Tierheimhund oder Hund von Züchter

war da 8 meine ich und meine kleinste schwester 4 Jahre meine Mutter hat mir gesagt der wird abgeben weil der unzurechnenbar ist bissig oder so hinterfrage das nochmal...

war da 8 meine ich und meine kleinste schwester 4 Jahre meine Mutter hat mir gesagt der wird abgeben weil der unzurechnenbar ist bissig oder so hinterfrage das nochmal...

Gibt es leider auch, manche Hunde haben so viel Mist in ihrem Leben erlebt, dass sie schon einen Knacks weg haben. Das kann man nur mit viel Erfahrung noch irgendwie zu kitten versuchen. Aber ein Hund ist nie "falsch" vom Charakter her, da steckt meist sehr viel Angst und Unsicherheit hinter..

meine schwester wurde mal von einem pudel gebissen. der wurde in jungen jahren von jugendlichen verprügelt und wollte nicht angefasst werden. die besitzer haben das immer gesagt doch kleine kinder hören eben nicht und fassen alles an. der hund hat sich glaube nur von der tochter der familie anfassen lassen.
und die familie hat es so akzeptiert und konnte gut damit umgehen, aber bei kleinen kindern ist das schwierig...

Strolch lässt sich auch von keinem Fremden anfassen... Ich habe es jetzt in den 3,5 Jahren 1-2 mal erlebt, dass er einfach so auf jemanden zugegangen ist...
Kinder findet er auch ganz abscheulich, aber außer das es laut wird und er füchterlich kläfft wenn er dann Angst hat passiert nichts... Aggressionen hat er zum Glück noch nie gezeigt und gaaaaaanz langsam wird es auch etwas besser... Von meinem Patenkind z.B. nimmt er mittlerweile auch Leckerlis und so lange Fynn nicht versucht ihn zu streicheln können die beiden auch in herrlicher Stille nebeneinander stehen... Von dem Kind einer Bekannten hat er sich sogar schonmal versehentlich mit einer Hello-Kitty Bürste bürsten lassen... (er HASST bürsten und stirbt vor Angst halb dabei und sucht das weiteste Weite was aufzutreiben ist...)... Wahrscheinlich war er so erstaunt, dass Nele mit der Bürste ankam, dass er das Flüchten vergessen hat... So hat er eben seine Macken (und noch ungefähr 500000 mehr... :D )
Er hat Angst vor Besen, Angst vor unserer Wäschetonne, brüllt wenn das Telefon klingelt... Aber was solls... Wir haben unseren Alltag halt so weit wie möglich angepasst und durch manches muss Hund auch einfach mal durch... Damit kommen wir mittlerweile alle sehr gut klar und man merkt jetzt, dass er auch dauerhaft immer entspannter wird... Er braucht halt sehr viel Zeit... Aber trotz der ganzen Neurosen die er pflegt käme für uns nichts anderes als Tierschutzhund in Frage...

strolch sieht auch aus, als würde er mehrere neurosen pflegen *Herz*

strolch ist defintiv umgänglicher als happi...

happi nimmt das eine mal dankend nen teddi und das nächste mal, macht sie einen dumm von der seite an *beleidigt*

Tja, woran das wohl lag ... *rennweg*
Happi ist perfekt und einfach nur großartig so wie sie ist.
Vor allem wenn man bedenkt was sie durchgemacht haben MUSS... Beckenbruch, wie auch immer der entstanden ist möchte ich persönlich gar nicht wissen, dann hat man versucht sie zu erhängen oder was weiß ich, die Narbe um ihren Hals herum ist gut sichtbar und das sind "nur" die Verletzungen die man kennt bzw. noch sieht, die Misshandlungen kann man nur erahnen... z.B. hat sie tierische Angst vor Feuerzeuge ...
Das sie überhaupt noch so nett ist und nach kurzer Aufwärmzeit vertrauen zu Menschen fassen kann, zeigt mir nur ihre Gutmütigkeit...

Beckenbruch, wie auch immer der entstanden ist möchte ich persönlich gar nicht wissen, dann hat man versucht sie zu erhängen oder was weiß ich, die Narbe um ihren Hals herum ist gut sichtbar und das sind "nur" die Verletzungen die man kennt bzw. noch sieht.

Um Gottes Willen *Angst* Wie schrecklich *seufz* Unglaublich, dass ein so sehr misshandelter Hund tatsächlich noch Vertrauen aufbauen kann =)

Hey wollte noch was schreiben.
Es gibt "gute" Hundezüchter.

