Tote Mäusebabys :-(

Ich drück die Daumen, dass du es hinkriegst. Wenn der TA passende Antibiotika verordnet, können sie es schaffen. Ansonsten schau mal unter Päppelbrei ins Wiki. Ich gebe meinen kranken Mäusen immer milchfreien Babybrei, das Trockenpulver von Alete, das mit Wasser angerührt wird. Darin lassen sich auch gut Medikamente auflösen. Es ist allerdings tatsächlich so, dass von allen Tieren, die ich bisher hatte, meine Mäuse am häufigsten mit Krankheiten zu kämpfen hatten. Und ich hatte schon Streifenhörnchen, Hamster, Kaninchen und einen Hund.

Gruß, Melanie

Hallo,

ich versteh da eine Sache nicht. Dir stirbt eine Maus nach der anderen und dann rennst du mit sowas nicht direkt zum Doc sondern fragst hier nach ?
Ich würde mich sofort! nach einem Mäusetauglichen Doc umschauen und dann sofort los fahren!

lg

Warst du heute bei einem maeusekundigen TA mit allen Vieren? Was hat er gesagt? Bei sowas muss man schnell handeln, da kann es um Stunden und Minuten gehen..

Guten Morgen,

die kleine hatte die nacht leider nicht überlebt (Mittwoch auf Donnerstag) *seufz*....
Am Mittwoch morgen ging es ihr ja noch gut, und da ich am mittwoch abend
etwas spät nach hause kam, hatte kein TA mehr auf. Am morgen
war es dann schon zu spät....
bei den drei anderen ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
falls es die kleinen auch erwischt, werde ich natürlich nochmals zum
TA gehen. Es ist eben einfach etwas schweer, weil das bei den kleinen
so verdammt schnell geht....
ich kann unter der woche eben auch morgens nicht einfach die maus
schnappen und zum TA fahren, weil der erst um 9 aufmacht und ich um
8 uhr bei der arbeit sein muss....ich kann schlecht meinem chef sagen
dass ich später komme wegen einer maus.......

Was für möglichkeiten gibt es bei mäusen denn in so einen fall, damit ich nächstes mal den TA direkt auf etwas ansprechen kann....
weil als ich am dienstag da war, hat der TA ihr ja garkeine medikamente gegeben und ich kenne eben die möglichkeiten auch nicht bei einer maus und kann mich da nur auf das verlassen was der TA sagt....

Viele Grüße,
Anika

Und genau darum schreibe einem Mod eine PN und frage nach einem erfahrenen Tierarzt. VIele Tierärzte habe bei der Behandlung von Mäusen ungefähr genauso viel Ahnung wie du...

Vielleicht solltest du auch einen TA finden, der Mäusekundig ist und 24-Std Notdienst hat. So könntest du dann gleich reagieren und nicht erst, wenn du wieder zu Hause bist oder wenn er erst Morgens wieder öffnet.

Absolut.

Anika, Dir sind inzwischen mehrere Mäuse aus ungeklärter Ursache verstorben, aber mit übereinstimmenden Symptomen, und es besteht der Verdacht, dass, was immer es ist, hoch ansteckend ist.

Ich würde an Deiner Stelle die verstorbene Maus schnellstens eintüten und versuchen, hinter die Todesursache zu kommen. Dazu kontaktierst Du Deinen TA, ggf. auch telefonisch, und erfragst, wo das nächste Labor ist, in dem die Maus zur Klärung der Todesursache obduziert werden kann. Bis dahin kannst Du die Maus im Tiefkühlschrank konservieren. Entweder bringst Du sie dann selbst zum Labor, oder Dein TA schickt sie ein. Wie gesagt - ich denke, das sollte dringendst geklärt werden. Nur dann weißt Du, woran Du bist, und welche Gefahr den verbleibenen Mäusen droht. Und, hoffentlich auch, welche Gegenmaßnahmen Du ergreifen kannst.

2. Schritt, kann parallel laufen: Such Dir einen guten TA, der sich mit Mäusen auskennt. Das tun die wenigsten - Diagnostik und Behandlung von Mäusen ist nicht Bestandteil des Vet-Studiums, das muss sich ein TA selbst aneignen, und die wenigsten tun das, weil die Nachfrage häufig zu gering ist. Wir haben hier im Forum eine Liste solcher kundiger Tierärzte - kontaktiere einen Moderator per PN (z.B. mich, ich hab heute frei), gib Deinen Wohnort und Deine PLZ an, ggf. auch die umliegenden Städte, die Du erreichen kannst, und wir schauen, wer in Deiner Nähe praktiziert.

Noch einmal: Dir sind bereits mehrere Mäuse verstorben, ohne dass geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen wurden. Das ist keine Lappalie. Als Tierhalter bist Du nach TSG verpflichtet, Deinen Mäusen im Bedarfsfall tiermedizinische Hilfe zu organisieren. Der Bedarfsfall ist klar gegeben, und bisher ist diese Hilfeleistung unterblieben.

