Todesursache :-(

Huhu,

... Doxy hat eigentlich ein Depot...


Das haben mein TÄte aus Berlin-Zehlendorf verneint. Doxy kann nicht als Depo gespritzt werden, nur für den jeweiligen Tag. Sie haben es mit dem schnellen Stoffwechsel begründet.

Es trifft dann wahrscheinlich auch für andere Medis zu.
 
Ja ist immer noch doxy. Mein TA meinte dass man das eigentlich ne Zeit mal jeden Tag spritzen sollte darum soll ich es jetzt mal jeden Tag so machen soll, weil ich nifht immer jeden Tag ne halbe Stunde zum TA fahren kann.
 
Das haben mein TÄte aus Berlin-Zehlendorf verneint. Doxy kann nicht als Depo gespritzt werden, nur für den jeweiligen Tag. Sie haben es mit dem schnellen Stoffwechsel begründet.

Es trifft dann wahrscheinlich auch für andere Medis zu.

Hm... *grübel* Da gehen die Meinungen wohl auseinander... mein super TA aus der Tierklinik hat Doxy immer gespritzt und selbst bei wirklich schwer kranken Tieren haben meist zwei Spritzen innerhalb einiger Tage ausgereicht... das hätte ohne Depot wohl nicht der Fall sein dürfen oder?
 
@ hannybanny

so ging es mir auch mit meiner Lilli die wir am 4.10 geholten hatten mit ihrer "schwester". nach ner woche lag sie auch einfach so im Häuschen und war tod. warum wissen wir auch nicht! ich weiß wie du dich fühlst. sie fehlt mir auch *heul*

lg Chrissi
 
K.A, aber wie schon gesagt Frau Dr. G. hat bei dieser Entscheidung Pate gestanden. Ich wollte nur ein Wochenende überbrücken, weil das Zeug so schwierig zu füttern ist.
 
Also Agnes gehts aufjedenfall wieder was besser. Sie niesst nur noch ab und zu. Ihre Nase ist aber immer noch Rot von innen und im Nacken hat sie noch ganz struppeliges Fell.

Mein Beileid Chrissi *schnief*
 
Danke HannyBanny

Aber ich hab ja zum Glück die Erinnerung mit ihr, auch wenn es eine kurze Zeit mir ihr war ;-)

Lg chrissi
 
Ich wollte nochmal fragen, was ihr zu meiner Agnes meint.
Sie hat jetzt lang genug ihr Doxy bekommen, aber es ist immer noch nicht ganz weg (außer die Geräusche:-) !) aber gestern war sie wieder ganz schlimm am niessen und vorgestern zum Beispiel gar nicht. Mein TA meinte dass, wenn es nicht besser wird sind wahrscheinlich die Erreger resistent geworden (ist das eig. Das selbe wie chronisch?) oder dass sie es einfach so macht, also angeboren oder sowas. Ich kann sie ja auch nicht die ganze Zeit permanent mit Antibiotikum zu pumpen :-\
Meint ihr, ich soll es jetzt einfach mal so lassen oder noch etwas unternehmen?
Sie ist ja auch ganz fröhlich und munter, nur hat sie sehr struppiges Fell am Nacken und ihr Nase ist gerötet.
 
Huhu,

hm... ich hab das gerade nicht im Kopf und will nicht alles nachlesen: Hat sie außer Doxy vorher schon ein anderes AB bekommen? Wenn nicht, wäre es vermutlich sinnvoll, die Wirkstoffklasse zu wechseln und noch etwas anderes zu probieren.

Von Chronisch spricht man, wenn man mindestens 3 ABs probiert hat, aber die Geräusche trotzdem bleiben. Der akute Infekt ist dann bereits kuriert, aber meisten hat das Lungengewebe Schaden genommen, daher macht die Maus trotzdem weiterhin Geräusche, ohne dass sie akut krank ist.

Was aber gegen einen chronischen Infekt spricht, sind das struppige Fell und die rote Nase... das klingt schon noch nach krank.

