Trächtige Maus, dringende Frage!!!

Josie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

habe heute eine definitiv trächtige Maus aus der Zoohandlung bekommen!
Sie sieht aus als würde sie jeden Moment platzen.
Habe ihr gleich einen Käfig fertig gemacht mit Häusschen und Papierfetzen, weil ich nicht weiß wann es los geht.
Meine Frage wäre wann es ungefähr los gehen könnte?
Habe mich schon versucht schlau zumachen und überall stand das, wenn man schon deutlich sieht das sie trächtig ist, es nur noch 2-3Tage dauert bis es los geht?

Bitte um schnelle kurze Antwort.

Lieben Gruß

hey

das stimmt: Wenn die Maus aussieht wie eine Birne und sie einfach nur noch dick ist im Bauchbereich dauert es nicht mehr lange.
Wichtig ist jetzt sehr viel Ruhe, viel Nistmaterial und viel Eiweißfutter.

Warum hast Du nur die eine Maus gekauft? Alleine Jungtiere aufzuziehen sit eine verdammt schwierige Aufgabe, da wäre eine Ammen-Maus sehr gut gewesen.
Was hast Du mit dem Nachwuchs vor?

LG

Ich wusste das die Frage kommen würde :-(
Eigentlich hatte ich zwei Futtermäuse gekauft die mein Freund für seine Schlangen braucht.
Da ich gleich gesehen habe das die Maus schwanger ist habe ich von vornherein gesagt ich behalte sie, auch wenn diese überzüchteten Futtermäuse keine lange lebenserwartung haben.
Da ich eigentlich auch kein Verständnis für lebend Futter habe, war das für mich ein Ding der Unmöglichkeit!!
Auch wenn die Babys da sind werde ich sie nicht verfüttern lassen wenn sie groß sind.
Die Männchen werde ich versuchen in gute Hände zugeben und die Mäddels behalte ich, damit sie ein schönes Leben bei mir bekommen, bis sie auf natürlichem Wege gehen!

Bitte bekommt jetzt kein falsches Bild von mir, aber ich bin trotzdem froh das ich sie mit genommen habe! Denn sonst hätte sie jemand bekommen der nicht so tierlieb ist wie ich!

Lieben Gruß

Ich wusste das die Frage kommen würde :-(
Eigentlich hatte ich zwei Futtermäuse gekauft die mein Freund für seine Schlangen braucht.
Da ich gleich gesehen habe das die Maus schwanger ist habe ich von vornherein gesagt ich behalte sie, auch wenn diese überzüchteten Futtermäuse keine lange lebenserwartung haben.
Da ich eigentlich auch kein Verständnis für lebend Futter habe, war das für mich ein Ding der Unmöglichkeit!!
Auch wenn die Babys da sind werde ich sie nicht verfüttern lassen wenn sie groß sind.
Die Männchen werde ich versuchen in gute Hände zugeben und die Mäddels behalte ich, damit sie ein schönes Leben bei mir bekommen, bis sie auf natürlichem Wege gehen!

Bitte bekommt jetzt kein falsches Bild von mir, aber ich bin trotzdem froh das ich sie mit genommen habe! Denn sonst hätte sie jemand bekommen der nicht so tierlieb ist wie ich!

Lieben Gruß

Habe nochwas vergessen..
Da ich das mit den Mehlwürmern leider erst vorhin erfahren habe, werde ich Montag gleich los düsen und welche holen. Ich hoffe dann ist es noch nicht zu spät. Darf sie sonst auch heuschrecken?

Heuschrecken dürfen sie auch ;-)

Schau mal hier durch KLICK
Steht eigentlich alles was du über Mäuse wissen solltest
lg

Soll ich ihr die lebend geben? Oder lieber schonmal vorarbeit leisten? Das sind kleine heuschrecken.

Ich habe noch nie Heuschrecken verfüttert vielleicht die vorher töten ( man klingt das gemein) weil die können doch hoch springen und glaube nicht das die Farbmäuse hinterher springen
lg

Soll ich ihr die lebend geben? Oder lieber schonmal vorarbeit leisten? Das sind kleine heuschrecken.

Hier nochmal ein paar Bilder von der Mimi wie ich sie genannt habe

Attachments

• IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    30,9 KB · Views: 72
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    29,7 KB · Views: 69
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    50,4 KB · Views: 67
Ich habe noch nie Heuschrecken verfüttert vielleicht die vorher töten ( man klingt das gemein) weil die können doch hoch springen und glaube nicht das die Farbmäuse hinterher springen
lg

Klingt es leider auch deswegen hab ich versucht es zu umschreiben :-S
Ich würde ihr die einfach hin halten.