Widrige Arbeitszeiten sind keine Ausrede: Tierärzte haben sehr variable Sprechzeiten (meine TÄ hat beispielsweise nachmittags und abends geöffnet) - man kann sich also einen TA suchen, dessen Sprechzeiten besser zu den eigenen Arbeitszeiten passen. Zur Not haben auch viele Tierärzte 24 h Bereitschaft, oder vergeben auf telefonische Anfrage auch Termine außerhalb der regulären Sprechzeiten. Die Sprechzeiten sind meist nur die Zeiten, zu denen man ohne Termin kommen kann. Also macht man einen Termin aus, und legt den dann auf einen passenden Zeitpunkt.

Wichtig ist jetzt aber, dass Du nun wirklich mal in die Puschen kommst. Das sind keine Plüschis, die Du da hast, und die nichts bräuchten als Luft und Liebe. Das sind lebende, fühlende Tiere.

Ich warte auf Deine PN.

Hallo!
Gehe doch trotzdem bitte mit den anderen MÄusen zum TA(Mod anschrieben und nch mausekundigem TA fragen).
Am besten du fährst heute noch, sonst morgen.
Da alle bisher verstorbenen Tiere wohl die gleichen Symptome hatten, ist es wahrscheinlich das die verbleibenden auch infiziert sind.
Wie Schattenschwinge shconsagte, die Sprechzeiten sind meist sehr variabel.
Meine TÄ hat beispielsweise folgenden Arbeitszeiten:
Montag 10 - 11 Uhr und 17 - 19 Uhr

Dienstag 10 - 11 Uhr und 18 - 20 Uhr

Mittwoch 10 - 11 Uhr und 17 - 19 Uhr

Donnerstag 10 - 11 Uhr und 18 - 20 Uhr

Freitag 10 - 11 Uhr und 17 - 19 Uhr

Samstag 10 - 12 Uhr

Dazu kann sie auch im 'notfall zwischenzeitlich angerufen werden.

Also auch bei dir wird sich ja wohl ein TA finden, zu dem du kannst.
Zur MÄusehaltung (natürlich auch zur Tierhaltung allgemein) gehört nunmal zum Tierarzt zu gehen wenn ertwas mit den Tieren ist.

Und? Schon beim TA gewesen? Hat sich irgendwas ergeben oder sterben die weiter vor sich hin?

Beere, man kann auch freundlicher nachfragen, okay?
das "sterben die weiter vor sich hin" ist hier trotz der blöden Siuation nicht angebracht.

es liest sich aber so, nach dem Motto "Na, warste jetzt beim Tierarzt, oder lässte die immernoch vor sich hin leiden und elendig sterben?"
wieder einmal fehlt im Forum die Mimik und Gestik, sodass man manches eben falsch verstehen kann (nicht muss, aber kann).

und ich zumindest hab es wohl falsch verstanden.. Eine andere Formulierung wäre sicher eindeutiger gewesen,hm?!

Egal jetzt, back to topic =)

Sorry, wenn das so geklungen hat... das wollte ich natürlich nicht... *seufz* das sollte eher heißen "geht den anderen besser oder hat sich auch da etwas verschlechtert und man weiß nicht, was man tun soll, weil es plötzlich so schnell geht" *sorry*

ich achte mehr auf die Formulierung demnächst... oder auf Smilies...

Aber ganz ehrlich - von der Userin waere bei so viel Hilfe und Infos schon ein Update zu erwarten - da kann man auch mal etwas "schroffer" rueberkommen, als es gemeint ist.

Ja,... ich mach mir nur einfach Sorgen, dass die anderen das Gleiche haben, denn irgendwie klingt es ja ansteckend und tötlich verläuft es ja auch...

Daher hätte ich gedacht, dass sie heute sofort als Erstes zum TA rennt... naja, ist sie vllt und hatte nur noch keine Zeit, hier was zu schreiben...

Hoffe nur einfach, dass die anderen überleben, denn es schien ja auch bei den anderen alles plötzlich so schnell zu gehen...*seufz*

Richtig. Ich kenn es von mir selbst, dass man schon mal vergisst, ein Update zu machen wenn was mit den Maeusen ist, aber seit gestern morgen ist schon viel Zeit vergangen und man fuehlt ja bei sowas auch mit - ich zumindest.

Hey hey,

bin heut heim gekommen und die eine mit war schon tot *heul**traurig*
die andere hab ich gleich gepackt und bin zu TA.
der hat gemeint es sei wohl so n virus der eben auf die augen und die
lungen geht. und er hat gemeint sie hätte wohl keine guten chancen...
ich soll sie auf keinen fall jetzt zu den anderen tun und schauen dass
sie frisst und trinkt und eine wärmelampe hinstellen...
hoffentlich werden die andren nich auch noch alle krank....*heul*

viele grüße
Anika

Hab ich das richtig verstanden, du hast gesehen, dass die eine regungslos da lag und mit ner dicken rechte gesichtshälfte und die andere schwer atmete und du bist mit ihnen nicht gleich zum TA, sondern in die arbeit und hast darauf gehofft, dass es bis am abend noch nicht zu spät ist? Du hast nicht mal jemand anderen aufgetrieben, der vl die zeit hätte und das tun könnte? Wow..ich weiß nicht, was ich davon halten soll..

Was ist denn jetzt mit den anderen Mäuschen? Geht es ihnen noch gut? *hoff*

Back
Top Bottom