Tipps bei kniffliger VG gesucht!

hoppla

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Ich selbst bin ja keiner Rennmausbesitzerin mehr, aber eine Freundin hat noch ein paar Mäusleins.
Leider gab es da Probleme.

Es sind zwei Schwestern, nun knapp 1,5 Jahre.
Vor einigen Wochen ( im April) haben sie sich völlig zerstritten, der Streit ging aber von einer Maus aus.
Sie wurden getrennt ( auch kein Sichtkontakt), dann Trenngitter.
Es gab keine Beißereien oder Aggressivitäten.
Gut, nach einer Woche Friede, Freude, Eierkuchen haben wir sie dann in die Badewanne gesetzt.
Wenige Minuten ging es - dann ging die eine Schwester wieder plötzlich und ohne Vorwarnung heftigst auf die andere Schwester los.
Sie hätte sie mit Sicherheit platt gemacht.
Also sofortige Trennung.

Da es leider keinen gibt der hier vor Ort helfen kann und wir uns mit der recht aggressiven Maus überfordert fühlen, haben wir Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, die auf jeden Fall auch einen sehr guten Eindruck machte.
Da wurde die VG mittels Trenngitter und sehr junger Maus ( wenige Wochen - also gerade alt genug für die VG) versucht.
Leider ging die Dame nach dem TG sofort auf das Baby los und hätte sie wohl auch einen Kopf kürzer gemacht.
Die Züchterin hat sowas auch noch nicht erlebt....

Was nun?
Wäre ein Kastrat eine Alternative?
Ist hier jemand aus Berlin, der uns vor Ort helfen könnte?

Last edited:
Edit:
Seitentausch während des Trenngitters erfolgte natürlich.
Auf grund der Heftigkeit der Schwester hab ich mich Faunabox nach dem TG nicht getraut, weil man da ja kaum an die Tiere rankommt, wenn sie sich verbeißen.
Das geht eben unheimlich schnell bei ihr. Deshalb lieber Badewanne, zudem es am TG auch nicht nach Streit aussah.

Hallo,

Ach, Renner sind so doof... Warum können die sich nicht einfach mal vertragen? *seufz*

Ich denke, gerade die Badewanne ist hier der Knackpunkt:

Davon wird hier massiv abgeraten, weil die Tiere genug Platz haben, um sich ordentlich an
die Gurgel zu gehen. In der Panikbox ist es ja garnicht möglich, dass sie sich gegeneinander
aufrichten.
Es gab auch schon Tiere, die sich bei Fluchtversuchen aus der Badewanne ein Beinchen
gebrochen haben, die Situation ist einfach massiver Stress für die Tiere....

Insofern würde ich einen weiteren VG- Versuch in jedem Fall nur in der Panikbox wagen!

Wie ich das jetzt lese, habt ihr einmal versucht, die Mädels neu zu vergesellschaften, und dann
versucht, ein Weibchen mit einem Jungtier zu VGen. Was ist denn mit dem zweiten Weibchen?

Allerdings würde ich es nicht sofort mit einer neuen VG versuchen: Nach dem ganzen
Stress würde ich den beiden Mädels lieber erstmal etwas Ruhe und Platz gönnen.
Wenn sie sich etwas erholt haben, reagieren sie vielleicht auch besser auf den nächsten
neuen Partner...

Grüße,
Panama.

Die VGs hatten auch viel Abstand, also genügend Zeit um das Alleinsein zu hassen. Aber nix ist.
Die Mausis sind auch räumlich getrennt.

Ich denke uns wäre es wirklich am liebsten, wenn jemand noch vor Ort schaut.
Hast du denn bei der Panikbox Erfahrung bei sehr aggressiven und rabiaten Mäusen?
Ich hab einfach unglaublich viel Sorge, dass sie die andere Maus sofort platt macht und man gar nicht so schnell eingreifen kann....
Beißen kann sie auch ohne aufrichten...
Falls du die Erfahrung gemacht hast, dass das auch eine Möglichkeit bei sehr aggressiven Tieren ist, hm, dann wäre es auch nochmal eine Variante.
Aber mir stehen da echt die Schweißperlen auf der Stirn...
Dann auch nochmal TG und Seitenwechsel vorher? Sicher, oder?

