Tierheim Osnabrück: 2 Böcke, 4 Weibchen, viele Jungtiere

Jepp, genau aus den 20-Böcke-Irrtum sind die Kinder entstanden. Tut mir leid. *umkipp*
Sie sind entweder am 27. oder am 28. Februar geboren. Am 28. war die Mami definitiv wieder schlank. Die Augen der Kleinen waren gestern noch zu, das Fell ist schon gut ausgebildet und sie krabbeln am Haus entlang. Ich will da nicht reingreifen und kann entsprechend noch nicht sagen, wie viele es sind.

huhu wir sind auch am überlegen mäuschen zu adoptieren. nur zuerst ein paar fragen. sie würden in einem dreistöckigem EB leben. 80 breit und 100 hoch. ich würde mir am liebsten eine 3er weibchen gruppe vorstellen. nun wurde mir gesagt, dass 3 eine doofe zahl ist und man ab 4 anfangen soll? wir haben schon eine 5er gruppe gehabt aber auch dort kam es zu zoff... vll mag mir ja jemand antworten =) lg

Moin!

Ich hätte eine auszugsbereitw Fünfergruppe hier.
Mein GoogleMaps spinnt, tja, nun weiß ich nicht, wie weit es von Hamburg bis zu dir ist. Nach deiner PLZ würde ich drei Stunden Fahrt schätzen. Das ist schon recht weit ... Wenn keine Mäuse näher an dir dran sind, kann ich dir die fünf anbieten. Das sollte vorher geklärt werden, denn so lange sollen sie eigentlich nicht reisen. =)

80cm Breite ist Minimalmaß, ich vermittele auf mindestrns 100x50 bei der Höhe, die du angegeben hast. Richtig rennen können die Mäuse auf 80cm nämlich nicht. Bzw. kommt auf die Tiefe an. Junge Mäuschrn flitzen unheimlich gern.

Mindestens vier Mäuse sollten es wegen der Identifizierung als Gruppe immer sein. Am harmonischsten sind meist zwei Mädchen und zwei Jungs. Allerdings musst du bei vieren schnell neu vergesellschaften, wenn eine stirbt.

Streit kann viele Ursachen gaben. Die Gruppengröße ist eher weniger Faktor dafür. Wenn Mäuse streiten, passen ihre Charaktere vielleicht nicht zusammen oder sie wurden nicht richtig vergesellschaftet. Oder sie sond eifersüchtig aufeinander, nicht ausgelastet, ein Tier wird krank, oder, oder. Man muss schon wissrn, wie sich die Tiere in welchen Situationen verhalten, um das analysieren zu können. ;-)

na hamburg ist ewig weit weg :(
also kann ich mit dem gehege eh keine mäuse artgerecht halten?
ich würde hier morgen vermutlich die möglichkeit haben futter mäuse zu bekommen möchte aber eben nicht iwelche vermehrer unterstützen. wie steht ihr zu dem thema?

Bei Futtermäusen sehe ich es so: Wird die eine Maus nicht verfüttert, trifft es eine andere. Denn das Tier, das mit ihnrn gefüttert wird, muss fressen. Wenn man Mäuse daher holt, werden umso mehr vermehrt. Meiner Meinung nach bringt das nichts.

Gibt es ein Tierheim in deiner Nähe? Im Tierheim Bremen waren jede Menge Farbis, in Essen, Köln und Kassel auch. Liegt irgendwas davon näher an dir dran?

@Knasula: stell doch deine allgemeinen Fragen nicht hier im Vermittungsbereich sondern im normalen Farbmäuse-Bereich.

hier bitte nur vermittlungsrelevante Dinge klären :)

Danke!

sorryyyy *schäm*

bin mit foren noch nicht so bewandert :D

werd es nacher mal versuchen ;)

leier ist bremen das "nächste" aber auch ca 1,5-2 stunden entfernt :-(
nunja so dringend ist es ja nicht und ich kann noch warten bis die fellnasen einziehen ;)

Off Topic:
leier ist bremen das "nächste" aber auch ca 1,5-2 stunden entfernt :-(

In Bremen sitzen immer noch um die 200 (!) Mäuse, da ist das TH sicher über jede Vermittlung froh - und der Weg lohnt sich somit auch. Damit tut man nur ein gutes Werk ;-)

Bei mir (Pflegestelle Hamburg) sind heute drei Weibchen aus diesem Fall ausgezogen. Ein Böckchen hatte einen Tumor im Bauch und ist gegangen. Ein zweiter ist nach der Kastration gestorben.

