Transportbox für Mäuse

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer tollen Transportbox für meine Mäuse.
Auf was muss ich denn beim Kauf achten, wie groß muss es denn sein?
Könnt ihr mir den Geschäfte oder Online-Shops empfehlen?
Würde mich über Antworten freuen.

ich weiß gar nicht wie groß meine ist*grübel*

aber wenn eig nen kaninchen rein soll, ist die schon groß genung. kommt aber auch auf die anzahl der mäuse an. wenn ich nur 2 mitnehme, nehm ich ne kleinere

hab eine von trixie und eine von europet. also die von europet finde ich zu umständlich, die von trixie ist meiner meinung nach besser und macht auch nen stabileren eindruck.

Hey! Also meine ist relativ groß und drauf steht "PetShuttle". Das passen eine kleine Hütte und 4 Farbmausmädls rein :D
GGG...LG Iris :D

Ich bräuchte eine wo vier Mäuse rein passen. Aber es gibt ja leider so viele verschiedene.
Welche zum vorne öffnen, nur zum oben öffnen, welche wo man oben das komplette Ding ab machen kann. Und ich hab keine Ahnung.
Und ich will auch nicht mehr als 20€ ausgeben.

Also ich hab die Petty von Zooplus, kostet zur Zeit nur 8,49 €. Ist groß genug für 6-8 Mäuse zum Transport und von oben zu öffnen. Ich bin damit sehr zufrieden :-)

LG Jo

Ich würde auch eine nehmen die man oben öffnen kann und nicht die man zur helfte auf machen kann. Wenn man nämlich mehrere Mäuse hat und ne Box die man in der Mitte auf klappt könnte es passieren das beim auf und zu machen entweder eine abhaut oder man ihnen ausversehen den Schwanz oder die Pfoten einklemmt.

Ich habe meine übrigens auch von Zooplus. meine ist um die 30cm lang.
Weis jetzt die genauen Maße nicht.

Ich würde dir empfehlen bei Zooplus zu kaufen. Ist billiger als ebay. Zumindest was neue Artikel an geht. Bei Zooplus bezahlste nämlich nur 1,90€ Versand und ich glaub ab 20€ einkaufswert bezahlste gakeinen Versand. Auserdem kannste auf Rechnung kaufen und das Packet ist innerhalb von 2 Tagen da.

Liebe Grüße

Maria

Last edited:
Bin grad mal auf der Suche bei Ebay, vielleicht macht man da ein Schnäppchen.
Aber ich weiß auch nicht, ob es so gut is eine gebrauchte Transportbox zu nehmen.

Also bei Ebay zahlt man das gleiche Geld wie bei Zooplus und dann kommt noch 6-8 Euro Porto dazu. Zooplus nimmt 1,50 Porto, wenn man unter 19,00 € Gesamteinkauf liegt ... Ebay rechnet sich nicht bei so Kleinkram, meine Meinung :-)

LG Jo

Das ist natürlich dann was ganz anderes wenn der Versand bei Zooplus so günstig ist... da lohnt es sich kaum bei Ebay zu kaufen, die meisten verlangen 4-6€ Versand.
Oder ich müsste mal bei allen Tierhandlungen in meiner Nähe schauen. Bis jetzt hab ich da nur ganz kleine Boxen gefunden, die nur von vorne zu öffnen sind und das ist mit zwei Mäusen dann schon etwas schwierig.

Huhu!

Das hier ist die besagte Transportbox: Käfig und Transportbox günstig bei zooplus: Transportbox Petty

Die hab ich auch schon in den Zoogeschäften in meiner Umgebung gesehen, wird dort nur anders genannt und hat leicht andere Gitterstreben.

Ich find sie eigentlich ganz gut für den Transport zum Tierarzt und wieder zurück. Aber für längere Aufenthalte wie zB der Beginn einer Vergesellschaftung ist sie eher nicht geeignet. Die Mausis fressen sich über Nacht ganz schnell da raus ;-)

Dann kannst du auch solche Faunaboxen hier nehmen: Terrarium und Terrariumzubehör günstig bei zooplus: Hagen Exo Terra Faunarium

Da kann Maus sich nicht so leicht rausfressen. Daran ist nur blöd, dass sie so durchsichtig ist. Da könnte Maus sich eher unwohl fühlen, weil sie die Bewegungen durch die Scheibe gut wahrnehmen können.
Ich pack die Faunabox immer in eine Decke, so ist es nicht so offen und es hilft auch vor Zug. Wenn ich dann irgendwo in einem Raum bin, kommt die Decke natürlich obenrum ab, damit Luft reinkommt =)

