Rennmaus Tierheim Alsfeld: 2 Soloweibchen (2 und 2,5 Jahre)

Rienchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Wir haben gestern bei uns im Tierheim 12 Rennmäuse abgegeben bekommen.

Es sind eine dreier Gruppe Jungs, die sich anscheinend gut verstehen - alle drei wunderhübsch und absolut handzahm.

Dann eine Mama mit 7 Babys. Geschlechter haben wir gestern noch nicht nachgeschaut. Alle absolut lieb und schon sehr sehr zutraulich

und ein einzelnes Weibchen. Man hatte es mit der Mutter zusammen"gestopft", die Folge ist, dass sie nun überall Bisswunden hat.

Alle Mäuse haben wahrscheinlich noch nie ein Sandbad gesehen-vor allem das einzelne Mädel ist viel zu dünn und hat sich gestern erstmal über das Futter hergemacht.

Die Unterbringung im Tierheim ist absolut nicht ideal. leider. daher wäre es schön, wenn diese durch und durch lieben Renner schnell ein Heim finden würden - auch per Mitfahrgelegenheit.

Bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung!!!

Hier jetzt die Bilder:

Das einzelne Mädel:

Die Männchen-Gruppe:

Männchen 1:

Männchen 2:

Männchen 3:

Mama mit Babys:

Mama:

Babys (nur ein paar Fotos):

LG Rienchen

Last edited by a moderator:
AW: 12 Rennmäuse im Tierheim Alsfeld

ach Du liebes bisschen...

Wie alt sind denn die Kleinen etwa?? Da bin ich so schlecht mit Schätzen - aber meher als 6 Wochen würde ich ihnen nicht geben nach Foto...

Nach dem 8.1. kann's sein, ich brauch ganz Junge (weiß nicht, wie sich's hier weiter entwickelt mit meinen vielen Superalten, aber hab grad einen Bock einzeln/ frisch verwitwet, und mit Mädels auch Theater) - ein kleine Böckchen könnt schon wirklich nötig werden. Aber fest zusagen darf ich nix...

Wir wissen leider auch nicht wie alt die Tiere sind. Das konnte uns die "Abgeberin" auch nicht sagen (sind wohl schon durch mehrere Hände)
Daher ist es für uns auch echt schwer einzuschätzen, wann wir die kleinen trennen sollten. Jetzt schon???

Ich würde die kleinen nächste Woche oder so trennen, vll. übernächste Woche.

Aber die kleinen sehen ja schlimm aus... Ich hatte vor 3 1/2 Jahren ungewollten Nachwuchs und die sahen nie so aus...

Das Einzelweibchen ist bestimmt auch noch nicht sooo alt, also unter 1 Jahr auf jeden Fall, sieht so jung aus...

Ich werde mich wegen dem Einzelweibchen die Tage bei dir melden, morgen zieht erst mal Kaninchen Nr. 3 ein, dass direkt zum Tierarzt muss und dann rede ich mal mit meinen Eltern.

das einzelne Weibchen ist heute zu "StevieHall" nach Bad Camberg gezogen!!

nochmal vielen Dank, dass Du dich für die kleine entschieden hast, trotz zahlreicher Bissverletzungen!!!

Der Rest wartet noch sehnsüchtig!!!

ich bin jetzt erst mal ne Woche weg und muss dann weiiter sehen, welche meiner Renner noch leben und wer sich noch wie mag... (nein, ich rechne nicht mit "wer wen umgebracht hat" ;-)!!!! aber hab viele seeeehr alte)

aber man könnt in der Zeit uU schon mal Öhrchen spitzen, ob irgendwer eh von Alsfeld nach Stuttgart fährt ab der 2./ besser 3. Januarwoche - falls ja, müsste nicht erst kurzfristig organisiert werden (und ich bin Krüppelchen und kann nicht viel mehr als entgegennehmen dummerweise...)

AW: 11 Rennmäuse im Tierheim Alsfeld

Gern geschehen ^^

Das kleine Dummerchen hat sich auf der Heimfahrt die Wunde aufgebissen, zumindest sieht sie blutiger aus als eben noch, geh morgen mal zum Tierarzt und lass mir Antibeotheka geben, nehm sie dann mal mit, dann kann er sie sich angucken.

Wie funktioniert denn so eine Vermittlung über eine Mitfahrgelegenheit?

wie sieht's hier aus?
Sitzen noch welche von den ganz Jungen?

Hier sucht noch eine Mutter mit ihren 5 Jungen. Die Jungen sind jetzt etwa 5 Wochen alt.
(Ab wann müssen Rennmäuse nach Geschlechtern getrennt werden?)

Rennmaus Nachwuchs

Junge Rennmäuse sollten mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten die weiblichen Jungtiere bis zur 8. Lebenswoche bei der Mutter bleiben und von ihr lernen.

;-)

AW: Tierheim Alsfeld: Rennmausmutter mit Jungtieren

aaaaa-ha!!

Ich bräuchte ein nestjunges Bubi, und - das ist noch nicht sicher - vielleicht auch ein ebensolches Mädi.
Gibt's irgendwen, der mir die in eine MFG packen könnte?
Blechen kann ich eher als organisieren ;-)

Viech/er sollte/n nach Fellbach, wobei ich sie auch an einem halbwegs zentralen öffentlichen Bahnhof im Stuttgarter Raum aufsammeln könnte

Papierkram lässt sich ja per Post erledigen - notfalls kann ich 2 THs angeben, die für mich bürgen ;-)

Die bei-Mama-bleibe-Grenze wär nicht sooooo wild, ich würde sofort ohne TG zu adult vergesellschaften

Ich suche ein junges Böcklein zur VG mit einem erwachsenen Bock. Ist eine Vermittlung per MFG möglich?

LG
Sandra

Also das mit dem Geschlechter trennen kann ich nicht so stehen lassen.

6 Wochen finde ich zu früh, 7-8 Wochen sollten die kleinen schon alt sein. Aber 8. Woche ist schon das maximum (älter sollten die Böcke nicht sein).

@Stefanie: Hast du schon mal eine VG mit Adult + Jungtier ohne TG gemacht? Davon würde ich ehrlich gesagt abraten, würde nur Jungtiere ohne TG vergesellschaften.

-----

Die ich von euch habe, hat sich übrigens super gemacht. Schön brav zu genommen und die Wunde ist auch komplett verheilt.

Last edited by a moderator:

@Stefanie: Hast du schon mal eine VG mit Adult + Jungtier ohne TG gemacht? Davon würde ich ehrlich gesagt abraten, würde nur Jungtiere ohne TG vergesellschaften.

15 allermindestens, davon 1, die nicht auf den ersten Anlauf geklappt hat und 1 Woche TG brachte, danach war's wieder easy
(da lernt man schon, worauf zu achten ;-) )

ich halt's für fies, die Kleinen ohne Körperkontakt zu lassen - und unnötig...

aber leider muss ich jetzt mein Anpiepsen hier zurücknehmen - sehe keinerlei Möglichkeit gerade, die von Alsfeld herzukriegen, obwohl sogar khara-logistics gestern mit darüber gehirnt und gesucht hat (und bin, ok, zugegeben, auch ganz gut ausgelastet ohne das - kriege gerade laufend neuen zusätzlichen Stress -- und das lockerer gesuchte Mädel jetzt wohl woanders her, TH TÜ)

Wie sieht es denn hier aus, hat jemand den aktuellen Stand? *grübel*

Laut Homepage sucht noch eine Dreiergruppe Jungs.

Back
Top Bottom