Die Erklärung, dass es "angeboren" sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. *grübel*
 
Also, sie hat ja jetzt doxy bekommen und davor schon 2 mal Baytril und 2 mal Chloromycetin.
Mhh, die Nase und das Fell macht mir nämlich auch Sorgen. Man kann die Nase immer so schlecht sehen, wenn sie immer am rumtoben ist aber wenn ich mich nicht Irre sah sie gestern Abend etwas besser aus. *grübel*
 
Huhu,

und keines der Abs hat auf Dauer Besserung gebracht? Wenn du oben schreibst, dass sie nur noch manchmal niest, dann ist es durch das Doxy jetzt besser geworden? Dann würde ich mit dem TA reden und fragen, ob es man es eventuell noch etwas länger geben kann...
 
Es ist tatsächlich ein ganz kleines bisschen besser geworfen mit Doxy.
Ja das hab ich auch schon überlegt. Weil wenn es ja besser geworden ist dann kann es doch nicht chronisch sein oder? Ich hab es gestern mal das letzte mal gegegeben und jetzt hat die TA Praxis zu. Mhh soll ich es einfach nochmal geben ?
 
Ich habe noch mal nachgelesen, du gibst das Doxy seit dem 10. des Monats. Ich glaube das es keine Wirkung mehr auf die Erkrankung. Aber es hat bestimmt Nebenwirkungen. Magen, Darm, Niere u.s.w.
Ich würde es absetzen und ein paar Tage abwarten und dann ein anderes AB versuchen.

@ WeißeLilie, ich habe Doxy nur ein mal benutzt und das 14 Tage lang. Sorry für das Missverständnis.
 
Ja ich hab es Freitag das letzte mal gegeben.
PsyOp weist du denn noch ein AB wonach ich meinen TA mal fragen könnte? Er meint dass wenn Doxy auch nicht mehr helfen wird, ist es chronisch ist oder so. er meint er würde es erstmal so lassen, weil es ihr ja gar nicht schlecht geht (außer das struppige Feld)
 
Nach Doxy habe ich Engystol 0,04 bekommen, außerdem habe ich noch Bronchi Comp 0,03, Euphylong 0, 01 um die Lunge zu stabilisieren und Metacam gegen Schmerzen gegeben.
Das würde ich noch versuchen , ist aber nicht leicht das alles zu geben.
 
weil es ihr ja gar nicht schlecht geht (außer das struppige Feld)

Das struppige Fell ist aber ein Zeichen dafür, dass es ihr schlecht geht. Geht es der Maus gut, liegt das Fell glatt an (außer bei Fusselbirnen, aber dann ist das Fell eh immer struppig).

Hmm... Ich hab jetzt keine Ahnung von den Wirkstoffklassen, muss ich zugeben... Ich werf aber einfach mal Retardon in den Raum. Das gibt meine Tierärztin ganz gern und die Nasen nehmen es auch oft freiwillig, riecht widerlich ekelig (zu) doll nach Vanille... *schüttel*
 
Ok das Fell ist wohl nur sehr im Nacken sehr struppelig sonst ist das Fell schön glatt, ich weiss nicht ob Das normal ist im Nacken :-\
 
Wie geht es deiner Maus jetzt, wuselt sie rum oder steht sie mit Buckel da, macht sie Schnappathmung?
Wenn das Fell nur noch im Nacken struppig ist würde ich es als Fortschritt definieren. Noch nicht gesund, aber auf dem Weg der Besserung.
Welche Medis bekommt sie aktuell? Was sagt der Doc?
 
Sie wuselt immer ganz normal rum :-) Die Atmung ist super und das Müssen wird glaub ich auch immert besser (Aber das schwankt ja immer so)
Grad bekommt sie gar nichts. Ich lasse ihr mal kurz eine Pause, sie hat ja fast immer permanent AB bekommen, das schwächt ja auch.
 
Das hört sich gut an. Dann telefoniere mal mit deinem TA, was der von den o.g. Mitteln hält. Das Bronchio und das Euphylong kann man m.E. auf Lebenszeit geben.
 
Back
Top Bottom