dieses niveau von einer moderatorin - tja, soviel zum thema fachforum *kotz*
achja, hätt ich fast vergessen:
Zitat:
...selbstverständlich fühlen sie sich dabei wohl!
Das sagst du. Ich behaupte das Gegenteil. Beweisen können wir es beide nicht. Ich stelle nur noch folgende Behauptung hinten an: Mäuse sind revierbezogene Tiere. Ratten übrigens auch. Beide geraten außerhalb ihres Reviers schnell in Streß.
"wir beide" können es nicht beweisen?! DU kannst es nicht*bätsch*, ich schon. tiere sind nicht in der lage, zu lügen - ihre körpersprache drückt also ihre tatsächliche gefühlslage aus, ist also sehr wohl ein "beweismittel"...
nochmal zur erinnerung: in diesem thema gehts um vielzitzenmäuse, einer - laut den hier, nach dem was ich bisher so gelesen hab, bestimmt zahlreich vertretenen vielzitzenkennern (wie reeann)*umkipp* - besonders stressemfindlichen, kaum domestizierten, ganz
besonders revierbezogenen, schwer zu zähmenden art... reine beobachtungstiere eben

hier mal ganz grob ein paar vokabel "vielzitzenmäusisch" - stichwort revierbezogenheit: hab mehrere verhaltensweisen gefunden die NUR ausserhalb des reviers auftreten, aber keine einzige die NUR innerhalb auftritt - lasse mich aber gerne korrigieren falls jemand anderes beobachtet hat):
freudige erwartung, neugier - bei vielzitzen
die grundemotion
ohren seitlich nachvorne gerichtet, glatt anliegendes fell, normale augen
sehr großes wohlbefinden
"glubschen" mit zähnewetzen (="knuspern", genau wie bei farbratten), sehr entspannte körperhaltung
weit weg vom eigenen revier, nämlich beim fußballgucken mit frauchen auf der couch
starker stress, angst (während VG mit farbmaus)
kauernde, starre körperhaltung, aufgeplustertes fell, "kaninchenohren" (also parallel, nichtmehr seitlich), hervortretende augen
unsicherheit an der schwelle zur aggression (VG)
leicht zugekniffene augen, angespannte körperhaltung, ohren eher senkrecht (manchmal "zerknittert"), fell leicht gesträubt
dominanz, revieranspruch stellen (nur bei intakten böckchen)
...(foto folgt sobald ich eins finde)
reiben der wange an tischbeinen, sesselbeinen, hosenbeinen, türstöcken usw.
aufforderung zum (rauf-)spiel, großes wohlbefinden
...(foto folgt sobald ich eins finde)
auf-der-stelle-hüpfen und kopf schütteln (ähnlich wie bei frettchen), sehr sanftes zwicken
fast nur ausserhalb des reviers.
aufforderung zum (spielerischen) nachrennen
schnelles im-kreis-laufen
ort: höchstens andeutungsweise im revier (z.b. bei paarungsbereiten weibchen), sonst
nur auf großen freien flächen, also
ausserhalb des reviers

hierzu brauchts keine übersetzung, denn reeann wird uns allen sowieso gleich detailliert schildern welche anzeichen von stress dieses tier hier zeigt, dass sich puck hier also eindeutig unwohl fühlt, nichtwahr? *bätsch*
ohren seitlich, lockere körperhaltung (siehe schwanz), glatt anliegendes, glänzendes fell
weit ausserhalb des reviers (in der küche, dort darf er auch im freilauf nicht hin)
dasselbe tier, nochmal in der küche, in bewegten bildern
puck
sein gestresster

halbbruder, wieder in der küche
pauli
also reeann, belehre mich ahnungslose tierquälerin bitte, aber schnell, denn du siehst ja wie furchtbar gestresst meine armen, gezwungenen mäuslein sind, die sich noch dazu völlig widernatürlich verhalten!!! *anbet*
werd hier nixmehr schreiben (PNs aber noch weiterhin gern beantworten

), scheint nämlich nicht ganz das zu sein wofür ich es gehalten hab.
PS:
hab grade die allerwichtigste emotion von vielzitzenmäusen vergessen
sich wiedermal zu unrecht beschuldigt fühlen
es ist nicht so wie es aussieht, da war schon vorher ein nest in frauchen's stiefel, das müssen andere kinder gewesen sein
frauchen's revier