Tierheim Troisdorf die zweite

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich war heute zusammen mit einem Freund im Tierheim Troisdorf um nochmal auf Wunsch nach der Lage zu gucken.Das Personal von Kleintierdame bis hoch zum Tierheimleiter hat einmal komplett durchgewechselt.Der Vorstand mit dem wir heute geredet habe kennt das was vor 2 Jahren passiert ist nicht mehr und sie haben einige Änderungen eingeführt.
Die Wildmäuse werden jetzt nicht mehr einfach zu den Farbmäusen reingesetzt,sondern werden je nach Möglichkeiten gefangen und raus gebracht bzw.welche die noch nicht raus können werden erst versorgt und wandern dann raus.
Das Tierheim will die Böcke in Zukunft kastrieren lassen.Sie haben dazu einen Tierarzt in der Nähe gefunden das das günstig macht und laut eigener Aussage Erfahrun damit hat.Sie möchten das gern versuchen und wenn der das doch nicht ordentlich macht wird umgeplant.Im Moment sitzen nur noch 20 Böcke da und keine Weibchen mehr.
Die Käfige sind jetzt so gesichert das keine Farbmäuse mehr ausbrechen können,sie wohnen zum großen Teil in Aquas.Es gab wohl nur noch einen einzigen Unfallwurf vor ca.4 Monaten,quasi der letzte.Davon sind noch 6 halbwilde Böcke da.Der Rest sind Abgabetiere von außerhalb.Von daher besteht das Pilzproblem wohl inzwischen nicht mehr.Die Mäuse die jetzt erstmal bei mir einschlagen werden allerdings zur Sicherheit trotzdem nochmal getestet um ganz sicher zu sein.

Die zuständige im Kleintierbereich und der Vorstand zeigten sich sehr interessiert.Er meinte das er nicht wüsste warum das damals bei dem Kollegen so schief gelaufen ist,aber er würde hoffen das wir nochmal bei null anfangen könnten und wäre sehr dankbar für eine dauerhafte Zusammenarbeit,damit die Männchen die noch sitzen auch eine Chance kriegen können.

liebe Grüße
elec

hallo elec,

ich hoffe doch, dass die vielen Versprechungen auch gehalten werden.

was hattest du denn für nen gesamteindruck vom TH?
vor allem was so sauberkeit usw. angeht, da hab ich ja ganz üble erinnerungen *angst

es wäre schon toll, wenn man mit denen vernünftig zusammen arbeiten kann *hoff*

Ich hab mir jetzt nicht deverse Hundeküche oder sowas angesehen.Aber vom Kleinnagerbereich oben fand ich jetzt schon ordentlich.Ansonsten hat sie uns eine Liste erstellt was da ist,wo wer drin sitzt.Abgesehen davon das sie ein bißchen gestapelt haben,weil der Platz eng wurde und auch der Tisch in Beschlag genommen wurde passte das alles.

Das ist ja super, denn das waren ja katastrophale Bedingungen dort... In dem Dreck konnte ja kein Tier gesund leben...

es ist aber immer noch scheiße wenn die wildmäuse überall rein und raus können...

das wäre für mich auch mit ein faktor.

aber gut das sich immerhin etwas tut

die Frage ist: lässt sich das räumlich verhindern... es gibt einfach Bauten, die aufgrund ihres Alters schon nicht komplett abgedichtet werden KÖNNEN... in den alten Baracken von Leipzig oder gotha z.b. ginge das gar nicht...
dann müssen die Käfige halt entsprechend dicht sein...

wenn ich den Neubau von Kiel z.b. denke müsste es gut gehen...

Er meinte das Aufgrund der großen Fläche des Tierheims es leider nicht möglich ist alle Wildmäuse einzufangen bzw.zu verhindern das sie rein kommen.Sie versuchen halt so viele zu fangen wies geht.Wenigsten liegen nicht mehr überall Mäusekot und tote Tiere rum.Von der Seite her arbeiten sie dran.

immerhin etwas (wobei meiner meinung nach die quarantäne station schon "abgeriegelt" sein sollte)

bin ja schon beeindruckt das überhaupt was getan wird

Hatte gestern nochmal rumtelefoniert.Also geplant war wohl das die noch eine große Fangaktion starten wollen und dann zumindest die Löcher versiegeln.In wie weit die damit Mäuse draußen halten ist jetzt fraglich,wenn die eigentlich schon überall in den Wäden sitzen.Allerdings sind die wohl noch am planen,das wurde nur erwähnt.Genaueres weiß ich noch nicht.
Es wundert mich nichtmal das sich jetzt was tut.Persönal hat einmal durchgewechselt,der neue Chef möchte Verändungen und bei dem magischen Wort Tierheim vielleicht mausfrei kriegen haben seine Augen geleuchtet.

Last edited:
Back
Top Bottom