trixies Fragethread

hi
ich habe jerrys termin abgesagt*traurig*
weil ich habe nocheinmal angerufen und gefragt was sie für nakosemittel verwenden da im wiki ja viele stehen die nicht so gut sind
und sie verwenden Oxifloran und das ist schlecht für die leber oder so*heul*
desshalb habe ich abgesagt
ich habe mich aber schon nach einem andren erkundigt(ta)
da muss ich dan nurnoch anrufen
ich stelle morgen mal ein bild von einer maus rein wo ich noch nicht sicher bin was es für ein geschlecht ist
in der zoohandlung haben sie gesagt das es ein männchen ist aber ich bin mir da nicht so sicher
nachdem ich die bilder im wiki angeschaut habe*grübel*

trixie, kann sich einer deiner eltern vielleicht hier registrieren? so kommen wir nicht weiter.

es besteht die möglichkeit, dass da noch zwei würfe nachkommen, hast du das verstanden? ausserdem sitzt bei dir eine weibliche maus einzeln, das ist total doof für das tier. ausserdem hast du wahrscheinlich keinen kompetenten tierarzt bei euch um die ecke. könntet ihr nach leiprzig fahren, und die mäuse dort kastrieren und nach geschlechtern trennen lassen?
wieso zooladen? ich dachte, deine tante kann mäuse trennen?
wo kamen denn die beiden weibchen her, aus dem zooladen? und wann? und der bock (jerry) dann von deiner tante?
hat die andere maus denn nun noch einen wurf bekommen?

es kann theoretisch auch sein, dass trixie und filiene schon im zooladen trächtig waren, und dass jerry garkein bock ist, sondern ein mädchen und nun alle ganz umsonst getrennt sind.

wir brauchen fotos alles mäuse von unten, um das geschlecht bestimmen zu können. undzwar scharfe fotos, guck mal hier:
http://mausebande.com/forum/farbmae...es-geschlechtsbestimmung-bitte-helft-mir.html

kann mich nur wiederholen: übermorgen muss ein wurf getrennt werden. passiert das nicht oder fehlerhaft, kommts hier zu einer mausexplosion.

ja das kann natürlich möglich sein
also trixie und filiene kommen aus dem zooladen
und jerry von meiner tante
ja das versuchen wir morgen hin zu bekommen aber trixie und filiene kann ich ja nicht raus nehmen trixie hatt babys und filiene ist 100 pro ein weibchen

ok also dann bis morgen ich versuche die bilder scharf zu machen
aber wo bekomme ich so eine glasplatter her????

Wenn Trixie Babies hat und Filiene eindeutig ein Weib ist, welche Maus hast du dann im Zooladen als Männchen gekriegt??

Kann mich ungehorsam sonst nur anschließen: du MUSST morgen den Wurf trennen, sonst hast du bald noch 40 oder 50 neue Mäuse zu Hause. Lass sie von einem ARZT oder MÄUSEKUNDIGEN Menschen trennen... nicht von jemanden, dem nur einmal ein Bild angeguckt hat oder es bei anderen Tieren kann!!!

Setz die Mäuse einfach in eine Dose mit durchsichtigem Boden. Ein bisschen selbstständig denken, sollte man da wohl langsam.... Sorry, wenn das böse klingt...

Last edited:
also meine schwester ist zu besuch da wohnt sonst weit weg und da sie weiß das ich 3 mäuse habe(von dem wurf weiß sie noch nix)

hatt sie mir ein "männchen " geschenkt das ist natürlich ziemlich doof gewesen sie kennt sich bei mäusen nicht aus und hatt zu mir gesagt das ich ihn ja raus nehmen kannn wen die weiber in der brunst sind (isch weiß nicht wie man das bei denen nennt)
jedenfalls geht das ja schlecht da sie ja immer junge bekommen können*Vogelzeig*
naja ich habe mir mal das thema was ungehorsam vorgeschlagen hatt angeschaut und ich finde das das nicht sehr tierlieb aussieht

Last edited:
Da hat deine Schwester aber etwas sehr Dummes getan... sorry, aber man sollte sich echt informieren, bevor man einfach ein Tier schenkt wie einen Gegenstand, den man dann nach Bedarf "entfernen" kann, wenn er nicht passt.

Soll also heißen, dass du jetzt noch einen Einzelbock hast??

@ Beere: ich denke das war die Geschichte wie sie zu Jerry gekommen ist ;.)

Echt? Sie schrieb aber vorhin doch, dass Jerry von der Tante kam... jetzt ist es die Schwester...*grübel*

1) wielange hattest du trixie & filiene VOR jerry schon zusammen und wann gekauft im zooladen?
2) foto von jerry von unten in einer glasschüssel machen, zb eine salatschüssel. ist egal, ob es tierlieb ist, oder nicht. nur so können wir entscheiden, ob jerry ein bock und somit der vater ist, oder ob die mädels schon trächtig aus dem zooladen kamen
3) wann hast du jerry zu trixie und filiene gesetzt? getrennt hast du sie am 30.8., richtig?
4) wenn der wurf übermorgen getrennt wird, sollte filiene zu trixie zurück. es ist falsch, dass beide alleine sitzen. bitte vergesellschafte sie, wie es im wiki beschrieben wird. auf neutralem boden, mit neuer streu und geruchsneutralen häuschen.
5) wer trennt den wurf?