Von meiner Seite suchen noch 6 Weibchen (+ Kinder) und 5 Böckchen. Von den neun Jungs sind vier reserviert. Mama und Kinder sind reservierbar, bleiben aber hier, bis die Jungtiere gut sozialisiert sind.

Ein neuer Thread kommt, wenn die Kids nach Geschlechtern getrennt wurden.

Off Topic:

In Bremen sitzen immer noch um die 200 (!) Mäuse, da ist das TH sicher über jede Vermittlung froh - und der Weg lohnt sich somit auch. Damit tut man nur ein gutes Werk ;-)

ja das stimmt aber ich muss jedes mal meinen freund bitten da ich selber nicht mobil bin und die sprit kosten sind recht hoch leider! ich werde es mir aber mal durch den kopf gehen lassen und dort vll einfach mal anrufen! lg

ich habe nun mal geschaut und wundere mich warum die mäuse auf der homepage nicht auftauchen. in anderen foren lese ich nach wie vor, dass die tiere allesamt krank sind und so leid es mir tut, dass kann ich nicht dazu habe ich zu wenig erfahrung und ich möchte ungerne direkt mit kranken tieren anfangen.

Ich habe gestern mit denen telefoniert.
163 Weibchen sinds die zur Zeit in Bremen leben und auf ein neues Zuhause warten.

*umkipp*

sch............

ich sehe das jetzt erst richtig, was Ihr hier gewuppt habt -
Hut ab!

Die Fotos sind auch genial...
(da hatte sich wer am Züchten versucht, oder? Satin, Langhaar, Locke...)

Sry für spam, allerdings war Euch eh klar, dass ich wohl eher nicht schreibe, dass ich aufnehme ...

mitleidende Grüße, Stefanie

Von Bremen nach Berlin sinds ca. 400 Kilometer.
Würde man das mit 15 Fellnäschen von diesem Fall irgendwie in 1 oder 2 Wochen sinnvoll hinbekommen, oder ist das zu weit?

... Ich suche ja hier gerade in Berlin schonmal die zukünftigen Bewohner für mein neues Mäuseheim. ;) ...

Jepp, die Eltern waren mit Sicherheit "Zucht"versuchkaninchen, äh, -Mäuse. Alle Nachkommen, die ich näher anschauen konnte, haben blütenweiße Zähne. Zwei sind lockig (verwächst sich a bisserl) und allesamt haben ordentlich Satin drin. Dazu ne Siam-Muttermaus. Total toll. *Keule*

Offtopic finde ich es nicht, gehört ja zur Mäuse-Info. Die Bremer Story passt dagegen besser in einen anderen Thread. *bätsch*

Berlin: Sind im Tierheim und bei MelliU keine mehr? Oder wer anders in der Berliner Umgebung? Die Nasen, die bei mir in Hamburg sind, könnten in dem Fall zu dir (wenn Interesse besteht). Verwandte von mir fahren Hamburg-Berlin regelmäßig mit dem Auto. Wäre immerhin von Tür zu Tür, aber auch ein Streckchen.

Hier ist übrigens ein Wunder geschehen: Die vier frisch kastrierten Jungs haben sich heute nicht ein Mal gebalgt. Viel zu früher Frieden zwischen den Männlein.

Last edited:
Die Babys wurden heute nach Geschlechtern getrennt: Fünf Böckchen und drei Mädels.

Ein neuer Thread folgt über Ostern.

Aus diesem Fall sind alle Mäuse vermittelt. Der Thread kann geschlossen und verschobrn verdrn (danke!). :D

Back
Top Bottom