Transport gleich Stress ?

• Thread starter Thread starter Paulchen
  • Start date Start date
P

Paulchen

Gast
Hallo

Wir, das heißt unser Sohn, sind nun auch auf die Maus gekommen und haben trotz Infosuche und guter Beratung im Zooladen noch Fragen.

Ich würde gern mal wissen wollen ob es für die Mäuse Stress ist wenn man ständig (einmal am Tag) das Häuschen und andere Einrichtungsgegenstände umstellt oder tut ihnen die neue Umgebung gar gut?

Und gleich noch eine zweite Frage:

Ist es Stress wenn man die Mäuse in eine Transportbox (Eigenbau)steckt und mit in den Garten nimmt oder wird das durch viel Auslauf wieder gut gemacht?

MFG RENE

hallo paulchen!!!

mäuse neigen zu erkrankungen wenn man sie stress aussetzt.

bitte keinesfalls häuser jeden tag umstellen!

ich vermeide das umstellen von häusern, die kommen auch nach dem käfigmachen wieder an ort und stelle wo sie mal waren!

wenn ihr nur kurz (zb 2 tage) in den garten fahrt ist es für die mäuse sicherlich angenehmer daheim in der vertrauten umgebung zu bleiben!

ich empfehle dir DIESE Seite die ist echt super um alles mögliche über Mäuse zu erfahren und die Infos sind unbedenklich und gut!

sonst bist du ja hier bei uns an richtiger stelle erstmal *welcome*

glg kathi

Ps: bin neugierig gibts fotos von den mausels und ihrer behausung? =)
wie heißen sie?

Auch von mir erstmals herzlich willkommen!

Zu dem Garten: Ich habe das mehr so verstanden, dass ihr sie, wenn es schönes Wetter ist, mit nach draussen in den Garten nehmen wollt, der aber gleich vor der Haudtüre ist oder? Das wäre auf jeden fall zu vermeiden. Das Umhertragen in der transportbox sollte nur so selten wie möglich sein, (Tierarzt, Vergesellschaftung,...) da es die Tiere stresst.

Zu den Häuschen hat viecherl bereits alles gesagt =)

lieber Gruss, Fiona

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sache mit dem Garten war eigentlich nur, weil ich dachte die Mäuse langweilen sich sonst, sie hätten eben mehr Auslauf und Abwechslung als im Terrarium.

Das Terrarium hat eine Grundfläche von 60 mal 30 und 40 hoch, was ich bis jetzt so gelesen habe sollte es eigentlich für 2 Mäuse ausreichen.
Auch der Verkäufer (naja gut der will ja verkaufen) sagt es ist so ok.

Das Geschlecht konnte man noch nicht 100%ig feststellen weil sie noch sehr jung sind aber ich hoffe es sind 2 Weibchen.

Ist es eigentlich normal das sie keine Morüben und auch keine Äpfel wollen?

Bilder sind nur von der Behausung möglich denn die Mäuse haben im Häuschen gerade schwer zu tun. ;-)

MFG RENE

Hi Rene,

Also normal ist die Mindestgröße für zwei Mäuschen 8ox40 cm....
Dein Aqua ist zudem leider noch höher als breit, das ist sehr schlecht für die Belüftung!! Unten staut sich der Amoniakgeruch und die Mäuse bekommen Lungenerkrankeungen (und das geht leider sehr schnell)

Wenn möglich solltet ihr die Geschlechter der Mäuse beim Mäusekundigen Tierartzt abklären lassen!

LG Bine

EDIT: Wenns ein Terrarium ist, ist es anders mit der Belüftung aber zu klein ists ja leider trotzdem....

Hallo Paulchen auch von mir,

ich hab auch mal gedacht, Maus soll auch mal Sonne haben -- aber die hat nur gezittert und fand's fürchterlich - den Versuch braucht man tatsächlich nicht wiederholen!

Ich ersaufe hier geradein Notfallmäusen, und meist kam der Kladderadatsch zustande, weil die in der Zoohandlung wirklich keine Ahnung haben von Geschlechterbestimmung (heut morgen waren zwei stramme Buben da, die waren auch als Mädels verkauft worden) --- glaub denen nicht, und so hätte ich eine ganz große Bitte:
Such schnell (schnell!!!!) jemand, der das kann. Schreib mal hier ins Forum, wo Du genau wohnst, vielleicht sitzt vom Forum jemand in der Gegend (wir sind sehr hilfsbereit ;-)) - ansonsten schnell zum Tierarzt, bestimmen lassen, und vorher fragen am Telefon, ob die das können!