*gebetsmühle dreh*

Also liebe Trixie, ich bin die, welche den '10-Babies-link' den Ungehorsam dir gepostet hat, erstellt hat:

Es mag nicht tierlieb aussehen, aber wenn du eine 'Mausexplosion' verhindern möchtest -und das nehme ich doch sehr an- dann müssen die Minis auch mal eine Prozedur durchstehen, die vielleicht für sie nicht so angenehm ist.

Um Popo-Bilder zu machen nimmst du dir eine Glasschüssel (Salat-/Müslischüssel etc.), hauptsache sie gewährt am Boden einen guten Durchblick ohne störende Muster, Rillen o.ä.
Am besten du lässt dir dabei helfen.
Maus rein. Oben zuhalten oder mit einem Stück Pappe abdecken, so dass die Maus nicht rausspringen kann. Die sind in diesem Alter sehr hüpfig das darfst du nicht unterschätzen ;-) Mitunter kackern oder pullern sie dir in die Schüssel, weil sie Angst haben, also nicht wundern.
Dann hält dein Helfer die Schüssel mit der Maus (so dass sie nicht raus kann) und du machst Bilder vom Popo. Am besten mehrere auf einmal machen, aussortieren kannst du hinterher in Ruhe.

Wie man die Bilder dann online stellt, steht hier prima erklärt: Link entfernt. Siehe Forenregeln .. Wir haben heir selbst irgendwo eine Anleitung zumFotohochladen und einstellen. ein wenig die Suche ntuzen und man dürfte es finden

Sorry an die Mods, ich weiß nicht wie ich den link in nur ein Wort packen kann und ich denke bei diesem thread zählt jede Minute, deshalb recherchiere ich das jetzt nicht ;-)

Edit: durch die 'nicht-so-tierliebe Aktion' ersparst du deinen Babymädels, dass sie von den Babyjungs geschwängert und als Baby trächtig werden. Du tust ihnen und allen Beteiligten also einen riesigen Gefallen.

Last edited by a moderator:
puuh soviele fragen aber ok ihr wollt mir ja helfen^^
also zu1. ich habe trixie u. filiene am 14 juli gekauft
so jerry habe ich von meiner tante da jerry ja eigentlich ein mädchen war aber er ist ja laut ta ein bock
ich stelle fotos später ein
richtig ich habe sie am 30.8 getrennt jerry
wann ich jerry dazu gesetzt habe weiß ich nicht da ich das nicht notiert habe (ich dachte ja es ist ein weibchen)
ok ich vg trixie und filiene
den wurf trennt meine tante wenn sie aber bei manchen nicht sicher ist
und das mit den fotos hier gut klappt stelle ich auch noch welche rein

ich habe keine dierekte "anleitung" gefunden
nur das im wiki und das verstehe ich nicht könnt ihr mir helfen???

Last edited:
wenn ich nicht weiß wie man hier fotos einstellt kann ich das auch nicht machen*heul*
ich finde nix *grübel*
manno helft mir!!!!!!!

oke, damit ist zumindest mal klar, dass jerry der papa ist. bei einem kauf von trixie&filiene am 14.7. hätte es - bei zooladenträchtigkeit - schon vorher würfe geben müssen.

eine anleitung und bilder zum trennen findest du hier. lass deine tante bitte diese bilder ANGUCKEN!! sie soll gezielt nach scheideneingängen bei den mädchen suchen, nach versteckten hoden bei den jungen (leichtes drücken auf den bauch!) sowohl jungs als auch mädchen haben einen "nuppsi" - das ist die harnröhre. daran allein kann man die geschlechter NICHT unterscheiden!
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung
Projekt-Biomaus

eine anleitung zum fotos online stellen findest du hier:
http://mausebande.com/forum/wettbewerbe/announcement-anleitung-fotos-einfuegen.html
die fotos müssen eine gute auflösung haben und groß sein, sonst erkennt man nix ;-)
jungtiere springen beim trennen gern mal weit weg, deshalb macht man das am besten im badezimmer, wo die kleinen sich nicht hinter einen schrank verkrümeln können.

was gibts neues zur kastra von jerry? hast du einen anderen tierarzt gefunden, der mit inhalationsnarkose und isofluran-gas arbeitet? was sagen deine eltern zu der idee, nach leipzig zu fahren zu dem guten tierarzt?

wird die andere maus denn nun auch rundlicher? gibst du ihr eiweissfutter? sie KÖNNTE ja auch trächtig sein *seufz*

und wann melden deine eltern sich hier an und lesen sich diesen thread mal durch? :-)

Last edited:
Hmm ich mag mich irren da das Bild ein wenig überbelichtet ist.
Aber ich tendiere fast zu weiblich, da man mMn einen Scheideneingang erkennen könnte direkt hinter dem Nupsi, und die hellen Flecken schräg rechts und links davon könnten Zitzen sein.
Zudem sieht man keine Hoden und der Abstand ist auch nicht zu riesig.
Aber warten wir mal was andre dazu sagen =)

Wär eine Aufnahme von noch NÄHER machbar?

Das ist ein Mädchen, würde ich sagen, da sieht man sogar Zitzen...
Irgendwas stimmt doch da nicht, wo soll denn der Wurf herkommen?*grübel*

Back
Top Bottom