Im Wiki gibt es auch einen Artikel dazu: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/transportbox

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich finde die Trantportbox bei Zooplus bis jetzt am schönsten, ich denke die wird es auch werden.
Brauch sie nur für den Transport, nicht für die VG.
Meine Kleine liebt es Platikboxen durchzubeißen, hatte sie einen Tag in einer Transportbox aus sehr dünnem Plastik, da war sie ganz schnell durch.

ich hab eine wie die von zooplus..allerdings ne kleinere. ich find die nicht gut, eben weil voll schnell was angeknabbert wird (musste schon oft medigabe übers fell machen) und weil ich den verschluss umständlich finde..
ich hab diese:
http://www.tierfachmarkt.de/cgi-bin...PARAM2=142&FILTER_PARAM3=0&url_dummy=3980.jpg
weiß aber nicht mehr so genau, wo ich die herhab. ich bin damit eig ganz zufrieden...passt nen häuschen rein und ich habe damit schon 4 mäuse über 4 stunden transportiert (vom tierheim her) ansonsten geht man ja meistens nicht mit allen tieren zum ta, wenn die gruppe stabil ist..

Das hier ist die besagte Transportbox: Käfig und Transportbox günstig bei zooplus: Transportbox Petty

Ich find sie eigentlich ganz gut für den Transport zum Tierarzt und wieder zurück. Aber für längere Aufenthalte wie zB der Beginn einer Vergesellschaftung ist sie eher nicht geeignet. Die Mausis fressen sich über Nacht ganz schnell da raus ;-)

Dann kannst du auch solche Faunaboxen hier nehmen: Terrarium und Terrariumzubehör günstig bei zooplus: Hagen Exo Terra Faunarium

Da kann Maus sich nicht so leicht rausfressen.

Joar, ich hab 2 Petty Transportboxen ...

Ich glaub jetzt mach ich mich mal so langsam auf die Suche nach ner anderen VG-Beginn-Möglichkeit.
Hab ich bisher zwar nicht erlebt (zum Glück! ), aber drauf ankommen lassen mag ich's nicht *umkipp*

Ist das denn okay mit der Luft!?

Last edited:
Die ist schön, für mich aber doch etwas zu groß

Meiner Meinung nach kann eine Transportbox nie groß genug sein. ;-)

Meine größte Box ist eine no-name Fauna und hat die Maße 46x30x16cm. Die ist für mehrere Mäuse bestens geeignet. Für kleinere Gruppen finde ich die europet Boxen ("Pfötchenbox") mit ca. 30cm Länge super, die passt auch genau in meine Transporttasche hinein. Darin sind die Mäuse vor Wind, Wetter und neugierigen Blicken geschützt.

Klar das es nie groß genug sein kann... aber ich hab gar nicht so viel Platz um die Box dann irgendwo zu verstauen, wen sie nicht gebraucht wird. Und wenn ich nur mit zwei Mäusen zum TA muss ist das ganz schön riesig.
Mein Favorit ist die "Petty" von Zooplus.

Hi,
ich habe seit kurzem diese Box (allerdings ohne Röhren)
Groß genug auch für mehrere Mäuse. Eine durchsichtige Box hat beim Gang zum TA halt den Vorteil, das der TA erst mal von außen die Maus begutachten kann, bevor er die Maus zur genaueren Untersuchung rausnimmt.

Ist das denn okay mit der Luft!?
Ich nehm immer die Faunaboxen und die haben ja eigentlich den größten Teil des Deckels als (wenn auch feines) Gitter. Da die Mäuse bei mir eigentlich nicht länger als wenige Stunden da drin sind, sehe ich es eher als Vorteil, wenn der Luftaustausch nicht sooo super ist. Zugluft schadet den Mäusen ja eher.

Eine durchsichtige Box hat beim Gang zum TA halt den Vorteil, das der TA erst mal von außen die Maus begutachten kann, bevor er die Maus zur genaueren Untersuchung rausnimmt.
Das hat mein TA noch nie gemacht... Die Boxen haben halt den Vorteil, dass man die Mäuse bei einer VG gut sieht. Zum Transport kommt die TB sowieso immer in einen Einkaufkorb o.ä. Da ists dann auch dunkel drin.

Großer Vorteil bei Faunaboxen ist auch, dass es eigentlich keine Nageansätze gibt.

So eine durchsichtige Box hab ich auch schon gesehen, aber die die ich gefunden habe, waren leider alle ziemlich klein.
Ich werde Ende der Woche mal auf Transportbox-Shoppingtour gehen, hoff ich finde doch mal was.

Back
Top Bottom