Tierquäl Opfer

lulumator

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin moin. Bin der neue. *freu*

Ich habe (noch) eine Farbmaus(weiblich) aus der Nachbarschaft. Die Mutter hat ihrem sprößling eine braun-weisse Farbmaus abgenommen nachdem sie entdeckt hat das er das arme kleine Ding mehrere Tage in einer Tupperbox im Schulranzen hatte. Heute Mittag hat sie mir das Tier übergeben da sie weiß das ich einiges an Tieren (Hund,2 Leguane,3 Aquarien) habe.

Nun habe ich behilfsmäßig das Tier in einem Hamsterkäfig mit Kleintierstreu und fressen und trinken untergebracht.

Da ich von Mäusen keine ahnung habe würde ich gerne wissen was ich noch zu beabsichtigen habe.

Die Maus ist extrem verängstigt,hat 2 kleine wunden.

Hoffe ihr habt wertvolle Tipps für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Hallo Daniel,

also als erstes würde ich mit dem Tier zum Arzt. Unter 2 kleine Wunden kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen, aber:
- ich würde eventuell Cortison spritzen lassen, je nachdem, sonst kratzt die maus sich die wunde immer wieder auf
- sonst mal durchchecken lassen, milben, parasiten, atemwegsinfekte oder was auch immer.
- das geschlecht nachschauen lassen!

am besten schickst du deine plz an per pn an einen mod, der kann dir dann sagen wo in deiner nähe ein mäusekundiger arzt ist. nicht alle kennen sich damit aus...

Ansonsten einfach erstmal in ruhe lassen. Nur Futter, Wasser wechseln...

LG

Hallo Daniel

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande. =)

In der Tupperdose im Schulranzen *umkipp*. Super das Du sie aufgenommen hast und provesorisch unterbringen konntest.

Über kurz oder sehr kurz :D, ist der Hamsterkäfig wahrscheinlich zu klein. Mindestmaß für 2 Mäuse ist 80cmx50cm (LxB), allerdings je größer desto besser und schöner für die Mäuse.

Du sagst sie hat 2 kleine Wunden? Wo hat sie die denn? Wie sehen die Wunden aus, ich würde das Tier mal einem mäusekundigen TA vorstellen.
Solltest du einen mäusekundigen TA brauchen, schreib bitte eine PN, mit Deiner Postleitzahl und ggf. nächst größeren Stadt an mich oder an einen meiner Mod - kollegen, wir haben eine interne TA liste mit mäusekundigen TAs in ganz Deutschland.;-)

Ansonsten, empfehle ich Dir unser Wiki >>klick mich>>, quasi das "goldene Buch" der Mäusehaltung.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern, lesen und natürlich beim Posten hier bei uns. Wenn noch Fragen sind immer her damit. ;-)

Lg
Gaby

Huhu Daniel,

schön, dass Du Dich dem Tier angenommen hast. Hast Du denn vor in Zukunft Mäuse zu halten? Weil eine Maus alleine kann man nicht halten, sie leben am liebsten in Gruppen, es sollen immer mindestens 2, besser natürlich 4-5 Mäuse und mehr, je nach Gehegegröße natürlich.

Es gibt gewisse Mindestanforderungen an das Gehege und die Haltung, das kannst du alles hier nachlesen:

farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Überhaupt findest Du im Wiki alle wichtigen Infos.

Falls Du das Tier vermitteln willst und es tatsächlich ein Weibchen ist, wird das sicher nicht schwer werden, dazu kannst Du im Vermittlungsbereich ne anzeige schalten, damit die Maus bald Anschluss bekommt.

Liebe Grüße von Mice

Wow,das ging schnell. Danke! :)

Also.. Die wunden sind auf dem rücken und nur minimal. Nicht mal 1 millimeter.

Ich werde das Tier aufjeden fall behalten. Ich werde morgen (heute hab ich es aufgrund von arbeit nicht geschafft) ein großes gehege kaufen oder selber zusammen zimmern. Ich hab mir da eben schon eine menge zu angeschaut

Wie viele tiere sind ideal?
Was sollte ich aufgrund der verstörtheit des Tieres beachten?

Nunja zu zweit sollen sie ja mindestens sein. Es kommt auf die Gehegegröße an, je größer desto mehr Tiere kann man drin halten.

Ich finde 4-5 Tiere für einen Anfänger ideal. 3 Weiber, ein Kastrat oder eben auch 4 Weiber.

Mit selber zimmern kommst Du mit Sicherheit billiger davon und vor allem artgerechter. Man kann kaum irgendwo einen großen UND billigen Käfig kaufen.;-)

Edit: Weißt Du, wo dein Nachbarsjunge die Maus her hat, ich würd das Tier auf Parasiten untersuchen und auf jeden Fall punkten (mit Stronghold -> 1 Tropfen in den Nacken), nicht das Du Dir ungebetene Gäste ins Haus und damit zu Deinen restlichen Haustieren holst.