Die andere Maus wird wohl nächstes oder übernächstes Wochenende vg.
Allerdings war sie immer friedlich, so dass wir da keine Bedenken haben.
Die Jungtiere sind noch zu klein und müssen noch wachsen.
( Sind nicht von der Züchterin, sondern von jemand,der das mit der Geschlechtertrennung nicht so ganz geschafft hat - nun aber schon ;) )

Ich frag Julia nochmal genau, wie die Züchterin nach dem TG vorgangen ist.
Ach menno....

Aber nochmal zu der Kastratenfrage:
Wäre das eine Alternative, wenn vielleicht auch ein VG mit einem 3. Mädel schief gegangen ist?
Oder stehen die Chancen da auch genauso schlecht?

Last edited:
ich hab bislang die ARbeitshypothese "Kastrat-Mädel ist das Sicherste".
Aber die hat wenig Fundament, weil das bislang einfach insgesamt noch selten gemacht wurde. Und es gibt doch auch Beispiele, wo auch das nix wurde.

(Hab grad sowas im TG - mal sehn....)

So, Julia bekommt heute Abend nach der Sprechstunde noch einen Anruf von TÄ Frau Glö. Meine TÄ hat mir erzählt, dass diese auch mal Renner hatte ( Oder hat?) und mal schauen, was sie sagt.

Bei der Züchterin war es auch so, dass es am TG funktioniert hat ( zwar kein übermäßiges Interesse, aber auch kein Mordstheater) und sie dann bei der VG nach ein paar Sekunden auf das Baby losgegangen ist. Und das eben auch in einer unglaublichen Heftigkeit.

Dann mal schauen, was die Tä heute Abend sagt....

Hmm...
Ich hatte bisher noch keine aggressiven Tiere in der PB, aber Badewanne wäre mir auch
bei zwei "normalen" Rennern zu heiß.
Beißen ist das eine, aber jagen und kugeln ist in der PB eben nicht so einfach möglich.
Und das Verletzungsrisiko ist eben auch nicht zu vernachlässigen!

Dann auch nochmal TG und Seitenwechsel vorher? Sicher, oder?

Ja, auf jeden Fall. Ohne TG geht es nur mit ganz jungen Hüpfern.

Hmm...
Ich hatte bisher noch keine aggressiven Tiere in der PB, aber Badewanne wäre mir auch
bei zwei "normalen" Rennern zu heiß.
Beißen ist das eine, aber jagen und kugeln ist in der PB eben nicht so einfach möglich.
Und das Verletzungsrisiko ist eben auch nicht zu vernachlässigen!

Ja, auf jeden Fall. Ohne TG geht es nur mit ganz jungen Hüpfern.

Naja, zu kugeln u.ä. kommt es ja bei ihr gar nicht erst - sie beißt ja sofort heftig zu. Das war bei ihrer Schwester so und auch bei der Züchterin ( die zwar nicht in der Panikbox, aber bei sehr wenig Platz vg hat)
In der Badewanne konnte ich zumindest sofort mit nem Handtuch dazwischen gehen.
Die Box müßte ich ja erstmal "auskippen", um sie zu trennen.
Wir möchten ja die Verluste auf der "Gegenseite" auch möglichst gering halten.
Sie "warnt" eben vorher nicht, sondern stürzt sich eben nach ein paar Sekunden blindlinks ins Getümmel.

Hach, ist halt echt doof...*seufz*
Wir warten erstmal die Antwort der TÄ ab und dann planen wir weiter.