Hab hier grad eine Betreuung, da war die Mama von ihrem Sohn schwanger, die Schwester auch gleich mit, und weil man damit nicht gerechnet hat(auch gesagt worden "alles Weibchen"), ist Mama sofort nach Werfen nachgedeckt worden - waren noch kleine Würfe, aber sind jetzt zack knapp 20 Mäuse mehr, und wenn ich nicht mir ARgusaugen sofort alle Buben (nach 4 Wochen) absammeln würde, schon mindestens das Doppelte........

oh, während ich hier tippe, kam der Rat schon mal - echt, es ist dringend! Sonst können die ordentlich Stress bescheren (und ich zahl mich blöd für den ganzen Nachwuchs)

Hallo

Also an der Größe lässt sich was machen, nur wollte ich nicht so ein 08/15 Käfig hier rumstehen habe. Die Sache mit der Belüftung habe ich natürlich nicht bedacht, wenn das Becken groß genug gewesen wäre hätte ich es auf die Seitenscheibe gelegt und vorn eine Klappe gebaut.

myAlbums.do

So ich hoffe diesmal funktioniert es mit dem Bild.

Den Unterschrank habe ich natürlich gestern erst gebaut (50 hoch kindgerecht) aber die Größe lässt sich ändern.

Nochmal vielen Dank - auch für den Link.

MFG RENE

Hallo

@stefanie

Also ich habe sie bei ZOO und XX in CB gekauft, ich weiß nicht ob das überall gleich ist bei lebenden Tieren, aber da bekommt man einen Heimtierpass und da steht oben Geschlecht weiblich aber eben mit Fragezeichen. Auf meine Frage sagten sie, sie kaufen die jungen Mäuse an.
Was kostet diese Geschlechtsbestimmung beim Tierarzt?

MFG RENE

hallo paul, der link funktioniert nicht

und was meisnt du mit 50 hoch kindgerecht?

mäuse sind kein kinderspielzeug...!

Hi,

das Fragezeichen ist das Problem!!!!!!

Weiß nicht, was TÄ so verlangen (ist unterschiedlich), aber lohnt auf jeden Fall: Bübchen stinken und zoffen, aber kastriert hat man viel Freude mit ihnen - Regelsatz für Kastration 48.- -- und das grob geschätzt mal 4 pro Wurf........

Bei mir hat die Geschlechterbestimmung gar nix gekostet! Nur was für die kaffeekasse...
Und glaub mir, slbst wenn es 15 € kostet... es ist wenig im Vergleich zu dem was los ist wenn die Geschlechter nicht stimmen... Abgesehen davon das du nie weißt ob ne Zooladenmaus nicht ohnehin ein Ü-Ei ist... Die trennen dort nicht nach Geschlechtern....

LG & Daumendrück Bine

Hallo

@principessa

Also mit kindergerecht meine ich es so!

Er, also unser Junior ist fast 11 Jahre alt und sollte nun doch etwas Verantwortung übernehmen, dazu gehört auch, dass er die Behausung reinigt Futter und Wasser wechselt. Das geschieht natürlich die erste Zeit unter Aufsicht! Für mich (bin nicht gerade riesig) ist es auch nicht einfach bei einem handelsüblichen Unterschrank und einem 50 cm hohen Aquarium alles so gut zu erreichen.

Das Bild ist auch nicht sooo interessant, ihr verpast eigentlich nichts.
MFG RENE

sag ma wirst du patzig oder was ist los?

ganz ehrlich: ich find mäuse selbst für nen elfjährigen noch zu filigran... und kuscheltiere sind die halt auch nicht...

jedes rausnehmen aus dem vertrauten terrain (also gehege) bedeutet stress für die maus und stress verkürzt ihr leben

bitte ruhig bleiben, hier ist niemand patzig geworden...
aber principessa hat Recht, für einen 11 Jährigen, der Verantwortung übernehmen soll, sind Mäuse wirklich nicht geeignet....

sag ma wirst du patzig oder was ist los?

Habe ich einen Grund? *grübel* Nein

ich find mäuse selbst für nen elfjährigen noch zu filigran

Er ist doch kein Grobmotoriker ;-) Aber wie gesagt, unter Aufsicht.

Du schreibst rausnehmen bedeutet Stress, aber ich habe eben tolle Bilder hier im Forum gesehen, das war echt niedlich, es ging um eine Kapuze mit zufälligen Kuchenkrümeln usw. Aber ich gebe dir Recht, Kuscheltiere sind es nicht.

MFG RENE

ehem, das kann schon sein, dass da ne maus drinne sass, aber wenn dann ist die maus aus freien stücken auf die schulter desjenigen gelaufen und nicht weil der besitzer es wollte...

