Trennen ?!

Mine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :D ich hab da mal ne frage ,Nachdem es bei meinen Mäusen seid einiger zeit keinen Streit gab ,Hör ich es heute wieder quietschen*Scheisskram*,das wär ja nicht so schlimm ,wenn ich nicht vor ein paar Tagen rausgefunden hätte ,dass eine der Damen schwanger ist(lange Geschichte , und reine Dummheit meinerseits*schäm*) .Ich weiß aber nicht ob sie das ist oder ob die anderen zoffen*grübel* soll ich sie von der Gruppe trennen ich möchte jetzt ungern rein greifen ,da sie ja jetzt ihre Ruhe Brauch ?!

Huhu!

Uff... Wieso ist sie denn schwanger? Lange Geschichte -> Ich hab Zeit *heilig*

Kannst du denn sagen, wie der Streit aussah und warum es überhaupt zu Streit kam? Nur weil nach einiger Zeit mal gequietscht wird... Nunja, das klingt jetzt für mich nicht besorgniserregend ;-) Aber da sind eben die Umstände entscheidend. Je mehr du dazu sagen kannst, desto eher können wir die Situation beurteilen.

Liebe Grüße,
Sabrina

:D Aaalsoo die mäuse hab ich ja wie gesagt von einer bekannten bekommen ,bei mir gab es ja Streitigkeiten und ich hab also nachgefragt wie sie das gemacht hat , und es hat sich herausgestellt ,dass sie diese einfach bunt zusammengewürfelt hat bevor ich gekommen bin nach dem Motto : wird schon irgendwie klappen *böse* Naja dann hab ich sie erneut vergesellschaftet ( natürlich schön wie's im wiki steht :D ) und alles war wieder in Ordnung ...
Und dann entdecke ich diese birnenform bei einer meiner mäuse , einfach da gewesen von einem auf den anderen Tag *umkipp* tja dann war ich natürlich voll geschockt ,da die Männlein ja kastriert sein sollen *grübel* . Also hab ich im Internet geguckt und heraus gefunden , dass die Kastraten noch einige Wochen zeugungsfähig sind *Wand* *Wand* ich hoffe jetzt nur ,dass die anderen beiden nicht auch schwanger sind ...
Ich war dann beim tierartzt um sicher zu stellen ,dass sie wirklich trächtig ist und nicht krank *anbet* aber die tierärtztin hat mir versichert ,sie sei schwanger
.
Also wurden sie entweder gleich mit den Weibchen zusammen getan oder (laut tierärtztin auch eine Möglichkeit ) nicht richtig kastriert *umkipp*
Deswegen hab ich am Dienstag ein Termin bei meiner tierärtztin ,damit sie sich die Männlein angucken kann
An der mäusekenntniss meiner bekannten ist jedoch sehr zu zweifeln *böse*
Naja ich möchte jetzt einfach nur ,dass meine kleine alles gut übersteht und gesunde jungen zur Welt bringt ( übrigens erstaunlich wie groß sie geworden ist *grübel* ihre Wurf Geschwister sind sind fast nur halb so groß wie sie :D )

Huhu!

Na, schau, so lang war die Geschichte doch gar nicht :D Aber stimmt, jetzt dämmert da was. Deine Bekannte hat die VG ja nicht so toll vorgenommen. Einfach zusammen gewürfelt? Also einfach zusammen gesteckt und gut ist? *grübel*
Sehr merkwürdig. Wo hat die Bekannte eigentlich die Mäuse her?

Frag doch besagte Bekannte mal, wann die Jungs kastriert wurden und ob es bei der Kastration Komplikationen gab. Manchmal kommt es vor, dass nur ein Hoden abgestiegen ist und der andere noch im Bauchraum liegt. Dann kann nur einer entfernt werden und der Bock ist trotzdem zeugungsfähig. Solche Details sollte der kastrierende Arzt allerdings mitteilen... ;-)

