Toulouse ist eingezogen.

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich war heute im TH Berlin, um den Farbmausbestand aufzunehmen, und kam nicht ohne Maus nach Hause. *seufz* Natürlich wollte ich eigentlich nicht noch ein Böckchen, wo ich doch noch einen einzelnen hier habe, der erst am Freitag enteiert wird, aber was tun?

So ist Toulouse heute eingezogen: Einzelbock, Alter unbekannt, Rosettenfell, Bauchwunde.

Er ist meine erste Maus mit Rosettenfell: Stimmt es, daß die Rosetten nicht lebenslang da sind, sondern nachlassen? Wenn ja, wann ist das? Es würde mir helfen, sein Alter zu schätzen. Er scheint beim Sitzen einen leichten Buckel zu haben.
Die Rosetten beschränken sich auf den hinteren Teil der Maus.

Leider hat er eine Wunde am Bauch, die ich im Moment nicht einordnen kann. Es ist keine Bißverletzung. Er wurde auch alleine abgegeben ("ein nicht gewolltes Geschenk") und lebte seither alleine, war ein Einzelböckchen. Die Wunde befindet sich oberhalb des Genitalbereichs, rosa schuppige Haut, die näßt. Er putzt sich andauernd daran herum. Er sitzt vorerst auf Küchenpapier (saß im TH auf Streu).

Am Freitag wird er mit zur TÄ kommen, wenn Dawidh kastriert wird.

Im TH und beim Punkten war er die reine Panik, aber nun sitzt er neben mir im Käfig, baut sein Nest und äugt hin und wieder zu mir hoch, wobei er kurz und eher zaghaft mit dem Schwanz trommelt. ;-)

Wo bin ich hier nur gelandet?
IMG_2687.jpg

Anschleichen...
IMG_2685.jpg

Und tschüß!
IMG_2682.jpg

Der erste Salat, und er schmeckt schon. =)
IMG_2695.jpg

Das ist alles meins, und ich geb keinem was ab!
IMG_2692.jpg

IMG_2684.jpg

der kleine knopf is ja putzelich, obwohl ich das rosettenfell gar nich schön find.

ich drück dir die daumen für den kleinen knopf, dass die wunde wieder wird. ich hab hier auch ne rosettenmaus, deren rosetten sind allerdings so gut wie weg (ist ja auch schon ein zweijähriges semester die gute)

ach der ist echt putzig :D

das fell irritiert allerdings etwas.

ich hoffe der kleine kerl wird wieder gesund und hat ein schönes langes leben bei dir *drück*

Hallo Vindo,

Schön, dass du schon wieder nicht widerstehen konntest :D *freu*

Ich hoffe, dass der kleine Kerl bald wieder gesund ist und dann die eierchen abkönnen. bekommt er dann seiner eigene Mädelsgruppe?

Der kleine ist ja soooo süüüüß *Herz*

Hallo,

naja, er sieht zerstrubbelt aus und plüschig, aber da ich vorher noch nie eine Rosettenmaus gesehen hatte :D , dachte ich zuerst, er sei total zerrupft, als ich ihn im TH aus dem Käfig nahm. Er kann ja nichts dafür, daß Menschen ihn so gezüchtet haben. Die Vibrissen sind jedenfalls nicht gekräuselt, wie das bei Rosettenhaarigen ja auch nicht sein sollte.
Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht, wie eine Maus aussieht. =)

ich hab hier auch ne rosettenmaus, deren rosetten sind allerdings so gut wie weg (ist ja auch schon ein zweijähriges semester die gute)

Das heißt, die Rosetten sind nicht ab einem bestimmten Alter weg, sondern verlieren sich nach und nach übers ganze Mäuseleben hinweg? Wenn das so ist, kann ich sein Alter anhand des Fells also nicht schätzen. :( Ich würde zumindest gerne wissen, ob er älter als 1 Jahr ist, um zu beurteilen, ob er wohl kastrabel wäre.