Last edited:
Zu der Sache mit dem Nicht-rankommen-in-der-Panikbox:

Panikbox in einen sicheren abgetrennten Bereich stellen (z.B. Badewanne, die mit Tüchern ausgelegt ist). Daneben dann zwei kleinere Boxen stellen. Falls es heftig wird, kann man die Panikbox dann einfach umkippen und die Mäuse können trotzdem erstmal nicht abhauen. Und dann nach einer Maus greifen und diese in eine der kleinen Boxen tun, das selbe mit der zweiten Maus machen. Ich hatte sie so grundsätzlich immer schnell getrennt gehabt. Meine haben auch immer ein deutliches Fluchtverhalten gezeigt, wenns in der Box heftig wurde. Die gingen also von alleine auseinander.

Huhu, ich bin die mit der Zicke!

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die beiden schwestern wieder zusammen bekommen würde- aber das kann ich mir wohl abschminken…?
Ich hatte jetzt Kontakt zu einem Züchter der das seit 6 Jahren macht der bereit ist es noch mal zu versuchen (mit panikbox). Ich will aber vorher noch mit der TÄ sprechen.

Man man, hätte ich das gewusst, wäre ich bei hamstern gegblieben…..*heul*

So, die TÄ meint, dass die Chancen mit einem Kastraten höher stehen würden.
Also wird jetzt ein Kastrat gesucht, entmannt und dann wird die Kastrafrist eben mit Seitenwechsel im TG abgesessen.
Wenn Cuddles Glück hat, übernimmt die TÄ evtl. auch die VG.
Das ist doch mal ein Lichtblick und Service!
Wir berichten dann in ca. 7 Wochen! :D

Hallo und *welcome* cuddles, schön daß du auch hierher gefunden hast ;-)

Es mit einem Kastraten zu versuchen ist bestimmt nicht verkehrt. Nur wie stefanie schon schrieb, eine Garantie ist es eben auch nicht. Wir haben hier irgendwo auch einige Threads zu dem Thema, kannst ja mal per Forensuche schauen.

Was passiert denn dann mit der anderen Schwester? Auch Kastrat?

Ich hatte jetzt Kontakt zu einem Züchter der das seit 6 Jahren macht der bereit ist es noch mal zu versuchen (mit panikbox).

Übernimmt dieser Züchter denn bloß die VG oder wird es auch eine neue Maus von ihm sein?
Bitte immer zuerst lieber nach Notfallrennern schauen, es warten so viele (auch jüngere) und die werden oft einfach vergessen und bleiben so ein halbes Leben lang als Solotier übrig. *seufz*

Ich antworte mal eben stellvertretend. ;)
Die Schwestern sind Notrenner gewesen.

Jetzt wird erstmal ein Mann gesucht ( TH abtelefoniert, hier und in anderen Foren geschaut), entmannt, und ab ins Trenngitter.
Falls es dann wieder nicht funktionieren sollte, bekommt die Schwester den Kastraten.
Auch wenn es echt blöd ist für sie, aber bevor man dann 3 Einzelrenner hat, muss sie eben erstmal warten und sie bekommt dann zur Not den "übriggebliebenen". Ein Fehlstart ist also einkalkuliert.
Falls die VG funktioniert,wird sie natürlich postwendend mit nem anderem Partner vg.

Der Züchter wäre jetzt nur die absolute Notlösung gewesen, wenn die TÄ auch nicht weiter gewußt hätte.
Man braucht eben irgendjemand, der das Tier bei einer gescheiterten VG auch zurücknimmt und vorallem auch Ahnung bei wirklich komplizierten Mausis hat.....
Leider gibt hier ja keine Nothilfe, wo man die Tiere bei einer gescheiterten VG zurückgeben kann.
Im TH haben sie hier auch nicht immer Einzelrenner.
Das ist ja das große Problem bei der Sache.*seufz*
Aus diesem Grund hab ich mich nach dem Ableben meiner Jungs gegen Renner entschieden, weil man da im Fall der Fälle ziemlich allein auf weiter Flur steht und man ja schlecht die Aquas in der Wohnung stapeln kann, bis man dann endlich mal jemand passendes gefunden hat.
Hmmmm.....
Klar, bei vielen VGs gibts keine größeren Probleme, aber das weiß man ja leider vorher nicht....

