Toulouse ist eingezogen.

Hallo,

nach längerere Pause hier mal ein leider trauriges Update:

Ich mußte den süßen Sean-Pádraig einschläfern lassen. *seufz*
Er hat einen Milztumor bekommen. Es ging ganz schnell. Solche Tumore wachsen zügig, so daß die Maus zumindest keine lange Krankengeschichte hat. Der Tumor zog quasi das Blut aus dem Kreislauf, und der kleine Kerl war blaß, die Schwanzspitze wurde schon leicht bläulich bis gar nekrotisch, er fror ständig, und nach Aussage meiner TÄ bekämen solche Tiere sogar kurze Aussetzer, wenn das Gehirn mangelblutversorgt sei. Das ist natürlich sehr gefährlich, wenn eine Maus beim Klettern kurz bewußtlos werden würde.

Der Tumor drückte auf andere Organe. Er war von außen eindeutig als Milztumor tastbar.
Ich habe den Mäusen dann abends eine Riesenportion Grasähren gegeben, er hat sie sich schmecken lassen, und habe ihn am nächsten Morgen gehen lassen. Ich wünschte, es wäre eine andere Diagnose gewesen. Tun konnte man nichts mehr. Er ist nur ein knappes Jahr alt geworden.

Ich weiß noch genau, wie ich ihn das erste Mal als Babymaus im TH Berlin gesehen habe. Er war ca. 7 bis 10 Tage alt und sah aus wie ein bunter Minifussel, der versuchte, das ungeeignete grobe Futter zu knacken. Er war ein kleiner Jammerlappen, er quietschte schon, wenn jemand ihm auch nur das Futter abnehmen könnte.

Ich bin traurig, daß ich ihn habe gehen lassen müssen, gleichzeitig weiß ich aber, daß es keine andere Möglichkeit gab. Milztumore sind bei Mäusen selten - ja, aber manche bekommen sie eben doch. Leider...

ochjeee, machs gut, kleiner Fratz
hättest es nirgends besser treffen können
Vindo *drück*

Hallo Leute,

neue Todesfälle sind bei meinen Nasen bisher zum Glück nicht zu verzeichnen, allerdings habe ich jetzt wieder einen ganzen Schwung Oldies.
Pegman wird jetzt wirklich alt. Sein genaues Alter kenne ich ja nicht, er ist seit Juli 2007 bei mir und soll da ca. 1 Jahre alt gewesen sein (aus dem TH Potsdam, sehr lange Einzelhaft). Der Kerl ist einfach ein Schätzchen. Er wird gerade verdammt zutraulich, was mir Sorgen macht *seufz*, diejenigen von euch, die länger Mäuse halten, wissen ja, daß manche Mäuse im letzten Lebensabschnitt plötzlich sehr zutraulich werden können. Wenn ich abends in den Raum komme, klebt er schon am Gitter und wartet, und sobald ich die Tür öffne, hängt er sich weit raus. Mit seiner Gruppe kommt er aber nach wie vor sehr gut zurecht.
Ich weiß, über zwei Jahre ist ein gutes Alter. Ich bin auch froh, daß er gesund ist und einfach nur rasant altert.

Pegman, das Löwenherz.
253_5318.jpg

253_5319.jpg

253_5333.jpg

Ein paar der anderen Nasen hab ich auch mal wieder photographiert...
Hale-Bopp, den ich meistens Silent Bob nenne, total unkompliziert, der Kerl, keine Ahnung, wie alt er ist, er stammt aus dem TH Berlin (auch Einzelhaftler gewesen).