Gestern abend habe ich, während er geklettert ist, die wunde Stelle am Bauch mal aus der Nähe inspiziert. Ich hab immer noch keine Ahnung, was es ist. Wenn er sitzt und sich daran leckt, sieht es aus wie ein rosa Tumor ohne Fell, den er aufgeknabbert hat. *seufz*

Ich hoffe auch, daß er kastrabel ist. Mäusemädchen könnten aus dem TH Berlin kommen oder Labormädchen der FU --- oder die Gruppe von Miro, denn Miro ist schon 23 Monate alt, und zwei der Mädchen dort sind erst 1 Jahr alt. Diese beiden werden übrigbleiben. Sie sind bisher zweimal vergesellschaftet worden, aber da es ein Zweierteam wäre, müssen da noch mehr Mäuse hinzu, ehe eine einzelne Altersschwache übrigbliebe.

Ich hab schon bei der TÄ angerufen und am Freitag zwei Böckchen statt nur einem angekündigt. Sollte die Stelle am Bauch etwas Harmloses sein, das einer Kastration nicht im Wege stünde, und sollte Toulouse insgesamt sich als kastrabel erweisen (kein Herzgeräusch, kein erhöhtes Narkoserisiko...), dann würde er direkt am Freitag mitkastriert werden. Also drückt ihm die Däumchen, denn je eher er kastriert wird, desto eher ist die Einsamkeit für ihn vorbei. =)

Gestern hat er direkt den Salat aufgefressen und die Backoblatenstückchen. =)

na dann drück ich mal die daumen für den kleinen krümel

aber ich denke es geht alles gut und der kleine wird sich riesig über seinen harem freuen :D

Update:

Die Verletzung am Bauch sieht schon viel besser aus und näßt nicht mehr. =)

Der kleine Mann hat es übrigens auch auf die HP vom TH Berlin geschafft, unter "Vermittlung Kleintiere" auf Seite 4, Vermittlungsnr. 07/4471:

Tierheim: Tierheim Berlin

Ansonsten kann ich über ihn sagen: Er baut hingebungsvoll an seinem Nest, stopft Nistmaterial fleißig in den Wassernapf und findet mich entsetzlich gruselig. :D

Das heißt, die Rosetten sind nicht ab einem bestimmten Alter weg, sondern verlieren sich nach und nach übers ganze Mäuseleben hinweg? Wenn das so ist, kann ich sein Alter anhand des Fells also nicht schätzen. :( Ich würde zumindest gerne wissen, ob er älter als 1 Jahr ist, um zu beurteilen, ob er wohl kastrabel wäre.

was ich mir hier in der ganzen zeit angelesen habe, ist ,dass es tatsächlich so zu sein scheint.
als ich sie bekommen habe, war sie allerdings schon 1.5 jahre alt, ihre mutter sogar schon zwei (ne moppelige rotschecke)

So, Toulouse und Dawidh wurden heute komplikationslos kastriert. =)

Komplikationen gab`s nur für die TA-Helferin, die Dawidh für die Narkose rausnahm :D , denn der weiße Zwerg weiß seinen Unmut durch Einsatz der Zähnchen kundzutun. ;-) Mich hat er noch nie gebissen, er ist ein witziges, aufgewecktes Kerlchen und ziemlich zahm dafür, daß er erst etwas über einen Monat bei mir wohnt.

Toulouses Verletzung wurde, als er in Narkose lag, genauer inspiziert. Es handelt sich um eine relativ große Talgansammlung (1-Cent-Stück-groß) direkt an der Peniswurzel, die er sich aufgeknabbert hatte. Also grundsätzlich was Harmloses =) , das sich lediglich entzündet hatte, quasi ein "Schönheitsfehler" , aber sowohl ihm als auch mir ist das völlig wurscht. Man muß aber ein Mäuseleben lang ein Auge darauf haben, und falls es größer wird, müßte es eventuell mal entleert werden. Solange es ihn nicht beeinträchtigt oder schmerzt, wird nichts daran gemacht, denn die Stelle ist etwas heikel direkt an der Peniswurzel.

Nun freue ich mich natürlich für beide Böckchen, es geht ihnen super, sie sind nicht einmal müde und wuseln schon wieder herum.

