trächtige Farbmäuse Damen.

Ich glaube wurf zwei ist da. Werfen Mäuse in ein nest zusammen?

Huhu!

Ja, eigentlich schon. Wenn es da genug Platz drin gibt, sicherlich. Sie unterstützen sich ja auch gegenseitig =)

Datum ist notiert? Wie weit sind die Würfe denn jetzt auseinander?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallöchen

Oke habe ich auch jetzt gemerkt. Aber die eine kümmert sich besser die andere sitz meist außerhalb des Nestes.
Ist das auch normal?

Ja alles eingetragen .sind drei Tage auseinander.

Ab wann darf ich denn den Käfig ums nest herum sauber machen und ab wann das nest?

Guten Morgen =)

Hm, nur 3 Tage auseinander? Das könnte später Probleme geben, wenn es an die Geschlechtertrennung geht. Ich weiß nicht, ob du da unterscheiden kannst, welches Mausekind zu welchem Geburtsdatum gehört *grübel*

Wer sitzt denn mehr im Nest und wer weniger? Und bist du dir da sicher? Du sitzt ja nicht rund um die Uhr vor dem Mäuseheim, oder doch? :D
Die Mäusemamas brauchen auch mal Ruhe. Stell dir mal vor, du hast so viele Babys bekommen und musst dich nun kümmern, ständig schreit da eins, das ist ja unheimlich anstrengend ;-)

Mit der Reinigung wäre ich vorsichtig. Eben weil die Mütter eh so im Stress sind. Wenn es arg verdreckt ist, dann nimm etwas Streu raus und misch neues drunter. Aber nicht zuviel. Pipiecken darfst du weiterhin jede Woche säubern, das dürfte nicht viel ausmachen *grübel* Das Nest sollte man eigentlich niemals säubern. Auch nicht, wenn da keine Babys sind. Das Nest ist der sichere Zufluchtsort, der sollte auch immer sicher für die Mäuse sein. Also auch kein Reinschauen oder so. Die Mäuse brauchen ja auch einen Ort, an dem sie sich wirklich sicher fühlen können =)

Off Topic:
Übrigens hast du 15 Minuten Zeit, einen bereits geschriebenen Beitrag zu editieren. Dann brauchst du nicht zwei Beiträge zu verfassen, sondern kannst den ersten ergänzen, falls dir noch was einfällt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Das auseinander halten wird bestimmt schwerer aber hab mich schon informiert wegen Kennzeichnung von Mäusen.

Nein ich sitze nicht denn ganzen tag davor. Hab ich auch keine Zeit für. ich schaue nur wenn ich gefüttert habe ein bisschen und die 2mutter (mit den neugeboreren sitz mehr drinne) aber die andere mama hat mir ein baby schon gezeigt. Also sah zumindest so aus als würde sie es zeigen wollen. Ist ans gitter gekommen hat geschnüffelt lief ins nest kam mit einem babys raus ( was schon angedeutete Flecken hat mit bisschen flaum) kommt wieder mir dem baby ans gitter , bleibt kurz und geht zurück und legt das baby wieder rein.

Ist das normal? Hab mich sehr erschrocken.

Die Mäuse haben 24std ruhe (außer die 15min beim füttern) haben ihr eigenes Zimmerauf dem Dachboden

Aber in dem nest ist doch dann nach 4 Wochen super biel kot und urin das stinkt doch dann wie die pest
Bei über 9jungtieren.(ich schätze das ich habe wie schon geschrieben nur rein geschaut beim ersten wurf am ersten Tag. Dannach habe ich es gelassen aber denke so dick wie die zweite war waren es aufjedenfall 2) ich kenne die pipiecken der Mäuse noch nicht hab die ja erst 4tage vor der geburt bekommen.

Last edited:
ich hab auch nicht zwischendurch gesäubert und es hat nicht wie die pest gestunken ;) wenn du halt ein sehr empfindliches näschen hast, musst du da durch. Ist besser für die Mäuse :)

normalerweise ist das nest nicht übermäßig dreckig

Huhu,

die Mütter sorgen normalerweise dafür, dass das Nest sauber bleibt, Mäuse sind in diesem Punkt sehr reinliche Tiere.

