trop. Rattenmilbe - brauche Hilfe zur Bekämpfung

Kathrin *drück* , ich wünsche euch gute Nerven!

Was mich aber zunehmend beschäftigt...:

Wie weit ist die Rattenmilbe nun verbreitet?
Wie kann es sein, daß sie immer wieder auftaucht, wenn doch die meisten Leute von sich behaupten, sie würden sämtliche Neuzugänge mit Stronghold punkten? Oder tun sie das in Wirklichkeit gar nicht? ...
Wieviele sicher bestätigte Fälle gibt es allein hier bei Usern von Mausebande?

Inge
vindo
Kathrin
Stefanie
reeann (stimmt das?)
Avinja
Boody
elec (stimmte doch?)
Sara?
...

Biene Maja hatte soweit ich mich erinnere die Rote Vogelmilbe, die aber ähnlich schwer zu bekämpfen ist.

Würde mich mal interessieren.
Man muß aber wohl leider davon ausgehen, daß es ohnehin nur die Spitze des Eisbergs ist, denn leider wird die Sache allg. verharmlost (nicht gerade bei Usern hier, aber allg. bei Nagetierhaltern hat sich leider noch nicht wirklich herumgesprochen, daß es sehr aggressive Milbenarten gibt). Zudem ist die Bekämpfung sehr teuer, da ist es natürlich einfacher, den Kopf in den Sand zu stecken oder irgendwelche billigeren, aber wirkungslosen Zooladenmittel zu verwenden.
Kathrin, punktest du eigentlich allgemein alle Neuankömmlinge?
Daß du die Milbe hast bestimmen lassen, ist auf jeden Fall richtig gewesen. *drück*

Ich glaube, ich hatte das auch von Inge mit dem Kleben....

Und kein Klorix genommen (nochmehr gift? Da klappt ja dann alles zusammen)

Ich selber hab gedacht "das ist Kontaktgift (der Fogger), und wenn ich alles wieder wegputze, bevor Milbe Z aus dem hinteren Eck kriecht, war's auch fürn Eimer" - hab's also NICHT gleich wieder zB aus den Teppichen gesaugt und nicht sooo supergründlich entfernt (das aber mit etwas Husten bezahlt)

Wenn man Milbe Y, die auch unversehrt in der Ritze sitzt, soweit bringt, dass sie vor ABlauf ihrer 9-Monatsfrist NICHT auf mich oder ein Tier trifft, hat sie auch verloren.
Mithin: Ich bin NICHT davor ausgegangen, alle gekillt haben zu können, aber sprühe immer wieder Ecken und Ritzen aus, lasse alles inventar regelmäßig durch die TK etcpp - habe seit 2 Jahren (da war das) Ruhe.
*edit: womit Vindos Frage beantwortet wäre: Ich treibe Dauerprophylaxe: Alle punkten, Ecken misstrauen, Teppiche und Sofas regelmäßig neemolen, ständig TK voll (Spielzeug, Futter, Einstreu) - eigens dazu angeschafft, jede TB nach jedem Gebrauch waschen oder bei Neuzugängen desinfizieren, (Not-)Käfige lagern desinfiziert und nicht gewaschen danach in Tüten...

Und abermals was:
Farbiböcke wirst Du keine haben? Aber vielleicht auch für Renner nicht schlecht: Miefstreu-Tüten durch die TK lassen. Geruch konservieren für hinterher.
???

Last edited:
Ja, alles Neue wird gepunktet noch bevor es in die Wohnung kommt.
Heu,Futter ect. wird mind. 48Stunden ergefroren. Neues Inventar usw. wird ausgebacken.

Im Grunde kann man es sich immer und überall einschleppen.
Der Hund kanns von draußen mitbringen..oftmals hört man auch das DG-Wohnungen häufig betroffen sind durch Tauben usw. die auf den Dächern sitzen..

Ich habe die Milbe mit Tesafilm von meiner Maus runtergeholt und zur TA gebracht. Die hat sie bestimmen lassen und es war wirklich eine tropische Rattenmilbe. *Angst*

Nochmal damits nicht untergeht:

Was wollte mir Stefanie denn mit dem Türen abkleben sagen?
Oder nehme ich 1 Fogger pro Raum?
Oder verteilt sich der Fogger?

Zum Nachreinigen, habe ich jetzt in einem anderen Thread gelesen, sollte man Klorix nehmen und dann nochmal mit Wasser hinher..kann das sein?
Wie habt ihr das gemacht?

Ich glaube, ich hatte das auch von Inge mit dem Kleben....

nee , von mir ist das sicher nicht ...ich hatte alle türen offen damit sich der vernebler auch gut verteilt ..

grundsätzlich aber
würde ich dem abkleb- frieden auch nicht vertrauen ...ehrlichgesgat

@vindo
sara hatte es nicht

Was wollte mir Stefanie denn mit dem Türen abkleben sagen?

s.o. - dass sie nicht aus dem Gefoggerten auswandern. *edit: Haustür*

Oder nehme ich 1 Fogger pro Raum?
Oder verteilt sich der Fogger?

Beides. Es gibt auch kleinere Fogger für kleinere Räume.

Zum Nachreinigen, habe ich jetzt in einem anderen Thread gelesen, sollte man Klorix nehmen und dann nochmal mit Wasser hinher..kann das sein?
Wie habt ihr das gemacht?

ich: s.o., andere deutlich anders

Also, nochmal damit ich es sicher weiß...

