Tim ist krank

Tayler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mir zwei Böckchen geholt aus einem Tierheim - die wurden dort vor ner Woche abgegeben - beide unkastriert und noch ganz Jung - ca halbes Jahr....

beide haben geniest und geknattert und Tayler ist gestern verstorben *heul*....
Tim ist noch da ... war auch beim Tierarzt und er hat ne Spritze bekomm und antibotika was ich ihn jetzt 5 Tage lang geben soll.
Meine Frage: Wie kann man ihm das Schmackhaft machen? kann ist irgendwo untermischen? ich will vermeiden ihn Fangen zu müssen und ins maul zu geben - er hatte genug Stress in den letzten Tagen.

Und weiterhin ist meine Frage - er braucht ja wieder Gesellschaft (sobald er gesund ist) aber für ne Kastra ist er einfach zu klein / leicht - hab ja gelesen das sie erst ab 30g dafür in Frage kommen ... und mein Tim wiegt gerade mal 16g. Soll ich doch wieder ein Böckchen holen - mit Tayler hat er sich ja auch vertragen. Was soll ich nur tun?

LG Tayler

erstmal tief durchatmen und dich beglückwünschen, dass du es in dieses forum geschafft hast ;-)

viele fragen:
*welches antibiotikum hat tim denn bekommen? dazu bitte mal hier nachlesen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen
http://wiki.mausebande.com/apotheke/baytril

*zur medikamentengabe findest du hier was:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe
http://wiki.mausebande.com/apotheke/nutri-cal (wenn du baytril bekommen hast, kannst du es in nutri mischen, bei einem anderen antibiotikum muss man erstmal genauer schauen...)

*dein tim ist NICHT jung mit 1/2 jahr - da hat er schon 1/4-1/3 seines lebens rum ;-) und wenn er in diesem alter immer noch so klein ist, wird er wohl auch nicht mehr wachsen, eine kastra scheint mir da fast ausgeschlossen, es sei denn, du würdest zum hamburger guru gehen ;-)

*welches tierheim vermittelt denn bitte derart kranke und mickrige tiere? *seufz*

*theoretisch KEIN anderes böcken dazu, weil: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
in deinem fall würde ich zu einem netten, "fertigen" kastraten raten :-)

Um zu wissen mit was Du es mischen kannst müssten wir wissen was für ein AB er kriegt.

Ich persönlich würde den kleinen auf 30g päppeln und dann ab zum TA, Kastra, Quarantäne absitzen und dann nen paar schicke Mädels dazu. =)
Das Alter passt ja schonmal.

Männchen einfach dazu wäre mir zu riskant.
Oder Du findest eventuell irgendwo einen Kastraten, der schon ein wenig länger kastiert ist.

Schön, daß Du sie aus dem TH geholt hast.
Und kleiner Tayler komm gut über die RBB. *traurig*

Zu langsam! :D

Huhu,

hab ja gelesen das sie erst ab 30g dafür in Frage kommen

das ist mehr ein Richtwert,... meiner operiert (und kastriert) auch Tiere, die drunter sind, aber das sollte man dann die "guten" Ärzte machen lassen... ;) ... die Tiere sollten schon zuzusetzen haben, sollte es komplikationen geben... auch nach der OP,...

ggf. müsste man an eine kastraten-VG denken... das klappt mitunter... alleine bleiben sollte der Lütte natürlich nicht,... *grübel*

welches Tierheim? das dürfte wohl kein Einzelfall sein,... sieht man doch auch hier im Forum immer wieder,... aber es würde mich auch interessieren ;)

nina

eine kastra scheint mir da fast ausgeschlossen, es sei denn, du würdest zum hamburger guru gehen ;-)

Für die Zukunft bitte merken: Es gibt auch einen Heidelberger Guru, jedenfalls was die chirurgische Seite betrifft ;-).

und nen Leipziger (der hat schon so zarte Tiere gelegt, nicht zum kastrieren, aber wenn es medizinisch notwendig war),.. und ne Berlinerin,... und in NRW ja auch,.... oder? *zwinker*

und in trier ;-)

nur: das sind lediglich 6 gurus in ganz deutschland. wenn tayler ungünstig wohnt, hilft ihm das genausowenig weiter, wie wenn es nur einen in hamburg gäbe.