Oke gut.ich habe doch nur gefragt und ich habe nicht gesagt das ich eine empfindliche nase habe nur ich könnte mir das eben vorstellen 4wochen und dann viele babys drinne.

Baue meinen Mäusen einen neuen kadig über 2m lang und ein meter hoch und 1 1/2 meter breit :) für die Weibchen. :)

Huhu!

Uff... Hast du da gut drüber nachgedacht, was du da vorhast? :D
Ich möchte deine Vorfreude nicht nehmen, aber... 1 1/2 Meter tief? Da kommst du ja niemals an eine Maus ran, wenn du sie zum Tierarztbesuch rausfangen musst. Da zeigen die dir ne lange Nase *bätsch*

Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html
Da bekommst du bestimmt Anregungen für einen Eigenbau.

Find ich super, dass du deinen Mäusen was bauen magst =) Wenn du mit den Überlegungen fertig bist, kannst du ja mal eine Skizze machen und sie unter "Haltung" vorstellen. Was hälst du davon? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Baue meinen Mäusen einen neuen kadig über 2m lang und ein meter hoch und 1 1/2 meter breit :) für die Weibchen. :)

1 1/2 ? Dann muss der ja begehbar sein?!
Also ich komm mit meinen armen nicht so tief *grübel*

Ich glaube, es geht vielleicht nicht um "eineinhalb" Meter sondern um "einen halben" Meter? ;-)

Mit 1 1/2 meter meine ich von vder vorderen wand bis zur hinteren .aber er steht eh auf dem Boden. Und da meine Mäuse (mittlerweile auch die neuen mamis) auf meine hand von selber kommen und ich sie dann auch hoch heben kann denke ich eird das nicht so das Problem.

Aber wie willst Du die Ecken sauber machen?
Oder steht der Käfig frei im Raum und du kannst drum
herum laufen?

Ansonsten müsste man ja rein krabbeln...
(1 1/2 Meter sind 150cm!!! :D )

Ich weiß wie groß das ist aber das geht.der steht so das man von jeder Seite dran kommt.;-)

du wirst da aber ordentlich im Kreis drum rum rennen, wenn sich 'ne Maus nicht einfangen lassen will aber ABs bekommen soll - die kapieren sehr schnell, dass sie sich nur 20cm in eine bestimmte Richtung bewegen müssen, und du dann 4-5m Weg hast, um auf die andere Seite des Käfigs zu gelangen. Käfigttür zu, Sprint auf die gegenüberliegende Seite, Käfigtür auf, rein angeln - und 3 Hüpfer später ist die Maus wieder auf der ersten Seite. IMHO wird dir das im Krankheitsfall mal noch sehr viel 'Spaß' ein bringen...
Für die Mäuse ist die Tiefe super, aber du wirst das sehr wahrscheinlich früher oder später verfluchen.

Aus diesem Grund bau ich nichts Unbegehbares mit mehr als 60cm Tiefe - oder alternativ mit Möglichkeit des Abschottens.

Dann muss ich mir eben eine Trennwand zum fangen nehmen. Wenn es ander nicht geht weniger platz weniger weg rennen aber der Käfig ist nicht ganz so breit geworden 2m lang und 69cm breit. Hab schon geguckt das ich in jede ecke komme :) meine würfe sind soo bund geworden. Die babys hauen schon aus dem nest ab und gucken sich um :) habe schon 4 verschiedene gesehen*freu*

Umd trotz der neuen fütter Mischung die ihr mir anvertraut habt sieht meine alte Maus mopsig aus. Ist sie zu dick?

Attachments

• 20130708_195459.jpg
    20130708_195459.jpg
    49,5 KB · Views: 16
Last edited:
Hey =)

Ach, du hast das Gehege sogar schon fertig? Wow, das ging ja schnell :D Magst du mal ein Foto davon zeigen?
Hast du die Mäuse da auch alle schon reingesetzt?

Die Maus ist zwar mopsig, aber nicht dramatisch ;-) Seit wann fütterst du denn das neue Futter? Sowas ändert sich ja nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein die babys sind ja noch zu jung zum umsetzten. Deshalb wollte ich das beim trennen macgen.

Jetzt seid fast 3 wochen.

Back
Top Bottom