Da kommen dann wohl bald Kosten auf dich zu. Da würde ich ebenfalls mit der Bekannten drüber sprechen. Wenn es ihr Verschulden ist, sollte sie dich da schon unterstützen, denn die vielen Kastrationskosten für den männlichen Nachwuchs hättest du ja nicht, wenn sie alles richtig gemacht hätte... Sofern es eben ihre Schuld ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja werd mich mit ihr in kontakt setzten ,die kriegt von mir was zu hören *Keule*
Ich hab mit ihr schon länger nicht gesprochen (wir kennen uns nur über Freunde und wir haben deshalb nicht regelmäßig Kontakt ) wo sie ihre mäuse her hat weiß ich nicht , ich nehme an von einem Züchter , sahen mir nicht nach notmäusen aus .. Sie hatte aber einen Wurf Welpen da , und da ich vorhatte mir mäuse zuzulegen hat das gepasst . Naja nächstes mal mach ich ich's besser *schäm*

Ja , das mit der "halben Kastration" meinte meine tierärtztin auch , hoffe aber ehrlich gesagt doch lieber auf einen Fehler von besagter bekannten *anbet* ,das würde es zumindest ein wenig einfacher machen .
Hachja und die kosten , mein Vater ist zum Glück recht großzügig und ist sowieso total weich wenn er meine mäuse sieht :D also das wär nicht das Problem hoffe einfach nur ,dass es nicht allzu viele sind .. ;-)

Hu Mine,

um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...wär's schon nicht schlecht wenn Du Fluses Fragen quietschbezüglich beantwortest :D
Also: Wer quietscht wo weshalb wen an usw. (leg' Dich mal auf die Lauer ;-))

Alsso , ich saß gestern die ganze Nacht mit sonem dämlichen nachtsichtgerät in meinem Zimmer und hab versucht zu erkennen wer sich zankt :D naja das Problem war halt nur ,dass es immer gequietscht hat , wenn eine maus in den schukarton gerannt ist ( da hab ich die Näpfe drauf weil sie sonst schlimm aussehen ) also konnte ich nicht genau sehen wer das war aber die Mama-maus hielt sich da raus ,also zanken sich nur die anderen .. Ist das schlimm für sie oder kann ich sie drinn lassen ?(jetzt schlafen sie übrigens alle bis auf die Mama liegen im Nest und sie sitzt daneben)

Guten Morgen =)

Nachtsichtgerät? Das nenn ich mal Einsatz! :D

Okay, das ist doch schon mal was.
Wenn Maus in den Karton gegangen ist, kam das Gequietsche dann sofort? Oder hat es etwas gedauert?
Und wie waren die sonstigen Geräusche beim Quietschen? Gab es dabei Geraschel und Gerappel?
Ist zum Ende hin ein Mausi aus dem Karton geflitzt? Oder sind alle drin geblieben?

Die Mäuse schlafen aber normalerweise alle gemeinsam in einem Nest, ja? Und es wird nirgends eine Maus vertrieben, zB vom Laufrad oder vom Futternapf oder so?

Je genauer die Infos, desto besser können wir helfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn eine maus in den Karton lief hat es geraschelt (sofort) und die maus ist direkt wieder raus ,aber auch nicht immer wenn Quentin (der kastrierte & ruhigste) rein gegangen ist war garnichts ? Normalerweise schlafen sie alle zusammen im Nest aber in den letzten Tagen (ca. 3 Tage) saß Olivia (die trächtige) immer neben dem Nest .

Hi, eine Berlinerin, hurra.
Oh je, haste ja gleich in die Vollen gegriffen.
Wie lange hast du deine Süßen jetzt? Wenn der oder die Böcke nicht richtig kastiert sind, wenn überhaupt, kann es zum einen sein das:
-sich die Böcke streiten, weil die Geschlechtsreife einsetzt
-oder sie eben noch nicht 4 Wochen Quarantäne rum haben,
was auch bedeutet, das sie jederzeit deine Weibchen decken können, wenn deine Mamamaus wirft, kann diese auch sofort nachgedeckt werden.

Hast du einen kompetenten Arzt zur Seite?

Das Mamamaus neben dem Nest sitzt (oder schläft?) ist nicht toll.

Wie schaut denn dein Gehege aus, wie groß, wie lange hat die Vergesellschaftung gedauert, was ist im Moment im Gehege?

