Tierheimhund oder Hund von Züchter

Huhu

Ich Bin generell nicht gegen eine Gute vernünftige Farbmauszucht. Sofern der Züchter Ahnung von Haltung, Genetig, Ernährung ect hat (und diese auch anwendet) wieso nicht?

...weils genug Mäuse gibt, ganz einfach.

Hunde werden zT als Gebrauchshunde gezüchtet, und auch wenn man die meisten Rassen nicht mehr verbessern kann, kann ich irgendwo verstehen dass der Standard gehalten werden soll (ich rede jetzt von Arbeitshunden, Zoll, Polizei, wasweißich). Mäuse sind aber reine Hobbytiere oder eben Laborstämme, die werden dann aber in Laboren gezüchtet und nicht bei privaten Züchern.

Dennoch finde ich was Hunde angeht natürlich dass nicht mehr produziert werden sollte als unbedingt nötig, und der Bedarf ist weiß Gott gedeckt, die Tierheime sitzen voll.

gut das Hunde nach können gezüchtet werden (Rassen) ist ein Argument wieso man die Farbmauszucht bleiben lassen soll.

Da geb ich dir absolut recht! Nur leider ist das laut Tierschutzgesetz nicht zulässig! Bei Katzen darf man pauschal jedes Tier kastrieren, da es da ja um die Vermeidung von Katzenelend durch unkontrollierten Nachwuchs geht. Bei Hunden ist das leider nicht so!

Liegt wohl daran, dass die Leute ihre unkastrierten Katzen einfach überall frei rumlaufen lassen, bei Hunden ist das eher nicht der Fall.
Leider herrscht auch immer noch der dumme Gedanke vor, dass Hündinnen "einmal geworfen haben sollen" weil die dann angeblich gesünder und ausgeglichener sind. Ich rechne den Leuten, die mir so einen Blödsinn erzählen, immer gerne aus wieviele Hunde das dann ergibt und frage, wo die alle hinsollen. Meist werden die Hundebesitzer dann pampig.

Und nochmal: Ich bin nicht der Meinung, dass Züchter nicht auch ihre Daseinsberechtigung haben. Wohlgemerkt Züchter, nicht irgendwelche "Hobbyzüchter", die mit ihren Hunden Nachwuchs haben, weil der ja so niedlich ist. Bei Rassehunden weiß man recht genau, was einen erwartet, bei Mischlingen nicht. Manch einem Interessenten ist aber gerade wichtig, dass der Hund für X oder Y geeignet ist. Ich gebe auch ganz ehrlich zu, dass ich auf die Rasse Whippet stehe. Das fände ich doch sehr schade, wenn die Rasse nicht mehr gezüchtet würde, weil es genug Mixe aus dem TH gibt, von denen ich selber auch einen habe ;-)

Und ich fände es richtig, wenn alle Leute, die sowieso nicht züchten wollen, ihre Hunde kastrieren ließen. Dann gäbe es weitaus weniger Hunde in Tierheimen. Bei Woody stand im Vermittlungsvertrag, dass wir ihn kastrieren lassen müssen, und das fand ich richtig gut.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Warum soll ich meinen Hund,er sowieso schon mit derzeitigen 21 Monaten zweimal in Narkose lag,derzeit eine sehr sehr heftige Magenschleimhautentzündung hat,last mit den Augen hat,noch eine OP unterziehen?

Off Topic:
Huhu

Ich Bin generell nicht gegen eine Gute vernünftige Farbmauszucht. Sofern der Züchter Ahnung von Haltung, Genetig, Ernährung ect hat (und diese auch anwendet) wieso nicht?

...weils genug Mäuse gibt, ganz einfach.

Gut,ich finde auch,es gibt genug Mäuse in TH etc.

Allerdings gibt es auch Schlangenhalter,die in der Bekanntschaft ebenfalls viele Abnehmer haben,ihre Tiere prekilled verfüttern (finde ich absolut Lobenswert!) und ihnen davor ein artgerechtes Mäuseleben bieten,mit artgerechter Haltung,fütterung,sozialisierung etc.

Warum das?

Viele Menschen wählen einen Rassehund aus, weil sie die spezifischen Eigenschaften der Rasse schätzen. Ich schätze am Whippet sein lustiges Wesen. Warum ich so tun sollte, als wäre dem nicht so, nur weil es Tíerheimhunde gibt, erschließt sich mir nicht

es ist ein unterschied zu sagen:

ich mag das wesen von einem whippet

und zu sagen: also man sollte sie züchten weil ich sie so mag...

und ich persönlich (!) halte dieses ganze "wir nehmen hund x weil die rasse hat so ein tolles wesen" für schmarrn.
wie viele von den freundlichen labbis haben ihren besitzern schon ins gesicht gebissen. wie viele von den süßen kleinen unkomplizierten hunden sind einfach nur nervige drecktölen.

wenn ich hunde richtig erziehe, dann habe ich bei so ziemlich jeder rasse ein tolles wesen und der rest ist persönliche eigenschaft... ich bin mir durchaus sicher, dass es auhc ernsthafte whippets gibt.

aber man kann sich ja alles schön reden.

zucht für arbeitstiere halte cih noch für verständlich, alles andere: dummfug

Da muss ich mich detwaxy anschließen.