Reichen zwei Fogger für Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur (ca. 60qm) oder in jedem Raum ein Fogger?
Schlafzimmer, da das eine Etage höher liegt, bekommt auch einen Fogger.
Abkleben tu ich also nix, richtig?

also ich hab für 2 zimmer (90 qm) auch 3 genommen obwohl das ziemlich überdosiert war ..
abgeklebt hab ich nix...
du mußt dir einfach vorstellen inwieweit der nebel in deinen räumlichkeiten zugang hat und ihm dann soviel guten zugang wie möglich verschaffen

ich hab zum beispiel in der küche auch noch einen aufgestellt weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, das der nebel vom schlafzimmerfogger bis hinten in die küchenecke kommt .

das abkleben macht glaube ich nur dann sinn , wenn man :
-wenige tiere hat
-wenig befall
-nicht den gesamten wohnraum vernebeln möchte/kann

oh mein gott solche threads sind traumatisierend

kathrin *drück**drück**drück**drück*

OT
wenn ich am sonntag meinen neuen bekomme werde ich wieder überhysterisch drauf achten ob nix rausläuft

kommt halt drauf an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Räume gut durchlüftet werden - sprich, das Permethrin da hinfliegen kann, wo's hinsoll... (Klar, da natürlich keine Türen abkleben, sondern weit aufreißen)
Im Zwiefelsfall würd ich lieber mehr kleinere Fogger verteilen

Ach, und mir fiel auch wieder ein, wo meine hergekommen sein könnten:
Bis dahin hatte ich nicht alle Eingänge gepunktet -- und eine Züchterin, wo ich einen Renner (als Gesellschaft für Noti) herhatte, "hatte auch mal Milben", wie sich im späteren Gespräch ergeben hat. Bei den Rennern (damals nur 2) hat's angefangen, wie die Befalldichte nahelegte...

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du das schffst Kathrin! *drück*

Schau mal, so viele haben das auch geschafft und du hast den "Vorteil", dass das schon einige hatten, es kennen sich also welche aus *drück*
schlimmer wäre es doch, wenn es ne völlig neue Art wäre *umkipp*

Nochwas..
die Klamotten werden erst nach(!!!) dem Fogger gewaschen, richtig? Und auch nur Waschen weil der Fogger runter muss , richtig?

wenn das der ist >> Produkt-Detailansicht - Tiershop.de - Indorex® Fogger
dann ist es der richtige ...

vergiss den hund nicht zu behandeln
und wegen dem boden ...
ich würd wirklich an einer verdeckten stelle ein großes loch reinbohren und ne dose ardap reinsprühen ,
da gibts doch diese bohraufsätze die so 5cm froße kreise rausfräsen
den kannst du hinterher wieder einkleben
wo sind den hier die handwerker ß

Im Zwiefelsfall würd ich lieber mehr kleinere Fogger verteilen
sehr gute idee

du könntest im schlafzimmer auch 2 kleine aufstelen einen oben für die umgebung und einen am boden der dann in die ritzen der dielen kriecht

die sachen ausm schrank nach dem foggen waschen

kathrin du packst das.

ich hab heute noch sachen auf dem balkon draussen stehen, die ich jetzt dann wegwerfen werde (ist in kisten verpackt) die ich mir nicht mehr traue reinzuholen. ich bin so bescheuert dass ich mir die "balkonschuhe" mit ardap aussprühe und die nicht in die wohnung nehme weil ich angst hab da was einzuschleppen. naja wird sich in nächster zeit geben, da wird das ding generalgereinigt. *seufz*

es ist eine woche hölle, aber dann ist es überstanden. hölle war für mich vorallem der wäscheberg *umkipp* ich hab alles gewaschen, vorhänge, gardinen, klamotten, einfach alles. und was ich weggeschmissen hab *umkipp* ich glaub das waren 7 müllsäcke a 120 liter, weil da sachen waren die ich dann nicht mehr reinigen konnte, zeitschriften zb.

...wenn nicht jeder etwas anderes sagen würde..
In der Parasitologie Berlin hat man uns fast ausgelacht..
Indorex würde da gar nix nutzen und Goldgeist schonmal überhaupt nicht.

Ich hab Panik das ich das alles mache und danach immer noch Viecher habe *seufz*

Indorex würde da gar nix nutzen und Goldgeist schonmal überhaupt nicht.

Die meinen vielleicht, dass Milben langsam gegen Pyrethrum & Derivate reistent werden - aber wir haben ja nicht wirklich die ALternative (und außerdem müssen die eh immer cool tun - mir wardie Parasitologie-Prof Hohenheim auch nicht die größte Hilfe)
*edit: geht immer gleichzeitig. Das mit dem Neem hör ich jetzt natürlich gern (und es hat mich überrascht) - aber ich hab's lang mit Bio versucht gehabt und nicht wirklich weggekriegt; Prophylaxe aber v.a. Neem bei mir. *

wie gesagt, Milbe Y & Z können schon überleben, da macheich mir keine Illusionen, aber es geht ja auch wesentlich um die Befallsdichte....

hab grad kurz geguckt:
Auf meiner Platte sitzt noch der Grundstock meines Schlachtplans (mit so Kleinigkeiten wie "Tüten kaufen, Keile unter Schrank" etc) - wenn Du m ir Deine mailaddi gibst, kann ich Dir den zur Anregung schicken (wir haben innerhalb des Hauses evakuiert, und ich hab nicht die ganze Wohnung vernebeln können)
(und Inge hat doch ihre Haustür abgeklebt nachm Rausgehn, oder????)

Last edited:
Back
Top Bottom