Also Arbeitstiere seh ich es vielleicht auch gerade noch ein, dann sollte man aber meiner Meinung nach auch nur als Polizist (oder ähnliches, wo man halt ein Arbeitstier braucht) diese speziell dafür gezüchteten Hunde erwerben dürfen.
Wie ich schon mal gesagt hat, wenn man einen bestimmten Hund für was ganz bestimmtes haben will, kann man auch diesen Hund im Tierheim finden. Wir hatten letztens eine da, die wollte einen Hund, mit dem sie auch auf den Berg gehen kann. Wir hatten da aber nur kleine Dackel und Spitz-Mischlinge, die einfach zu kurze Beine für Bergtouren mehrmals die Woche (und wir wohnen mitten in den Alpen) haben. Dann hat die Interessentin halt so lange gewartet, bis der richtige Hund für sie kam. Andere wollen einen Familienhund. AUch da haben wir nicht immer die richtigen da. Aber wenn man lange genug wartet oder genug rumschaut, dann findet man schon das richtige. Und warum soll ich dann bitte zum Züchter rennen? Am lustigsten find ich ja immer die Leute, die einen Welpen schon bestellen, wenn er noch nicht mal gezeugt wurde, nur weil er eben ein Rassehund von dem und dem Züchter ist. Ja bitte, was hab ich dann davon? Kenn ich dem seine Eigenschaften und dem sein Charakter dann schon?
Lg Bekky