Trächtige Maus, dringende Frage!!!

Dann kann es eigentlich schon sein, dass die Babys da sind.... wenn eine Frau ihr Kind bekommt, ist der Babybauch ja auch noch da (nur nicht mehr soooo dick) ;-) vielleicht kannst d ja mal unauffällig einen Blick erhaschen... jetzt nicht "Haus auf und gucken" sondern eher beobachten Das genaue Geburtsdatum brauchst du ja für die Trennung... da ist es doof, wenn irgendwann kleine Mäuse raus kommen und du dann abschätzen musst, ob es jetzt der 15. 16 oder 17. Tag ist....

Dann kann es eigentlich schon sein, dass die Babys da sind.... wenn eine Frau ihr Kind bekommt, ist der Babybauch ja auch noch da (nur nicht mehr soooo dick) ;-) vielleicht kannst d ja mal unauffällig einen Blick erhaschen... jetzt nicht "Haus auf und gucken" sondern eher beobachten Das genaue Geburtsdatum brauchst du ja für die Trennung... da ist es doof, wenn irgendwann kleine Mäuse raus kommen und du dann abschätzen musst, ob es jetzt der 15. 16 oder 17. Tag ist....

Ich habe mal ganz leicht ihren bauch angefasst und da muss nochwas drinne sein... Bekommt man das mit wenn mäuse ihre Babys bekommen?? Also machen die geräusche oder passiert das alles still und heimlich??

In der Regel ist eine Maus nach der Geburt mehr oder weniger wieder schlank.
sonst halte Dein Ohr mal hin und lausche aufmerksam ob Du gepiepse hörst.
Mäusebabies können doch auch recht laut sein wenn sie hunger haben *g

Wenn man das genaue Datum nicht weiss kann man auch beobachten wann die kleinen die Augen öffnen und dann 12 Tage zurückzählen.

Wenn Du die Mäusemutter ganz flach auf dem Boden siehst und sie so komisch atmet dann liegt sie in den Wehen ;)
Und auch nciht erschrecken wenn du ein kleinwenig Blut siehst, das ist auch normal.

Das passiert für gewöhnlich still und heimlich. Es kann aber sein, dass du die Babies piepsen hörst! Wenn nicht, ist aber ein schlimmes Zeichen

Wenn nicht, ist aber ein schlimmes Zeichen

Muss nicht sein. Es kann auch sein dass die Kleinen auch schon trinken und dann piepsen sie nicht.

Ich würde halt einfach mal abwarten und die Mutter beobachten und lauschen.
Evtl. kannst ihr auch mal ein Leckerchen geben so dass Du ihren Bauch siehst,
wenn sie dann so schön raustehende Zitzen hat müsste sie eigentlich schon säugen.

In der Regel ist eine Maus nach der Geburt mehr oder weniger wieder schlank.
sonst halte Dein Ohr mal hin und lausche aufmerksam ob Du gepiepse hörst.
Mäusebabies können doch auch recht laut sein wenn sie hunger haben *g

Wenn man das genaue Datum nicht weiss kann man auch beobachten wann die kleinen die Augen öffnen und dann 12 Tage zurückzählen.

Wenn Du die Mäusemutter ganz flach auf dem Boden siehst und sie so komisch atmet dann liegt sie in den Wehen ;)
Und auch nciht erschrecken wenn du ein kleinwenig Blut siehst, das ist auch normal.

gestern saß sie ganz zusammengerollt in der Ecke und hat hektisch geatmet dachte eig das es da schon los geht...

Ja genau, das waren dann wohl Wehen oder Vorwehen. Obwohl normalerweise legen sie sich so komisch ganz flahc auf den Boden, aber wie gesagt vielleicht waren es auch Vorwehen.

Meistens werfen sie ja in den ganz frühen Morgenstunden. Kann also gut sein dass sie mittlerweile geworfen hat.