Danke für die schnelle Antworten...

Er hat Baytril bekommen.
Bekomme ich diese Nutri-Cal Paste in einer Tierhandlung?

aus Sondershausen hab ich ihn

Ich schau mich um nach einen Kastraten - hab jetzt mal im Tierheim Jena angefragt ob sie einen zur Vermittllung haben.
Ich trau mich einfach nicht in kastrieren zu lassen wenn die Tierärztin mir schon abrät dann lass ich es lieber.

nutri: beim tierarzt oder im internet. letzteres dauert zu lange, also schnell zum ta zurück ;-)

und bitte baytril lieber nach den empfehlungen im wiki geben, tierärzte verordnen das bei mäusen immer zu kurz. links hast du gelesen?

edit: das klingt alles nach neuen bundesländern und ist damit alaras spielwiese *bätsch* :D

hallo,

Kastraten könnte ich dir übers TH Leipzig besorgen... nur wäre die noch nicht lange kastriert,.... *grübel*

wie weit ist denn Sondershausen von Lpz weg??

grüße
nina

aha gut dann werd ich nochmal hin gehen und mir die paste besorgen.

ja links hab ich durchgelsen

na ich schau mal was Jena mir zurück schreibt ... ich Drück die Daumen das sie einen haben. Wäre wirklich toll für mein Tim.

PS: Ich komme nicht aus Sondershausen hab sie nur dort geholt....bin aus Saalfeld

in Jena am besten anrufen... die sind manchmal leicht unorganisiert,... oder verwechsel ich sie mit gera? *grübel*

wie gesagt hätten wir in Leipzig einen Mäusegott,... der langjährige kastra-erfahrung hat,... sollte der Lütte doch noch zulegen...

grüße
nina

ich würde den kleinen Mann noch nicht jetzt aufgeben.
Im Wiki findest Du Sieten über Päppelfutter.
Wer weiß, was der kleine Mann in seinem früheren Leben zu fressen bekommen hat. evtl sind da noch ein paar Gramm drin.
Schone in paar Gramm brignen ihn deutlich näher an eine erfolgreiche Kastration.

hm...ich versuchs mal mit dem brei mit geraspelter nuss

-> im übrigen nimmt er weder gemüse und obst bisher an ... habe möhre, apfel, tomate versucht - nix ... heut versuch ich es mit weintraube

möhre, apfel und tomaten mögen meine auch nicht.

Am beliebtesten ist Salat und Gurke... Trauben sind auch recht beliebt.
Wobei Obst nicht so oft gefüttert werden sollte- viel Zucker drin.

jupp weis ich auch - geb das auch nur 3 mal in der woche wobei ich ja bisher kein erfolg hatte...na mal sehn ob er weintraube mag - ansonsten versuch ichs mit gurke und salat ... brei hab ich besorgt der in wiki drin steht 7 korn von milupa ... na da bin ich mal gespannt. werd ihn heut beobachten ob er das frist - muss ja eh die medi per löffel füttern.

Hatte vor paar Tagen auch versucht ne kleien Mau smit diesem MilupaZeugs zu päppeln...die ollen Mäuse wollen des gar net *Vogelzeig*
Gut ich habs gekostet, schmeckt au net sonderlich toll...oder sollte man es mit was anderem als Wasser anmixen?

Naja, würd ich interessieren ob der Kleine davon zunimmt. Ich drück auf alle Fälle die Daumen.

mit selten Obst meinte ich: maximal 1 mal in der Woche, lieber 1 mal in 2 Wochen.
Gemüse geht nach der Gewöhnungsphase täglich.

Brei: Ich mach da immer etwas Sahne rein und auch ein wenig Nutri (und -Luxusvariante- klein gehackte Nüsse)

Back
Top Bottom