Hey das finde ich ja toll. Habe auch selbst gebaut und freue mich, von dir zu hören wie es weitergeht mit dir und den tieren! Kannst gerne auch Bilder einstellen und frag ruhig, wegen dem Bau, wenn was ist, hier haben ja so viele selbst gebaut. Du kannst auch ne Anzeige schalten, dass Du noch Verstärkung suchst für Dein Mäuschen. Bitte keins in der Zoohandlung kaufen! Warum nicht kannst Du hier nachlesen:

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Liebe grüße von Mice

Dieses Tier ist echt verwunderlich. Ich wollte eben nur schauen ob sie noch lebt und was sie gerade macht,da kommt sie an den Käfig rand und leckt an meinem finger. Zuvor hatte sie noch total panik (was ja aufgrund der vorgeschichte ganz klar ist). Nun habe ich mich zu ihr gesellt und sie ist freiwillig auf meine hand geklettert und knabbert während ich tippe an einem maiskorn.

Wahnsinnig oder zutraulich? :D

Ich will dich wirklich nicht enttäuschen, aber es ist oft so, dass Mäuse kurz vor ihrem Tod ungewöhnlich zutraulich werden.
Geniese jede Minute, die du hast - ich hoffe, ich liege falsch mit meiner Aussage *drück*

Ich tippe auf extrem gestreßt und verängstigt. Ich würde das Tier erst mal wirklich in Ruhe lassen, nicht auf die Hand klettern lassen bzw. aus dem Käfig nehmen.
Das arme Ding hatte Streß genug in den letzten Tagen. ;-)

Danke für eure rückmeldung. Hab das kleine (3,1cm) zurück gesetzt. Hoffe sie überlebt. *seufz*

3,1 cm ? Ist das die Größe der Maus? Noch mal meine Frage, hat Dir die Mutter des Jungen erzählt, wo der Junge die Maus her hat?

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Tierchen machen? Ohne es zu stressen, also nicht extra rausnehmen, wenn nötig auch ohne Blitz...

Mach ich morgen. Hat sich nun im provisorischem haus zum schlafen eingekringelt. Hat eben noch was gefressen und getrunken. *Herz*

Er hat es anscheinend aus dem örtlichem baumarkt. Für 1.20€ *Wand*

EDIT: Ja 3.1 cm. Also wenn sie normal sitzt. Beim putzen zum Beispiel.

Klingt so, also wäre es extrem klein und vielleicht von der Mutter weggenommen worden. Kannst ja mal ein Bild einstellen, dann kann man das besser beurteilen...

Ist ja toll, wie Du Dich reinhängst!

3,1 cm macht Sorgen....

Klingt mir nach "ca 3 Wochen alt?!"
Na, sie frisst selbst, also hat sie gute Chancen.
Aber ich würde trotzdem einen Päppelbrei geben, aus Kastzenaufzuchtsmilch und Sechskornflocken.
Kolbenhirse lieben die in dem Alter!!
(Und das Schleckeln wäre erklärt!)

Tja, und wenns so winzig ist, ists wohl auch zu früh, um viel Geschlecht erkennen zu können ...

Am besten suchst Du schon mal Kastraten zur Geselschaft, dann kann das Kleine sein, was es will (und sind arme Kastraten unter ;-) )
Alles Gute!

ihr seid sicher das es auch eine farbmaus ist ? 1,20 für eine farbmaus klingt falsch...ne futtermaus könnte doch auch sein ? also eine dieser kleinen weißen..die findet man leider in jedem baumarkt..ich finde es traurig das die verkäufer kindern einfach so tiere verkaufen...

Ich hab 1,50 damals im Zooladen bezahlt und weil ich dann 7 genommen habe noch Mengenrabatt bekommen *schäm* Das ist nicht ungewöhnlich und klar galt es als Futtermaus aber das sind ja Farbmäuse ;-)

ich habe meine beiden leider auch bei der zoohandlung gekauft..*schäm*
O.O die armen kleinen...nen mengenrabatt ... ja stimmt ja..sry.. >.<
dann sind 3.1 cm aber wirklich arg klein... hoffentlich schafft die süße es..

Off Topic:

ihr seid sicher das es auch eine farbmaus ist ? 1,20 für eine farbmaus klingt falsch...ne futtermaus könnte doch auch sein ? also eine dieser kleinen weißen..die findet man leider in jedem baumarkt..ich finde es traurig das die verkäufer kindern einfach so tiere verkaufen...

Sind Futtertiere nicht Farbmäuse? Nur eben... Binis? ^^

Back
Top Bottom