Tipps zur Suche einer hundefreundlichen Wohnung

Naja, ich weiß schon, auf was detwaxy hinauswill. Und es wäre tausendmal einfacher, die Hundehaltung im Kaff meiner Eltern, wo jedes Haus einen Garten hat, umzusetzen, als in Berlin. Aber dennoch denke ich, dass es Hunde gibt, die von ihrer Rasse und ihrem Wesen mit der Stadt gut zurecht kommen (also nicht gerade ein Kangal o.ä., aber einem solchen Hund könnte ich eh nicht gerecht werden) und dass es utopisch wäre, die vielen Hunde, die im TH Berlin hocken, nur in die Peripherie zu vermitteln.

Wie ich das dann genau drehe (Dogsharing, Hundesitter, Hund mit auf Arbeit und danach direkt in den Park, wieder ein Partner, der den Hund mitbetreut,....) weiß ich noch nicht. Aber irgednwie wird sich eine Lösung finden, die Tier + mir gerecht wird und die dafür sorgt, dass der Hund auch täglich Gras unter die Pfoten bekommt.=)

Ich hab mit Ginger jetzt in drei verschiedenen Städten gewohnt, Reinfeld, Bad Oldesloe und Hamburg. Je größer die Stadt wurde, desto besser wurden die Bedingungen für den Hund was Freilauf und Hundekontakt angeht. Hier im Kuhkaff Reinfeld darf ich sie nirgendwo, wo es Sinn macht, von der Leine lassen... dazu müsste ich mitten durchs Wohngebiet latschen, das ist nämlich das einzige Gebiet, in dem es nicht verboten ist *Vogelzeig*
Man könnte meinen, in kleinen Städten ist nicht genug Platz für Hundehalter...

oh je, ich wusste gar nicht, das "kleinere" Tiere auch Probleme mit dem Vermieter bereiten können... Suchst du eine neue Wohnung? Schaudoch mal hier rein, alles Gute und liebe Grüße, Laura

@laurabrown
Naja, wenn Hunde in einer Wohnung generell erlaubt sind, muss der Vermieter damit rechnen, dass dort auch eine Dogge einzieht. Die würde ich nicht unbdingt als "kleineres Tier" bezeichnen.;-) Und ernsthaftes Annoncen-Lesen wird erst im Winter aktuell.

@ kiwikeksi
Kannst du mir sagen, in welchem Bezirk/ Straße deine Freundin in Berlin wohnt? Würde mich sehr interessieren.

Ich bin gerade gestern aus Berlin zurück gekommen und muss feststellen, dass Kreuzberg + Hund, so sehr mein Herzblut an diesem Bezirk hängt, einfach nicht gut zusammenpassen... Außer der Wiese ums Bethanien gibt es da ja nicht viel, was 'nem Hund gefallen würde.
Allerdings liegen der Friedrichshainer und der Prenzlauer Berg -Park relativ dicht zusammen. In eine der Straßen dazwischen zu ziehen, wäre eine tolle Wohnlage für beide und man hätte beim Spaziergang zudem Abwechslung (aber wahrscheinlich unbezahlbar...).

Ich nenn dir mal ein paar große Parks (naturbelassen) und Gegenden, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass es total schön für Hunde ist:

-Schönholzer Heide (zwischen Pankow und Wedding)
-Pankow (Nähe Schlosspark und/oder Bürgerpark)
-Grunewald

Stadtrand:
-Buch (Bucher Forst, Schlosspark, Naturschutzgebiet über Buch ->Karow)
-Hermsdorf
-Blankenfelde (Niederschönhausen)

In den meisten Grünflächen ist allerdings Leinenzwang angesagt (aber da hält sich niemand dran...)

Danke trulla, ich schau mir die genannten Gegenden auf jeden Fall mal an!

Das mit dem Leinenzwang würde ich auch eher locker nehmen, wenn Freilauf inoffiziell toleriert wird und ich einen zuverlässig abrufbaren Hund habe.

Back
Top Bottom