mit den Tieren auskennt (und damit meine ich nicht das Nachlesen im Glöckner-Buch)?
Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, aber ohne jegliche eigene (Mausekrankheits)recherche bzw. Forumstipps wäre ich in besagter Klinik (in der viele Ärzte unter einem Dach arbeiten) ziemlich aufgeschmissen. Ich bin nun dort seit über einem Jahr mit meiner doch recht großen Anzahl an Mäusen in Behandlung, aber ich finde dass die Ausstattung was Medis für Mäuse (AB, Kortison etc.) sehr dürftig ist. Vernünftig abhören sieht für mich anders aus. Sie kastrieren nicht und sie röntgen auch nicht... also nichts was in gewissen Fällen leider Not tun würde.
Das einzig Positive: die Docs sind nett, sehr kooperativ in Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und 'Forumstipps/-erfahrungen und sie sagen klipp und klar, wenn sie nicht weiter wissen. Man bekommt bis auf Wochenends keine Termine, was aber wiederum durchaus praktisch sein kann, wenn das Tier akut erkrankt.
Negativ sind lange Wartezeiten und 'Massenabfertigung' auf einem kalten Behandlungstisch (ich bringe immer eine eigene Unterlage mit), und dass sich im gleichen Raum parallel noch kläffende Hunde und einzuschläfernde Katzen befinden.
Ohne den Rückhalt und das Fachwissen der Leipziger Docs hätte ich vermutlich in einigen Fällen schon längst die Flinte ins Korn geschmissen bzw. die Tiere wären 'blind' behandelt worden.
Oft fahre ich hin, schildere die Symptome mit der Bitte 'bitte spritzen sie X und Y und Z' .. daher bin ich etwas skeptisch, was die 'Liste' anbelangt.
Gerne schicke ich den Namen meiner behandelnden Ärztin/nen an die Mods mit der Bitte um Vermerk, dass sie eben behandeln, aber jetzt nicht hervorstechen bzw. super mäuseerfahren sind.
Meinungen?