trop. Rattenmilbe - brauche Hilfe zur Bekämpfung

Ich lese immer wieder, was mir dazu unterkommt. Manche sagen, Wirksamkeit nicht nachgewiesen, andere bestehen darauf, dass Neem die Duftorientierung zur Vermehrung durcheinanderbringt und die Jungmilbe am Ausbilden des Panzers hindert. Deshalb ideal als Prophylaxe mE - aber zum Killen reicht's uU nicht? Na gut, Inges Alk-Versuch gibt's auch noch, und Alk ist auch viel drin, aber den müsst sie wohl direkt abkriegen?
Und es gibt für die ALten ja die Zerraspel-Methode mittels Stäuben, und das Verkleben (beides in Exner-Petguard, auch hier im Einsatz)

Ich lasse mir den Kammerjäger kommen.
Ich will sicher gehen.

ich glaub wenn ICH sowas hätte würd ich den auch kommen lassen

erzählst du dann was der macht und was das grob kostet? (gerne auch per pn)

kathrin
das ist ein unding*umkipp*
ich hab auch mit dem institut für parasitologie in berlin gesprochen prof irgendwas ... die sagten damals indorex und ardap !
sagten aber auch paral hilft nicht ( mein TA sagte es hilft doch )
nach goldgeist hab ich nicht gefrag, weil ich das eh nur aus hysterie gründen gemacht habe
ach so sie sagten noch ich soll futterpellets geben die ivomec enthalten.

das alles ist allerdings schon ein paar jahre her ..exakt 3 jahre

hast dui hnen die inhaltsstoffe vom indorex genannt ?
das mußte ich damals machen

den/mehrere kammerjäger hatte ich damals auch angerufen die sgaten mir dann mit solch aggresiven mittel darf heutzutage gar nicht mehr im innenraum gesprüht werden
ach das ist doch alles sch ***
neem kann ich mir beim besten willen einfach nicht vorstellen

kathrin vielleicht lässt du wirklich den kammerjäger kommen, dann bist du auf der sicheren seite und hast auch weniger arbeit *drück*

Last edited:
Ja, ich habe da eben schon versucht anzurufen, hab auf den AB gesprochen.
Andrea hat aber vorher schonmal mit ihm telefoniert.
Er hat das schonmal gemacht und auch schon bei einer Familie mit Rennmäusen die rote Vogelmilbe bekämpft.

Kostenvoranschlag war bei 2 Behandlungen 150,-

also kathrin ..
meine meinung ,
wer die vogelmilbe besiegt besiegt auch die rattenmilbe !

und bei dem preis kommst du mit sicherheit günstiger weg als wie wenn du es selbermachst

das wär doch super ...

Hab mit ihm gesprochen und einen Termin gemacht.
Freitagnachmittag.
Ich muss nur die Tiere punkten und Streu rausnehmen.
Um alles andere kümmert er sich.
Er sagt, damit man auch die Eier die zu dem Zeitpunkt noch in der Entwicklung sind wirklich abtötet sollte man das Ganze nach 14 Tagen nochmal machen (weil da die Eier geschlüpft sind).
Er behandelt auch mein Inventar mit, er sagt nur er würde es dann anschließend nochmal ausbacken.

...klingt doch gut soweit und ich bin etwas ruhiger..

das hört sich doch gut an ...kathrin ich freu mich das du so eine gute lösung gefunden hast

grauslige viecher

(und Inge hat doch ihre Haustür abgeklebt nachm Rausgehn, oder????)

nee hab ich nicht ;-)
ich hatte doch panische angst das die nachbarn was merken..das hätte ich mich nie getraut .

das muß dann jemand anders gewesen sein

noch ein Zusatz, ich weiß nicht, ob es schon genannt worden ist:

wenn ich das richtig erinnere, dann tötet Paral keine spinnenartigen Tiere,... also damit auch Milben... es werden haufenweise Insekten auf der Anwendungsanweisung gegeben, KEIN Hinweis auf Spinnen und Milben...

mir wäre das zu heiß! vorallem weil man nicht sieht, ob die Eier sterben.... worauf man sich bei indorex verlassen kann...alleine schon durch die 6monatige Langzeitwirkung,...

aber wenn das ein Kammerjäger macht, umso besser,... mir hat damals ein Kammerjäger-Freund meines Papas bei den Hamster-Läusen geholfen,... telefonisch,... das war schon ne gute Sache,...

nina

wenn ich das richtig erinnere, dann tötet Paral keine spinnenartigen Tiere,... also damit auch Milben... es werden haufenweise Insekten auf der Anwendungsanweisung gegeben, KEIN Hinweis auf Spinnen und Milben...