Es gibt auch so nette und leibe Rottweiler,und Staffs *Herz*

Genauso wie es Kampfretriever oder so gibt..

ich hab bisher noch nie einen bösen staff gesehen. alle die ich kenne, wedeln sich einen ab, wenn sie angesprochen werden.

im gegenzug wurde ich mal von nem yorkshire terrier angeknurrt.

von daher kann man nix über bestimmte eigentschaften sagen. selbst bei mäusen erkennen wir nen eigenen charakter. wieso sollten hund einen bestimmten charakter erfüllen, nur weil er eine bestimmte rasse hat?

Da wird Charakter mit Eigenschaften verwechselt.
Nur ob jemand gut in Mathe ist sagt nichts darüber aus, ob er ein Arsch ist.

Also Arbeitstiere seh ich es vielleicht auch gerade noch ein, dann sollte man aber meiner Meinung nach auch nur als Polizist (oder ähnliches, wo man halt ein Arbeitstier braucht) diese speziell dafür gezüchteten Hunde erwerben dürfen.

Wie ich schon mal gesagt hat, wenn man einen bestimmten Hund für was ganz bestimmtes haben will, kann man auch diesen Hund im Tierheim finden. Wir hatten letztens eine da, die wollte einen Hund, mit dem sie auch auf den Berg gehen kann. Wir hatten da aber nur kleine Dackel und Spitz-Mischlinge, die einfach zu kurze Beine für Bergtouren mehrmals die Woche (und wir wohnen mitten in den Alpen) haben. Dann hat die Interessentin halt so lange gewartet, bis der richtige Hund für sie kam. Andere wollen einen Familienhund. AUch da haben wir nicht immer die richtigen da. Aber wenn man lange genug wartet oder genug rumschaut, dann findet man schon das richtige. Und warum soll ich dann bitte zum Züchter rennen? Am lustigsten find ich ja immer die Leute, die einen Welpen schon bestellen, wenn er noch nicht mal gezeugt wurde, nur weil er eben ein Rassehund von dem und dem Züchter ist. Ja bitte, was hab ich dann davon? Kenn ich dem seine Eigenschaften und dem sein Charakter dann schon?

Lg Bekky

Gestern bei Google News gelesen.

Da hatte eine einen Mix aus Golden Retriever und Flat Coated geholt,aus dem wurde mal schnell die neue Rasse Black River kreiert.*Vogelzeig*
Und da man mit dem Rüden ja Kohle machen kann,sollte er auf Zuchttauglichkeit untersucht werden.Irgendwas ging schief und der Hund wurde kastriert.
Jetzt will die Besitzerin 12000€ wegen ihres finanziellen Schadens,sie hätte ja 900€ pro Deckakt verdienen können.
Und der Hund hätte ja immerhin 800€ gekostet,selbst schuld im Th tut man was gutes und zahlt weitaus weniger Geld für einen Mischling.

Dachte echt ich fall vom Stuhl.*umkipp*

mixe als neue zuchtformen auszugeben ist doch momentan durchtbar in...

so beliebt sind zb fröpse (french-bully-möpse)

Also Arbeitstiere seh ich es vielleicht auch gerade noch ein, dann sollte man aber meiner Meinung nach auch nur als Polizist (oder ähnliches, wo man halt ein Arbeitstier braucht) diese speziell dafür gezüchteten Hunde erwerben dürfen.
Lg Bekky

Ich als Jägerin und Falknerin werde leider mit einem Pekinesenmischling (z.B.) nicht viel Erfolg haben. Es gibt nicht ohne Grund Schweiß/Blut-, Bau-, Vorsteh-, Apportier- und Stöberhunde.
Diese speziellen, angeborenen Eigenschaften müssen von klein-auf geübt und gefördert werden, damit man einen zuverlässigen Begleiter hat. Natürlich kann ich mit einem (vielleicht) reinrassigen Pointer oder Setter aus Spanien Glück haben und kann ihn trotz der schlechten Vergangenheit ausbilden. Aber was mach ich, wenn der Hund z.B. nicht schussfest ist? Da haben Hund und ich nix bei gewonnen...

Somit wird hier wahrscheinlich ein Rasse- bzw. Gebrauchshund aus privater Vermittlung in der Jägerschaft einziehen. Einen Welpen, direkt vom Züchter, werde ich mir nicht anschaffen. Das dauert dann vielleicht etwas länger, aber der Hund soll mich noch viele Jahre begleiten und dann lohnt sich das warten.

Off Topic:
Es geht ja hier um den Sinn und Unsinn von Rassehunden und der "Bezugsquelle" und nicht über den Sinn und Unsinn der Jagdausübung und möchte mich daher in diesem Thread nicht über das Thema streiten =)

Back
Top Bottom