Die TÄ meinte, Toulouse sei erst die zweite Maus mit Rosettenfell, die sie sehe, diese Mäuse seien noch sehr selten. Bei Toulouse kommt Satinfell hinzu, leider sind Tiere mit Satinfell (egal ob Maus, Hamster oder sonstwas) häufiger etwas anfälliger für Infektionen (so schätzt es die TÄ ein). Aber das wird sich zeigen, Flokati und einige seiner Geschwister waren auch Satin und langlebig und hatten nicht mehr (Atemwegs-)Infektionen als andere Vergleichsmäuse. Leider ist Toulouse sein Aussehen ja zum Verhängnis geworden, soweit man sein Vorleben rekonstruieren kann: als ach so hübsche Einzelmaus angeschafft/verschenkt, lebenslang allein gehalten und, als er überflüssig wurde, ins TH gekommen.

Zusammenfassend also für beide Jungs ein guter Tag bisher: beide komplikationslos kastriert, Toulouse nur mit entzündeter, ansonsten harmloser Talgansammlung an der Peniswurzel, das wird ihn nicht weiter stören, wenn es nicht weiterwächst und die Entzündung abklingt. =)

Wibke, so ein lieber Fratz.....*Herz*

Schön, das es beiden schon wieder soooo gut geht.....*freu*

Danke *drück* ...

Die beiden Jungs sind nun schlafen gegangen. Toulouse lief zuletzt etwas wackeliger als normal, aber er ist auch noch etwas dünn (sieht auf den Fotos oben nicht so aus, aber in der Draufsicht ist er schmal mit hohem Rücken), und für ihn war die ganze Tierarzterei auch stressiger als für Dawidh, der schon seit einem Monat mit meiner Hand einen Kampf um die Backoblate führt und Menschenkontakt eher gewohnt ist als Toulouse, denn die Mäuse im TH werden wirklich nur mit dem Nötigsten versorgt, Futter und Wasser. So wurde sein aufgebissenes und entzündetes Atherom ja auch überhaupt nicht bemerkt, obwohl es relativ zum Mäusekörper ziemlich groß ist.

Heute abend werden sie dann wieder aufstehen und wirklich fit sein. =)

Schön, dass es den beiden so gut geht und sie die Kastra gut überstanden haben, nun wartet nach der Quarantäne ja der Himme auf die zwei, schön, dass sie den bei dir ereben dürfen *drück*

Ist wirklich ein ganz hübsches Kerlchen.Die Rosetten sehen wirklich komisch aus.*grübel*Irgendwie denkt man da an kahle Stellen.Sieht bei Meerschweinchen völlig anders aus.Und einen schönen Namen hat er.Einer meiner beiden Kastraten,heißt Toulousi,nach dem Schlumpf.Dein Süßer ist sicher nach der Stadt benannt worden.:D
Da kann er sich sicher auf ein schönes Leben bei dir freuen.=)

Dawidh hat sein Nest so gebaut, daß ich ihm beim Schlafen zuschauen kann. Da muß ich doch glatt mal den Herzsmiley gebrauchen... *Herz*

Aber ich warte gerade, daß beide Jungs aufstehen, damit ich weiß, daß sie wirklich fit sind. Dawidh könnte jetzt eigentlich endlich mal aufwachen... die anderen Mäuse sind alle schon dabei, umzuräumen. Toulouse guckt hin und wieder verschlafen aus seinem Häuschen und pennt mit dem Kopf im Fenster wieder halb ein. War eben ein anstrengender Tag für ihn.

Das freut mich.Sitzen die Beiden eigentlich zusammen,oder allein bis zur VG?=)

Sie sitzen beide allein --- zwei erwachsene Böcke würde ich niemals zu vergesellschaften versuchen. ;-) (Das endet mit Toten.) Sie wurden nur beide am Freitag kastriert, jeder in seiner TB.

Beides sind Einzelböcke gewesen, Dawidh aus einer Schlangenfutterzucht übrig und Toulouse aus dem TH Berlin.

Back
Top Bottom