Ja die ist 100% Trächtig. Ok hinhalten ist auch eine Idee :) und wichtig Maus braucht vieeeel Ruhe...
Dein Freund hat ja ne Schlange und was kriegt die jetzt zu fressen?
Ich selber mag absolut keine Schlangen aber die brauchen leider auch was zu fressen *traurig*

Ja die ist 100% Trächtig. Ok hinhalten ist auch eine Idee :) und wichtig Maus braucht vieeeel Ruhe...
Dein Freund hat ja ne Schlange und was kriegt die jetzt zu fressen?
Ich selber mag absolut keine Schlangen aber die brauchen leider auch was zu fressen *traurig*

Sie hatte keinen Hunger.. hab die ihr jetzt ins fressen gelegt...
Die hat sie.. Habe sie auch in einen Raum gestellt in dem nicht ständig wechselnde temperaturen sind (fenster auf und zu).. naja es ist zwei, der eine hatte schon letzte woche und der andere sollte nun zwei bekommen, nun bekommt er halt nur eine.. pech gehabt.. Ich gebe bestimmt nicht die trächtige Maus raus... Naja mein freund würde das auch nicht tun!..
ich hab eig auch panische angst vor schlangen aber er hat sie nunmal leider mit in die beziehung gebracht und da kann ich ja nicht sagen geb die weg :-( wir haben das auch schon mir zu liebe mit frost futter versucht nur leider fressen das die schlangen nicht :-( ich würde denen auch lieber gemüse geben :-)

ich würde denen auch lieber gemüse geben :-)

Sorry, aber das ist doch quatsch! Schlangen müssen auch artgerecht ernährt werden und ernähren sich nun mal nicht vegetarisch. Und ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Jungs aus dem Wurf nicht deinem Freund zum Verfüttern gibst. Dann muss dein Freund in der Zeit nicht die Zooläden wegen Lebendfutter unterstützen und du wirst wohl auch kaum ein artgerechtes Plätzchen für unkastrierte Jungs finden.

Der Käfig ist im Moment nicht artgerecht, aber das liegt wohl in erster Linie daran, dass es nicht geplant war. An der Größe würde ich in dem Stadium der Schwangerschaft wohl nichts mehr ändern, aber den Plastik-Kram kannst du rausnehmen. Biete lieber ein paar unbedruckte Kartons als Häuschen an. Viel viel Papierschnipsel, Klopapier, etc. rein, damit sie sich ein Nest bauen kann.
Ansonsten kannst du wohl nicht viel tun als dich im Wiki über die Mäusehaltung zu informieren.

Das ist natürlich schön, das du die Maus "gerettet" hast, aber auch Schlangen brauchen was zum Fressen. Und wenn man Schlangen artgerecht halten will, dann gehört da leider auch das Füttern von lebenden Mäusen oder Ratten dazu.

Was hat dein Freund denn für eine Schlange?
Ich würde auch es auch wie Mäusemama sagen, gebe deinem Freund doch die Böcke aus dem Wurf. Dann muss er sich keine neuen Futtermäuse kaufen und er weiß zumindest wo das Schlangenfutter herkommst.

Sorry, aber das ist doch quatsch! Schlangen müssen auch artgerecht ernährt werden und ernähren sich nun mal nicht vegetarisch. Und ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Jungs aus dem Wurf nicht deinem Freund zum Verfüttern gibst. Dann muss dein Freund in der Zeit nicht die Zooläden wegen Lebendfutter unterstützen und du wirst wohl auch kaum ein artgerechtes Plätzchen für unkastrierte Jungs finden.

Der Käfig ist im Moment nicht artgerecht, aber das liegt wohl in erster Linie daran, dass es nicht geplant war. An der Größe würde ich in dem Stadium der Schwangerschaft wohl nichts mehr ändern, aber den Plastik-Kram kannst du rausnehmen. Biete lieber ein paar unbedruckte Kartons als Häuschen an. Viel viel Papierschnipsel, Klopapier, etc. rein, damit sie sich ein Nest bauen kann.
Ansonsten kannst du wohl nicht viel tun als dich im Wiki über die Mäusehaltung zu informieren.

Ich habe auch nur gesagt wenn es möglich wäre!! Nicht das es das ist!! -.-
Und ich kann die bestimmt nicht an die Schlangen verfüttern lassen, wenn ich einmal gesehen habe, wie die groß geworden sind!! Papierschnipsel sind schon dirn, habe die tücher wieder rausgenommen und Papier reingelegt.. Zudem war das ja auch nicht der ganze Käfig, der auf dem Foto zusehen ist.. Natürlich werde ich mich da weiter informieren... Bis jetzt ist noch nichts los, mit der dicken mami :-)

Das ist natürlich schön, das du die Maus "gerettet" hast, aber auch Schlangen brauchen was zum Fressen. Und wenn man Schlangen artgerecht halten will, dann gehört da leider auch das Füttern von lebenden Mäusen oder Ratten dazu.