Gute Frage, was er da auf dem Bild futtert, ein Stück Käse ist es nicht (!), ich füttere keinen Käse, es ist wohl eher ein Maiskorn (?) oder ein Stück Nuß.
253_5324.jpg

253_5325.jpg

Der Gesichtsausdruck von Befana ist manchmal sehr fotogen. Die Dame ist nahezu blind, ein gewisses Restsehvermögen scheint aber vorhanden, da sie oft stehenbleibt, wenn ich da bin, und angestrengt den Kopf hin- und herpendelt, um mich zu sehen, und die Ohren spitzt, um mich zu genau zu orten. Da sie recht scheu ist, flieht sie dann plötzlich verspätet ("Oha, ich hab's doch gewußt, da ist ein Mensch, nun aber schnell weg!"). Sie orientiert sich aber sehr an den anderen Mäusen.
253_5304.jpg

Der wunderhübsche, verdammt niedliche Néall, ein Mäusewattebausch, ein lustiger und unkomplizierter Kerl, der mutigste unter seinen Brüdern.
253_5308.jpg

Pegman wird jetzt wirklich alt. Sein genaues Alter kenne ich ja nicht, er ist seit Juli 2007 bei mir und soll da ca. 1 Jahre alt gewesen sein (aus dem TH Potsdam, sehr lange Einzelhaft). Der Kerl ist einfach ein Schätzchen. Er wird gerade verdammt zutraulich, was mir Sorgen macht *seufz*, diejenigen von euch, die länger Mäuse halten, wissen ja, daß manche Mäuse im letzten Lebensabschnitt plötzlich sehr zutraulich werden können.

ach mönsch *seufz*, hört sich echt nicht gut an.
Mach ihm noch ne tolle Zeit und gib ihm gaaaanz viele Leckerlies von mir ;)!

Hach Mann... *seufz* Beim Füttern abends hat er gefehlt. Da er die letzten beiden Wochen wie verrückt gebettelt hat, wußte ich, wieso...
Nach kurzer Suche habe ich ihn gefunden. Er ist friedlich gegangen.

Erinnert sich noch jemand an die Story über den wilden, lange einsamen Mäuserich aus dem Knast, das Löwenherz(chen), der im Tierheim durch wildes Schwanztrommeln den starken, gefährlichen Kerl markiert hat und nach der Kastration bei den Mädels vor lauter Begeisterung gar nicht mehr wußte, welches Mäuseköpfchen er zuerst putzen dürfe?
Hier war das...:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/16814-loewenherz-pegman-maedchen.html
(Bitte diesen Thread nicht wieder hochholen!)

Er war ein sehr besonderer Mäuserich. Sein genaues Alter kenne ich nicht, er wurde ca. sehr grob geschätzt 2 Jahre und 1 Monat.
Er war unglaublich freundlich zu anderen Mäusen, er war bei den Mädels sehr beliebt.
Zuerst lebte er mit den restlichen Mädels von Semis Gruppe (bzw. den letzten Töchtern von Semi), danach hatte er andere Mädchen bekommen.

Gestern hat er noch gierig gebettelt und von mir Backoblaten und Kürbiskerne bekommen. Ich bin froh, daß ich den Mäusen gestern auch noch neue Silberhirsenrispen gegeben hab. Und Kornblume, die er geliebt hat, habe ich vor 2 Wochen für ihn gepflückt...

Leb wohl, kleiner Pegman, Löwenherz, schlaf schön! Es war wunderbar, dich kennenlernen zu dürfen.

Ach der arme kleine Pegman...
ich habe seine geschichte so verfolgt damals.
Es ist schön, dass er so ein langes leben bei dir hatte.
Er hat es gut gehabt...

Hallo,

hier mal ein Gesundheitsupdate:

Im Moment hab ich mal wieder eine Krankheitsphase bei den Mausis. *seufz*

Liam bekommt einen Tumor an der Vorderpfote (Lymphknoten?).
Hale-Bopp gefällt mir gar nicht, er ist struppig und buckelig, hat tränende Augen und zieht den Schwanz nach, er bekommt also gerade Baytril.

Nach längerer Zeit habe ich nun wieder eine Maus mit Schiefkopf. Es hat Umbria erwischt. Wie alt sie ist, weiß ich nicht, aber sie lebt seit Sommer 2007 bei mir und war da schon ausgewachsen (und hat vermutlich Millionen Kinder werfen müssen, so ausgeleiert, wie sie aussieht). Also heißt es jetzt wieder kämpfen und hoffen. Ihre Gleichgewichtsstörung ist massiv, ihr Vorderkörper ist stark verdreht, aber sie frißt gut und läuft auch recht koordiniert umher.