Hi melli :D ,Ich hab sie jetzt seit fast 2 Monaten (!!)ich hab auch erst darauf getippt ,dass sie nur halb kastriert wurden aber die beiden sind untereinander total friedlich ,wenn sie sich zanken dann mit den Mädels .
Das mit der Quarantäne kann natürlich sein aber , die ist ja dann schon lange um ?!
Und ja ich habe eine tierärtztin die gut mit den Tieren umgeht und mit mir versucht des Rätsels Lösung zu finden ;-)
Der Käfig ist 60 x 120 x 75cm (Höhe x Breite x Tiefe) + mittelebene ,genug platzt also um sich auch aus dem weg zu gehen ..
Die vergesellschafftung hat bei mir 4 Tage gedauert (da hatten sie den kompletten Käfig und wenig Inventar und von da an hab ich jeden Tag etwas dazu gegeben )
Momentan ist einiges im Gehege aber ich Zähl mal auf :D oben ist das schlafhaus indem sie auch ihr nest haben ,ein kleiner schukarton mit Vogelsang , ein grasnest der Karton (flach) auf dem der Futter und Trinknapf steht, einige Äste und an der Wand sind pappröhren .
Unten ist ein kleines Holzhaus ein eierkarton ein Stück Baumrinde das Laufrad und viele pappröhren (das ist die ebene auf der sie am Buddeln und bauen sind )*umkipp* fertig

Ok, eine Vergesellschaftung in 4 Tagen, ist recht flott. Aber wenn sie schon 2 Monate bei dir sind.
Aber weißt du was mir mehr angst mach. Wenn die so lange bei dir sind, dann muss einer der Böcke gedeckt haben. Denn das ist doch schon zu lange her, als das sie schon schwanger gekommen wäre oder?
Da muss mal jmd anderes helfen.
Dar ich fragen, aus welchem Bezirk du kommst? Musst aber nicht sagen, oder per PN. Bin nur neugierig. Ich komme vom Stadtrand. Rudow. Ok, OT ende.

Ja ,das ist das was mich auch wundert aber trotzdem danke :D ich wohne in siemensstadt (Spandau)

Hm.... 21 Tage Tragzeit. Da sie noch nicht geworfen hat, ist sie noch unter 20 Tagen, schätze ich, aber knapp dran. Also rechnen wir einfach mal mit 20 Tagen.
Nach einer Kastration sind die Jugns noch zeugungsfähig. Zumindest gibt es ein gewisses Risiko. Nach 3 Wochen Ausstinkzeit ist im Forum noch nie was passiert. Nach 2 Wochen Ausstinkzeit wohl einmal, wenn ich mich richtig erinnere.
Also... Gehen wir mal von den längsten Zeiträumen aus. 14 Tage Ausstinkzeit, dann zusammen gesetzt. Dann 20 Tage Tragzeit bisher. Dann kommen wir auf 34 Tage, also etwas über einen Monat.

Die Rechnung geht also nicht auf, wenn sie schon knapp 2 Monate bei dir sitzen. Dann ist da eindeutig ein Bock nicht kastriert *Angst*

Auch wenn das nun ein Eingriff in die Gruppenstruktur ist, der ja auch Stress mit sich bringt, ich würde die Jungs trotzdem alle rausnehmen. Hast du einen weiteren Käfig da? Der muss erstmal keine Mindestmaße erfüllen, das ist nebensächlich. Hauptsache die Jungs kommen da raus *umkipp*

Bist du dir sicher, dass die Mäuse knapp 2 Monate bei dir sind? Finde da mal heraus, wie lang sie tatsächlich schon da sind. Wenn das mit den 34 Tagen doch hinkommen kann, sind die vielleicht doch kastriert, nur zu früh zusammen gesetzt. Hmm...

Wann will die Tierärztin mit dir unter die Jungs gucken?
Und wie weit ist die schwangere Maus wohl? Kannst du das in etwa einschätzen? Und du bist dir 100%ig sicher, dass sie schwanger ist?