Hej...

also worin ich persönlich die große Schwierigkeit sehe: ;-)

Mäuse neigen schnell zu Krankheiten .... gerade die Terra-Haltung (erst recht so kleine) fördern den Ausbruch von Atemwegserkrankungen ...

wenn eine Maus erst einmal richtig krank ist, dann ist oft nichts mehr zu machen! daher heißt es: die Tiere müssen täglich sehr gut beobachtet werden: bewegen sie sich normal, fressen und trinken sie, usw ....

das Problem dabei: sie sind nachtaktiv ... selbst wenn ein 11 jähriger das Gespür haben sollte und die Krankheiten in der Entstehung erkenne sollte (was wirklich nicht leicht ist! im Gegenteil..... mein Doc z.B: sieht viele Anzeichen nicht, die ich sehe ... und ist daher genau auf die meine Beschreibungen angewiesen).... kriegt er die Mäuse gar nicht genug zu gesicht!

den TAgsüber gilt: die Mäuse dürfen nie geweckt werden... außer für Tierarzt oder so .... ;-(

wegen des Bildes, auf das du anspielst: ich kenne das nicht, aber es gibt Farbmäuse (und das sind eher wenige) ...die so Handzahm sind ... von Natur aus ... ich hatte erst ein wirklich zahmes Tier (also Farbmaus) ... ein Notfall, der leider an Blasenkrebs nach zwei Wochen bei mir gestorben ist ... alle anderen sind scheu!
und daher gilt: Ruhe RUhe Ruhe für die Tiere .... ;-)

für einen 11-jährigen dürften Farbmäuse eher ziemlich langweilig sein :)

viele Grüße
alara

PS: fühle dich bitte nicht bedrängt ... aber ich wollte es noch anfügen :)
das Bundesministerium für Umwelt empfiehlt in einem Gutachten für zwei Mäuseartige 100x50, die TVT 70x50x70 (www.tierschutz-tvt.de)... nur als Vergleich :)
bei Böckchen ist das allerdings oft eher schwierig .. .ich würde daher (und wegen der starken GEruchsbildung) auch zur Kastra raten ... im Osten sind die oft billiger ... mein Doc nimmt 30 Euro ... und auf der www.maeusehilfe.de kann man auch an hand der PLZ nach mäusekundigen Tierärzten suchen :)

hm also ich find wenn der sohn nicht die alleinige verantwortung für das tier hat und ein erwachsener sich um die tiere kümmert, das ganze ganz ok.... allerdings mach ich so sachen wie ausmisten usw auch nur abends, sprich ab 8 uhr, wenn die mausels schon von allein aufgestanden sind

weil jedes wecken bedeutet stress fürs tier und auch jedes unnötige herausnehmen....

möchtet ihr noch etwas bauen? dann sind umgebaute regale ideal, hier sind einige anregungen: Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

und du solltest unbedingt einen mäusekundigen Tierarzt aufsuchen, der dir die geschlechter bestimmt.... sonst hast du vllt bald mehr mäuse als dir lieb ist......

lg,
Connie

Ich denke auch, dass es unter Aufsicht überhaupt kein Problem ist. Es sollte nur klar sein, dass man die Tiere nicht zwanghaft rausnehmen sollte (also fangen oder einfach nehmen) sondern nur, wenn das Tier von alleine kommt. Auch nicht in irgenteinen AUslauf setzen...wenn Auslauf, dann nur so, dass die Tiere von alleine aus dem Käfig und auch allein wieder rein können.
Mäuse sind keine Kuscheltiere. Aber deswegen halte ichsie nicht für ungeeignet, wenn er von Anfang an lernt, richtig mit den Tieren umzugehen ist das doch absolut OK.
Wegen dem Käfig kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, und wenn ihr ein Laufrad haben solltet, achtet darauf dass es den mindestmaßen und Sicherheitsdingsbums entspricht.
Und die Geschlechterbestimmung soltet ihr umgehend machen lassen.
Sonst habt ihr vielleicht bald einige Tiere mehr *umkipp*
Und da die Zooladenleute anscheinend absolut unwissend waren (in dem alter, wo die Tiere von der Mama wegkommen, kann man sehr wohl die Geschlechter bestimmen, ohne Fragezeichen) würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die Tiere dort richtig getrennt waren.
Daher kann es euch passieren, selbst wenns alles Mädchen sind, dass sie gefüllt sind.

das Problem dabei: sie sind nachtaktiv
ich denke, das ist weniger ein Problem, da die meißten dämmerungsaktiv bzw. dann wach sind, wenns Futter gibt. ICh fütter um 19 Uhr, da ist fast alles wach...als ich um 18 Uhr gefüttert habe, wars ebenso.
Wenn ihr also täglich um 18 Uhr (z.B.) Füttert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die kleinen sich an diese Zeit gewöhnen, sehr hoch. Wecken solltet ihr sie natürlich keinesfalls.

lg. Sara

Back
Top Bottom