Aber meine Freundin hat sich ein Chihuahua aus eine schlechte Zucht geholt. Der ist nicht Hund ist nicht Sozial. Der knurrt, fletscht mit den Zähnen und hat heute versucht das Baby zu beissen. Sie gibt ihn jetzt ab in gute Hände an Menschen die keine Kinder haben. Ihr tut das Herz richtig bluten weil sie den Hund richtig lieb gewonnen hat. Aber Kinder gehen nunmal vor.
Die Kinder wissen das man den Hund nicht ärgert zb am Schwanz zieht oder sonst was macht mit den.

Wenn ihr noch ein Tipp hat was die machen kann leite ich das gerne weiter an meine Freundin.

lg

Huhu,

Ich denke unserer zweiter Hund wird entweder aus dem Tierschutz stammen,oder aus dem FCI.

Buddy kommt ja aus einer *** Zucht,also,naja,mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

Zumindest würde ich halt schauen,ob man einen speziellen Rassewunsch hat.

Ich bin totaler Retriever Fan *Herz*
Und würde ich mich entscheiden,einen Labrador R. oder Golden R. aufzunehmen,würde ich sicherlich ersteinmal im Tierheim schauen,oder bei Retriever in Not =)

Aber mein Traumhund wird wohl immer der Cheaspeake Bay Retriever sein *Herz*

Und soeinen findet man nunmal nicht im Tierschutz,weil es ja schonw enige Züchter gibt,die diese wunderschöne Rasse mit dem tollen Charakter züchtet .
Wenn ich mir dann mal meinen Traum erfüllen möchte,werde ich natürlich gucken - vielleicht ist diese Rasse dann schon verbreitetert - ob nicht doch mal einer (oder eventl. ein Mischling) davon im Tierheim sitzt.

Ansonsten wirds einer aus einer VDH (DRC) angeschlossenen Zucht.=)

Aber vielleicht ändere ich ja meine Meinung,vielleicht muss es garkein Chessie sein,bei Retriever in Not gibt es so tolle Hunde,Welpen und Senioren,und auch wunderschöne adulte Tiere.Ich kann mir auch sehr gut vorstellen,einen alten Hund aufzunehmen,die haben immer schlechtere Vermittlungschancen,und sind unendlich Dankbar =)*Herz*

Zu deiner Frage :
Sucht euch einen erfahrenen Trainer,wir hatten Anfangs auch die Probleme mit Buddy bzgl. der Sozialisierung.
Wie alt ist der Chi jetzt?

Ich würde ansonsten keine Tipps geben,ohne den Hund gesehen und erlebt zu haben,um klarstellen zu können,ob das Verhalten nun Angst,Unsicherheit,Aggressivität etc. ist ..

LG

Hallo,
Also das ist so eine Sache:
Ich persönlich würde mir nur Hunde aus dem Tierschutz holen. ABER die Sache ist oft die, dass viele Tierschutzorgas (Tierheime und auch einige Auslandstierheime) haben leicht seltsame Vermittlungsvorraussetzungen dass es manchen Leuten dann zu doof ist ewig zu suchen bis sie eine Orga finden die sie "akzeptiert" und ich red hier jetzt nicht von Leuten die wirklich keinen Hund haben sollten aus irgendwelchen Gründen sondern so Sachen wie "zu jung, kein Garten, zu Studentenhaft" oder sowas.

Und dann gibts natürlich die Leute, die einen Arbeitshund mit bestimmten Fähigkeiten und Charakterzügen haben wollen. Da ist es natürlich auch iwie nachvollziehbar, dass die zu einem ordentlichen Züchter gehen. Meistens bleiben diese Leute aber sowieso eher unter sich (so wie ich das jetzt in anderen Foren mitbekommen habe). Ich verteufel das auch nicht, denn es gibt halt nunmal auch Leute die die Hunde wirklich zu Arbeitszwecken halten.

Aber wie gesagt in erster Linie Tierschutzhund, aber viele Leute kommen da halt schnell wieder von ab aus o.g. Gründen. Ich aber nicht :D Nicht dass das jetzt so rüber kommt.

Hey Keks.Krümmel

Der Chihuahua ist am 29.01.2010 geboren. Sie hat versucht den Sozial zu machen aber es ist nicht besser geworden. Hätte Sie mal am besten auf ihr Gefühl gehört kein Hund da zu holen aber man denkt sich bestimmt immer wird schon *seufz*
Das ist ihr erster Hund der so drauf ist und Sie hatte schon viele Hunde.

Nur es müsste schnell was passieren. Wären die Kinder 10-15 Jahre alt die könnten sich gegen so eine kleine Tölle wehren, aber 4 Kids zwischen 1-4 Jahre da sollte der Hund schon lieb sein.
Werde ihr sagen die soll es nochmal mit ein Hundetrainer versuchen aber wenn das nicht besser wird muss der Hund wohl leider weg. Aber die würde den nur in allerbesten Hände abgeben ...