Wenn nicht, ist aber kein schlimmes Zeichen

Ups, sorry... da fehlt ein "k"

Eigentlich meinte ich ebenfalls, dass es auch sein kann, dass man ne Weile nichts hört...

Achso *g
Ich hatte mich schon gewundert.
Was ein einzelner Buchstabe so alles anrichten kann :D

Ich würde heute Abend mal die Mutter mit Futter oder Leckerli mal rauslocken und dann mal lauschen.

Ganz aktuelle Lage :-)
Nachdem ich vorhin einen kleinen Blick rein erhaschen konnte waren noch keine Babys da!!!... Nun ist sie aber in Ihrem Karton und fiebt gelegentlich... So in Minuten abständen...
Vielleicht kommen sie ja gerade jetzt :-)*Herz*

ist auch möglich. Nicht alle Mäuse halten sich an die "Regel" was die Geburtszeit angeht.
Würde sie jetzt in demfall schön in Ruhe lassen und Abends vielleicht mal nach ihr schauen.

Und leg ihr noch ein Leckerchen rein, so als Belohnung für die Anstrengung *g

ist auch möglich. Nicht alle Mäuse halten sich an die "Regel" was die Geburtszeit angeht.
Würde sie jetzt in demfall schön in Ruhe lassen und Abends vielleicht mal nach ihr schauen.

Und leg ihr noch ein Leckerchen rein, so als Belohnung für die Anstrengung *g

Mach ich:-)
Werde heute Abend mal bericht erstatten ob man eventuell an ihr sieht das die lütten da sind :-)

Habe heute Nikolausbabys bekommen :-)
Der mami gehts gut und so wie es scheint sind auch die babys in Ordnung, denn sie war nach der Geburt gleich damit beschäftigt das Nest noch schöner zu machen :-)
Bin total Happy *Herz*

Gratuliere. Bin dann gespannt wenn sie grösser sind

Ich auch:-)
Mal schauen wie viele es dann sind und welche farbe und so...
Bin so aufgeregt das gibs ja gar nicht :-)
Sobald ich mit bekomme das die Babys draußen sind mache ich fotos :-)
Hatte ja gehofft das ich ein baby sehe weil sie an der einen seite den karton etwas untergraben hat... aber nein sie hat sie wohl gut eingebettet :-)*Herz*

Habe da nochmal eine Frage...
Was wäre eigentlich wenn sich zwischen den Babys tote befinden würden?
Wäre das schädlich für die lebenden Babys?

Moin,
sollten Jungtiere verenden, wird sich normalerweise die Mutter darum kümmern und sie beseitigen, sei es durch Fressen oder durch Raustragen. Wenn Du draußen Tote findest, sammel die ruhig ein. Wenn im Nest Tote sind, siehst Du das sowieso nicht (Nest immer schön in Ruhe lassen ;-)), das muss Mamamaus dann regeln. Bislang hab ich auch nur "mumifizierte" also eingetrocknete Babys gefunden, das ist nicht so wahnsinnig gefährlich wie irgendwas nass vergammelndes wäre (bezügl. Keimen).

Moin,
sollten Jungtiere verenden, wird sich normalerweise die Mutter darum kümmern und sie beseitigen, sei es durch Fressen oder durch Raustragen. Wenn Du draußen Tote findest, sammel die ruhig ein. Wenn im Nest Tote sind, siehst Du das sowieso nicht (Nest immer schön in Ruhe lassen ;-)), das muss Mamamaus dann regeln. Bislang hab ich auch nur "mumifizierte" also eingetrocknete Babys gefunden, das ist nicht so wahnsinnig gefährlich wie irgendwas nass vergammelndes wäre (bezügl. Keimen).

Davor hab ich halt angst nicht das sich die babys was einfangen :-(
Aber ich vertraue mal mama mimi

Ich glaube nicht das sich die Babys was durch tote Babys einfachen... und falls doch dann erledigt das die Mama und frisst die nicht überlebensfähige Babys.

Back
Top Bottom