Was hat dein Freund denn für eine Schlange?
Ich würde auch es auch wie Mäusemama sagen, gebe deinem Freund doch die Böcke aus dem Wurf. Dann muss er sich keine neuen Futtermäuse kaufen und er weiß zumindest wo das Schlangenfutter herkommst.

Zwei Königspython sind das... Trotzdem werde ich lieber die Kerle weggeben, ich kann das nicht die verfüttern zu lassen :-(

kerlchen wirst du wirklich schwer los. sonst wenn du die geschlechtertrennung hast sitzen die jungs ja eh in einem anderen AQ. DU musst sie ja nicht verfüttern. geh einfach spazieren, rede dir ein die werdenm in der zeit von einem neuen besitzer abgeholt und lass deinen freund sie umsetzen...

auch wenn ich diese überzogene tierliebe nicht nachvollziehen kann.. meine beste freundin ist auch so. Sie beschwert sich schon wenn ich mit der dose mehlwürmer zu unfreundlich umgehe -.-

Aber im ernst, spätestens wenn du versuchst die böcke zu vermitteln und sich nach 1-2 monaten die entscheidung auftut kastration oder verfüttern.. wirst du es dir evtl. nochmal überlegen.

Wer Tiere hält, ist für sie verantwortlich.
Da kann man es sich mit verfüttern natürlich sehr leicht machen und eine Menge Kosten umgehen.
Wer das aber nicht fertig bringt und sich nicht selbst was einreden kann, der muss eben für sein Handeln gerade stehen und Kastrationen bezahlen. Diese Entscheidung steht dann schon fest, wenn man sich gegen ein Verfüttern ausspricht. Die kommt nicht erst nach 1-2 Monaten. Dann ist es für Planung und Geldsparen nämlich sehr spät.

es ist wirklich quasi unmöglich, die Böcke unkrastriert abzugeben, wenn sie auch nicht anderswo als Futtertiere sein sollen. Schon allein deshalb müssen sie dann kastriert werden. Je nach Anzahl kann das ziemlich ins Geld gehen, kannst dir ja schonmal vorab einen Tierarzt von nem Mod in deiner Umgebung raussuchen lassen und da fragen, was eine Kastra kostet, dann hast du schonmal eine Zahl, die du auf dich einwirken lassen kannst. Dazu kommt noch, dass sie als Futtertiere gezüchtet sind, also ohne Rücksicht auf Genetik. Das wird auch ein Minuspunkt auf der Vermittlungsliste sein. Ich an deiner Stelle würde mir das auch überlegen, ob die nicht doch verfüttert werden sollen. Ist doch immerhin besser, als wenn sie sich totbeißen, weil du sie unkastriert in einen Käfig steckst und wartest, bist du sie los wirst. Das ist dann mit Sicherheit noch schlimmer anzusehen, vor allem, wenn man weiß, dass man es selbst hätte verhindern können in Form von Schlangen oder Kastra.

Wo ist eigentlich der Käfig her und wie groß ist der? Sieht schon ziemlich nach so einem Mäuseknast aus dem Zooladen aus. Das wäre natürlich für später auch viel zu klein. Für die ganzen Mädels bräuchtest du ja was größeres, das kostet auch nochmal Geld.

Dazu kommt noch, dass sie als Futtertiere gezüchtet sind, also ohne Rücksicht auf Genetik. Das wird auch ein Minuspunkt auf der Vermittlungsliste sein
Das ist definitiv nciht so.
Es gibt hier nur einen minimalen Prozentsatz (unter 1%) von Vermittlungs-Züchtertieren.
Beinahe alle Farbmäuse hier, die vermittelt werden, sind "Kinder der Liebe" ;-). Bei vielen sind nichtmal die Elterntiere bekannt.
die Abstammung ist bei der Farbmausvermittlung absolut nebensächlich und schlägt sich nicht negativ (oder positiv) auf die Vermittlungschancen aus.

Ich kann verstehen,dass es für dich nicht in Frage kommt,die Kerlchen zu verfüttern, aber denk mal nach.. Du weißt dann wenigstens das sie vorher ein schönes Leben hatten! Ich finde man könnte solche Tiere mit einem besseren Gewissen verfüttern als Mäuschen,die vorher unter Qualen in einer Zoohandlung gelebt haben und dann auch noch als i-Tüpfelchen von einer Schlange gefressen werden *heul*
Aber ja,mir würde das auch wehtun,wenn ich die Jungs aufwachsen gesehen hätte und so *seufz*

Back
Top Bottom