tote baby maus :-/

  • Thread starter Thread starter farbi82
  • Start date Start date
F

farbi82

Gast
seit ein paar tagen hausen bei mir eine mäuse mama mit ihren bis vor wenigen stunden noch 10 babies bei mir. hab die süsse von privat, die exbesitzerin wollte sie aussetzen weil sie soviele jumnge bekommen hat.*Vogelzeig*

naja war auf jedenfall dann gleich als ich sie geholt hab beim ta . da waren auch alle noch fit. die jungen hatten die augen schon auf und sind fidel rumgeturnt.

heute morgen bei der üblichen wasserwechsel runde lag das eine junge tot auf nem kletterast.

nun zu meiner frage. es sah total komisch aus ,als wäre es sehr qualvoll verendet heut nacht; total aufgeblähter bauch ne blaue nase und ganz kleene augen.... sah sehr erschreckend aus.

weiss einer was das gewesen sein könnte??

hab natürlich jetzt angst das die andern babaies das selbe bekommen ...

Ta ja oder nein ???
 
also, ich kenn des von meinen mäusen, dass sie, wenn sie tod sind, auch kleinere Augen haben. blaue Nase kann vll sauerstoffmangel im Blut sein.
und der Bauch... hm... keine Ahnung... vll sahs nur aufgebläht aus?!

ich denke kaum, dass das irgendeine krankheit ist, eher, dass es gestorben ist (vll schon im nest?!) und dann dahin getragen wurde. aus einem Wurf im TH war auch eines dabei, des die vorderpfote abgeschnürt bekam als baby, die anderen hatten das nicht (also wurde 'von innen' abgeschnürt...)
 
naja habs eja dann mit nem zewa rausgenommen und dar war der bauch richitg hart .... sehr merkwürdig...

also der rest is immer noch munter und frist fleissig mit der mama mit ...
 
Was Du beschreibst, klingt eher nach einem fortgeschrittenen Verwesungsstadium. Das heißt, das Aussehen der toten Maus dürfte eher auf Prozesse nach Todeseintritt zurück gehen, als auf den Tod selbst.

Sind denn alle anderen Mäuse gesund? Und wie alt sind die Jungtiere jetzt? Es kommt leider mitunter vor, dass sich vorhandene Gendefekte erst während der Entwicklung offenbaren: Durch eine Mutation fällt ein Gen aus; es sind aber in einem Organismus nie alle Gene aktiv, sondern nur die, die gerade gebraucht werden. Im Laufe der Entwicklung werden so der Reihe nach verschiedene Gene "angeschaltet", und andere, die nicht mehr (oder gerade nicht) gebraucht werden, "abgeschaltet". Ist nun ein solches Gen, das gerade angeschaltet werden sollte, defekt, kann der Körper das Genprodukt, beispielsweise ein Enzym nicht bilden - das kann dazu führen, dass ein ganzer Stoffwechselweg zusammen bricht, und schlimmstenfalls den ganzen Stoffwechsel zum Erliegen bringt - der Organismus stirbt unvermittelt, obwohl er zuvor noch gesund erschien.

Mäuse haben eine sehr hohe Mutationsrate, entsprechend treten solche Defekte bei ihnen auch (relativ gesehen) häufig auf. Das heißt allerdings auch - wenn das die Ursache sein sollte, kann es sein, dass das noch weitere Jungtiere betrifft.

Wenn alle anderen Mäuse gesund wirken (fit, munter, Verdauung und Fressverhalten ok), würde ich bis morgen abwarten, und dann nochmal kontrollieren, ob es allen immer noch gut geht. Wenn noch jemand auffällig wird, würde ich zum TA gehen.
 
die jungtiere sind jetzt 19 tage alt. und bis jetzt sieht der "rest" fit aus *traurig*
 
Hmm, für mich klingt das eher so als wäre die Maus schon 1-2 Tage tot gewesen und dann da hin geschleppt worden! Hab auch schon ne Maus erst am 2. Tag nach vermutetem Todeszeitpunkt gefunden und die sah ähnlich aus wie von dir beschrieben... Behalte einfach die anderen im Auge, eigentlich dürfte da nichts nachkommen!
 
Back
Top Bottom