Achje, so eine verzwickte Situation *seufz*

Hallo fluse =)Ja ich hab noch einen zweiten Käfig zwar nicht riesig aber schön eingerichtet ..
Ja ich bin mir sicher ich hab sie am 7.februar bekommen ,dass weiß ich noch war nähmlich letzter Ferien Tag *umkipp*
Wann will die Tierärztin mit dir unter die Jungs gucken?
Ich hab morgen einen Termin
Und wie weit ist die schwangere Maus wohl? Kannst du das in etwa einschätzen? Und du bist dir 100%ig sicher, dass sie schwanger ist?
Ja sie hatte zuerst eine ganz leichte birnenform die fast täglich wuchs (sie ist auch viel größer als die anderen Mädels) auch die tierärtztin meinte sofort sie sei schwanger ihr bauch ist auch ganz weich ,nicht wie bei einer verstopfung o.ä. heute ist sie schon ganzschön rund hinten ,deshalb vermute ich , dass es demnächst soweit sein müsste ..(vielleicht sogar heute Abend ?)

Oh man. Verzwickte Situation.
Transportiere sie auf alle Fälle nicht mehr rum. Lass sie Zuhause, wenn du zum TA gehst.
Weißt du, wie Schwanger und säugende Mäuse ernährt werden müssen?

Uff....

Okay. Da deine Gruppe sowieso instabil zu sein scheint, würde ich die Jungs tatsächlich alle raussammeln und in den anderen Käfig setzen. Wie groß ist der? Nicht, dass die sich da noch zoffen. Könntest du den im Notfall abtrennen, sodass du sofort auf Streitereien reagieren kannst?

Wenn du dann Mädels und Jungs getrennt voneinander hast, dann kannst du den Jungs später eventuell auch die Babyjungs untermogeln, damit die Kleinen noch von den Großen lernen können.

Wenn du dann morgen zum Tierarzt gehst, nimmst du ja eh nur die Jungs alle mit. Werdende Mama + Ammen müssen ja nicht mit, oder? So können die einfach ihre Ruhe haben =)

Joa, so würde ich das jetzt machen. Sicher ist sicher, und bevor noch ein weiteres Unglück passiert... Die Gruppe ist eh instabil, da wäre eh Handlungsbdarf.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich wohler fühlen, wenn hier noch jemand seinen Senf beitragen würde *schäm*

Ich hab noch was, bist du dir bei den Geschlechtern überhaupt sicher?
Also das die, die du für Weiblein hälst, auch Weibchen sind?
Ansonsten, würd ich auch raten, die vermeintlichen Kastraten lieber raus zu nehmen, wobei ich ehrlich sagen muss, wären es meine eigenen Tiere, den einen Tag mehr...Aber das liegt in deiner Verantwortung. Kann natürlich auch genau heute oder morgen früh passieren, das eines der Weibchen gedeckt wird.

Danke erstmal für eure Hilfe =)
Weißt du, wie Schwanger und säugende Mäuse ernährt werden müssen?
Ja viiel Eiweiß ,ich hab zum Glück immer genug Mehlwürmer und Heimchen da
Die Maße weiss ich leider nicht Schätze mal 80/60/80 [?] aber wenn sich rausstellen sollte ,dass sie längere zeit dort leben müssen würde ich was größeres holen .
Könntest du den im Notfall abtrennen, sodass du sofort auf Streitereien reagieren kannst?
ja könnte ich
Wenn du dann Mädels und Jungs getrennt voneinander hast, dann kannst du den Jungs später eventuell auch die Babyjungs untermogeln, damit die Kleinen noch von den Großen lernen können.
gute Idee :D werde ich aufjedenfall machen hab mich schon gefragt wie ich das mache
Also dann werde ich sie wohl trennen :\

Hmm, ist denn ausgeschlossen, dass wilde Hausmäuse an den Käfig können?

Die potenziellen Mamamäuse solltest Du in ihrer gewohnten Umgebung, also drin lassen.

Scheint, als würde eine Maus den Karton gern für sich beanspruchen.

Aber wer weiß, vielleicht flüchtet sie auch nur mit einem Leckechen hinein und verteidigt es dann?
Gelegentlichen Zank find ich nun nicht so tragisch, wenn von kurzer Dauer.

Das gehört in jede normale Farbmausgruppe.

Wenn aber keine oder eine bestimmte Maus garnicht mehr rein darf, würd ich den Karton vorsichtshalber rausnehmen.

Du hast ja noch viele andere Versteckmöglichkeiten.

Unabhängig vom Bockproblem würd ich auch schauen, ob es besser wird wenn Du umstrittenes Inventar entfernst.

Das mit dem Nachtsichtgerät ist ...zu geil *schreiweg*

Back
Top Bottom