Ist auch komisch, von Hamstern bis hin zu Degus gibts hier in Berlin Nothilfen.
Bei Rennern siehts mau ist.
Sabrina ( Keine Ahnung, ob sie jemand hier kennt..) hab ich auch kontaktiert, sie wäre ja noch die Einzige, die sowas in der Art macht .

Last edited:
danke jenny fürs antworten. sie hat ja schon alles gesagt. ich bin bereit das risiko einzugehen mit einem bock da noch die "nette" schwester übrig ist.

das ganze treibt mich in den wahnsin, als wenn ich nich schon genug mit den meeries und ratten zu tun hätte *seufz*

ich hab hier im forum einen einsamen mann gefunden, der kommt am freitag zu uns und dann wird er samstag kastriert. Dann beginnt auch direkt die VG *anbet*

Puh, dann wünsche ich viel Erfolg daß die Kastra und die VG gut klappen wird =)

Die ersten Tage sollte er aber nur auf Zellstoff sitzen, wegen der OP Wunde.

Vermutlich würde ich noch ein paar Tage länger warten vor dem TG, die Hormone sind ja noch vorhanden und werden erst nach und nach abgebaut. Für einen potenten Rennmausmann muss es nochmal so arg sein, neben einer feschen Dame verharren zu müssen und nicht auf Tuchfühlung gehen zu können ;-)

Denkt bitte dran, dass der kleine Mann nach der Kastra noch 4-6 Wochen in Quarantäne
bleiben muss, bis er sicher nicht mehr zeugungsfähig ist!

Die Trenngitterphase kann natürlich auch während der Kastra- Quarantäne sein, aber mit
der Panikbox müsst ihr bis zum Ablauf der Frist warten!
Daher würde ich den Beiden noch zwei Wochen in getrennten, großen Käfigen gönnen
bevor es losgeht- 4 Wochen im TG wären eine ganz schön harte Sache.

Hey!

Ändert sich denn bei Rennern nach der Kastra die Libido?
Wir sind ja leidenschaftliche Schweinehalter und da ändert sich nach der Kastra in dieser Hinsicht nichts.
Bei manchen Tieren ist danach ja "tote Hose", bei einigen nicht.
Mein Chinchillakastrat reagiert trotz seiner fast 15 Jahre immer noch auf sein brünstiges Mädel. * alter Schwerenöter*

Wir haben hier ja einige gute Kleintierspezialisten, da wird die Kastra kein größeres Problem darstellen.
Ansonsten werden wir das Kind, ähm die Maus schon schaukeln! ;)
Sind da ja zumindest bei Schweinchen keine Neulinge mehr.
Julia hat ja auch ne Schweinenotstation und da kommt sicher keiner vor den 6 Wochen direkt zu nem Mädel. :D

Drückt mal die Daumen, dass das danach was wird!
Mit der Panikbox warten wir natürlich bis alles ok ist und versuchen sie auch erst nach der Trenngitter-Wechselei.
Wie hier erwähnt wurde dann mit Handtücher in der Badewanne, damit man sie schnell aus der Box werfen kann.
Eine Faunabox hab ich auch noch, da wohnten "damals" die Mehlis für meine Renner.
*schonmal ein Packung Baldriantee kaufen geh*

Ändert sich denn bei Rennern nach der Kastra die Libido?

Kann sein, muss aber nicht. Deswegen stehen die Chancen auch eher 50:50 ob es auch mit einem Kastraten klappt. Es gibt Berichte, denen zufolge auch Kastraten von Weibchen nicht angenommen (bzw. nicht "respektiert") wurden, weil sie die Damen nicht bestiegen haben...(wenn ich jetzt wüsste wo...? *grübel*).

Bei Farbis wollen die Kastraten auch gerne nochmal ran, Erfahrungen mit Rennerrn habe ich diesbezüglich nicht aber vermutlich wird es da nicht großartig anders sein (Forensuche) ;-)

Back
Top Bottom