Doch, das hab ich damals recherchiert. Ist Pyrethrum, und Pyrethrum killt Milben (nur hat das der Blumenspraydosenkäufer meist keine). Ohne UV hält's auch lang.
In Indorex ist die Weiterentwicklung von Pryrethrum, synth. Pyrethroid (zerfällt nicht so schnell mit allen Vor- und Nachteilen), meist Permethrin

Aber bei dem, was kathrin schreibt, würde ich diesem Kammerjäger auch den AUftrag geben (daran war hier aber aus sozialtechnischen Gründen nicht zu denken) - mich hat der Spaß mind. 300.- Euro gekostet...

Was nimmt der denn als Mittel?

Ach herje, hat er mir gesagt, aber ganz ehrlich - ich habs mir nicht gemerkt.
Ich vertraue jetzt ganz naiv darauf das der Mensch weiß was er macht.
Und wenn er schonmal erfolgreich die trop. Rattenmilbe und die rote Vogelmilbe bekämpft hat gehe ich davon aus das er weiß was er tut.
Allein wegen dem Hohlraum unter meinem Schlafzimmerboden bin ich froh das er kommt.

Ich glaub dem auch, dass er was Sinnvolles macht und nimmt - aber MICH interessiert brennend, WAS sinnvoll ist ;-)

Bin durch.*umkipp*

Erstmal ein dickes*drück*an dich, Kathrin, du schaffst das! Wir haben das alle geschafft, es war ein furchtbarer Act, aber ihr kriegt das hin!

Ich hatte an Material Indorex, Paral, Bactazol und Stronghold im Einsatz, mit Bactazol und Paral hab ich alles ausgesprüht, mit Indorex die Wohnung vernebelt und mit Stronghold gepunktet. Mich hab ich nicht behandelt, so schlimm waren die Bisse nicht.
Gewaschen hab ich alles auf mindestens 60 Grad, wenn möglich Kochwäsche.

In diesem Haus würde ich aber auch auf jeden Fall den Kammerjäger kommen lassen! Wir haben genau das gleiche Problem hier wie ihr auch, alte Holzböden mit 5mm-großen Ritzen, unzugängliche Bodenleisten und Absätze, keine Chance, da irgendwie reinzukommen.

Ich drücke auch die Daumen!

Ganz vergessen, Klorix hab ich auch genommen, zur Auswischen der Gehege nach dem Vernebeln. Ich hab mich aber mit meinem Plan ziemlich genau an den von Stefanie gehalten, ich war ja fast komplett neuer Mäuseanfänger und das größte Problem waren bei mir die Reptilien, für die ist Permethrin nämlich so gut wie tödlich.

Au Mann, ich krieg schon jetzt wieder die Pestilenzen, wenn ich nur an die Milbe denke.*Angst*

Inge, hast du mir nicht damals eine Seite aus dem Internet geschickt, in der Tipps und Tricks bei Rattenmilben-Bekämpfung standen? Kammerjäger ist sicher die beste Idee, aber vielleicht kann man vorher schon etwas bekämpfen?!

Hallo!

Bei mirs wars auch tropische Rattenmilbe.Ich fühl mit dir und wünsch dir und den Tieren ganz viel Kraft *drück*
Soll ich nochwas dazu schreiben wie ichs gemacht hab oder ist das mit dem Kammerjäger jetzt eine fest beschlossene Sache?

liebe Grüße
elec

Ist fest beschlossen. =)
Er kommt Freitag um 15h. Bis dahin muss ich nur die Tiere rausholen, punkten und das Streu entfernen.
Um alles andere kümmert er sich.
Ich werd mir für die Streubeutel dennoch Paral besorgen und da mal ordentlich in den Sack sprühen.

...hoffe es geht alles gut...

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das ich Überträger bin?
Also ich mein, ich war ja die letzten Tage bei meinen Eltern z.b...

Ich wollte nochmal eine Anmerkung zu etwas anderem machen: Du machtest Dir ja sorgen wegen dem Fußboden, da ist mir eingefallen: Bactazol gibt es ja nicht nur als Spühzeug sondern auch als flüssig Desinfektionszeug in kleinen Kanistern. Damit könntest Du dann wischen oder generell Fläschen desinfizieren.
Schlimm ist das, find ich richtig gruselig, ich würde auf jeden fall nochmal hinter dem kammerjäger her putzen -.- und am besten nochmal alles einsprühen bäh pfui ...

alles gute & gedrückte Daumen

Back
Top Bottom