Tierarzt

na nur das sie nen infekt hat und ich hab des chloro.... AB bekommen... ka wie das nun heisst , das soll sie 2 mal am tag bekommen

Kokosmilch vorhanden? Kann helfen (bei Chloromycetin/Chloramphenicol - manchmal soll es auch so freiwillig genommen werden), dass das Medikament besser freiwillig genommen wird (aber nur wenige Tage im Kühlschrank, danach schmeckt sie den Mäusen oft nicht mehr).

ich habe auch Mäuse, die es freiwillig fressen...
ansonsten gehts auch gut mit Nutri...

grüße
sirius

edit weil verlesen...

Ich find's gut, dass hier nun noch jemand aus Magdeburg vertreten ist =)! Barriga und ich haben uns bzgl. TA etc. per PN ausgetauscht. So wie es ausschaut haben wir nun die gleiche Ärztin ;-)
Vermute, es handelt sich entspr. um Chloromycetin Palmitat. Prima, dass Maus es freiwillig und pur aufnimmt *Daumenhoch*

Berichte doch mal, wie und ob es anschlägt, würde mich sehr interessieren.

Baldige Genesung

Ja na klar mach ich das aber bis jetzt, wie letztes per pn geschrieben hat sich noch nichts verändert.. mal schauen :)

Meine Bine hat es auch freiwillig mit Nutri vom Löffel geschleckt. Bei ihr hat es etwas länger gedauert, bis es wirkung gezeigt hat. ;-)

man könnte ja den magdeburger TA an einen von uns Mods schicken, dann packen wir ihn auf die Liste.

*grübel* na, ich weiß nicht.. ab wann kann ein TA auf besagte Liste? Wenn er/sie Mäuse behandelt oder wenn er sich wirklich mit den Tieren auskennt (und damit meine ich nicht das Nachlesen im Glöckner-Buch)?
Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, aber ohne jegliche eigene (Mausekrankheits)recherche bzw. Forumstipps wäre ich in besagter Klinik (in der viele Ärzte unter einem Dach arbeiten) ziemlich aufgeschmissen. Ich bin nun dort seit über einem Jahr mit meiner doch recht großen Anzahl an Mäusen in Behandlung, aber ich finde dass die Ausstattung was Medis für Mäuse (AB, Kortison etc.) sehr dürftig ist. Vernünftig abhören sieht für mich anders aus. Sie kastrieren nicht und sie röntgen auch nicht... also nichts was in gewissen Fällen leider Not tun würde.
Das einzig Positive: die Docs sind nett, sehr kooperativ in Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und 'Forumstipps/-erfahrungen und sie sagen klipp und klar, wenn sie nicht weiter wissen. Man bekommt bis auf Wochenends keine Termine, was aber wiederum durchaus praktisch sein kann, wenn das Tier akut erkrankt.

Negativ sind lange Wartezeiten und 'Massenabfertigung' auf einem kalten Behandlungstisch (ich bringe immer eine eigene Unterlage mit), und dass sich im gleichen Raum parallel noch kläffende Hunde und einzuschläfernde Katzen befinden.

Ohne den Rückhalt und das Fachwissen der Leipziger Docs hätte ich vermutlich in einigen Fällen schon längst die Flinte ins Korn geschmissen bzw. die Tiere wären 'blind' behandelt worden.
Oft fahre ich hin, schildere die Symptome mit der Bitte 'bitte spritzen sie X und Y und Z' .. daher bin ich etwas skeptisch, was die 'Liste' anbelangt.

Gerne schicke ich den Namen meiner behandelnden Ärztin/nen an die Mods mit der Bitte um Vermerk, dass sie eben behandeln, aber jetzt nicht hervorstechen bzw. super mäuseerfahren sind.

Meinungen?

Last edited:
hab nur 30min gewartet obwohl es voll war :P.... aber mit dem behandlungstisch stimmt...

*gruml*

Back
Top Bottom