Ich bin ein totaler Akita und Husky Fan *Herz*
War in Dortmund letztens beim Akita Züchter ist auch in Akita Club und VDH
Die Welpen waren total neugierig und kamen direkt an achja und die waren so frech ;-) und die Großen Hunde also die Adulten, waren so freundlich haben mich direkt abgeschlabbert :D
Gucke aber auch sehr oft bei Akita in Not da ist momentan eine süße Maus.
kira2-2011-08a.jpg

Ist die nicht süüß *Herz*

Nur weils der VHD, FCI, KC oder weiß der Geier ist, heißt das noch lange nicht, dass dort alles super ist.
Ein (bestimmt von vielen unentdeckten) Beispiel(en) peta.de :: PETA dokumentiert gravierende Missstnde in Schferhundzucht am Bodensee - Hintergrnde

Für mich kommt es niemals in Frage Tierproduktionen zu unterstützen, erst recht nicht aus rein egoistischen Gründen. Mag für manche radikal klingen, ich nenne es aber konsequente Ablehnung von (Haus-)Tierzucht. Es gibt SO viel Hunde auf dieser Welt, da muss man nicht nich mehr hintersetzen und noch mehr Rassereine Krüppel produzieren.

Off Topic:
ah, beauty, danke für den link, hatte die doku erst halb auf englisch gesehen, deutsch ist natürlich einfacher :-)

Ich bin mal wieder mehr als nur geschockt! Und zwar von BEIDEN Videos. Wobei ich von dem Rassekrankheitenvideo fast noch mehr geschockt bin!

Die armen Tiere! Ich versteh einfach nicht, wie man so was auch noch unterstürzten kann, indem man einen Rassehund kauft!

Das ist doch pervers!

Also ich selbst liebe Rotweiler. Dennoch würd ich mir wahrscheinlich keinen reinrassigen holen und wenn doch, dann aus dem Tierheim.

Man findet, wenn man lang genug sucht jeden Hund, den man haben will! Egal welche Rasse, egal welche Aufgabe er erfüllen soll. Auch findet man häufig Welpen im Tierheim, so dass man aus diesen Hunden jeden Arbeitshund machen kann, den man haben will. Und nur weil man einer Rasse nachsagt, dass sie zum Beispiel sehr kinderlieb ist, kann das Einzeltier dennoch absolut bösartig sein!
Labradore sind meiner Meinung/Erfahrung nach zum Beispiel als Welpen und Junghunde absolut unmöglich und wirklich NICHTS für Familien und Kindern! Die brauchen eine starke Hand und wirklich sehr viel Bewegung. Später werden sie dafür meist sehr sehr gemütlich und geduldig. Man hört aber immer öfter, dass genau diese Hund aggressiv werden. Auch der Rotweiler hat früher mal als absoluter Familienhund gegolten.

Und noch was. Das mit Garten und so weiter bei der Vermittlung hat durchaus einen Sinn. Mit zu jung kommt einfach auch darauf an. Unter 16 braucht man die Einwilligung der Eltern. Einen Hund wie einen Schäferhund oder einen Türkisch Kangal nur in der Wohnung zu halten und 2-3 Mal Gassi gehen, finde ich viel zu wenig! Wir würden so einen Hund auch nur in sehr große Wohnungen vermitteln. Und es gibt einige Hunde, die wir wirklich NUR an Wohnungen mit Garten vermitteln. Zum Beispiel war das eine Briar-Mischlingshündin. Die hätte keiner ohne Garten bekommen. Die wär ohne auch definitiv nicht glücklich geworden. In Zwingerhaltung (auch nur für ein paar Stunden am Tag) oder Kettenhaltung (ebenfalls nur für kurze Zeit am Tag) vermitteln wir auch keinen Hund und das finde ich auch richtig so.
Im Übrigen bekommen bei uns alte Leute (damit meine ich wirklich solche, die über 70 sind oder noch jünger sind, sich aber schon nicht mehr wirklich selbst fortbewegen können) keinen Welpen oder sehr jungen Hund von uns. Denn die tun uns einfach leid.

Ich finde, man muss immer den Einzelfall anschaun und auch schaun, ob die Tierschutz-Orga gesagt hat: DIESES Tier geben wir aus denen udn jenen Gründen nicht an sie ab. Das heißt ja nicht, dass kein anderes Tier abgegebn wird.

Es gibt natürlich dennoch schwarze Schafe, die aus ganz egoistischen Gründen keine oder kaum Tiere abgeben.

Lg Bekky

Beauty,dass ist mir bewusst ;-)
Ich wollte damit auch nicht sagen,dass alle FCI Züchter super sind,allerdings meine ich,wenn ich einen Rassehund unbedingt haben möchte,dann wird dieser von einem gutem Züchter sein,der auch dem VDH angehört.
Dennoch muss man natürlich genau hinschauen.

Back
Top Bottom