Sie wiegt 56 g und bekommt täglich 0.03 ml Doxycyclin gespritzt, dazu 0.01 ml Cortison.
Die erste Dosis hat sie am Samstag bekommen, gestern die zweite.
Ich weiß, daß man das nach 2 Tagen noch nicht abschätzen kann und daß man hier sehr vorsichtig mit Prognosen sein muß, aber ich habe bei ihr kein schlechtes Gefühl...
Die arme Kleine hat immer solche Angst beim Spritzen, daß sie mir jedesmal vor Panik aufs Knie gepinkelt hat. *seufz*
Die Gruppe bekommt B-Komplex übers Trinkwasser, und nach der ersten Dosis Cortison war Umbria auch bald wieder am Futternapf. Gestern hat sie auch gut gefressen.
Ich hab jetzt die Tradition eingeführt, daß jede Maus, die das überlebt, einen neuen Namen bekommt, quasi wie neu geboren, und Umbria werde ich Titania nennen, ich weiß auch nicht wieso, sie sieht aus wie eine Titania...

So! Also kämpfen! Und hoffen, daß es nicht schlimmer wird und daß das AB anschlägt!

... ich bin platt...
Umbria - paron: Titania - kam mir gerade sehr fit entgegen, die Schiefhaltung deutlichst gebessert, und das nach 4 Tagen!! :-)

prima!
aber ich erwarte bei behandlung mit doxy/pred bei schiefköpfen nix anderes - hab grad selber einen rollkandidaten wieder PERFEKT damit hinbekommen, deutliche besserung ebenfalls ab 4. tag :-)

Hm, selbstverständlich ist das nicht, ich habe auch schon erlebt, daß es nach 1 Woche einen massiven Rückfall gab (und das Tier mußte eingeschläfert werden).
Insofern bleib ich wachsam, aber wie schon oben geschrieben, hatte ich bei ihr schon nach der ersten Injektion ein recht gutes Gefühl.
Ich bin aber auch sehr, sehr froh, daß Doxy bei dieser Sache nach wie vor in der Mehrheit der Fälle hervorragend anschlägt.

Deinem Patienten ebenfalls gute Besserung!

Nachtrag:
Diese Maus ist sowieso unglaublich... sie kommt mir den 2. Tag begeistert entgegen (!), obwohl sie mit Spritzen gequält wird. Scheint aber sofort vergessen, weil's hinterher immer lecker Nutri gibt (und das bleibt im Gedächtnis haften). Jedenfalls muß ich sie nie suchen oder wecken, sie kommt gleich angewackelt, sehr angenehm.

Last edited:
Hallo,

Umbria, jetzt Titania, geht es gut...
Schief ist sie noch, ob sie's bleibt, werden wir sehen.

Gar nicht gut steht es leider um Hale-Bopp. *seufz* Da er länger schon gekränkelt hat und Baytril nicht recht anschlug, bekam er nun auch Doxy, aber da ist mehr als eine Infektion. Heute hat er sich in meinen Ärmel verkrochen, als ich ihn zum Spritzen auf dem Schoß hatte. Diese Maus bricht einem das Herz. *seufz* Zwar kann ich bisher keine Verhärtung/Verdickung ertasten, aber mir scheint sein ganzer Bauch insgesamt druckempfindlicher als normal. Und er ist kühl (deswegen wärmesuchend im Ärmel) und sein Schwanz und seine Pfoten zu blaß. Aber irgendwie kenne ich dieses Aussehen/Verhalten von Mäusen mit inneren Tumoren. Ich weiß nicht recht. Er wird noch mal mit zur TÄ gehen. Außerdem ist er besorgniserregend appetitlos.
Gleichzeitig habe ich keine Ahnung, wie alt er ist. Er ist in den letzten 3 Wochen optisch deutlich gealtert. Er lebt seit 10 Monaten bei mir und kommt aus dem TH Berlin.

Das ist Titania:
254_5405.jpg

254_5404.jpg

254_5402.jpg

Mit Befana (ja, sie hat links ein verletztes Auge):
254_5403.jpg

Hallo,

leider bestätigte die TÄ heute Abend meinen Verdacht: vermutlich litt Hale-Bopp unter einem bereits metastasierten Milztumor. Allerdings, und dies wäre für meinen gesamten Bestand fatal, ist auch eine Leukose denkbar. *seufz* Da ich weiß, daß es in den letzten Monaten viele Leukosefälle im Kleintierhaus des TH Berlin gab bzw. Leute, die Tiere aus dem TH Berlin haben, von gesicherten Leukosefällen berichten, muß ich wachsam bleiben. Sollte ein weiteres Tier mit diesem Symptomkomplex erkranken, werde ich es nach dem Einschläfern einschicken lassen, um die vergrößerten und knotig veränderten Organe untersuchen zu lassen.

Leukose wird hauptsächlich von Tier zu Tier direkt übertragen, ist aber auch durch Ausscheidungen übertragbar. Da Hale-Bopp in Einzelhaltung im TH saß, scheint eine Tier-zu-Tier-Übertragung ausgeschlossen, es ist aber denkbar, daß man im Kleintierhaus beispielsweise Häuschen/Inventar von infizierten anderen Mäusen verwendete. Inwieweit Käfiginventar dort desinfiziert wird, ist mir nicht bekannt.

Zwar ging es ihm heute besser als gestern, aber er war noch immer zu matt, zu lethargisch, zudem schienen die vergrößerten Organe aufs Zwerchfell zu drücken, so daß er oft schwer atmete. Die TÄ machte mir nicht viel Hoffnung, daß die Milzvergrößerung nur auf den Infekt zurückzuführen sein könnte, vor allem, da die Milz nicht nur vergrößert, sondern auch knotig verändert zu sein schien. Ich entschied mich daher, ihn gehen zu lassen, ehe er in den nächsten Tagen starke Schmerzen bekäme, denn das schien mir sehr wahrscheinlich. *seufz*

Er ist schnell eingeschlafen und war nicht allein.
Er war leider nur 10 Monate bei mir, was mir ungerecht kurz vorkommt. Falls er, wie vom Vorbesitzer bei der Abgabe angegeben, wirklich 5 Monate alt gewesen ist, als er zu mir kam, ist er nur 15 Monate alt geworden. Aber ich versuche mich damit zu trösten, mir zu vergegenwärtigen, daß Mäuse im Hier und Jetzt leben, sie wissen nicht, daß andere Mäuse älter werden, und wenn sie gestern und heute glücklich waren, dann waren sie glücklich...

Er brachte so viel Lebensfreude mit. Seine Augen glänzten immer richtig. Er konnte sich genüßlich ein riesiges Gurkenstück einverleiben oder hingebungsvoll einen frischen Zweig zu Spänen zernagen. Er war wirklich unkompliziert, freundlich und friedlich.

http://mausebande.com/forum/community/regenbogenbruecke/24510-hale-bopp.html

Moin,

ein paar frische Fotos...

Im Dickicht von Vogelmiere, Spitzwegerich, Ringelblume, Kapuzinerkresseblüten, Löwenzahn, Gänseblümchen, Salat (Meara, Titania, Befana, Siena):
254_5500.jpg

254_5499.jpg

254_5498.jpg

254_5494.jpg

Titania:
254_5481.jpg

254_5447.jpg

254_5432.jpg

254_5431.jpg

Befana:
254_5444.jpg

254_5422.jpg

254_5421.jpg

Dawidh:
254_5433.jpg

254_5441.jpg

Gesehen? ;-)
254_5441-Kopie.jpg

Die Blüten der Kapuzinerkresse und der Ringelblume schmecken Ruairí, Liam, Néall am besten:

254_5452.jpg

254_5455.jpg

254_5487.jpg

254_5470.jpg

255_5503.jpg

255_5506.jpg

254_5459.jpg

254_5454.jpg

254_5484.jpg

Dickerchen Dawidh und Titania warten, daß Zweibein was Schmackhaftes rüberreicht:
254_5464.jpg

Back
Top Bottom